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HowTo: Ersetzen der Glühlampen Klimaautomatik

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:57

Ich hatte heute auch das Problem, die Glühlampen des Bedienteils der Klimaautomatik ersetzen zu müssen, und habe die Gelegenheit genutzt, eine kleine Anleitung mit den weit versprengten Infos aus älteren Threads und meinen eigenen Bildern zu schreiben. Wäre doch was für die FAQ, oder?!

--------------------------------------------------------------------

Wechsel der Glühlampen des Klimaautomatik-Bedienteils

Hersteller: Opel

Typ: Vectra B, Facelift

Modelljahr: 2000

Benötigte Werkzeuge

Sehr breiter Schraubendreher, Tapetenspachtel oder Kunststoffkeil

Schraubendreher, Kreuzschlitz, mittelgroß

Schraubendreher, Schlitz, klein

Spitzzange

Imbusschlüssel, 2mm

Auszugswerkzeug für Radio

1) Ausbau des Radios

Die Imbusschrauben (4) lösen und das Auszugswerkzeug einstecken bis es einrastet. Die Bügel leicht nach außen drücken und gleichzeitig das Radio herausziehen. Bei Werksradios wird zur Wiederinbetriebnahme der Radio-Code benötigt. Dieser steht in der Regel auf dem Fahrzeugpass.

Soll nur die Glühlampe der Temperaturanzeige oder der Gebläsestufe gewechselt werden, muss das Bedienteil nicht ausgebaut werden. Dann weiter bei Schritt 5.

2) Lösen der Abdeckung

Bei den neueren Modelljahren und bei allen Fahrzeugen mit Holz- oder Aludekor ist die Abdeckung der Mittelkonsole einteilig. Mit dem Kunststoffkeil oder anderem geeigneten Werkzeug die Blende vorsichtig rundherum abhebeln und abnehmen.

 

3) Lösen des Bedienteils

Die zwei Kreuzschlitzschrauben am Bedienteil lösen und mit dem Keil die unteren Nasen leicht nach oben drücken. Nun kann das Bedienteil zunächst etwas hinein geschoben werden.

4) Entfernen der Stecker (durch den Radioschacht)

Beim linken Stecker (gelb) die Abfallsicherung mit einem kleinen Schraubendreher nach oben schieben. Den Stecker vorsichtig abziehen, dabei mit der anderen Hand gegenhalten. Vorsicht: Die Buchsen sind direkt auf die Platine des Bedienteils gelötet und brechen im schlimmsten Fall ab! Am rechten Stecker (schwarz) die Nase links oben nach rechts drücken und den Stecker ebenfalls abziehen.

 

5) Ersetzen der Glühlampen

Nachdem das Bedienteil herausgenommen wurde, die vier Fassungen der Glühlampen ca. ¼ Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen und nach hinten abziehen. Die Glühlampen sind nur gesteckt und können vorsichtig mit einer Zange oder von Hand aus der Fassung gezogen werden. Die Glühlampen haben 1,2 Watt und eine Fassung vom Typ W2x4,6d. (z.B. OSRAM Type 23)

6) Zusammenbau

Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Fassungen fest sitzen. Ggfs. Die Kontaktzungen etwas nachbiegen. Die Stecker fest aufstecken und die Abfallsicherungen einrasten. Funktion der Beleuchtung und der Klimaregelung testen, bevor das Radio wieder eingebaut wird. Zündung einschalten und Tasten Auto und Off mind. 5 Sekunden lang gleichzeitig drücken. Dies dient zur Synchronisation der Lüftungsklappen. Wird nach dem Ausschalten der Zündung im Temperaturfeld „--“ angezeigt, liegt ein Fehler vor. Läuft z.B. das Gebläse nur noch in Stufe 9, ist meist der gelbe Stecker lose.

Nach erfolgreicher Funktionsprüfung, das Radio wieder einbauen.

Den Radio-Code eingeben: Radio ausschalten, AS Taste gedrückt halten, Radio wieder einschalten. Mit den Tasten 1,2,3 und 4 die erste bis vierte Stelle des Codes eingeben (0..9) und danach wieder AS drücken bis das Radio die Eingabe quittiert. Es gibt nur 9 Chancen, den Code richtig einzugeben, danach muss das Radio getauscht werden.

Bilder: s. unten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:57

Ich hatte heute auch das Problem, die Glühlampen des Bedienteils der Klimaautomatik ersetzen zu müssen, und habe die Gelegenheit genutzt, eine kleine Anleitung mit den weit versprengten Infos aus älteren Threads und meinen eigenen Bildern zu schreiben. Wäre doch was für die FAQ, oder?!

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Wechsel der Glühlampen des Klimaautomatik-Bedienteils

Hersteller: Opel

Typ: Vectra B, Facelift

Modelljahr: 2000

Benötigte Werkzeuge

Sehr breiter Schraubendreher, Tapetenspachtel oder Kunststoffkeil

Schraubendreher, Kreuzschlitz, mittelgroß

Schraubendreher, Schlitz, klein

Spitzzange

Imbusschlüssel, 2mm

Auszugswerkzeug für Radio

1) Ausbau des Radios

Die Imbusschrauben (4) lösen und das Auszugswerkzeug einstecken bis es einrastet. Die Bügel leicht nach außen drücken und gleichzeitig das Radio herausziehen. Bei Werksradios wird zur Wiederinbetriebnahme der Radio-Code benötigt. Dieser steht in der Regel auf dem Fahrzeugpass.

Soll nur die Glühlampe der Temperaturanzeige oder der Gebläsestufe gewechselt werden, muss das Bedienteil nicht ausgebaut werden. Dann weiter bei Schritt 5.

2) Lösen der Abdeckung

Bei den neueren Modelljahren und bei allen Fahrzeugen mit Holz- oder Aludekor ist die Abdeckung der Mittelkonsole einteilig. Mit dem Kunststoffkeil oder anderem geeigneten Werkzeug die Blende vorsichtig rundherum abhebeln und abnehmen.

 

3) Lösen des Bedienteils

Die zwei Kreuzschlitzschrauben am Bedienteil lösen und mit dem Keil die unteren Nasen leicht nach oben drücken. Nun kann das Bedienteil zunächst etwas hinein geschoben werden.

4) Entfernen der Stecker (durch den Radioschacht)

Beim linken Stecker (gelb) die Abfallsicherung mit einem kleinen Schraubendreher nach oben schieben. Den Stecker vorsichtig abziehen, dabei mit der anderen Hand gegenhalten. Vorsicht: Die Buchsen sind direkt auf die Platine des Bedienteils gelötet und brechen im schlimmsten Fall ab! Am rechten Stecker (schwarz) die Nase links oben nach rechts drücken und den Stecker ebenfalls abziehen.

 

5) Ersetzen der Glühlampen

Nachdem das Bedienteil herausgenommen wurde, die vier Fassungen der Glühlampen ca. ¼ Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen und nach hinten abziehen. Die Glühlampen sind nur gesteckt und können vorsichtig mit einer Zange oder von Hand aus der Fassung gezogen werden. Die Glühlampen haben 1,2 Watt und eine Fassung vom Typ W2x4,6d. (z.B. OSRAM Type 23)

6) Zusammenbau

Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Fassungen fest sitzen. Ggfs. Die Kontaktzungen etwas nachbiegen. Die Stecker fest aufstecken und die Abfallsicherungen einrasten. Funktion der Beleuchtung und der Klimaregelung testen, bevor das Radio wieder eingebaut wird. Zündung einschalten und Tasten Auto und Off mind. 5 Sekunden lang gleichzeitig drücken. Dies dient zur Synchronisation der Lüftungsklappen. Wird nach dem Ausschalten der Zündung im Temperaturfeld „--“ angezeigt, liegt ein Fehler vor. Läuft z.B. das Gebläse nur noch in Stufe 9, ist meist der gelbe Stecker lose.

Nach erfolgreicher Funktionsprüfung, das Radio wieder einbauen.

Den Radio-Code eingeben: Radio ausschalten, AS Taste gedrückt halten, Radio wieder einschalten. Mit den Tasten 1,2,3 und 4 die erste bis vierte Stelle des Codes eingeben (0..9) und danach wieder AS drücken bis das Radio die Eingabe quittiert. Es gibt nur 9 Chancen, den Code richtig einzugeben, danach muss das Radio getauscht werden.

Bilder: s. unten

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Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:57

Ich hatte heute auch das Problem, die Glühlampen des Bedienteils der Klimaautomatik ersetzen zu müssen, und habe die Gelegenheit genutzt, eine kleine Anleitung mit den weit versprengten Infos aus älteren Threads und meinen eigenen Bildern zu schreiben. Wäre doch was für die FAQ, oder?!

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Wechsel der Glühlampen des Klimaautomatik-Bedienteils

Hersteller: Opel

Typ: Vectra B, Facelift

Modelljahr: 2000

Benötigte Werkzeuge

Sehr breiter Schraubendreher, Tapetenspachtel oder Kunststoffkeil

Schraubendreher, Kreuzschlitz, mittelgroß

Schraubendreher, Schlitz, klein

Spitzzange

Imbusschlüssel, 2mm

Auszugswerkzeug für Radio

1) Ausbau des Radios

Die Imbusschrauben (4) lösen und das Auszugswerkzeug einstecken bis es einrastet. Die Bügel leicht nach außen drücken und gleichzeitig das Radio herausziehen. Bei Werksradios wird zur Wiederinbetriebnahme der Radio-Code benötigt. Dieser steht in der Regel auf dem Fahrzeugpass.

Soll nur die Glühlampe der Temperaturanzeige oder der Gebläsestufe gewechselt werden, muss das Bedienteil nicht ausgebaut werden. Dann weiter bei Schritt 5.

2) Lösen der Abdeckung

Bei den neueren Modelljahren und bei allen Fahrzeugen mit Holz- oder Aludekor ist die Abdeckung der Mittelkonsole einteilig. Mit dem Kunststoffkeil oder anderem geeigneten Werkzeug die Blende vorsichtig rundherum abhebeln und abnehmen.

 

3) Lösen des Bedienteils

Die zwei Kreuzschlitzschrauben am Bedienteil lösen und mit dem Keil die unteren Nasen leicht nach oben drücken. Nun kann das Bedienteil zunächst etwas hinein geschoben werden.

4) Entfernen der Stecker (durch den Radioschacht)

Beim linken Stecker (gelb) die Abfallsicherung mit einem kleinen Schraubendreher nach oben schieben. Den Stecker vorsichtig abziehen, dabei mit der anderen Hand gegenhalten. Vorsicht: Die Buchsen sind direkt auf die Platine des Bedienteils gelötet und brechen im schlimmsten Fall ab! Am rechten Stecker (schwarz) die Nase links oben nach rechts drücken und den Stecker ebenfalls abziehen.

 

5) Ersetzen der Glühlampen

Nachdem das Bedienteil herausgenommen wurde, die vier Fassungen der Glühlampen ca. ¼ Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen und nach hinten abziehen. Die Glühlampen sind nur gesteckt und können vorsichtig mit einer Zange oder von Hand aus der Fassung gezogen werden. Die Glühlampen haben 1,2 Watt und eine Fassung vom Typ W2x4,6d. (z.B. OSRAM Type 23)

6) Zusammenbau

Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Fassungen fest sitzen. Ggfs. Die Kontaktzungen etwas nachbiegen. Die Stecker fest aufstecken und die Abfallsicherungen einrasten. Funktion der Beleuchtung und der Klimaregelung testen, bevor das Radio wieder eingebaut wird. Zündung einschalten und Tasten Auto und Off mind. 5 Sekunden lang gleichzeitig drücken. Dies dient zur Synchronisation der Lüftungsklappen. Wird nach dem Ausschalten der Zündung im Temperaturfeld „--“ angezeigt, liegt ein Fehler vor. Läuft z.B. das Gebläse nur noch in Stufe 9, ist meist der gelbe Stecker lose.

Nach erfolgreicher Funktionsprüfung, das Radio wieder einbauen.

Den Radio-Code eingeben: Radio ausschalten, AS Taste gedrückt halten, Radio wieder einschalten. Mit den Tasten 1,2,3 und 4 die erste bis vierte Stelle des Codes eingeben (0..9) und danach wieder AS drücken bis das Radio die Eingabe quittiert. Es gibt nur 9 Chancen, den Code richtig einzugeben, danach muss das Radio getauscht werden.

Bilder: s. unten

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:58

Bild Radioausbau

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 16:01

Bild Lage der Haltenasen Holzdekorblende

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 16:02

Bild Ausbau der Holzblende

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 16:03

Bild Stecker Rückseite Klimaautomatik

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 16:04

Bild Stecker einzeln

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 16:05

Bild Lage der Glühlampen

am 5. Mai 2007 um 16:07

danke für die anleitung

habs kitekater geschrieben er solls doch bitte in die faq aufnehmen

Hi!

Ist sehr gut beschrieben, nur hab ich da 2 Sachen.

Hab den Ausbau selber schon mal gemacht.

Radio kann drinbleiben.

Dann sieht bei mir die Blende ganz anders aus. Ich hab oben 2 Winkel dran, die sich unter das Futter in der Mittelkonsole einhacken, daher kann ich es nicht von oben raushebeln.

Ich muss von seitlich unten rein und es ausklipsen.

Evtl Unterschiede zwischen Holz und Sport-Dekor?

 

Gruß Kater

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:01

Möglich, das es Unterschiede gibt. Beim Entfernen der Blende muss man sowieso sehr behutsam hebeln. Wenn man an den richtigen Stellen ansetzt, geht es ganz leicht. Keine Gewalt!

Mit dem Radio ist das so eine Sache. Ich hatte es auch erst nicht raus, konnte dann aber unmöglich die Stecker abziehen. Selbst wenn ich die Bedieneinheit nach rechts gedreht habe, bin ich mit der Hand nicht in den Zwischenraum gekommen. Vielleicht liegt's an meinen Wurschtfingern?! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Vielleicht liegt's an meinen Wurschtfingern?! :D:D:D

Also die kleinsten Finger hab ich auch nicht gerade, aber ich habs gerade so geschafft :D

Werde es in die FAQs aufnehmen

den thread muß ich wohl auch mal wieder übersehen haben.

ich glaube, ich hatte mal in einem anderen thread der faq´s geschrieben, daß man es auch noch etwas einfacher machen kann, indem man oben die lüftungsgitter raushebelt und die sich dahinter befindlichen 2 schrauben rausdreht. dann kann man diese plastikblende gut wegbiegen und kann von hinten relativ einfach die halteklammern zu sich drücken.

damit kommt der obere teil schon zu einem und das untere teil einfach an der kante mal kräftig ziehen, so gehts bei mir jedenfalls ganz einfach ( bei manueller klima-ob da ein unterschied ist :confused: )

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

( bei manueller klima-ob da ein unterschied ist :confused: )

cu frosti

Habe auch die manuelle Klima und bei mir ist die Blende zweiteilig. Heist das, dass wenn ich die Birnchen für die Beleuchtung des Reglerbereiches ersetzen möchte trotzdem das ganze Bedienteil herausbringen muss?

Ich dachte einfach Blende ab und die Lämpchen ersetzen. :confused:

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