Hosenrohre 2.7T wechseln ?!
Nabend,
ich habe zwar uner "Hosenrohre" etwas gefunden aber es beantwortet nicht meine Frage.
Ich möchte wissen ob der Ausbau der Hosenrohre sehr kompliziert ist oder ob man das mit eine Hebebühne und etwas handwerklichen Geschick hinbekommen würde.
Ich habe ein guten Angebot für neue V2A 3" Hosenrohre mit Sportkats bekommen und da meine Flexrohre beide im Ar.... sind wollte ich dann gleich den ganzen Misst raus und Edelstahl rein.
Wie ist es mit den Lambdas? Gibt es Fehlermeldungen oder ander Probleme nach dem Einbau einer solchen Anlage? Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo!
Sehr kompliziert nicht, aber es ist ne scheiss Arbeit. Ich habe es zusammen mit einem Kumpel mit kleinen Händen gemacht, der zudem noch Kfz-ler ist, hat glaub ich ca. 5 Stunden gedauert mit einer Hebebühne. Ich hab jetzt 70er Vorrohre drin und 100 Zeller Hauptkats, und bekomme keine Fehlermeldung, aber da du nen FL hast mit 4 Lambdasonden dürfte ne Fehlermeldung danach kommen, was man aber rausproggrammieren kann (mein Wissensstand vom Hören sagen).
Gruß
Alexander
Danke dir für die schnelle Antwort!
Ok also Fehlermeldungen habe ich ja nun wegen der defekten Flexrohe zu genüge..
Bei mir sollten 200Zeller eingebaut werden und erhoffe mir dadurch auch keine Probleme mit den Lambdas.
Also 5 Stunden habe ich keine lust daran zu basteln..
aber das es eine sche... Arbeit ist dachte ich mir schon.
Aber so ist der Unterschied schon zu merken mit den neuen Hosenrohren? Oder nicht zu erwähnen?
Danke
200 Zeller sind Pflicht wenn man ohne Schummeln die ASU bestehen will
5 Std. sind schon eine gute Zeit, in der Regel ist ein Tag weg
Nanana, meine 100Zeller reichten auch aus, um die ASU zu bestehen ohne zu bescheissen, ich habe halt das Auto 100km warm gefahren .
Es könnten auch mehr Stunden gewesen sein, weiß es nicht mehr genau, aber wir haben nen ganzen Tag gebraucht, um Vorrohre UND die komplette AGA zu wechseln. Und das zu zweit.
Gruß
Alexander
Hallo!
Ich hatte bei meinem RS4 auch Hosenrohre ohne Vorkat und 100Zeller eingebaut. Ging alles im eingebautem Zustand. Gut ein wenig gefummel war es schon, es gibt aber schlimmeres. Mit der MKL hatte ich kein Problem. Würde es jederzeit wieder machen.
Habe es z.B. an meinen beiden RS6 auch gemacht.
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Alexander80
Nanana, meine 100Zeller reichten auch aus, um die ASU zu bestehen ohne zu bescheissen, ich habe halt das Auto 100km warm gefahren
.
und nach 10.000km kannst Du 1000km Fahren und nix iss mit ASU
...selbst die 200er halten meist nur von TÜV zu TÜV dafür sind die Dinger ja auch nicht so teuer
Also meine sind schon zum 2ten mal durch die ASU gekommen, ich hoffe das bleibt so noch ein Weilchen...
Bei Turbos gibt es keine große Probleme mit ASU, viel bleib im Turbo hängen. Habe damals mit den S2 auch bestanden und hatte nur eine Attrappe drin. also wurde mir keine sorgen machen.
Zitat:
Also meine sind schon zum 2ten mal durch die ASU gekommen, ich hoffe das bleibt so noch ein Weilchen...
Echt - dann hast Du wirklich gute Kats bekommen. Die meisten Tuning 100Zeller halten nicht von heut bis morgen.
@vti2
was soll den bitte im Turbo hängen bleiben ? da finden definitiv keine chemischen Reaktion statt, wie sollte das die Abgaswerte verbessern ?
in dem er das Abgas durch den Häcksler dreht vielleicht
Das manche Fahrzeug scheinbar ohne Kat durch die ASU kommen hängt wohl eher damit zusammen, dass die Motoren wesentlich sauberer im Leerlauf laufen als allgemein angenommen und die Messgeräte selten 100% genau sind. Allerdings hört der Spaß auf, wenn mal jemand auf die Idee kommen würde die EU Einstufung zu prüfen, dann wäre man ganz sicher Euro 0
100 Zeller sind von materialmord.de, so stehts zumindest mal drauf!
Ich hab die 70er Vorrohre mitsamt den Kats mal ersteigert, hab mir da also keine zu großen Gedanken gemacht.
Gruß
Alexander
Zitat:
100 Zeller sind von materialmord.de, so stehts zumindest mal drauf!
Ich hab die 70er Vorrohre mitsamt den Kats mal ersteigert, hab mir da also keine zu großen Gedanken gemacht.
Gruß
Alexander
ich habe meine 100Zeller auch immer von Materialmord und nie Probleme.
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von sirhampel
Gruß Heiko
Dann kann man schon fast davon ausgehen, dass die Jungs dort gescheite Qualität verkaufen.
- haben die Dinger eigentlich irgendeine EU Nummer ( Sportkats mit Homologation haben sowas ja ) zur einfacheren Eintragung ?
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Gruß Heiko
Dann kann man schon fast davon ausgehen, dass die Jungs dort gescheite Qualität verkaufen.
- haben die Dinger eigentlich irgendeine EU Nummer ( Sportkats mit Homologation haben sowas ja ) zur einfacheren Eintragung ?
Nö, es ist zwar eine Plakette aufgestanzt, aber nichts verwertbares zum Eintragen.
Wie gesagt habs mittelerweile in 3 Autos drin gehabt und keine Probelme damit. Paar Kumpels haben auch schon von dort gekauft und keine Probleme damit.
Zitat:
Nö, es ist zwar eine Plakette aufgestanzt, aber nichts verwertbares zum Eintragen.
Wie gesagt habs mittelerweile in 3 Autos drin gehabt und keine Probelme damit. Paar Kumpels haben auch schon von dort gekauft und keine Probleme damit.
Mein StammTÜV ist zwar echt locker wenn es um Eintragungen rund ums heilige Blechle geht - Fahrwerk, Reifen, Spoiler und Auspuffanlagen ab Kat sind überhaupt kein Thema, aber wenn es um die Einhaltung von Abgasnormen geht sind dort echte Ökos beschäftigt. Aus Umweltsicht geht das schon OK. Irgendwelche Kats ohne EU-Abnahme würde ich dort nie, und welche mit E ~ Kennzeichnung "vielleicht" mit Mühe und großem Abgasgutachten eingetragen bekommen ... ergo kann ich mir die Vorstellung dort auch sparen.
Ich will im Frühjahr (April/Mail ) meinem auch ein paar dicke Hosenrohre mit 200Zellern verpassen und überlege jetzt schon wie ich die Dinger abgenommen kriege ... aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du ? .. könnte mir auch vorstellen eine Tankfüllung für die Abnahme zu verbrennen