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Hosenrohr bzw. Flexrohr Defekt!
Hi VW-Fans,
mein Hosenrohr bzw. Flexrohr scheint hinüber zu sein allerdings Sichtprüfung habe ich noch nciht gemacht aber es kann nur von da kommen, weil man den turbo jetzt auch lauter Hört , es bläst ein wenig am Flexstück.Lauter ja auch ein wenig.
Die anderen Beiträge halfen mir leider nicht weiter, ich möchte es am günstigsten und effektivsten haben.
Soll ich eine Downpipe bei ebay holen und einfach den Kat dazwischen Schweißen?
Oder Hosenrohr demontieren, Flexstück raus schneiden und neues reinschweißen und warten wann der rest des Rohres hinüber geht?
Also ich bin gerade extrem ratlos!Weil bei VW wollen die wie gesagt 600 € haben, aber ich brauche keine Kat verdammt.
Vieleicht hat ja jemand eine gute Idee für mich, wäre echt super.
Ach ja :-)
Golf 4 GTI
BJ 1999
MKB ARZ
Viele Grüße
Christian
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14 Antworten
rausschneiden und neues einschweißen ist die beste lösung würde ich sagen.
das flexrohr ist nun mal ne schwachstelle und geht meistens als erstes kaputt.
das dein rohr bald folgen wird schätze ich mal nicht.
mfg
Okay, danke für die Info.
Wie lange wird der Arbeitsaufwand sein ca. ?
Muss ich was beachten beim Flex Kauf?
Gruß
Christian
Wenn ich das Hosenrohr vom Turbolader demontiere, benötige ich dann auch eine neue Flanschdichtung??
Zitat:
Original geschrieben von Biergott20
Muss ich was beachten beim Flex Kauf?
Auf den Rohrdurchmesser achten.
Ist die Dichtung nach dem Turbolader in Ordnung?
Zitat:
Original geschrieben von Biergott20
Wenn ich das Hosenrohr vom Turbolader demontiere, benötige ich dann auch eine neue Flanschdichtung??
Eben prüfen,ob diese besagte Dichtung in Ordnung ist.
Dazu mal mit laufendem Motor auf die Hebebühne.
Zitat:
Original geschrieben von Biergott20
Okay, danke für die Info.
Wie lange wird der Arbeitsaufwand sein ca. ?
Muss ich was beachten beim Flex Kauf?
Gruß
Christian
eigentlich muste nur auf den rohrdurchmesser achten, gibt da verschieden ausführungen und auf den flansch, kann sein das du den auch noch umbauen must wenn du kein passendes teil findest.
am besten ausbauen abflexen und mal nach pv oder abc autoteile fahren, die müsten sowas eigentlich haben.
dann weißt du auch gleich die richtige länge
Hi nochmal,
habe ein Bild gemacht, das seltsame daran ist das das Wellrohr nicht Defekt aussieht und zumal auch nur gesteckt so macht es den anschein?!Also nicht geschweißt oder ähnlich?
Kann jemand was dazu sagen?
Achja, das Flexgebinde kann ich hin und her schieben aber das Wennrohr scheint "noch" fest zusitzten bzw. nach dem Flex wenns richtig Kat geht kann man es schon was bewegen aber nicht allzu Stark?
Wie würdet Ihr das beurteilen??
Hilfe?
Gruß Christian
noch ens.
Sieht eigentlich normal aus,bzw. ist bei mir auch so.
Eigentlich sieht man eine Undichtigkeit durch Rußablagerungen beim Flexrohr immer ganz gut.
Was hat die Geräuschprobe gebracht?
Man liest hier öfter was von defekten Flexrohren beim Golf. Beim 1,4er sieht das aber komplett anders aus. Ist das bei dem Motor auch so eine Schwachstelle?
MrX
die Geräuschprobe sagt, schon etwas lauter daher denke ich das das irgdnwo undicht ist. bzw. manchmal wie eben z.B. meine ich leicht zumindest Abgase zu richen im innenraum.
Aber normal ist das nicht, ich kann mal ein Foto machen wo cih das Flexstück ganz zurück gezogen habe.
Und mittlerweile hat das Flex 184000Km runter daher denke ich, dass das Stück seine Dienste erwiesen hat.
Keine Ahnung aber ich denke, das werde ich vieleicht kaufen? Schau mal was du davon hälst ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Weiß allerdings nicht, für welche Option ich mcih entscheide, da ich selber nicht schweißen kann muss ich mal sehen, aber die Idee denke ich ist am effektivsten ohne 600€ bei VW auszugeben.Da mein Rest ab KAT eh schon eine 63,5 mm Edelstahlanlage ist, würde das nciht all zu falsch sein oder?
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Man liest hier öfter was von defekten Flexrohren beim Golf. Beim 1,4er sieht das aber komplett anders aus. Ist das bei dem Motor auch so eine Schwachstelle?
MrX
Da leider das Flexrohr die schwingungen vom Motor abfängt und nicht auf die Auspuffanlage weiter gibt kann das nach ein paar Tausenkilometern mal reißen, das ist normal.
Nur bei VW, weil die ja so toll sind, gibt es das nciht einzeln sondern nur ganz mit Kat d.h. Hosenrohr mit KAT für 600€.
Gruß Christian
ich würde wenn du dir nicht sicher bist den wagen starten und jemand anderen den auspuff mit nem lappen dicht halten lassen.
dann kannst du die undichtigkeit normalerweise recht gut lokaliesieren.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Biergott20
die Geräuschprobe sagt, schon etwas lauter daher denke ich das das irgdnwo undicht ist. bzw. manchmal wie eben z.B. meine ich leicht zumindest Abgase zu richen im innenraum.
Bis jetzt ist das alles von dir nur eine Vermutung,oder?
Warum wird sich mit der Diagnose da so schwer getan?Fahrzeug mit laufendem Motor auf die Bühne und wie schon bereits gepostet worden ist,notfalls Auspuff hinten verschliessen,dann sollte sich doch genau lokalisieren lassen,wo er undicht ist.