ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hosenrohr passt nicht

Hosenrohr passt nicht

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 11:57

Hy,

habe bei meinem GTI ein undichtes Hosenrohr, welches getauscht werden sollte.

Ist ein 10/96er Jubi GTI mit AGG Motor.

Nun habe ich folgendes bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich wollte das einbauen lassen, aber in der Werkstatt meinte man, das Rohr ist zu kurz ca. 40cm. Aber der MKB usw. passt im Angebote und richtig Billigware ist dach auch nicht...

Wie kann das sein?

Wenn ich nun ein gebrauchtes Hosenrohr kaufe, haben 2E AGG und ADY alle das gleiche drin? Oder kommts auch auf den Kat drauf an. Ich habe glaub ich den Metalkat drin.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Von der Teilenummer her sollte das Hosenrohr eigentlich passen...

Du hast nen Metallkat.

der Habicht

Weißt Du was dein GTI jetzt verbaut hat?

1) Hosenrohr und Kat separat, d.h. miteinander verschraubt,

oder

2) Hosenrohr und Kat als eine Einheit.

Bei 1) muß das Hosenrohr , das Du gekauft hast, passen,

bei 2) natürlich nicht. Dann kommt das mit den >40 cm zu kurz< ungefähr hin.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 15:16

Ist der Metalkat anders von der Länge als der Keramikkat? Das würde es vielleicht erklären.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 15:20

So hab bei mit unterm GTI siehts genau so aus wie das Hosenrohr hier:

http://cgi.ebay.de/...485QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Ist das dann ein Teil bei den GTI mit Metalkat (Jubi GTI) oder wie seh ich das? Wo gibts dann sowas zu kaufen?

Blick da echt grad nicht durch.

Dein ebay link ist ein Hosenrohr mit Kat als eine Einheit.

Wenn Du so einen bei Dir drin hast, dann passst das von Dir gekaufte Hosenrohr natürlich nicht. Da fehlt ja dann noch der Kat zum anschrauben.

Ist denn bei Deinem wirklich das Hosenrohr undicht? oder evtl. nur die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer?

Falls Dein Hosenrohr-Kat echt fürn Schrott ist, dann hol dir doch so eine Hosenrohr-Kat-Einheit wieder über ebay, oder vom lokalen Schrotti. Neu sind die glaub echt teuer. Und nen Matallkat geht ja eigentlich nicht kaputt. Höchstens die Sonde.

Edit: Muß ja nicht unbedingt einer sein, bei dem das Ende abgesägt ist ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 15:53

Die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr ist neu.

Dieses Flexteil ist aber wohl undicht oben am Hosenrohr.

Nur deswegen soll ich jetzt das gesamte Teil inkl. Kat wechseln.. Wie bescheuert ist das denn...

Ist schon bescheuert, geht aber wohl nicht anders als das ganze Teil auszutauschen. Mir ist zumindest keine Reparaturmöglichkeit bekannt für das Flexstück, die sich lohnen würde.

Ich hab vor 3 Monaten bei ebay so eine Hosenrohr-Kat-Einheit für gut 20 Euro geschossen - mit funktionierender Lambda-sonde.

Das Teil ist eingebaut und ist top in Ordnung.

Also - viel Glück beim ersteigern - hofffe, du bekommst was gescheites.

Wenn du alles neu willst, kannst du natürlich auch das neue Hosenrohr behalten, und dir noch nen Kat dazu kaufen.

Und schweißen kann bei euch niemand?

Läßt sich das Flexstück so schweißen, daß es dauerhaft hält?

nee,das nicht .Aber die Verbindung Kat Hosenrohr lässt sich damit schon herstellen......

die ganze "Einheit" würde ich auch nicht kaufen.

o.k. dann ist klar.

Ich würde das neue Hosenrohr für 100 Euro zurückgeben und mir ne gebrauchte Kompletteinheit holen.

Er läßt es ja eh in der Werkstatt machen:

Neuen Hosenrohr, ca. 100 Euro, plus anschweißen (lassen) an den alten Kat kommt ihn teurer als nen gebrauchtes Komplettteil.

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

 

Neuen Hosenrohr, ca. 100 Euro, plus anschweißen (lassen) an den alten Kat kommt ihn teurer als nen gebrauchtes Komplettteil.

ja und wie lange hält das gebrauchte Hosenrohr........?

Zitat:

Wie kann das sein?

Wenn ich nun ein gebrauchtes Hosenrohr kaufe, haben 2E AGG und ADY alle das gleiche drin? Oder kommts auch auf den Kat drauf an. Ich habe glaub ich den Metalkat drin.

Wenn du den Metallkat hättest, könntest du mit dem gekauften Rohr sowieso nichts anfangen, da der Metallkat , ab 1995 die strömungsoptimierte Variante ist, sprich KAT und Hosenrohr sind ein einziges Teil.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von archery

Zitat:

Wie kann das sein?

Wenn ich nun ein gebrauchtes Hosenrohr kaufe, haben 2E AGG und ADY alle das gleiche drin? Oder kommts auch auf den Kat drauf an. Ich habe glaub ich den Metalkat drin.

Wenn du den Metallkat hättest, könntest du mit dem gekauften Rohr sowieso nichts anfangen, da der Metallkat , ab 1995 die strömungsoptimierte Variante ist, sprich KAT und Hosenrohr sind ein einziges Teil.

Genau so siehts bei mir ja aus... Ist ja nur alles ein Teil. Bei den früheren GTI (2E) war der Kat und das Hosenrohr verschraubt...

Ich war vorher auf dem Schrottplatz, die sagten die hätten das nicht da und das die Flexrohre sowieso alle kaputt wären...

Ich habe bei Ebay nur das gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Aber der Kat wurde da irgendwie am Ende abgeschnitten. Meint ihr es gibt da Probleme bei der Montage?

 

Wirklich wieder ne klasse Konstruktion, nur weil das Hosenrohr undicht ist soll ich jetzt auch den Kat mit tauschen... Scheiss VW echt...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen