ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Hotline und Pannenhilfe - Kein Netz verfügbar. RTTI und BMW Online funktionieren nicht mehr.

Hotline und Pannenhilfe - Kein Netz verfügbar. RTTI und BMW Online funktionieren nicht mehr.

BMW X1 F48
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 15:43

Bei meinem X1 F48 xDrive 20i Erstz. 05/2016 funktionieren "RTTI" und "BMW Online" auf einmal nicht mehr. Die Dienste laufen zwar in einigen Tagen ab, im Moment jedoch noch gültig.

Eine Verlängerung habe ich versucht....funktioniert jedoch auch nicht so richtig. Die Verlängerung wird angezeigt, ich bekomme jedoch keine Rechnung.

Auch die BMW Connected app Dienste (Lüftung, Licht, Hupe) gehen nicht mehr - wobei die mit Sicherheit schon mal funktioniert haben.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: die Pannenhilfe und die Hotline funktionieren ebenfalls nicht mehr... die Meldung lautet: "Kein Netz verfügbar. Bitte später erneut versuchen".

Dabei wohne ich sozusagen direkt unterm Mobilfunkmast.

Könnte das die Ursache sein dass RTTI und BMW Online nicht mehr gehen?

Mein Auto ist ja offensichtlich nicht mehr erreichbar.

Jemand 'ne Idee was das sein könnte und was zu tun ist?

Danke für jeglich Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TeeJay55 schrieb am 21. August 2019 um 12:17:19 Uhr:

Beim 14. Anruf (!!) bei der Conn.Drive Hotline mit der Frage wie es denn mit meinem Problem aussehen würde, wurde mir gesagt dass es jetzt eine Anwort von "der Technik" geben würde - es wäre wohl ein Problem mit der verbauten SIM-Karte und ich möge mich bitte an meine Werkstatt wenden.

Wow...welch eine Erkenntnis nach 7 (sieben) Wochen.

Diese Antwort würde seit ca. einer Woche vorliegen. Meine Frage warum die CD Hotline mich nicht darüber informiert hat (Festnetz- und Handynummer sowie Email adresse sind bekannt) wurde nicht beantwortet.

Während der ganzen Zeit hat es (trotz zeitweiser Nicht-Erreichbarkeit der CD Hotline mit AB-Ansage) keinen einzigen Rückruf gegeben. Emails werden nicht beantwortet.

Das ist miesester Service.

Mal sehen was meine Werkstatt daraus macht, übermorgen Freitag 23. August ist Termin.

Und deswegen macht man das ganze aus Erfahrung mit seinem Händler, der hat verkauft, der ist mein Ansprechpartner, der soll sich gefälligst darum kümmern.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe meine Rechnung für das Verlängern der RTTI auch sehr sehr spät bekommen. Scheint normal zu sein. Irgendwie läuft das bei BMW nicht so wirklich gut. Die Webseite ist total lahm und Antworten auf Anfragen bekommt man entweder gar nicht oder sehr spät.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 16:41

@Andreas_DO: Jau, das stimmt, wobei BMW ConnectedDrive "letzte Woche einen Systemupdate hatte und die Hotline dadurch total überlastet war".

Die Rechnung für das USB Kartenupdate hat auch Tage gedauert bis die da war.

Hab aber soeben (endlich!) jemand bei der CD Hotline erreicht, die Vermutung liegt nahe dass es wohl an der SIM-Karte liegen könnte - oder an dem Gerät wo die Sim-Karte drin steckt - man würde das Problem aber an die Technik weitergeben.

Warten wir's ab.

Weiß jemand wo die Sim-Karte steckt und ob man die aus- und einstecken kann?

Die SIM ist in einer Art Crashbox mit Batteriepuffer im Bereich Getriebetunnel verbaut, damit sie auch noch im worst case funktioniert. Da kommst du nicht ran, bringt auch nichts.

Denn wenn die 3 Jahre Connected Services auslaufen (bei dir war das 05/19) wird die SIM irgendwann vom Provider abgemeldet und abgeschalten.

Hättest du in den 1-2 Monaten Karenz verlängert, müsstest du die CD Dienste jetzt nicht ganz neu beantragen. Ja, da hätte BMW optimalerweise vorher auf dich zukommen können....

Btw, seit ca. Mitte 2017 sind die CD Basisdienste (Notruf usw) Serie und bedürfen keiner Verlängerung mehr.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:33

Von den CD Diensten laufen bei mir nur die Dienste "RTTI", "BMW Online" und "USB Kartenupdate" am 21. Juli 2019 ab - das sind immerhin heute noch 4 Tage.

Diese kann man jedoch erst (ich meine) 14 Tage vor Ablauf verlängern, früher wird wird einem das auf der CD Webseite erst gar nicht angeboten.

Die Verlängerung dieser 3 Dienste habe ich auch gebucht - letzte Woche, also deutlich VOR dem Ablauftermin.

Dabei war NUR die USB Kartenupdate - Verlängerung erfolgreich, Rechnung habe ich erhalten.

Die Verlängerungen von RTTI und BMW Online haben nicht funktioniert, bzw. werden mir zwar als "bis 21.07.2020 gebucht" angezeigt, davon habe ich bisher jedoch noch keine Rechnung erhalten.

Sehr wahrscheinlich WEIL das "System" ja offensichtlich nicht auf mein Auto zugreifen kann oder umgekehrt - es werden auf jeden Daten hin oder her geschickt und genau das funktioniert ja nicht...

"BMW Online" erscheint nicht mal mehr in den Connected Drive menu(s) in meinem Navi Plus.

beim Aufruf von Pannendienst und BMW Hotline kommt die Meldung "Kein Netz verfügbar" - also ist mein Auto scheinbar "offline" für jeglichen Dienst.

Ich kann mir gut vorstellen dass der Notruf auch nicht funktioniert - habe ich aber nicht ausprobiert.

Hast du die CD Basisdienste auch gebucht/buchen können?

Die sind erforderlich für Zusatzdienste wie RTTI.

Deine SIM muss eigentlich bloss wieder angepingt werden, um sie wieder aufzuwecken. Ein Hardwaredefekt halte ich in deinem Fall für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:57

Die "Connected Drive Services" sehe ich als "Gebucht" ohne Enddatum. sowie z.B. der "Intelligente Notruf" und "Teleservices" auch, daran wird's nicht liegen.

Ich denke auch dass die Sim sich schlafen gelegt oder verabschiedet hat...mal sehen was "Die Technik" von der CD Hotline rausfindet....und vor allen Dingen WANN.

Ich werd's kundtun.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 17. Juli 2019 um 19:11:39 Uhr:

...

Denn wenn die 3 Jahre Connected Services auslaufen (bei dir war das 05/19) wird die SIM irgendwann vom Provider abgemeldet und abgeschalten.

Hättest du in den 1-2 Monaten Karenz verlängert, müsstest du die CD Dienste jetzt nicht ganz neu beantragen. Ja, da hätte BMW optimalerweise vorher auf dich zukommen können....

Dann wird es mir genauso ergehen. Wobei du ja schreibst: 1 - 2 Monate Karenz. Das wäre ja dann noch 07/19 (bei 2 Monaten).

Ich versuche seit Ende Juni per Mail und Telefonisch meinen Account von Kreditkarte auf Rechnung oder Bankeinzug umstellen zu lassen. Heute, nach einer Beschwerdemail, bekam ich die Antwort, dass man meine Anfrage an die Fachabteilung mit dem Vermerk "dringend" weitergeleitet hat. Ich bin gespannt, ob ich dann die Dienste ohne weitere Probleme buchen kann. In der Hoffnung natürlich sie erweitern meine Zahlungsmöglichkeiten.

Notruf muss gemäss den neuen EU Richtlinien immer funktionieren und darf nix extra kosten. (bei den Neuwagen...)

Ich Weiss nicht wie es 2016 war aber, hier sollte trotzdem Notruf funktionieren.

Ich habe damals 3 Tage nach Neuwagen ausprobiert... Bei mir kam sofort die noturf kantonspolizei obwohl ich wie bekannt damals kein Connected Drive hatte. (fast 7 Tage hat es bei mir gedauert...)

Man muss einfach der Polizei erklären, es war ein testanruf aus dem Auto ob es funktioniert. Dann ist alles gut....

Niemand wird einem dafür bestrafen....

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 17. Juli 2019 um 20:11:14 Uhr:

Man muss einfach der Polizei erklären, es war ein testanruf aus dem Auto ob es funktioniert. Dann ist alles gut....

 

Niemand wird einem dafür bestrafen....

BMW empfiehlt diesen Testanruf sogar.

IMG_2019-07-17_20-16-13.jpeg
Themenstarteram 5. August 2019 um 21:39

Update: Ich warte immer noch auf einen Rückruf der CD-Hotline.

Habe etliche Male dort angerufen und nachgefragt, jedesmal wird man wieder vertröstet...das Problem liegt bei der Technik und man kümmert sich. Seit nunmehr 3 Wochen.

Anscheinend kümmert sich keine Sau - das ist miserabelster Service.

Beschwerde an BMW ist jetzt raus.

PS: das einzige was bewirkt wurde: die Rechnungen für die Verlängerung von RTTI und BMW ONLINE sind gekommen. Somit bezahle ich jetzt auch noch für Dienste die nicht funktionieren.

Themenstarteram 21. August 2019 um 10:17

Beim 14. Anruf (!!) bei der Conn.Drive Hotline mit der Frage wie es denn mit meinem Problem aussehen würde, wurde mir gesagt dass es jetzt eine Anwort von "der Technik" geben würde - es wäre wohl ein Problem mit der verbauten SIM-Karte und ich möge mich bitte an meine Werkstatt wenden.

Wow...welch eine Erkenntnis nach 7 (sieben) Wochen.

Diese Antwort würde seit ca. einer Woche vorliegen. Meine Frage warum die CD Hotline mich nicht darüber informiert hat (Festnetz- und Handynummer sowie Email adresse sind bekannt) wurde nicht beantwortet.

Während der ganzen Zeit hat es (trotz zeitweiser Nicht-Erreichbarkeit der CD Hotline mit AB-Ansage) keinen einzigen Rückruf gegeben. Emails werden nicht beantwortet.

Das ist miesester Service.

Mal sehen was meine Werkstatt daraus macht, übermorgen Freitag 23. August ist Termin.

Zitat:

@TeeJay55 schrieb am 21. August 2019 um 12:17:19 Uhr:

Beim 14. Anruf (!!) bei der Conn.Drive Hotline mit der Frage wie es denn mit meinem Problem aussehen würde, wurde mir gesagt dass es jetzt eine Anwort von "der Technik" geben würde - es wäre wohl ein Problem mit der verbauten SIM-Karte und ich möge mich bitte an meine Werkstatt wenden.

Wow...welch eine Erkenntnis nach 7 (sieben) Wochen.

Diese Antwort würde seit ca. einer Woche vorliegen. Meine Frage warum die CD Hotline mich nicht darüber informiert hat (Festnetz- und Handynummer sowie Email adresse sind bekannt) wurde nicht beantwortet.

Während der ganzen Zeit hat es (trotz zeitweiser Nicht-Erreichbarkeit der CD Hotline mit AB-Ansage) keinen einzigen Rückruf gegeben. Emails werden nicht beantwortet.

Das ist miesester Service.

Mal sehen was meine Werkstatt daraus macht, übermorgen Freitag 23. August ist Termin.

Und deswegen macht man das ganze aus Erfahrung mit seinem Händler, der hat verkauft, der ist mein Ansprechpartner, der soll sich gefälligst darum kümmern.

Themenstarteram 27. August 2019 um 12:29

@harald335i: Ja, du hast Recht, für Geld machen die alles, auch drei Jahre nach Kauf des Fahrzeugs.

Aber, so wurde mir gesagt, auch die Servicemenschen der BMW-Werkstatt rufen bei der gleichen Connected-Drive-Hotline an wie ich auch, es gäbe da auch für die keine andere Möglichkeit.

Wie auch immer, die Werkstatt hat's hingekriegt.

Es war kein Defekt, weder von der SIM-Karte noch von der Box wo die SIM drinsteckt.

Die Conn.Drive-Software wurde über das Diagnose-Gerät aktualisiert und kurze Zeit später gingen die Dienste (RTTI und BMW Online) wieder.

Nein, die rufen da nicht an, es gibt spezielle Ansprechpartner in München, die nur Werkstattbetreuung ausführen, zudem es noch zusätzlich die PUMA-Liste gibt, wo eine Menge Störungen und Mängel aufgeführt sind und was zu deren Abhilfe zu tun ist. Die kann dein Händler von seinem Platz aus aufrufen. Die Connected-Hotline ist nett, aber völlig wirkungslos, deswegen habe ich jetzt auch meinen Verkaufsberater gebeten, sich dem Problem anzunehmen, dass unser neuer M40d zwar angemeldet war und Remote funktionierte, aber in Connected-Drive nicht aufgeführt war. Das wurde dann auch ohne weiteres behoben, aber der hat auch nicht bei der Hotline angerufen, sondern ganz woanders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Hotline und Pannenhilfe - Kein Netz verfügbar. RTTI und BMW Online funktionieren nicht mehr.