ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hosenrohre / Downpipes 2.7 Bi-Turbo - was beachten?

Hosenrohre / Downpipes 2.7 Bi-Turbo - was beachten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:34

Hallo!

Wenn ich in den nächsten Wochen, die bereits angefangenen Baustellen zu Ende gebracht habe, dann wären "nur" noch die Hosenrohre fällig.

- der Ausbau sollte ja beim A6, mit etwas Geduld , "problemlos" möglich sein.

 

Da die beiden Flexrohre fällig werden, bin ich am überlegen welche der 2 Möglichkeiten ich durchziehen soll!?

a) originale Hosenrohre ausbauen - Vorkats raus - neue Flexrohre verschweißen und das Ganze wieder einbauen

oder

b) originale Hosenrohre raus und neue Edelstahlrohre (exkl. Vorkats) rein

 

Tja, was tun!?

 

Hab im Internet schon etwas wegen der Hosenrohre recherchiert - die gibt's ja von ca. € 200 - € 400 und vom Durchmesser her meist mit 70mm - bzw. zum Teil auch mit 76mm.

günstige Variante

mittlere Variante

teure Variante

 

Tja, jetzt würden mich eure Erfahrungen bezüglich der Hosenrohre interessieren?

 

Die günstige Variante (Ebay) ist poliert und sieht auf den Fotos irgendwie "minderwertig" aus - die Teile von z.B. Zinram sehen sehr hochwertig aus.

Hat jemand günstige Hosenrohre verbaut? - wie sieht's da mit der Passgenauigkeit und Haltbarkeit aus?

 

Ich will ja auch nicht mehr Geld ausgeben als nötig ist.

Da ich ja eine TT5 habe, muss ich das rechte Hosenrohr dann ohnehin umschweißen/anpassen.

 

Da die Vorbesitzer einiges an meinem A6 modifiziert haben, muss ich ohnehin erst nachkontrollieren, ob die Vorkast überhaupt noch drin sind!?

Mein A6 dürfte nur 2 Lambdasonden haben - verbaut sind aber Hosenrohre (mit original Hauptkats) welche für 4 Lambdasonden wären - wobei die Verschraubungen vor den Hauptkats "fachmännisch" verschweißt wurden.

Gab's die BJ-mäßig mit 2 oder 4 Lambdasonden - oder wie war das?

 

Tja, viele Fragen auf Einmal - hoffe auf tatkräftige Rückmeldungen! ;-)

 

Danke!

 

lg

PS:

Es sind K04 Lader + größere LLK (hab ich noch nicht gemessen ob's RS4 oder RS6 LLK sind) verbaut.

Software (Motor, Getriebe) wurde natürlich auch angepasst - angeblich von MTM.

Er läuft auf jeden Fall völlig problemlos und hat auch ordentlich Leistung - mein Freund hat eine Werkstatt und fährt selbst einen S4 (B5) - der ist richtig begeistert von meinem "kleinen" A6! ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Was wilst du mit deinen Hauptkats machen.

Ich gehe mal davon aus das beim chippen die hinteren Sonden Ausprogrammiert wurden. Die Vorkats werden denke deswegen auch schon raus sein. Wenn auch schon auf K04 umgebaut ist liegt das recht nahe.

Der A6 hatte eigentlich immer 4 Sonden. Bzw hatte ich noch keinen mit 2 Sonden.

Ich finde es bringt nicht so wirklich was wenn du große Rohre verbaust aber die Originale Kats noch verbaut sind.

Aber da denkt wohl auch jeder anders drüber.

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Mein A6 dürfte nur 2 Lambdasonden haben - verbaut sind aber Hosenrohre (mit original Hauptkats) welche für 4 Lambdasonden wären - wobei die Verschraubungen vor den Hauptkats "fachmännisch" verschweißt wurden.

Gab's die BJ-mäßig mit 2 oder 4 Lambdasonden - oder wie war das?

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Der A6 hatte eigentlich immer 4 Sonden. Bzw hatte ich noch keinen mit 2 Sonden.

Ich finde es bringt nicht so wirklich was wenn du große Rohre verbaust aber die Originale Kats noch verbaut sind.

Hallo zusammen,

Er hat nur zwei Lambdasonden. Die sitzen vor den Vorkats, Lambdasonden vor den Hauptkats kenne ich nicht. Jedenfalls nicht bei meinem 2,7T (AJK), es wäre daher auch mal Interessant wenn hs_warez mal seine genauen Technischen Daten schreiben würde, wenigstens Baujahr und Motorkennbuchstabe.

Tatsache ist aber das wirklich noch zwei weitere Sonden dazukommen, dabei Handelt es sich aber nicht um Lambdasonden sondern um Abgastemperatursensoren. (siehe Angehängte Datei)

Diese liegen aber nicht vor den Hauptkats sondern noch vor den Labdasonden. Ich denke nicht im Hosenrohr sondern noch vor dem Turbos am Krümmer, sonst würde das ja wenigt sinn machen. Diese sind sozusagen ein Schutz das die Abgastemperatur nicht über 1000° ansteigt, was die Turbolader und den Abgaskrümmer schützt. Sowie den Wirkungsgrad des Motors verbessert, und den Kraftstoffverbrauch und die Abgase reduziert. (Quelle: Selbststudienprogramm 198)

Ich würde auf jeden Fall zu a. Tendieren, ich meine das dies mehr bringt da dies in allen genannten Fällen eine deutliche Verbesserung der Serienanlage darstellt. Die genannte "teure Variante" ist natürlich schon sehr gut, wenn man die Leistung Optimieren will. Zusätzlich mit besseren Kats (wie Audi 80 B1 anmerkt).

Ich finde das ganze Thema Interessant und würde mich freuen hier noch mehr Meinungen zu lesen, da mich das selber nun auch Neugierig macht.

 

K04s und ne TT5 nen ich mal mutig, wenn man die K04s auch artgerecht nutzt.

Also du hast da recht. Ich drücke mich dann mal stwas anders aus. Alles 2.7er mit Sekundärluftsystem haben 4 Sonden. Die 2 Vor den Hauptkats überwachen die Arbeit der Vorkats.

Beim RS4 sind die 2hinteren hinter den Hauptkats....

Ist es auch erstla egal. Einfacher ist es wenn 2 Sonden da sind. Es geht aber auch mit den 4 Sonden.

Ich hatte mal nen Tread über mein Fahrzeug gemacht, wo ich auch Bilder und paar Sachen zur AGA geschrieben habe.

Da mein Kollege AGA's baut, hatte ich sehr gute Vorraussetzungen.

Ich habe 70mm Rohre mit 2 100Zellern und die Sonden hinter den 100Zellern.

Ich finde das das voll und ganz reicht.

Bei meinem Kollegen yein S4 haben wir 76er Rohre gebaut. Und die ganze AGA in 76. Aber ich finde das übedflüssig.

Wichtig ist eigentlich das die Anlage sehr wenig Staudruck hat. Und das hat sie mit 70 und mit 76...

Das Geld was du da spars kannste in gute Kats Stecken.

Aber wie gesagt da denkt jeder anders drüber.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 8:12

Hallo!

Kurz mal mit dem Handy geantwortet:

Habe einen A6; BJ 05/1999; Motor AJK.

AJK Hosenrohre!?

Das sind angeblich AJK Hosenrohre - die haben nur ein Gewinde - oben beim Vorkat.

Meine Hosenrohre hätte auch unten eine Bohrung - welche aber zugeschweißt wurde!?

Hat vielleicht mal jemand grob die Durchmesser der "normalen" AJK Rohre - dann messe ich mal bei mir nach - würde mich interessieren, welche wirklich bei mir verbaut sind.

Vielleicht schneid ich einfach mal ein Flexrohr ab - dann kann ich ja prüfen, ob der Vorkat noch da ist, oder nicht!?

 

Um mehr Leistung geht's mir nicht unbedingt - will nur den Ladern was Gutes tun!

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Hallo!

Kurz mal mit dem Handy geantwortet:

Habe einen A6; BJ 05/1999; Motor AJK.

AJK Hosenrohre!?

Das sind angeblich AJK Hosenrohre - die haben nur ein Gewinde - oben beim Vorkat.

Meine Hosenrohre hätte auch unten eine Bohrung - welche aber zugeschweißt wurde!?

Hat vielleicht mal jemand grob die Durchmesser der "normalen" AJK Rohre - dann messe ich mal bei mir nach - würde mich interessieren, welche wirklich bei mir verbaut sind.

Vielleicht schneid ich einfach mal ein Flexrohr ab - dann kann ich ja prüfen, ob der Vorkat noch da ist, oder nicht!?

 

Um mehr Leistung geht's mir nicht unbedingt - will nur den Ladern was Gutes tun!

 

lg

Hallo nochmal,

Nun beim AJK kannst du dir sicher sein das die nur vor den Vorkats je eine Lambdasonde sitzen haben. So wie in deinem Link zu eBay zu sehen ist.

Wenn du da bei deinem also diese Zugeschweißten Löcher noch vor den Hauptkats hast, werden die wohl Tuning, Zubehör oder von einem ganz anderen Fahrzeug sein. RS4 trifft auch nicht zu, der hat auch nur die zwei Lambdasonden. Das habe ich gerade mal Nachgeschlagen (Quelle Selbststudienprogramm 245, Seite 12).

Auch ist es ungewöhnlich das die Zugeschweißt wären, normalerweise werden ja diese Blindstopfen die man Einschrauben kann verwendet.

Vielleicht hat der Vorbesitzer bei Dir mal die Kats durch Universalkats getauscht, so das diese Lambdaeinschraubstellen unnötig wurden welche Universalkats oft haben. Obwohl du ja schreibst das seien die Originalen Hauptkats... können sie vielleicht so aussehen müssen aber nicht Original sein.

Nun, die Fexrohre würde ich nicht gleich abtrennen nur um zu sehen ob noch Vorkats drin sind. Schraub einfach eine Labdasonde raus, und schau oder steck mal was rein ob die noch drin sind. Die sitzen ja wenn sie noch da sind unmittelbar dahinter. Das müsste man eigentlich so raus bekommen können. Und wenn es Dir nicht unbedingt um bessere Leistung geht, spricht ja auch nichts dagegen die Dinger einfach auszuräumen. Jedenfalls fällt es dann auch nicht auf, denn wie reagiert der Tüv auf die günstige-mittlere-teure Variante?

gruß Marc

 

 

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 12:19

Das mit den Lambdasonden wäre natürlich eine Möglichkeit - wenn man ordentlich rankommt und die auch rausgehen - ist ja nicht immer so sicher!

HIER werden Hosenrohre für einen A6 2.7 T verkauft - welche über 4 Bohrungen verfügen!?

Gab's die dann ev. bei den 250 PSigen?

 

Wenn nicht von den Vorbesitzern schon geschehen, werde ich wohl einfach meine Hosenrohre bearbeiten (Vorkat raus).

 

lg

Beim RS4 gibt es 2 verschiedene Motoren! Einmal den mit Euro 2 mit2 Lambdasonden und den mit Euro 3 mit 4 Sonden! So wirds auch beim A6 sein nehm ich mal an. Wenn deiner EU3 hat, dann müsste er auch 4 Sonden haben.

am 22. Februar 2013 um 15:47

Hi Leute,

also ich versuche mal etwas Licht ins dunkle zubringen zumindest was den A6 2.7T betrifft.

Der A6 2.7T bis Baujahr 05/ 2001 hat nur EU2 mit 4 Kats (2Vorkats und 2Hauptkats) wobei er lediglich

nur 2Lambdasonden hat, die sitzen direkt zwischen Turbos und Vorkats, hinzu kommen dann nur noch die beiden Abgastemperaturgeber (G235).

Der A6 2.7T ab Baujahr 06/2001 (Facelift) hat EU3 mit 4 Kats (2Vorkats und 2Hauptkats) mit jeweils 2Lambdasonden (2Regelsonden an den Vorkats und 2Diagnosesonden an den Hauptkats) und die beiden Abgastemperaturgeber (G235).

Der Motor vom S4 ist absolut Baugleich mit dem im A6 mit Baujahr vor 05/2001.

Lediglich Leistung ist im A6 über die Motorelektronik etwas geringer (35PS).

Den RS4 lassen wir mal ganz außer Acht ( Motor ist ein anderer)!

 

Zitat:

Original geschrieben von binderalex

Hi Leute,

also ich versuche mal etwas Licht ins dunkle zubringen zumindest was den A6 2.7T betrifft.

Der A6 2.7T bis Baujahr 05/ 2001 hat nur EU2 mit 4 Kats (2Vorkats und 2Hauptkats) wobei er lediglich

nur 2Lambdasonden hat, die sitzen direkt zwischen Turbos und Vorkats, hinzu kommen dann nur noch die beiden Abgastemperaturgeber (G235).

Der A6 2.7T ab Baujahr 06/2001 (Facelift) hat EU3 mit 4 Kats (2Vorkats und 2Hauptkats) mit jeweils 2Lambdasonden (2Regelsonden an den Vorkats und 2Diagnosesonden an den Hauptkats) und die beiden Abgastemperaturgeber (G235).

Der Motor vom S4 ist absolut Baugleich mit dem im A6 mit Baujahr vor 05/2001.

Lediglich Leistung ist im A6 über die Motorelektronik etwas geringer (35PS).

Den RS4 lassen wir mal ganz außer Acht ( Motor ist ein anderer)!

Also haben die 06/2001 3 bohrungen pro hosenrohr?

am 22. Februar 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

Zitat:

Original geschrieben von binderalex

Hi Leute,

also ich versuche mal etwas Licht ins dunkle zubringen zumindest was den A6 2.7T betrifft.

Der A6 2.7T bis Baujahr 05/ 2001 hat nur EU2 mit 4 Kats (2Vorkats und 2Hauptkats) wobei er lediglich

nur 2Lambdasonden hat, die sitzen direkt zwischen Turbos und Vorkats, hinzu kommen dann nur noch die beiden Abgastemperaturgeber (G235).

Der A6 2.7T ab Baujahr 06/2001 (Facelift) hat EU3 mit 4 Kats (2Vorkats und 2Hauptkats) mit jeweils 2Lambdasonden (2Regelsonden an den Vorkats und 2Diagnosesonden an den Hauptkats) und die beiden Abgastemperaturgeber (G235).

Der Motor vom S4 ist absolut Baugleich mit dem im A6 mit Baujahr vor 05/2001.

Lediglich Leistung ist im A6 über die Motorelektronik etwas geringer (35PS).

Den RS4 lassen wir mal ganz außer Acht ( Motor ist ein anderer)!

Ähhh Nein!

Die ab 06/2001 haben jeweils vor jedem Kat eine Bohrung für die Lambdasonden.

Du meinst bestimmt noch die Abgastemperaturgeber, die sitzen noch vor den Turbo`s.

Also haben die 06/2001 3 bohrungen pro hosenrohr?

am 12. März 2013 um 22:22

Hallo Leute!

da im MSG die Fehlermeldung Bank1 Vorkatalysator wirkung zu gering steht, die Sekundärluftpumpe seit paar Wochen über zwei Minuten läuft(vorher ca. 30 sek) und unruhiger Leerlauf noch dazu kommt(war aber schon immer nicht seidenweich:) gehe ich davon aus das mein Vorkat defekt ist.

Jetzt wollte ich beide Hosenrohre ersetzen gegen Edelstahl und ohne Vorkats.Hauptkats bleiben Original.An die Nachkatsonden kommen Cel-Fix dran.Habe jetzt aber gelesen das ich bei TT5 das rechte Rohr umschweisen muss bzw anpassen.Wie aufwändig ist es und was genau muss man da anpassen? Ist der aus- und einbau von Hosenrohren/Downpipes aufwendig bei TT5?

Vielen Dank im Vorraus!!

PS : A6 2.7t quattro Automatik FL 9/2001 gechipt ca 310 ps

am 14. März 2013 um 9:03

Niemand so einen Umbau gemacht?

am 16. Juni 2013 um 21:50

Hallo

Ich fahre ein Audi A6 Allroad 2,7 biturbo. Mk=ARE

Ich schreib nur weil hier die frage aufgekommen ist wegen 4 lamda.

Zum S4 = der S4 würde am anfang mit zwei gebaut aber dann mit 4 lamdasonden.

RS4 würde nur mit 4 gebaut so wie mein Allroad.

Die Sonden vor den Hauptkats haben nur die Aufgabe zu prüfen ob der Kat hinter den Turbolader noch arbeitet.

Wenn mann die vorkats ausbaut gibs drei möglichkeiten.

1.Die aus dem steuergerät raus schreiben.

2.Die lamdasonde hinter den Hauptkats bauen.

3.Es gibt bei Ebay ein Metallhülse die vor der Lamda geschraubt wird und so andere messwerte bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hosenrohre / Downpipes 2.7 Bi-Turbo - was beachten?