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Hosenrohr gerissen?!

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 11:26

Hallo,

heute morgen habe ich bei ATU einen Ölwechsel machen lassen und dabei ist dem Mechaniker aufgefallen das ein Rohr unter dem Auto locker ist und es ist an diesem "Gummiteil" gerissen. Weiß leider nicht wie das heisst. Es ist das Stück zwischen Motor und Kat. Kann mir jemand sagen was genau das ist? Und wie teuer die Reperatur ca. ist? Der Mechaniker meinte auch das es aus dem Rohr zischt, da es halt undicht ist und das ich dadurch auch einen Leistungsverlust habe.

Ist das eine "größere" Sache? Kleinigkeiten lasse ich immer bei ATU machen... Bei größeren Sachen fahre ich lieber zu meinem FOH...

Viell. kann mir ja jemand weiterhelfen, der weiß welches Rohr ich meine. ;)

Gruß

Vecci16V

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24 Antworten

Hi!

Kann es sein, daß es das Flexrohr ist?

Ist so ein Schlauch aus Metallgefelcht.

Aber eigentlich hätte der ATU-Mensch schon genau sagen müssen/können, was da hin ist.

Ich will ATU da jetzt nichts unterstellen, aber lass das lieber mal beim FOH gegenchecken.

Gruß Kater

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 17:39

Also ob es das Flexrohr ist weiß ich nicht. Der Mechaniker bei ATU war zwar sehr nett nur leider konnte ich ihn sehr schlecht verstehen auf Grund seines ausländischen Akzentes... Auf der Rechnung steht jedenfalls unter "Hinweis/Mängel": Hosenrohr gerissen.

Er hatte mir das auch gezeigt. Aus dem Kat kommt ein Rohr welches in Richtung Motor geht und etwa 30 cm oder so vor dem Kat (in Richtung Motor) geht das Rohr, welches aus dem Kat kommt mit einem anderen zusammen. Also da ist es verbunden. Und das ist halt wackelig und in diesem Art Gummiüberzug (Manchette oder so?) ist halt ein Riss... Der Mechaniker meinte es wäre nicht mehr dicht und der Wagen würde dadurch auch an Leistung verlieren...

Ich hoffe das ist nicht wieder irgendetwas teures! :-/

Dann werd ich wohl mal bei meinem FOH vorbeifahren... Und dann soll der sich das mal anschauen...

Gruß

Vecci16V

Ist das Flexrohr. Das Teil selber kostet ca. 40 Euro.

Zum Reinschweißen muss das Hosenrohr am Krümmer und hinter dem KAT am Mittelschalldämpfer ab.Halt das komplette Teil abbauen.

Wenn du einen hast der Schweißen kann, bau das ganze Gedöhns selber ab und brings ihm hin. Kannste gut Geld sparen.

Lass dir bloß nicht einreden, dass man das nicht reparieren kann.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:22

Guter Tipp... Nur leider kenne ich niemanden der schweißen kann...

Wieviel würde mich der ganze Spaß denn in etwa beim FOH kosten? Naja und dann würde ich hoffen das der FOH das ok findet, das Ding zu reparieren, statt komplett neu... Oder halt bei ATU... Weiß im Moment nicht so recht was ich machen soll...

Gruß

Vecci16V

Hi

mein FOH hat das auch geschweißt. Ich weiß aber nicht mehr genau, was es gekostet hat, da ich den ganzen Auspuff ab Kat noch zusätzlich machen lassen musste.

Das neue Hosenrohr mit Kat kostet jedenfalls so was um die 1000 €.

Gruß

Steve

Deswegen meinte ich ja nicht alles neu andrehen lassen. Hab schon mal gehört, dass einem ein neuer Kat angedreht wurde, da es das Flexrohr anscheinend nicht einzeln geben sollte.

Also: FlexRohr ca. 40 Euro + Montage

Wenn der FOH das nicht machen will, was ich nicht glaube, such dir irgendeinen aus den gelben Seiten der schweißt (Karosseriebauer, freie Werkstatt (ATU würde ich sowas ehrlich gesagt nicht überlassen), oder sowas ähnliches).

Bei bisschen handwerklichem Geschick selber ausbauen:

- Stecker der Lambdasonde abziehen

- 4 Schrauben zwischen Abgaskrümmer und Hsenrohr lösen (die Dichtung dazwischen neu machen beim Zusammenbau)

- 2 Schrauben zwischen Mittelschalldämpfer und Kat lösen

- dann noch die 2 Halteschrauben über der Lambdasonde (die geben der ganzen Konstruktion noch mehr halt) lösen.

- und dann noch rechtzeitig den Kopf unter dem Rohr wegnehmen, sonst kriegst das ganze auf selbigen.

Einbau andersrum, wobei darauf zu achten ist, dass zuerst am Krümmer und am Misttelschalldämpfer festgeschraubt wird, und dann erst die 2 Haltschraubenan an der Lambdasonde befestigt werden (damit das ganze nicht unter Spannung steht )

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 21:11

Ok, ich danke euch, dann werde ich das meinem FOH mal genau so sagen. ;)

Gruß

Vecci16V

kann nur das flexrohr sein. sonst is da nichts was man defekt als überzug bezeichnen könnte :D

bei opel hab ich für den einbau incl flexrohr damals 90€ gezahlt

und gleich au machen lassen damits nachher nich heisst ich hab

den kat kaputt gemacht wenns mit der au nich klappt

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 10:01

@c2w

was hast du denn für nen Vectra?

Wenn der ganze Spaß mich "nur" 90 Euro kosten würde wäre ich sehr zufrieden...

1000 Euro sind jedoch undenkbar...

Morgen früh werde ich zu meinem FOH fahren und dann weiß ich sicherlich mehr.

Gruß

Vecci16V

HI,

ich hab auch ein neues Flexrohr einschweissen lassen - kommt früher oder später bei fast jedem Vectra, der sowas hat und ist das geringste Übel...

Flexrohr hab ich von ebay für 50 €, Einschweissen in einer freien Werkstatt für 40 €.

Selbermachen geht auch, aber du solltest das Flexrohr möglichst gerade und passgenau einschweissen, sonst passt das Hosenrohr nachher nicht mehr bzw. es steht eingebaut unter Spannung und reisst wieder.

Keine Bange - ist eine Lappalie im Gegensatz zu den anderen Sachen, mit denen man sich als Vectra-B-Fahrer oft rumplagen muss... ;)

Gruß cocker

bei opel is das flexrohr etwas teurer als bei ebay aber das wars mir wert wenns dann ordentlich ist.

@ vecci16v

da wird nur nur das alte flexrohr abgeflext und gegen ein neues

ersetzt. völlig unspektakulär. neues hosenrohr mit kat is qark.

wenn dich da einer fragt sagt du möchtest nur das flexrohr ersetzt

haben. preislich um die 100€ ;) +- natürlich

Ich hab damals 25€ gelöhnt für das Flexrohr mit Rabatt von FOH. Die Schweissarbeiten übernahm nen Bekannter

Hallo,

ich hab im Juli bei 321 für Hosenrohr + Flexrohr + Kat 265,- EUR bezahlt, bei mir war aber das Hosenrohr selbst hin.

Gruss

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von c2w

neues hosenrohr mit kat is qark.

Hi

natürlich ist das Quark, aber ein Austauschflexrohr gibt es von Opel lt. meinem FOH nicht. Aber er hat natürlich sofort ein Teil aus dem Zubehör empfohlen. Leider gibt es lt. FOH 3 unterschiedliche Größen, meiner hat natürlich das teuerste Stück, hat glaube ich so um die 60 € gekostet.

Mal was anderes meiner Rasselt beim Anfahren ziemlich, hört sich an als ob der Katträger lose wäre, kann das auch noch was einfacheres sein? Das Hitzeblech am Krümmer/Hosenrohr ist ziemlich lose, die Halteschraube aber bombenfest.

Gruß

Steve

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