ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hosenträgergurte

Hosenträgergurte

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 7:34

kann mir jemand erklären wie und wo ich am besten meine Hosenträgergurte (die Rolle) befestige . Und ich habe gehört das wenn man die Gurte drinn hat darf hinten niemand mehr mitfahren, stimmt das?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Dezember 2003 um 7:41

Du meinst für die Bassrolle im Kofferraum?

Also bei mir sind die unter dem Schließmechanismus der Heckklappe am Rahmen durchgezogen. Da sind aussparungslöcher wo man die durchziehen kann.

Also das dann keiner mehr hinten mitfahren darf währe mir neu. Der TÜV hat mich nicht darauf hingewiesen als er das sah.

MfG Tobi

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 8:19

nein nicht für die Bassrolle. Ich meine Gurte zum anschnallen. ich weiß nicht genau wo ich die befestigen soll.

Gurtbefestigung

 

Entweder schraubst Du die mit an der Gurtbefestigung an der C-Säule oder unter der Rücksitzbank fest.

Mitnehmen darfst Du hinten nur jemand, wenn die H-Gurte nicht benutzt werden und ausgehakt sind.

am 2. Dezember 2003 um 8:30

Achso..... :)

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 8:32

C-Säule?

 

Wo ist die C-Säule?

Also kann ich die alten Gurte auch drinn lassen und wenn ich jemanden mitnehmen will benutze ich die alten?oder wie?

guten morgen allerseitz...

genau so, wenn du hinten jemanden mitnehmen willst, schnallst du die gurte einfach ab und legst sie unter den sitz.

die C-säule ist ganz hinten. an ihr sind die durchführungen der hinteren gurte befestigt. an dieser stelle schraubst du auch die rolle fest, brauchst aber so nen metalladapter dafür (liegt bei schroth dabei, weiss ja nicht, welche gurte du hast).

wenn du die normalen gurte drinnenlässt, dann brauchste die hosenträgergurte auch nicht eintragen lassen.

hoffe, ich konnte helfen.

greetZ DocHeadCR@SH

am 2. Dezember 2003 um 9:36

Ich hab mal irgendwo gehört das man sie auch durch die Sitzbank (in der mitte wo sie geknickt wird) ziehen kann, ein Freund von mir hat das bei seinem Primera so gemacht. Du musst dann nur geeignete Befestigungspunkte im Kofferraum haben/finden/machen ob das nu legal ist oder nicht weiss ich nicht auf jeden fall werden sie dann nicht so blöd nach aussen gezogen sondern gehen gerade von den Sitzen weg.

Befestigungspunkte ...

 

Zitat:

Du musst dann nur geeignete Befestigungspunkte im Kofferraum haben/finden/machen ...

Da sind welche: die originalen Gurtbefestigungen der Rücksitzbank.

Selber Befestigungspunkte zu schaffen ist nicht ratsam, das gibt nur Probleme (zu Recht) mit dem TÜV und im Ernstfall ist es Dein Leben ...

am 2. Dezember 2003 um 11:14

Ich hatte mein H-Gurte auch an der C-Säule, einfach die Schraube für Gurtdurchführen des hinteren Gurtes losschrauben. Dann die Rolle für den H-Gurt mit drunter und die Schraube wieder rein und fertig is.

Allerdings finde ich H-Gurte nur bei 2-Sitzern mit Schalensitzen gut das sieht sonst so "möchtegern Rennwagen" mäßig aus.

Gruß Jörn

Besonders wenn Du so wie ich nen 4-Türer hast ! :D

Zitat:

Ich hab mal irgendwo gehört das man sie auch durch die Sitzbank (in der mitte wo sie geknickt wird) ziehen kann, ein Freund von mir hat das bei seinem Primera so gemacht. Du musst dann nur geeignete Befestigungspunkte im Kofferraum haben/finden/machen ob das nu legal ist oder nicht weiss ich nicht auf jeden fall werden sie dann nicht so blöd nach aussen gezogen sondern gehen gerade von den Sitzen weg.

Das ist nicht zugelassen!

Die Gurte müsen gerade und ohne umlenkung (in diesem Fall hinter der Sitzbank hoch) laufen.

Bei nem Primera kann das sein dass es passt, aber da die Befestigungspunkte beim Golf weit unten liegen, reisst du dir im Falle eines Unfalles die Rücksitzbank zusammen und der Gurt kommt noch en gutes Stück nach Vorne, d.h. es wird seeeehr unangenehm wenn du erst nach 10-15cm in den Gurt fällst.

am 3. Dezember 2003 um 8:17

Frank ich glaube du hast das falsch verstanden, wenn du die Gurte dort befestigst wo die originalen anschnalldinger hinten sitzen geht das genau durch den "Knick" der Rücksitzbank in nem Winkel der durchaus vertretbar ist, ich versteh grad nicht wo da was stauchen soll ?

Hi!

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

es gibt von Schroth spezielle Adapter, die man für die Befestigung an den originalen Punkten zwischen Rücksitzlehne und Rücksitzsitzfläche verwenden kann und darf.

Diese sind sehr stabil ausgelegt und funktinieren, wenn die originalen Punkte nicht zu weit hinten im Kofferraum liegen.

Eine entsprechende Fahrzeugliste gibt es auf www.schroth.de

Ciao, LUPF

naja, so alt ist der thread mit 3 stunden auch noch net ;)

also, hab aufm fahrersitz nen schroth-gurt in fahrzeugschein eingetragen.

befestigt is der an dem punkt, wo die gurtschlösser für hinteren mittel und linken rücksitzt befestigt sind.

mit rolle bruacht man den adapter, bei starren nicht (so wie bei mir).

zum "möchtegern-rennwagen":

ich fühl mich mit dem ding irgendwie sicherer, weil ich da so richtig festgeschnallt bin :D

MfG Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen