Hosenrohr/Flexrohr/Kat Vectra B V6
Hi
Das Flexrohr zwischen Hosenrohr und Kat ist bei meinem Vectra schon längere Zeit etwas undicht. Gestern bei der Inspektion hab ich mal nachgefragt was das Teil kostet. Also es ist ja ein Teil (Hosenrohre, Flexrohr, Kat)
Der Opel Mann sagte mir zwischen 600,-Euro und 800,-Euro. Inkl. Montage.
Kann das hinkommen, ich dachte das wäre teurer.
Wer hat das Teil schon mal getauscht/tauschen lassen, und kann mir sagen in wie weit der Preis tatsächlich stimmt.
Gruß Hoffi
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27 Antworten
Flexstück EINZELN kaufen und einschweißen. Durchmesser und Länge messen und dann passendes Einschweißstück suchen.
www.lambdasonden.de
Das Rohr mit Kat kostet im EK etwas unter 600$ ohne Steuer usw.
Moin,
du dachtest, das wäre teurer...??? noch teurer...??? 800 EUR kostet ein komplettes Hosenrohr mit Kat und Einbau. Ich denke eher, dass die das gemeint haben. Normalerweise weigert sich eine Vertragswerkstatt strikt, irgendwas zu schweissen - zumindest meine.
Die ATUler bieten Flexrohre an und auf mein Nachfragen hin haben die gesagt, dass sie die Dinger auch anschweissen. Und sicherlich für weniger als 800 EUR...
Fragen kostet nix.
Gruss cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Moin,
du dachtest, das wäre teurer...??? noch teurer...??? 800 EUR .......
Gruss cocker
Mahlzeit, cocker nichts für ungut aber als V6 Fahrer denkt man in anderen Regionen...
@hoffi
hat es dich wohl doch erwischt....ich glaub 800€ klingt aber irgendwie dennoch richtig fett...
mein Krümmer hatte 500€....ist das teil soviel teurer ?!
ach sorry verlesen...is ja mit einbau dann wird das schon passen....
muß dein motor für den wechsel raus?
MfG Markus
Hi
Hhm..ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte schon das die komplette Einheit, also die Hosenrohre, das Flexrohr, und der Kat 600,-Euro bis 800,-Euro inkl. Montage kosten soll.
@cocker
ATU trennt das Flexrohr heraus, und schweisst ein neues ein??
Da muss ich doch glatt mal demnächst vorbei fahren.
@FlyAway
Ich weiss nicht ob der Motor dafür raus muss. Ich denke nicht. Denn sowie ich das sehe kommt man von unten eigentlich gut an die Verbindung Krümmer/Hosenrohr dran, also an beide. Dafür sollte eigentlich nicht der Motor ausgebaut werden müssen.
Gruß Hoffi
....
wenn ich mir es recht überlege war die frage überflüssig....hast ja recht
ich dachte halt nur das vielleicht irgendwelche halter so verbaut sind, das es schlecht ist mit so rankommen.....
hosenrohre, flexrohr und kat dazu noch einbau.....
oje....ich will nicht lügen aber das hört sich für mich zu günstig an....
der kat kommt ja alleine schon recht teuer....die hosenrohre (gehe vom motortuning aus) sind im zubehör auch nicht billig.....dazu kommt der nicht gerade billige arbeitslohn
was das flexrohr kosten darf/kann weiß ich nicht
das war einzeln....
das blöde ist halt wie du gesagt hast...gibts ja nur zusammen....wer weiß was noch gefunden wird wenn sie das teil wechseln....
wenn das prob bei mir wäre würde ich mich mal locker auf nen schein einstellen....
dann freust du dich wenn es doch "nur" 800€ kostet
aber ich würde dem beim atu mal nachgehen...
MfG Markus
Hi
@FlyAway
Zitat:
hosenrohre, flexrohr und kat dazu noch einbau.....
oje....ich will nicht lügen aber das hört sich für mich zu günstig an....
Deswegen ja mein Thread.
Ich finde das auch schon fast zu günstig, und hatte auch mit wesentlich mehr gerechnet, und ich habe mehrmals bei dem Opel Menschen nachgefragt ob er tatsächlich die komplette Einheit meint.
Er hat dies dann auch mehrmals betsätigt, und deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob jemand schon mal diesen Wechsel hat machen lassen.
Apropos: Hast du schon bei deinem den ESD tauschen lassen? Bei meinem ist die Aussenhaut ziemlich heftig beschädigt, durch Rost. Allerdings nur aussen. Sonst ist er noch einwandfrei. Ich wollte mich nur mal schlau machen für den Fall, das der Rost sich bis ins Innenleben vorgekämpft hat.
Gruß Hoffi
Moin,
@HOFFI
ESD s gibts günstig bei ebay. Sogar teilweise demontierte Originalteile. ich nehm an, du hast den mit den beiden Endrohren drunter. Gibts als Zubehörteil auch bei ebay, Original ist der dort etwas schwerer zu finden. Ich weiss das, weil ich mir als nächstes auch so einen drunterschrauben will, einen Originalen mit 2 Endrohren
Sag nicht, der passt nicht... der passt wohl
Aber solange der Topf nicht undicht ist, besteht kein Anlass zum Tauschen. Meist reissen das Rohr am Flasch zwischen MSD und ESD ab ab.
Gruss cocker
@hoffi
teuteuteu....den ESD mußte ich bei mir noch nicht machem....der hat noch gut masse und ist auch nicht verostet oder so...
is noch der erste seit kauf.....
kann dir deshalb auch nichts über die Kosten sagen.....
kannst ja nochmal was schreiben wenn du dich beim auto-aldi zwecks schweißen mal schlau gemacht hast...
MfG Markus
Hi
@cocker
Ja, ich hab den Doppelrohrendtopf.
Danke für den Tip mit Ebay. Ich hab auch gleich 2 gefunden. einer für 109,-Euro und einen für 129,-Euro.
Natürlich passt der V6-Auspuff an deinen X18XE. Nur was willst du damit?? Schneller wird er damit auch nicht.
Ist nur ein bisschen "arm" wenn du gegen einen 90PS Golf abstinkst obwohl du dann einen V6 Endtopf drunter hast
Nee, undicht ist er noch nicht. Ich werde ihn auch erst wechseln wenn er abfällt. Er sieht halt nur etwas seltsam aus. Ich wollte mich auch nur mal schlau machen für die Zukunft
@FlyAway
Jo, ich wollte am Freitag mal bei ATU vorbei schauen. Dann geb ich bescheid.
Gruß Hoffi
Moin
@HOFFI
musst aber aufpassen - die Teile bei ebay haben nur äusserlich ein "Doppelrohr". Meist sind das nur Y-Rohre, die ein Doppelrohr vortäuschen sollen. Die find ich nicht so doll... typisch Zubehör... es gibt aber auch Leute, die ihren Original-Topf gegen eine Sporttopf tauschen und und den alten bei ebay anbieten. Auf die Dinger musst du achten... mann, dann sind wir ja diesbezüglich bald Konkurrenten
Schneller wird mein Vecci dadurch nicht, aber macht mehr daher... was denkst du, wie man mir auf der Autobahn die linke Spur räumt, seit ich die weiss-blauen Scheinwerferbirnen drinhab... die meinen wohl, da käm ein BMW oder Mercedes... stattdessen zuckelt da ein Vectra Kombi vorbei Und warte mal, wenn sie mich dann von hinten sehen mit dem Doppelrohr...
... ok scheiss drauf
Einen 90-PS-Golf hab ich übrigens mal verrissen... den GT spezial von meinem ehemaligen Kollegen... aber der kann und konnte mit dieser Maschine noch nie umgehen... Ansonsten hätt ich wohl Probleme gehabt
Hi
@cocker
Ja, das mit den "Y" Rohren hab ich gesehen. Finde ich auch etwas arm, aber für den Preis könnte ich zur Not damit leben.
Ja, mag sein, das einige staunen wenn sie das Doppelrohr sehen. Ist aber peinlich, wenn die dann bei 200km/h an dir vorbei ziehen, und du das Bodenblech durchtrittst, aber nichts mehr kommt.
Gruß Hoffi
Moin,
wenn einer mit 200 km/h an mir vorbeizieht mach ich einen auf egal... der muss ja nicht wissen, dass ich nicht mehr draufhab und gerade das Bodenblech am durchscheuern bin ...
Ich hab auch schon einen Porsche 911 mit 180 überholt. Dem war das auch egal. Allerdings wusste der wohl, dass ich nicht den Hauch einer Chance hab, wenn er das will. Das ist wahre Grösse
gruss cocker
noch kurz ein Kommentar,
habe bei EBAY (Motorsport KAUL) den ESD und den MSD als original Teile Opel für ca. 240 Euro
bekommen und in einer Werkstatt für ca 65 Euro montieren lassen. Der alte ESD sah auch schon ziemlich geschält aus war aber noch dicht, dann ist aber auch wie schon zuvor beschrieben der Mittelschalldämpfer (so ein langes Teil) am Flansch durchgebrochen. Also wenn Austausch dann am besten beides.
Gruß Gerd
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Moin,
wenn einer mit 200 km/h an mir vorbeizieht mach ich einen auf egal... der muss ja nicht wissen, dass ich nicht mehr draufhab und gerade das Bodenblech am durchscheuern bin ...
Ich hab auch schon einen Porsche 911 mit 180 überholt. Dem war das auch egal. Allerdings wusste der wohl, dass ich nicht den Hauch einer Chance hab, wenn er das will. Das ist wahre Grösse
Verkehrspsychologie ist echt ne lustige Sache.
Zum einen finde ich wahre Größe wird oft von echten Sportwagenfahren gezeigt. Die Wissen, dass sie könnten. Sie wollen aber meist nicht Meist sind es aber auch gesetztere Herrschafften, die sich die Supersportwagen leisten können.
Es gab mal ein Experiment. Da ist einer mit nem großen Lexus mit fullspeed auf der Autobahn gefahren und dann mit 180. Niemand drängelte, alle machten Platz. Dann das gleiche mit nem feuerroten Toyota Schlagmichtotsportwagen. Nur Ärger hatte der. Er wurde ausgebremst, und bei 180 bedrängt. Komisch, was das wohl ausmacht? Vielleicht sind auch deshalb Supersportwagenfahrer gelassener als andere
Was ich auch mag sind understaetement. Zum Beispiel den Vectra V6, wenn man ihn nicht verbastelt. Hoffis karre gefällt mir ganz gut, ich steh allerdings mehr auf den Kombi. Wenn man dann nicht gerade 20er Reifen montiert, das ganze bis zum Abwinken verspoilert oder den bösen Blick dran macht, ist das Auto net schlecht. Nach meinem Geschmack. Da ich aber unter die Häuslebauer gegangen bin, habe ich das Thema V6 erst einmal zu den Akten gelegt.
Früher hatte ich mal von nem W124 mit dem 420er Motor geträumt. Junge das war ein Auto: Sah aus wie opas 200er Diesel hatte aber wahnsinnig viele Pferdchen unter der Haube. _Das_ ist understement.
Schlimm finde ich so möchtegern Sportwagen a la Astra GSI, Golf GTI Uno turbo Cali(duck) usw. Oder die Vertreterkarren. Das sind m.E. nach die schlimmsten.
.
Gruß