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Hosenrohr tauschen Garageneinfahrt

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 21:05

hi,

wollen morgen bei nem kumpel der einen vento mit AAM motor fährt das hosenrohr tauschen und wollten das ganze an der schrägen garageneinfahrt machen.

(also hinterräder stehen noch auf der ebenen fläche oben und die vorderachse steht auf der schräge)

hatte mein auto schonmal so stehen. man kommt zwar unters auto aber obs reicht das hosenrohr zu wechseln weis ich nicht.

wie könnte man das noch optimieren dass man dort an der schräge noch besser ran kommt?

auffahrrampen haben wir nicht zur verfügung und die 15€ für ne selbsthilfewerkstatt würd er nicht ausgeben wollen.

(zum thema technikforum: die frage kommt ja daher dass das hosenrohr fahrzeugtechnisch bedingt an einer bestimmten stelle sitzt und man damit ja arbeiten muss ;) )

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17 Antworten
am 20. Februar 2007 um 22:18

an das abgasrohr wirst du damit recht bescheiden rankommen, da das so ziemlich direkt in höhe der radaufhängung vorne ist. was spricht dagegen den wagen einfach auf beiden seiten aufzubocken? aber ehrlich gesagt stell ich mir diese arbeit an ner bühne wesentlich angenehmer vor. will das mit drunterlegen nie wieder machen müssen. da tut einem bei dem gewürge die muttern vom krümmer zu bekommen noch nach tagen alles weh. - außerdem bröckelt einem dann der ganze dreck ins gesicht...

Hi erstmal,

also wenn man ein Hosenroht für 190€ bis 230€ kauft und was sinnvoll reparieren will und dann aber an 15€ Hebebühnengebühr sparen will, dann sollte man das Autofahren besser ganz lassen, ist zumindest meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

Hi erstmal,

also wenn man ein Hosenroht für 190€ bis 230€ kauft und was sinnvoll reparieren will und dann aber an 15€ Hebebühnengebühr sparen will, dann sollte man das Autofahren besser ganz lassen, ist zumindest meine Meinung.

Ebent. Zumal man unter das Auto muss, da ist ein sicheres Aufbocken nicht ganz unwichtig. Eine Hebebuehne waere da wirklich optimal.

Hallo.

OT ON: Tja, es gibt eben auch Leute, die knausern sich das Geld für die Ersatzteile zusammen und haben dann aber nichts mehr, um Hebebühnen zu mieten und wenn man das Auto beruflich benötigt muss das auch noch schnell gehen, dann können 15€ auch recht viel sein. :OT OFF

Ich hab am WE meinen Krümmer + Hosenrohr und KAT auch ausgebaut.

Auto an einer Seite hochgepumpt, Werkstattwagenheber wäre nicht schlecht, dann kommt man ganz gut drunter und wenn ihr zu zweit seid, dann ist das mit dem Hosenrohr vom Krümmer abschrauben kein Thema mehr.

Einer hält oben fest und der andere schraubt von unten, aber Vorsicht, die Stehbolzen reissen schnell ab.

190-230 € für nen Hosenrohr??? Wußte garnicht das es die Dinger auch schon vergoldetet gibt. LooL

Nee,im Ernst.So teuer sind die Teile doch garnicht.

BTT

Ist der AAM im Vento und Golf denn sooo verschieden verbaut? Kann mich garnich daran erinnern solche Probleme bei meinem gehabt zu haben.Aufbocken und unten abschrauben und den Rest von oben.Schwieriger war es den Abgaskrümmer abzubauen.Aber der muß ja bei dir nicht ab!?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von viper34th

Hallo.

OT ON: Tja, es gibt eben auch Leute, die knausern sich das Geld für die Ersatzteile zusammen und haben dann aber nichts mehr, um Hebebühnen zu mieten und wenn man das Auto beruflich benötigt muss das auch noch schnell gehen, dann können 15€ auch recht viel sein. :OT OFF

Ich hab am WE meinen Krümmer + Hosenrohr und KAT auch ausgebaut.

Auto an einer Seite hochgepumpt, Werkstattwagenheber wäre nicht schlecht, dann kommt man ganz gut drunter und wenn ihr zu zweit seid, dann ist das mit dem Hosenrohr vom Krümmer abschrauben kein Thema mehr.

Einer hält oben fest und der andere schraubt von unten, aber Vorsicht, die Stehbolzen reissen schnell ab.

M a n _ a r b e i t e t _ n i c h t _ u n t e r _ e i n e m _ a u f g e b o c k t e n _ A u t o.

Schon klar, man kann das Auto auch auf Stützen stellen oder auf ne Rampe fahren, aber ich glaube mit nem vernümpftigen Werkstattwagenheber kann da eigentlich nichts passieren (gerade betonierte Fläche, Handbremse angezogen und Gang drin).

Ich nehm ja auch nicht den Boardwagenheber, bei dem hätt ich schon Angst beim Räderwechseln.

Aber der AAM im Golf wie im Vento müsste gleich sein, 4 Muttern am Krümmer und dann entweder bei Abgasrohren ohne Flansch am KAT (wie bei mir) komplett mit KAT raus und mit Flansch am KAT abschrauben, ich glaube drei Schrauben sind das.

am 21. Februar 2007 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

M a n _ a r b e i t e t _ n i c h t _ u n t e r _ e i n e m _ a u f g e b o c k t e n _ A u t o.

wo dann? von der bühne kann die karre genauso kippen. aufgebockt heißt aber nicht, einfach mit dem wagenheber hochgekurbelt, sondern auf jede seite ein anständigen dreinbein-bock drunter gestellt und hinten gegen wegrollen gesichert.

Kai, ich habe mein Hosenrohr erst vor 1 Monat gewechselt, bei VW wollten sie 230€, also bin ich zum Autoteilevertrieb, dort wollten sie mit beiden Dichtungen (zum Auslasskrümmer und zum Kat dieser Ring) und den 3 Schrauben mit Muttern sowie den Muttern am Krümmer 190€.

Ja, gleich kommen Sprüche, dass jeder es überall billiger bekommt ;) Ich weiß, Aber es gibt auch Menschen wie mich, die nur 10% beim ATV bekommen und nicht geschenkt.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

wo dann? von der bühne kann die karre genauso kippen. aufgebockt heißt aber nicht, einfach mit dem wagenheber hochgekurbelt, sondern auf jede seite ein anständigen dreinbein-bock drunter gestellt und hinten gegen wegrollen gesichert.

Kein Einwand gegen die Boecke, ich bezog mich tatsaechlich nur auf den Wagenheber, ebal ob Bord- oder Werkstatt/ bzw. Rangierwagenheber.

Ein Bordwagenheber ist wackelig und ein Rangierheber bietet (wie auch der Bordheber) keinen Schutz gegen ungewolltes Absenken.

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

Kai, ich habe mein Hosenrohr erst vor 1 Monat gewechselt, bei VW wollten sie 230€, also bin ich zum Autoteilevertrieb, dort wollten sie beiden Dichtungen (zum Auslasskrümmer und zum Kat dieser Ring) und den 3 Schrauben mit Muttern sowie den Muttern am Krümmer 190€.

Ja, gleich kommen Sprüche, dass jeder es überall billiger bekommt ;) Ich weiß, Aber es gibt auch Menschen wie mich, die nur 10% beim ATV bekommen und nicht geschenkt.

Gruß, Michael

Hosenrohr

Na sowas ;)

am 22. Februar 2007 um 14:24

is doch das Geld von deinem Kumpel, wenn Du die Arbeit schon für Ihn machst kann er ja wohl auch 15€ für ne Bühne löhnen...

Stimmt Kai, jetzt sehe ich dass es ein "Hosenrohr" für 40€ gibt. Wenn so ein Ding bei VW 240 kostet, im Zubehörladen, der seine Teile nach Normen bezieht, 180€ und bei ebay für 40, dann sagt das alles. Schau dir das Ding an, es ist anders als das originale Teil, welches zumindest in meinen Golf eingebaut wird. Glaube kaum dass der Blechmantel aussenrum um sonst am Originalteil dran ist. Frag im Zubehörladen nach was allein das Flexrohr kostet, der wird dir sagen "25€, die stabilere Version 45-50€".

Mit Hosenrohr meinte ich nicht die Variante made in Polen oder CZ ;)

Braucht sich niemand zu wundern wenn man Autos kauft und dann beginnt alle Teile gegen 0815-Teile auszutauschen und man dann nur noch schimpft wenn alles am A.. ist ;) Das ist zumindest meine Meinung.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von KaiAusDerKiste

190-230 € für nen Hosenrohr??? Wußte garnicht das es die Dinger auch schon vergoldetet gibt. LooL

Nee,im Ernst.So teuer sind die Teile doch garnicht.

BTT

Ist der AAM im Vento und Golf denn sooo verschieden verbaut? Kann mich garnich daran erinnern solche Probleme bei meinem gehabt zu haben.Aufbocken und unten abschrauben und den Rest von oben.Schwieriger war es den Abgaskrümmer abzubauen.Aber der muß ja bei dir nicht ab!?

 

Gruß

das ist noch zu wenig... für nen aft kostet das teil 250€ :D

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