ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Horrorreparatur - zwei Steuergeräte defekt

Horrorreparatur - zwei Steuergeräte defekt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 14:40

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein wenig Rat und Unterstützung von Euch.

Mein Problem: letzte Woche leuchteten in meinem 220 CDI (Schalter, Bj. Mai 2012, 42000 km) die gelben Warnleuchten für ABS - und ESP - Ausfall auf. Gleichzeitig kam die Info "Reifendruckkontrolle außer Funktion". Am nächsten Tag blieben die Warnlampen dunkel, erst abends gingen sie dann plötzlich wieder an.

Ich also zur nächsten Niederlassung zum Auslesen des Fehlerspeichers. Sollte nicht lange dauern.

Nach 2,5 Stunden dann die Info, das Steuergerät sei defekt und müsse getauscht werden. Kosten gut 1600,- Euro. Würde aber aufgrund des Alters des Wagens über Kulanz laufen.

Die Reparatur verzögerte sich aber, da sich die Software nicht auf das neue Gerät überspielen ließ und heute, am dritten Werkstatttag, kam ein Anruf, es müsse ein weiteres Steuergerät (Bremmssteuerung) gewechselt werden. Kosten ebenfalls 1600,- Euro. Die Kulanzanfrage wäre in erster Instanz abgelehnt worden!

Mir steht es mittlerweile bis zur Halskrause. Ein 2,5 Jahre altes Auto und eine Reparatur von ca. 3500,-???

Der Meister erzählt mir dauernd, man solle auch auf jeden Fall die Garantieverlängerung kaufen.

Scheint beim Premium-auto auch notwendig zu sein!!

Was meint Ihr, kann es sein, dass zwei Steuergeräte gleichzeitig ihren Geist aufgeben oder wäre das erste Motorsteuergerät gar nicht notwendig gewesen?? Kann der Defekt auch andere Ursache haben?

Hat einer von Euch evtl. gleiche Erfashrungen gemacht?

Ich habe schon überlegt, einen Gutachter einzuschalten!

Danke für Eure Kommentare.

ukusz

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hennaman schrieb am 13. März 2015 um 02:09:10 Uhr:

Was die Vox Doktoren angeht, die Werkstatt ist in Köln Godorf in der Nähe der Shell Raffinerie das ist der Boschdienst Faul. Da war ich vor 25 Jahren mal Kunde ich glaube auch nicht das die so Clever sind wie sie sich darstellen!

Die Methode zur Fehlerbeseitigung sind teilweise schon sehr Witzig aber nicht zum Lachen !

Aber nach jeder Reparatur ein Lecker Kölsch:D

 

LG Hennaman

Wer bei der Fehlersuche der Autodocs letztendlich federführend ist, ein "backoffice" oder wie dargestellt die handelnden Personen sei dahin gestellt. Auch die Art und Weise der Problemlösung ist gutes altes Handwerk, nämlich try and error. Ganz deutlich wird durch diese Sendung in der wirklich auch nur "mit Wasser gekocht wird", dass leider immer mehr Betriebe ihr Handwerk nicht mehr beherrschen, denn auf die Lösung der Fehler, welche auf z.T. schon monatelang existent sind, müsste eigentlich jede Werkstatt, welche ihr Handwerk beherrscht, kommen. Also eine Dokusoap mit Aussagewert.

Genau darin liegt der Wert und die Aussagekraft dieser Sendung. Gott sei Dank gibt es aber auch noch Werkstätten die ihr Handwerk beherrschen und somit auch "Autodoktoren" sind

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 14:35

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein wenig Rat und Unterstützung von Euch.

Mein Problem: letzte Woche leuchteten in meinem 220 CDI (Schalter, Bj. Mai 2012, 42000 km) die gelben Warnleuchten für ABS - und ESP - Ausfall auf. Gleichzeitig kam die Info "Reifendruckkontrolle außer Funktion". Am nächsten Tag blieben die Warnlampen dunkel, erst abends gingen sie dann plötzlich wieder an.

Ich also zur nächsten Niederlassung zum Auslesen des Fehlerspeichers. Sollte nicht lange dauern.

Nach 2,5 Stunden dann die Info, das Steuergerät sei defekt und müsse getauscht werden. Kosten gut 1600,- Euro. Würde aber aufgrund des Alters des Wagens über Kulanz laufen.

Die Reparatur verzögerte sich aber, da sich die Software nicht auf das neue Gerät überspielen ließ und heute, am dritten Werkstatttag, kam ein Anruf, es müsse ein weiteres Steuergerät (Bremmssteuerung) gewechselt werden. Kosten ebenfalls 1600,- Euro. Die Kulanzanfrage wäre in erster Instanz abgelehnt worden!

Mir steht es mittlerweile bis zur Halskrause. Ein 2,5 Jahre altes Auto und eine Reparatur von ca. 3500,-???

Der Meister erzählt mir dauernd, man solle auch auf jeden Fall die Garantieverlängerung kaufen.

Scheint beim Premium-auto auch notwendig zu sein!!

Was meint Ihr, kann es sein, dass zwei Steuergeräte gleichzeitig ihren Geist aufgeben oder wäre das erste Motorsteuergerät gar nicht notwendig gewesen?? Kann der Defekt auch andere Ursache haben?

Hat einer von Euch evtl. gleiche Erfashrungen gemacht?

Ich habe schon überlegt, einen Gutachter einzuschalten!

Danke für Eure Kommentare.

ukusz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Horrorreparatur - zwei Steuergeräte defekt' überführt.]

am 29. Januar 2015 um 15:03

Hallo! Ich hatte das bei meiner b-Klasse im Sommer. Da gingen auch zwei Steuergeräte direkt nacheinander kaputt. Das erste hätte, weil die erstmal alles durchmessen mußten auch um 3000€. Bei diesem hatte ich zwei Wochen einen Ersatzwagen bis das Ding da war. Beim zweiten war die Sache scheinbar schon früher klar. Das hat ca. 1500€ gekostet. Weil ich die Garantie hatte, aber schon uber 120000km runter hatte blieb ich auf ca. 600€ sitzen. Damit hat sich die Garantie für mich dieses Mal gelohnt. Trotzdem habe ich mich natürlich geärgert. Sonst war an dem Wagen aber in fast 4 Jahren und 150000km garnichts. Kulanz wurde bei mir übrigens auch abgelehnt.

Auch wenn man sie nicht mag, Autobild könnte hier helfen.

am 29. Januar 2015 um 16:02

...es gibt mittlerweise gute Elektronikfirmen, die Steuergeräte diverser PKW Marken kostengünstig und mit Garantie reparieren.

Einfach "Tante Google" fragen ;)

am 29. Januar 2015 um 17:08

Bei berechtigtem Zweifel kann ein sog. Beweissicherungsverfahren beim zuständigen Amtsgericht beantragt werden. (Zahlt i. d. R. eine Rechtsschutzversicherung, wenn dadurch weiterer Rechtsstreit vermieden werden kann). Ein amtlich bestellter und vereidigter Gutachter schaut sich die Sache dann an und fällt sein Urteil, was notwendig ist und was nicht, bzw. ob das alles mit rechten Dingen zugeht.

 

Allerdings ist dies ein Mittel, zu dem man greift, wenn es im Guten (Kulanzweg) nicht geht.

 

Evtl. mal direkt ans Werk schreiben, soll schon geholfen haben.

 

Greetz

 

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Horrorreparatur - zwei Steuergeräte defekt' überführt.]

Die Autodoktoren aus der Sendung VOX Auto Mobil kontaktieren...

Also bei dieser Häufung der "Diagnosen" würde ich mich zunächst selbst um Kulanz bemühen und im Zweifel die "Öffentlichkeit " in Form von diversen Verbrauchermagazinen, Verbrauchersendungen suchen und/oder auch ein unabhängiges Gutachten herbeiführen.

Soweit das alles nicht klappt, würde ich, wie oben angesprochen, einen preiswerterer "Reparatör" für diese Steuergeräte suchen.

Viel Glück und berichte bitte, wie die Sache ausgegangen ist:)

Wenn die bisher alle Wartungen bei MB waren

und sich der Freundliche recht anstellt,

würde ich mich an Maastricht wenden.

Haben einige schon gute Erfahrungen gemacht.

Wenn das nichts bringt, dann ggf. Fachpresse ...

Themenstarteram 11. März 2015 um 16:58

Hallo und vielen Dank allen, die mich durch Ihre Kommentare ünterstützt und seelisch wieder "aufgebaut haben".

Will Euch kurz berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist:

Ich musste am Ende nichts bezahlen!!! Als ich den Wagen abholte, erklärte mir der betreuende Meister, dass ein Teil der Kosten evtl. von der NL übernommen würde.

Das wäre in Klärung und er würde mich in ein paar Tagen dann anrufen um mir die Entscheidung mitzuteilen. Der Anruf kam dann auch nach dem WE: Er hätte noch einmal einen weiteren Kulanzantrag mit anderer Begründung bei Mercedes gestellt und dieser wäre dann akzeptiert worden.

Außer ein paar neuen grauen Haaren und freiliegenden Nerven bin ich als ganz gut aus dieser sehr unangenehmen Sache herausgekommen.

Hoffe nur, dass so etwas nicht zur jährlichen Regel wird. Ob ich es riskiere oder doch die teure Jahresversicherung kaufe überleg ich mir noch. Eigentlich ein Witz, dass man sich bei so einem Premium-Auto solche gedanken machen muss.

Gruß

ukusz

danke für die Info

Zitat:

@benito68 schrieb am 11. März 2015 um 15:27:24 Uhr:

Die Autodoktoren aus der Sendung VOX Auto Mobil kontaktieren...

... und in Deinem Fall www.fielmann.com ... es geht hier nicht um einen Fehler der durch die Werkstatt partout nicht abzustellen ist sondern einen Kulanzfall über Fahrzeugausrüstung die meinem Verständnis nach ein Autoleben halten MUSS.

Also das wäre schon ein starkes Stück wenn MB da mauert.

Zitat:

@benito68 schrieb am 11. März 2015 um 15:27:24 Uhr:

Die Autodoktoren aus der Sendung VOX Auto Mobil kontaktieren...

Du rätst ein Motor-SG von Mercedes mit komplexer Hardware-Architektur und noch komplexeren Software-Komponenten sowie sicherheitsabgesicherten Flashbedatungs-Algorithmen den "VOX Auto-Doktoren" zu geben und erhoffst dadurch die Behebung des Fehlers???

Hut ab... Das ist wie wenn ich meinem 8-jährigem Sohn sagen würde: "Hier hast Du ne 747 und nun sie zu wie Du über den Atlantik kommst." :)

Sorry... aber bitte nicht alles glauben was die Fernsehlandschaft hergibt.

cu...

Vielen Dank für deine Information - gut, dass es so ausgegangen ist.

Verwundert bin ich nur über die Art der Vorgehensweise deiner Mercedes-Werkstätte. Zunächst mitteilen, dass Kulanz abgelehnt wird und dann erneut dasselbe? War das erste Mal nicht richtig? oder falsch? oder was?

Ist schon merkwürdig!

Was die Vox Doktoren angeht, die Werkstatt ist in Köln Godorf in der Nähe der Shell Raffinerie das ist der Boschdienst Faul. Da war ich vor 25 Jahren mal Kunde ich glaube auch nicht das die so Clever sind wie sie sich darstellen!

Die Methode zur Fehlerbeseitigung sind teilweise schon sehr Witzig aber nicht zum Lachen !

Aber nach jeder Reparatur ein Lecker Kölsch:D

 

LG Hennaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Horrorreparatur - zwei Steuergeräte defekt