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Hosenrohr bzw. Flexrohr Defekt!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:29

Hi VW-Fans,

mein Hosenrohr bzw. Flexrohr scheint hinüber zu sein allerdings Sichtprüfung habe ich noch nciht gemacht aber es kann nur von da kommen, weil man den turbo jetzt auch lauter Hört , es bläst ein wenig am Flexstück.Lauter ja auch ein wenig.

Die anderen Beiträge halfen mir leider nicht weiter, ich möchte es am günstigsten und effektivsten haben.

Soll ich eine Downpipe bei ebay holen und einfach den Kat dazwischen Schweißen?

Oder Hosenrohr demontieren, Flexstück raus schneiden und neues reinschweißen und warten wann der rest des Rohres hinüber geht?

Also ich bin gerade extrem ratlos!Weil bei VW wollen die wie gesagt 600 € haben, aber ich brauche keine Kat verdammt.

Vieleicht hat ja jemand eine gute Idee für mich, wäre echt super.

Ach ja :-)

Golf 4 GTI

BJ 1999

MKB ARZ

 

Viele Grüße

Christian

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14 Antworten

rausschneiden und neues einschweißen ist die beste lösung würde ich sagen.

das flexrohr ist nun mal ne schwachstelle und geht meistens als erstes kaputt.

das dein rohr bald folgen wird schätze ich mal nicht.

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:39

Okay, danke für die Info.

Wie lange wird der Arbeitsaufwand sein ca. ?

Muss ich was beachten beim Flex Kauf?

Gruß

Christian

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:41

Wenn ich das Hosenrohr vom Turbolader demontiere, benötige ich dann auch eine neue Flanschdichtung??

Zitat:

Original geschrieben von Biergott20

 

Muss ich was beachten beim Flex Kauf?

Auf den Rohrdurchmesser achten.

 

Ist die Dichtung nach dem Turbolader in Ordnung?

Zitat:

Original geschrieben von Biergott20

Wenn ich das Hosenrohr vom Turbolader demontiere, benötige ich dann auch eine neue Flanschdichtung??

Eben prüfen,ob diese besagte Dichtung in Ordnung ist.

Dazu mal mit laufendem Motor auf die Hebebühne.

Zitat:

Original geschrieben von Biergott20

Okay, danke für die Info.

Wie lange wird der Arbeitsaufwand sein ca. ?

Muss ich was beachten beim Flex Kauf?

Gruß

Christian

eigentlich muste nur auf den rohrdurchmesser achten, gibt da verschieden ausführungen und auf den flansch, kann sein das du den auch noch umbauen must wenn du kein passendes teil findest.

am besten ausbauen abflexen und mal nach pv oder abc autoteile fahren, die müsten sowas eigentlich haben.

dann weißt du auch gleich die richtige länge

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 13:10

Hi nochmal,

habe ein Bild gemacht, das seltsame daran ist das das Wellrohr nicht Defekt aussieht und zumal auch nur gesteckt so macht es den anschein?!Also nicht geschweißt oder ähnlich?

Kann jemand was dazu sagen?

Achja, das Flexgebinde kann ich hin und her schieben aber das Wennrohr scheint "noch" fest zusitzten bzw. nach dem Flex wenns richtig Kat geht kann man es schon was bewegen aber nicht allzu Stark?

Wie würdet Ihr das beurteilen??

Hilfe?:(

Gruß Christian

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 13:13

noch ens.

Sieht eigentlich normal aus,bzw. ist bei mir auch so.

Eigentlich sieht man eine Undichtigkeit durch Rußablagerungen beim Flexrohr immer ganz gut.

Was hat die Geräuschprobe gebracht?

Man liest hier öfter was von defekten Flexrohren beim Golf. Beim 1,4er sieht das aber komplett anders aus. Ist das bei dem Motor auch so eine Schwachstelle?

MrX

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 14:00

die Geräuschprobe sagt, schon etwas lauter daher denke ich das das irgdnwo undicht ist. bzw. manchmal wie eben z.B. meine ich leicht zumindest Abgase zu richen im innenraum.

Aber normal ist das nicht, ich kann mal ein Foto machen wo cih das Flexstück ganz zurück gezogen habe.

Und mittlerweile hat das Flex 184000Km runter daher denke ich, dass das Stück seine Dienste erwiesen hat.

Keine Ahnung aber ich denke, das werde ich vieleicht kaufen? Schau mal was du davon hälst ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Weiß allerdings nicht, für welche Option ich mcih entscheide, da ich selber nicht schweißen kann muss ich mal sehen, aber die Idee denke ich ist am effektivsten ohne 600€ bei VW auszugeben.Da mein Rest ab KAT eh schon eine 63,5 mm Edelstahlanlage ist, würde das nciht all zu falsch sein oder?

Gruß

Christian

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Man liest hier öfter was von defekten Flexrohren beim Golf. Beim 1,4er sieht das aber komplett anders aus. Ist das bei dem Motor auch so eine Schwachstelle?

MrX

Da leider das Flexrohr die schwingungen vom Motor abfängt und nicht auf die Auspuffanlage weiter gibt kann das nach ein paar Tausenkilometern mal reißen, das ist normal.

Nur bei VW, weil die ja so toll sind, gibt es das nciht einzeln sondern nur ganz mit Kat d.h. Hosenrohr mit KAT für 600€.

Gruß Christian

ich würde wenn du dir nicht sicher bist den wagen starten und jemand anderen den auspuff mit nem lappen dicht halten lassen.

dann kannst du die undichtigkeit normalerweise recht gut lokaliesieren.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Biergott20

die Geräuschprobe sagt, schon etwas lauter daher denke ich das das irgdnwo undicht ist. bzw. manchmal wie eben z.B. meine ich leicht zumindest Abgase zu richen im innenraum.

Bis jetzt ist das alles von dir nur eine Vermutung,oder?

Warum wird sich mit der Diagnose da so schwer getan?Fahrzeug mit laufendem Motor auf die Bühne und wie schon bereits gepostet worden ist,notfalls Auspuff hinten verschliessen,dann sollte sich doch genau lokalisieren lassen,wo er undicht ist.

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