How To: Ölwechsel E60 530i LCI
Hallo liebe community, da ich nach 25.000 km und schönen Urlaub auf mein geliebtes Sizilien verbracht habe, und jetzt der Ölwechsel ansteht schreibe ich hier eine Anleitung dafür
Viel spaß
Benötigtes Material:
Motoröl - Liqui Moly TopTec 4100 (6, 5 liter)
Additiv - Liqui Moly MotorClean (1liter)
Ölfilter - MANN HU816X
Ölfilterschlüssel - Hazet 2169-6
Öltrichter
Ölwechselkanister
Messbecher
Lappen
Bremsenreiniger
Alte Pappkartons
Latexhandschuhe
Benötigtes Werkzeug:
Drehmomentschlüssel - 1/2 zoll + Verlängerung
Umschaltknarre 1/4 + verlägerung
Stecknüsse - 8mm + 17mm
Auffahrrampe
Schritt-für-Schritt Anleitung
1.Fahrzeug vorsichtig auf die Rampe auffahren. Und mit einem Keil sichern!
Motorhaube aufklappen.
2.Öleinfülldeckel öffnen und die Entsprechende Menge an MotorClean einfüllen. Und deckel wieder zumachen. (1 liter reicht für 10 liter Motoröl. D.h. wir brauchen 650ml, da 6,5 liter Motoröl)
3.Fahrzeug min. 10 minuten im LEERLAUF laufen lassen. Ich empfehle jedoch 15 min.
4.Fahrzeug abstellen.
5.Öleinfülldeckel wieder öffnen, und den Ölfilter nur "anlösen"
6.appkartons unter dem Fahrzeug legen, und die 3 schrauben lösen (8mm)
7.Ölwechselkanister bereit halten, und mithilfe der 17mm Nuss die Ölablassshraube lösen.
8.Altöl ablassen
9.Während das Altöl abläuft, den Ölfilter ganz abschrauben. Achtung! Öl kann auslaufen! Lappen bereithalten!
10.Alten Ölfilter abnehmen und den Ölfilterdeckel, Gehäuse und aufnahme gründlich! säubern.
11.Alte Ölfilterdichtungen vorsichtig mit einem sehr feinen Schraubendreher herausziehen.
12.Die führungen der Dichtungen und Gewinde des Ölfilterdeckels reinigen!
13.Neuen Ölfilter und die mitgelieferten Dichtungen einsetzten und sie mit NEUEM Öl anschreichen.
14.Das Gewinde der Aufnahme säubern und Ölfilterdeckel samt neuem Filter wieder einsetzen und mit 25nm Festziehen
15.Erneut unters Fahrzeug legen und Ölablassschraube erstmal nur eindrehen. (Damit man die kontaktfläche zwischen Ölwanne und dichtung richtig säubern kann, ohne dass das Altöl heruntertropft)
16.Ölablassschraube mit ebenfalls 25nm anziehen!
17.Frisches Öl einfüllen (6,5 liter)
18.Öleinfülldeckel schließen
19.Motorraum säubern
20.Motorhaube schließen
21.Keil entfernen und Fahrzeug LANGSAM herunterfahren.
22.Serviceanzeige resetten
23.Stolz auf sich sein einen Perfekten Ölwechsel vollzogen zu haben.
Viel Spaß
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe community, da ich nach 25.000 km und schönen Urlaub auf mein geliebtes Sizilien verbracht habe, und jetzt der Ölwechsel ansteht schreibe ich hier eine Anleitung dafür
Viel spaß
Benötigtes Material:
Motoröl - Liqui Moly TopTec 4100 (6, 5 liter)
Additiv - Liqui Moly MotorClean (1liter)
Ölfilter - MANN HU816X
Ölfilterschlüssel - Hazet 2169-6
Öltrichter
Ölwechselkanister
Messbecher
Lappen
Bremsenreiniger
Alte Pappkartons
Latexhandschuhe
Benötigtes Werkzeug:
Drehmomentschlüssel - 1/2 zoll + Verlängerung
Umschaltknarre 1/4 + verlägerung
Stecknüsse - 8mm + 17mm
Auffahrrampe
Schritt-für-Schritt Anleitung
1.Fahrzeug vorsichtig auf die Rampe auffahren. Und mit einem Keil sichern!
Motorhaube aufklappen.
2.Öleinfülldeckel öffnen und die Entsprechende Menge an MotorClean einfüllen. Und deckel wieder zumachen. (1 liter reicht für 10 liter Motoröl. D.h. wir brauchen 650ml, da 6,5 liter Motoröl)
3.Fahrzeug min. 10 minuten im LEERLAUF laufen lassen. Ich empfehle jedoch 15 min.
4.Fahrzeug abstellen.
5.Öleinfülldeckel wieder öffnen, und den Ölfilter nur "anlösen"
6.appkartons unter dem Fahrzeug legen, und die 3 schrauben lösen (8mm)
7.Ölwechselkanister bereit halten, und mithilfe der 17mm Nuss die Ölablassshraube lösen.
8.Altöl ablassen
9.Während das Altöl abläuft, den Ölfilter ganz abschrauben. Achtung! Öl kann auslaufen! Lappen bereithalten!
10.Alten Ölfilter abnehmen und den Ölfilterdeckel, Gehäuse und aufnahme gründlich! säubern.
11.Alte Ölfilterdichtungen vorsichtig mit einem sehr feinen Schraubendreher herausziehen.
12.Die führungen der Dichtungen und Gewinde des Ölfilterdeckels reinigen!
13.Neuen Ölfilter und die mitgelieferten Dichtungen einsetzten und sie mit NEUEM Öl anschreichen.
14.Das Gewinde der Aufnahme säubern und Ölfilterdeckel samt neuem Filter wieder einsetzen und mit 25nm Festziehen
15.Erneut unters Fahrzeug legen und Ölablassschraube erstmal nur eindrehen. (Damit man die kontaktfläche zwischen Ölwanne und dichtung richtig säubern kann, ohne dass das Altöl heruntertropft)
16.Ölablassschraube mit ebenfalls 25nm anziehen!
17.Frisches Öl einfüllen (6,5 liter)
18.Öleinfülldeckel schließen
19.Motorraum säubern
20.Motorhaube schließen
21.Keil entfernen und Fahrzeug LANGSAM herunterfahren.
22.Serviceanzeige resetten
23.Stolz auf sich sein einen Perfekten Ölwechsel vollzogen zu haben.
Viel Spaß
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19 Antworten
Sollte das Auto zum Oelwechsel nicht waagerecht stehen ??
die rampe ist nicht so hoch...
Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass sich im hinteren Teil der Oelwanne doch noch Reste von Altöl und dem Motorreiniger befinden. Hätte ich kein ruhiges Gewissen.
Gruß
Man kann ja auch rückwärts einen hang hoch fahren und dann nach vorne auf die Rampe. Dann wird der schon grade stehen
Zitat:
Original geschrieben von Gasfürst
Sollte das Auto zum Oelwechsel nicht waagerecht stehen ??
Und ausserdem ist es von vorteil, da das öl komplett richtig auslaufen kann. (Durch die lage der Ölablassschraube)
Danke sehr interessant
Hallo!
Auch von mir ein Danke!
Gibt nichts besseres, als selbst zu schrauben und danach das Ergebnis zu feiern
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
schöne Anleitung Hazet alles nur vom Feinsten... Wichtig ist immer schön ruhig und nach Plan arbeiten. Es gibt Leute die füllen oben Öl ein und die Ölablassschraube unten ist noch nicht drinne (Selber schon passiert)
Grüße
Bernwards
Hi
ich machs immer so:
Auto auf rampen fahren
Hinten links und rechts mit wagenheben anheben
Wasserwaage auf den Schweller---------Auto im Wasser alles gut,steht gerade,dann den Ölwechsel.
Gruss
Stefan
War das beim Aldi auf'm Parkplatz ? Nur Spaß, hab meins letztens auch in der Scheune gewechselt. Allerdings finde ich keine ordentlichen Auffahrrampen, die normale sind zu steil - mit M-Paket habe ich echt Schwierigkeiten und muss Bretter zwischen legen, damit der Winkel nicht so steil ist...
Bei mir hat übrigens ne 32er Nuss für den Ölfilter gereicht da muss man nicht extra den teueren Hazet-Adapter kaufen
Ansonsten sehr schöne Anleitung, fehlt wohl noch in der Ausstattung die Flasche Bier
Zitat:
Original geschrieben von Benton
Bei mir hat übrigens ne 32er Nuss für den Ölfilter gereicht da muss man nicht extra den teueren Hazet-Adapter kaufen
Es gibt solche und solche Deckel. Der N52 hat z.B. keinen 32er Sechskant ob drauf. Und bevor ich da mit irgendwas "universellem" rumhampel, mach ich es richtig... naja, eben was ich als "richtig" erachte...
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Benton
Bei mir hat übrigens ne 32er Nuss für den Ölfilter gereicht da muss man nicht extra den teueren Hazet-Adapter kaufen
Es gibt solche und solche Deckel. Der N52 hat z.B. keinen 32er Sechskant ob drauf. Und bevor ich da mit irgendwas "universellem" rumhampel, mach ich es richtig... naja, eben was ich als "richtig" erachte...
: ist eventl. etwas krass, könnte aber so hinkommen
Schraube unten ist noch nicht drin, Öl auf dem Pflaster etc. aber es gibt noch Fall drei. Sie fährt in die BMW Niederlassung zahlt 550 Euro mit der Kreditkarte von ihrem Männe, Kaffee, Wagen waschen und Saugen war umsonst - fährt wieder nach Hause
Also ich gönn mir immer eine Mietwerkstatt, dann kann ich direkt noch eine Durchsicht (Bühne) machen.
Das Altöl kann entsorgt werden und am besten finde ich, dass ich keine Wartezeiten habe und der Preis stimmt auch.
Schöne Anleitung mache es auch in der Werkstatt 7€ die Stunde für ne Hebebühne , dauert nicht länger als ne Stunde .
Welcher Filter ist der originale ?