ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Hotspot Funktion in 10" Navi InControl Touch Pro ? Wozu ?

Hotspot Funktion in 10" Navi InControl Touch Pro ? Wozu ?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 12:57

Hallo zusammen,

wir haben nun seit einer Woche einen Evoque HSE Dyn. in unserer Familie mit dem neuen 10 Zoll Navi und dem kleinen Meridian Soundsystem. Leider sind wir auch auf die TMC Problematik reingefallen und sind darüber schon einigermaßen frustriert, weil es technisch einfach zu lösen wäre.

Auch die Notwendigkeit einer eigenen SIM Karte im Auto erschließt sich mir nur, wenn das Auto geklaut würde, um es dann wieder zu finden. Für den ganzen Rest an Funktionen könnte ja eigentlich auch das meist mitgeführte Handy/Smartphone herhalten.

Aber das soll an der Stelle gar nicht die Frage sein. Viel mehr interessiert mich, warum ich über das MultimediaSystem einen Hotspot aktivieren kann.

Es gibt in der Anleitung drei Menüpunkte: Hotspot, Wi-Fi und Mobile Daten. Da wir das Connect Pro Paket nicht geordert haben, entfallen wohl die letzten beiden Punkte Wi-Fi und Mobile Daten.

Nach Aktivierung der Hotspot Funktion kann ich auf dem iPhone ein WLAN einrichten, das so heißt wie mir es das Auto anzeigt. Machen kann ich dann aber nichts mehr. Surfen oder so ist dann am Handy nicht mehr möglich.

Wozu hab ich diesen Hotspot??

VG

Alpina

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AlpinaRS schrieb am 14. Oktober 2016 um 14:14:11 Uhr:

@Roods: Du triffst genau den richtigen Punkt mit den vorderen Parksensoren. Das Schlimme ist ja nicht, dass man das anschalten muss, damit das PDC vorne funktioniert. Mich stört einfach extrem, dass die meisten Hersteller es einfach intelligenter lösen und JLR das ignoriert. Die denken sich ja alle was dabei.

Und LR hat sich auch etwas dabei gedacht. Denn Land Rover verkauft Geländewagen auch wenn fast kaum einer noch mit diesen Fahrzeugen ins Gelände fährt.

Und wer mal richtig Offroad unterwegs ist, der will bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h (und das ist der hauptsächliche Geschwindigkeitsbereich) nicht ständig das Gepiepse der vorderen Parksensoren Hören, wenn er sich einem Hindernis wie Baumstümpfen oder große Steinen nähert. Die Sensoren fangen ja teilweise schon an zu piepsen, wenn man eine Steilrampe mit 70% Gefälle runter fährt. Wenn ich da eh schon angespannt und voll konzentriert bin, brauche ich nicht noch nervös piepsende Sensoren.

Und einen Knopf zu drücken, kann ja wohl nicht so schwer sein.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Gute Frage. Wahrscheinlich verbaut LR den HotSpot automatisch immer, da ja ein "Router" verfügbar sein muss. Dieser ist bestimmt serienmäßig im Touch Pro vorhanden, muss nur eben über eine zweite Daten-SIM aktiviert werden.

Beim Smartphone macht der Hot Spot eh keinen Sinn, da du zum einen meist LTE hast und die WiFi-Anbindung arbeitet nur mit 3G und zum anderen ja mit deiner Daten-SIM eh (gebührenpflichtiges) Daten-Roaming betreibst.

Sinn macht der Hot Spot nur, wenn du Endgeräte verwendest, die keine Daten-SIM verbaut haben, wie z. B. Tablets oder Notebooks. So können (gähnend langsam) während der Fahrt Daten geladen werden.

Hallo Alpina RS,

so wie ich das sehe, macht die Hotspot Funktion nur Sinn bei Incontrol Connect Pro Paket mit installierter eigener Datensim, um, wie Knolfi schon ausführte, eine Datenverbindung für z.B. Tablets ohne eigenes Mobilfunkmodul bereitzustellen.

Die Wifi-Funktion ermöglicht es das Incontrol mit einem Wlan, z.B. einem Hotelnetz, zu verbinden und Daten darüber zu beziehen, statt über die Funktion Mobile Daten, die die eingesetzte eigene DatenSim nutzt.

Die Diebstahlverfolgung läuft über die in jedem neuen Evoque verbaute Werkssim, die auch den SOS Ruf und den Pannenruf ermöglicht.

Gruß

Cabrio1977

Hallo AlpinaRS,

die Frage ist etwas Offtopic aber interessiert hier vielleicht einige im Zusammenhang mit dem Incontrol Touch Pro. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du kein Cabrio sondern einen geschlossenen Evoque hast? Wenn Ihr einen Geschlossen habt, geht bei Euch die Sprachsteuerung und zwar wirklich und nicht nur in der Bedienungsanleitung?

Gruß

Cabrio1977

Hallo Cabrio1977,

so ist es. Bei meinem geschlossenen MY2017 funktioniert die Sprachsteuerung.

Roods

Zitat:

@Roods schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:51:14 Uhr:

Hallo Cabrio1977,

so ist es. Bei meinem geschlossenen MY2017 funktioniert die Sprachsteuerung.

Roods

Hallo Roods,

geht auch die Eingabe von Navizielen per Sprachsteuerung, oder kannst Du nur Telefon und Medien steuern?

Und nur zur Sicherheit, wir reden Beide vom Incontrol Touch Pro SSD mit dem 10 Zoll Bildschirm und nicht vom Incontrol Touch mit 8 Zoll und SD-Karte für die Navidaten.

Gruß

Cabrio1977

Hallo Cabrio1977,

ja genau, InControl mit SSD Navi und dem 10 Zoll Bildschirm.

Ich habe bislang nur das Telefon über die Sprachsteuerung bedient. Das Navi noch nicht. Ich kam noch nicht dazu. Kann ich morgen aber testen.

Ich habe mal gelesen, dass beim Cabrio die Sprachsteuerung aufgrund Geräuschentwicklung abgestellt sein soll.

Die MY2017 Bedienungsanleitung ist wohl für die geschlossene und die offene Version.

Leider wird darin teils nicht unterschieden, was ein geschlossener und was ein offerner Evoque kann. So finde ich in meiner Anleitung nen Knopf für das Verdeck und auf dem Cover das Cabrio... ;-)

Roods

Hallo Cabrio1977,

ja genau, InControl mit SSD Navi und dem 10 Zoll Bildschirm.

Ich habe bislang nur das Telefon über die Sprachsteuerung bedient. Das Navi noch nicht. Ich kam noch nicht dazu. Kann ich morgen aber testen.

Ich habe mal gelesen, dass beim Cabrio die Sprachsteuerung aufgrund Geräuschentwicklung abgestellt sein soll.

Die MY2017 Bedienungsanleitung ist wohl für die geschlossene und die offene Version.

Leider wird darin teils nicht unterschieden, was ein geschlossener und was ein offerner Evoque kann. So finde ich in meiner Anleitung nen Knopf für das Verdeck und auf dem Cover das Cabrio... ;-)

Roods

Zitat:

@Roods schrieb am 13. Oktober 2016 um 17:29:15 Uhr:

Hallo Cabrio1977,

ja genau, InControl mit SSD Navi und dem 10 Zoll Bildschirm.

Ich habe bislang nur das Telefon über die Sprachsteuerung bedient. Das Navi noch nicht. Ich kam noch nicht dazu. Kann ich morgen aber testen.

Ich habe mal gelesen, dass beim Cabrio die Sprachsteuerung aufgrund Geräuschentwicklung abgestellt sein soll.

Die MY2017 Bedienungsanleitung ist wohl für die geschlossene und die offene Version.

Leider wird darin teils nicht unterschieden, was ein geschlossener und was ein offerner Evoque kann. So finde ich in meiner Anleitung nen Knopf für das Verdeck und auf dem Cover das Cabrio... ;-)

Roods

Hallo Roods,

danke für die Info.

Das die Sprachsteuerung beim Cabrio komplett abgestellt ist, das weiß ich. Die Gründe sind allerdings fadenscheinig, unsere Vorgänger Cabrios Bj 2006 und 2011 konnten das schon.

Mir geht es mehr um den Softwarestand: Die Jaguarfraktion hat das Teil z.B. im F-Pace schon länger und da geht Sprachsteuerung nur für Medien und Telefon aber nicht zur Zieleingabe. Hätte mich also interessiert ob sich inzwischen was geändert hat. Hast Du eigentlich schon Probleme gehabt, z.B. Medien starten nicht, heißt kein Ton zu hören oder die Cameras schalten sich nicht ein?

Gruß

Cabrio1977

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 18:24

Um kurz auf die Fragen an mich anzugehen:

Unser Evoque ist ein 5-türer, geschlossen. Er hat das 10" Navi mit Festplatte und Sprachsteuerung. Ob allerdings Ziele erkannt werden, konnte ich noch nicht testen. Kann ich am Samstag nachholen.

Das der Hotspot dann überflüssig ist, habe ich vermutet. Warum er jedoch angezeigt wird, finde ich dann schon wieder schwachsinnig. Wie so manch andere Dinge, wie sich im täglichen Gebrauch immer mehr herausstellt.

AlpinaRS:

Was z. B.?

Ich hatte noch nicht Zeit, groß etwas auszuprobieren. Was ich nicht ideal finde ist es, daß man die forderen Parksensoren manuell anschalten muß. Darüber wurde aber schon diskutiert.

Die Möglichkeit einer permanenten Schaltung fände ich für mich persönlich praktischer.

Cabrio1977:

Aussetzer an der Camera hatte ich bislang nicht.

Die Medien habe ich noch nicht getestet.

Roods

Zitat:

@Roods schrieb am 13. Oktober 2016 um 20:42:59 Uhr:

AlpinaRS:

Was z. B.?

Ich hatte noch nicht Zeit, groß etwas auszuprobieren. Was ich nicht ideal finde ist es, daß man die forderen Parksensoren manuell anschalten muß. Darüber wurde aber schon diskutiert.

Die Möglichkeit einer permanenten Schaltung fände ich für mich persönlich praktischer.

Cabrio1977:

Aussetzer an der Camera hatte ich bislang nicht.

Die Medien habe ich noch nicht getestet.

Roods

Hallo Roods,

ja uns wäre automatische Aktivierung der Parksensoren auch lieber, sind wir so vom Stern gewohnt und ist auch sinnvoll. Das mit den Medien verhält sich so, dass in unregelmäßigen Intervallen kein Ton aus der Soundanlage kommt, egal ob zuletzt Radio, die Mediathek oder ein USB-Stick angewählt war. Die Medienschaltfläche reagiert dann nicht auf Eingaben. Bei unserem hilft dann nur, Motor wieder aus Tür auf und wieder schließen, Absperren und warten bis das Display dunkel wird. Dann wieder Aufschließen, Motor an, es dauert dann eine Weile bis das Incontrol neu startet, bisher ging dann alles wieder, bis zum nächsten Hänger.

Gruß

Cabrio1977

@cabrio1977: Danke dafür, ich schob genau die Probleme bislang allein auf mich, wg Manual nicht ausreichend studiert, aber stimmt alles! Voll undurchsichtig die Bedienung, bei mir im Cabrio schaltet die Rückfahrkamera beim Rückwärtsfahren manchmal völlig unvermittelt aus und zeigt das grüne LandRover-Symbol, ein paar Gedenksekunden später geht es wieder. Vielleicht hat es auf das entnervte Gehupe der anderen reagiert, keine Ahnung. Unschön das alles.

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 13. Oktober 2016 um 22:00:10 Uhr:

 

Hallo Roods,

ja uns wäre automatische Aktivierung der Parksensoren auch lieber, sind wir so vom Stern gewohnt und ist auch sinnvoll. Das mit den Medien verhält sich so, dass in unregelmäßigen Intervallen kein Ton aus der Soundanlage kommt, egal ob zuletzt Radio, die Mediathek oder ein USB-Stick angewählt war. Die Medienschaltfläche reagiert dann nicht auf Eingaben. Bei unserem hilft dann nur, Motor wieder aus Tür auf und wieder schließen, Absperren und warten bis das Display dunkel wird. Dann wieder Aufschließen, Motor an, es dauert dann eine Weile bis das Incontrol neu startet, bisher ging dann alles wieder, bis zum nächsten Hänger.

Gruß

Cabrio1977

nach zwei Tagen Fahrzeugübergabe mit dem ersten Werkstattbesuch für glaube ich Software erneut aufspielen, bisher bei uns keine der genannten Symptome mehr.

Medienschaltflächen und Tonwiedergabe funktionieren ohne Probleme und ohne Aufhänger, Rückfahrkamera sowie 360Grad Surroundkameras ebenfalls ohne Fehlverhalten.

Automatische Aktivierung der Parksensoren kann ich nur zustimmen, wäre uns auch viel Lieber und sicherer.

am 14. Oktober 2016 um 8:33

Guten Tag,

laut meinem Händler gibt es keine Sprachsteuerung mehr für die Navigation im MY2017 bzw. im großen 10'' Navi.

Ich habe sie auch vergeblich gesucht, aber da sie schon immer nicht die tollste war, wird sie jetzt nicht mehr angeboten.

Grüße

psykee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Hotspot Funktion in 10" Navi InControl Touch Pro ? Wozu ?