ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HOSCH Industriekleber bei VOX auto mobil schon mal getestet?

HOSCH Industriekleber bei VOX auto mobil schon mal getestet?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2011 um 16:16

Moin, moin

eben kam bei VOX ein Beitrag über einen Sekundenkleber. HOSCH Industriekleber und ein Granulat.

Hat den Kleber schon mal einer getestet?

Gruß Schweinehund

Ähnliche Themen
23 Antworten

Oh verdammt, hab die Sendung heute verpasst. Weißt Du zufällig ob die Autodoktoren heute dabei waren?

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von daric

Oh verdammt, hab die Sendung heute verpasst. Weißt Du zufällig ob die Autodoktoren heute dabei waren?

Jupp waren sie. Aber der Beitrag war eine Wiedrholung. Die Doc`s haben einen Audi 90 Quattro wieder Leben eingehaucht.

Mist! Wer hats aufgenommen?

Sorry das ich Deinen Thread hier zuspamme :eek: Zumindest halte ich in so oben :p

Zitat:

Original geschrieben von daric

Mist! Wer hats aufgenommen?

Sorry das ich Deinen Thread hier zuspamme :eek: Zumindest halte ich in so oben :p

Da mal schauen: http://www.next-tv.de/infos/auto-mobil---vox

Kommt dort vielleicht etwas später.

Ich danke Dir, hast meinen Tag gerettet ;)

Das mit dem Kleber war ja auch interessant, aber im Grunde genommen wurde ja auch ganz am Anfag gesagt das es sich dabei um das gleiche Produkt handelt wie sekundenkleber (Kaltverschweißung). Gut, bis auf dieses Granulat, die Stabilität der Klebestelle war schon erstaunlich.

und wo kann man es kaufen? Ebay findet da nix...

am 22. August 2011 um 10:09

Hallo ich habe mal vor einigen Jahren diesen Kleber auf einer Messe gekauft. Der Verkäufer hat es vorgeführt alles bestens. hab ihn mir für 20 Euro "Messepreis" gekauft. Ich sag dir das war sowas von mist schlechter als jeder sekundenkleber. Nie wieder schön verarsch worden. Ich hätte mal die Tube vom Verkäufer mitnehmen sollen, aber die hätte der Dreckskerl wahrscheinlich nie rausgerückt. Dieser miese Betrüger. Naja mal wieder was gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von Elmongo

Hallo ich habe mal vor einigen Jahren diesen Kleber auf einer Messe gekauft. Der Verkäufer hat es vorgeführt alles bestens. hab ihn mir für 20 Euro "Messepreis" gekauft. Ich sag dir das war sowas von mist schlechter als jeder sekundenkleber. Nie wieder schön verarsch worden. Ich hätte mal die Tube vom Verkäufer mitnehmen sollen, aber die hätte der Dreckskerl wahrscheinlich nie rausgerückt. Dieser miese Betrüger. Naja mal wieder was gelernt.

oha....

Also doch Sekundenkleber nehmen, dieses Granulat könnte man ja evtl. auch durch kleingeraspelte Kunststoffschnipsel ersetzen.

Beim Twingo meiner Frau ist eine Scheinwerferhalterung gebrochen, ich glaube das werde ich irgendwann mal ausprobieren.

für sowas ist ganz normaler 2-Komponentenkleber perfekt geeignet. Das Zeug ist extrem stabil und gerade für so kleine instabile Sachen, wie gebrochene Halter usw. sehr gut geeignet.

 

www.pattex.de/Pattex-Powerkleber-Stabilit-Express.2374.0.html kann ich da empfehlen - hat bei mir bislang noch bei nichts versagt.

Allein das Wort "Industriekleber" ist ja schon unseriös und nicht geeignet, den sinnvollen Einsatzbereich eines Klebers zu beschreiben.

Ob die Klebverbindung hält, hängt vom Material und der Verarbeitung ab, nicht davon ob ein oder zwei Komponenten wirken.

Bevor man also irgenwas auf ein SW-Gehäuse schmiert, sollte man nach dem Materialkürzel schauen.

Der passende Klebstoff läßt sich dann ergooglen.

Zitat:

Original geschrieben von christians

 

Ob die Klebverbindung hält, hängt vom Material und der Verarbeitung ab, nicht davon ob ein oder zwei Komponenten wirken.

 

Bevor man also irgenwas auf ein SW-Gehäuse schmiert, sollte man nach dem Materialkürzel schauen.

Der passende Klebstoff läßt sich dann ergooglen.

Das trifft in der Realität leider nicht immer zu - wenn die Klebestelle einfach zu klein ist (z.B. bei einer SW-Halterung), hilft einem der beste Kunststoffkleber nicht weiter. Daher die Empfehlung von 2-Komponenten-Kleber (Harz + Härter) - da der Kleber beim aushärten nicht schrumpft und man die Bruchstelle "ringsherum" noch einstreichen kann und somit die Stabilität deutlich erhöht, als wenn man nur die reine Bruchstelle bestreicht. Sowas geht aber nur mit spaltfüllendem Kleber, da jeder andere nur zu einem dünnen Film aushärtet.

Bei jeder Klebung häng es auch von der Belastungsrichtung ab ob die Klebung hält. Zusätzlich einen Blechstreifen mit Popnieten anzubringen ist natürlich nicht überall möglich. :rolleyes:

Hat man aber die Chance kleine Löcher neben der Bruchstelle an beiden Seiten zu bohren erhöht man die Festigkeit entscheident wenn dort Drahtstücke (quasi U-Bügel) als Armierung eingesetzt werden.

Kommt man von beiden Seiten dran geht auch Faden (Angelsehne) durchgezogen und verknotet.

Das ist zwar richtig, hilft aber nicht, wenn sich das Material nicht mit 2K-Kleber kleben lässt sondern wie bei PP nur mit speziellem 1K + Aktivator. Dann muß man kreativ werden. Mechanisch wie von Überallroad oder Füllpulver z.B..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HOSCH Industriekleber bei VOX auto mobil schon mal getestet?