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HOWTO Kraftstofffilter wechseln FK2
Hi,
Ich schreib mal eine Kurzanleitung für den Kraftstofffilter (Herth+Buss Jakoparts J1334041 oder den original von https://www.lingshondaparts.com/) am FK2 (R18A2) wechselt!
Intervall: Alle 6 Jahre (72Monate), bzw. 120.000km!
Vorher aber noch das übliche! Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden! Sei es am Fahrzeug oder Personen! Rauchen, offenes Feuer und Funken sind selbstverständlich TABU!
Sauberkeit und vorsichtiges Arbeiten (es werden Teilweise alte Teile wieder verwendet!) sind das A & O!
Ich habe professionelles Werkzeug zu Verfügung! Man sollte sich dieses besorgen oder investieren!
Als allererstes soll der Kraftstoff abgebaut werden, das geht entweder per Tester (Zündung an, Am Tester "Kraftstoffpumpe aus" + Motor start, warten bis der Motor "abstirbt") oder indem man das Kraftstoffpumpen Relais (SICHERUNGSPLAN!) zieht und den Motor startet. (Nachdem man fertig ist und Zündung wieder einschaltet wird die Kraftstoffpumpe normal angesteuert!)
Jetzt muss die Mittelkonsole raus (4 Schrauben an den Seiten)
Dann sieht man schon den "Deckel", um den zu lösen muss aber der Handbremshebel gelöst werden (12er Nuss, die beiden Schrauben werden mit 22NM wieder angezegen), den Hebel kann man dann VORSICHTIG nach hinten legen. (Aufpassen da ist auch der Querbeschleunigungssensor für VSA!)
Anschließend die 4 Kreuzschrauben vom Deckel lösen, den Deckel hoch heben, dann den grauen 4 Poligen Stecker von der Pumpe abziehen. Den Deckel dann zur Seite legen und da unten ersten mal sauber machen! Am besten markiert man sich dann noch die beiden dünnen Schläuche, damit man die nicht verwechselt!
Aufgepasst! Es gibt 2 Striche am Tank die müssen bei der späteren Montage mit dem neuen Filter (Pfeil) wieder fluchten! Am besten macht man sich noch auf den schwarzen Ring (Überwurfmutter) und am Tank noch eine Markierung um den Ring mit dem selben Drehmoment wieder fest zu bekommen (offiziell wird der Ring mit 93NM festgezogen!).
Zum lösen habe ich so eine verstellbare Kralle (Tankgeberschlüssel 75-160 mm) benutzt, gibt's auf eBay.
Nachdem der Ring runter ist, kann man auch schon die Pumpen-Einheit aus dem Tank ziehen, aber auf den "Schwimmer" aufpassen! Bei mir ging das recht eng zu und man musst die Einheit schräg aus dem Tank heben (EIMER BEREITHALTEN! Es läuft Kraftstoff aus!), sobald die Einheit draußen (und im Eimer erstmal sicher ist), das Loch im Tank mit irgendwas abdecken, so das kein Dreck rein fällt!
Ist das geschafft muss der Tankgeber (Schwimmer) der am Schlingertopf montiert ist, die eigentliche Pumpe, der Kraftstoffdruckregler und oben die "Kunststoffklammer" (die den dicken Schlauch hält) in den neuen Filter! Sollte man eigentlich ohne Beschreibung hin bekommen. Die O-Ringe müssen dünn mit sauberen Motoröl (NICHTS anderes benutzen!) bestrichen werden, das diese besser "flutschen".
Vorher die "alten" Teile (Schlingertopf, Ansaugsieb der Pumpe usw.) etwas sauber machen.
Nun kann auch schon die Einheit wieder in den Tank eingebaut werden! Ich habe die Dichtung erneuert, allerdings sah die alte bei mir noch gut aus. Ich habe die Dichtung allerdings NICHT bis ganz oben auf die Einheit geschoben, sondern nur bis kurz davor, denn die Dichtung muss ja in das Loch vom Tank, also erst die Einheit ins Loch (und halten), dann die Dichtung in das Loch vom Tank schieben (die hat oben einen Rand, kann also nicht rein fallen!), dann die Einheit vorsichtig rein schieben / drücken, auf die Dichtung aufpassen, nicht verdrücken! (die Einheit ist über die beiden seitlichen Federn in der länge "verstellbar") Den Ring wieder drüber schrauben, erstmal handfest, die Ausrichtung (Pfeil und Striche) kontrollieren und fest ziehen (93NM) (ist etwas fummelig).
Zu guter letzt die Schläuche wieder drauf, Motor anlassen und gucken ob alles Dicht ist. Dann komplett zusammenbauen und freuen. Ich hab ca. 2 Stunden gebraucht.
Beste Antwort im Thema
Hi,
Ich schreib mal eine Kurzanleitung für den Kraftstofffilter (Herth+Buss Jakoparts J1334041 oder den original von https://www.lingshondaparts.com/) am FK2 (R18A2) wechselt!
Intervall: Alle 6 Jahre (72Monate), bzw. 120.000km!
Vorher aber noch das übliche! Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden! Sei es am Fahrzeug oder Personen! Rauchen, offenes Feuer und Funken sind selbstverständlich TABU!
Sauberkeit und vorsichtiges Arbeiten (es werden Teilweise alte Teile wieder verwendet!) sind das A & O!
Ich habe professionelles Werkzeug zu Verfügung! Man sollte sich dieses besorgen oder investieren!
Als allererstes soll der Kraftstoff abgebaut werden, das geht entweder per Tester (Zündung an, Am Tester "Kraftstoffpumpe aus" + Motor start, warten bis der Motor "abstirbt") oder indem man das Kraftstoffpumpen Relais (SICHERUNGSPLAN!) zieht und den Motor startet. (Nachdem man fertig ist und Zündung wieder einschaltet wird die Kraftstoffpumpe normal angesteuert!)
Jetzt muss die Mittelkonsole raus (4 Schrauben an den Seiten)
Dann sieht man schon den "Deckel", um den zu lösen muss aber der Handbremshebel gelöst werden (12er Nuss, die beiden Schrauben werden mit 22NM wieder angezegen), den Hebel kann man dann VORSICHTIG nach hinten legen. (Aufpassen da ist auch der Querbeschleunigungssensor für VSA!)
Anschließend die 4 Kreuzschrauben vom Deckel lösen, den Deckel hoch heben, dann den grauen 4 Poligen Stecker von der Pumpe abziehen. Den Deckel dann zur Seite legen und da unten ersten mal sauber machen! Am besten markiert man sich dann noch die beiden dünnen Schläuche, damit man die nicht verwechselt!
Aufgepasst! Es gibt 2 Striche am Tank die müssen bei der späteren Montage mit dem neuen Filter (Pfeil) wieder fluchten! Am besten macht man sich noch auf den schwarzen Ring (Überwurfmutter) und am Tank noch eine Markierung um den Ring mit dem selben Drehmoment wieder fest zu bekommen (offiziell wird der Ring mit 93NM festgezogen!).
Zum lösen habe ich so eine verstellbare Kralle (Tankgeberschlüssel 75-160 mm) benutzt, gibt's auf eBay.
Nachdem der Ring runter ist, kann man auch schon die Pumpen-Einheit aus dem Tank ziehen, aber auf den "Schwimmer" aufpassen! Bei mir ging das recht eng zu und man musst die Einheit schräg aus dem Tank heben (EIMER BEREITHALTEN! Es läuft Kraftstoff aus!), sobald die Einheit draußen (und im Eimer erstmal sicher ist), das Loch im Tank mit irgendwas abdecken, so das kein Dreck rein fällt!
Ist das geschafft muss der Tankgeber (Schwimmer) der am Schlingertopf montiert ist, die eigentliche Pumpe, der Kraftstoffdruckregler und oben die "Kunststoffklammer" (die den dicken Schlauch hält) in den neuen Filter! Sollte man eigentlich ohne Beschreibung hin bekommen. Die O-Ringe müssen dünn mit sauberen Motoröl (NICHTS anderes benutzen!) bestrichen werden, das diese besser "flutschen".
Vorher die "alten" Teile (Schlingertopf, Ansaugsieb der Pumpe usw.) etwas sauber machen.
Nun kann auch schon die Einheit wieder in den Tank eingebaut werden! Ich habe die Dichtung erneuert, allerdings sah die alte bei mir noch gut aus. Ich habe die Dichtung allerdings NICHT bis ganz oben auf die Einheit geschoben, sondern nur bis kurz davor, denn die Dichtung muss ja in das Loch vom Tank, also erst die Einheit ins Loch (und halten), dann die Dichtung in das Loch vom Tank schieben (die hat oben einen Rand, kann also nicht rein fallen!), dann die Einheit vorsichtig rein schieben / drücken, auf die Dichtung aufpassen, nicht verdrücken! (die Einheit ist über die beiden seitlichen Federn in der länge "verstellbar") Den Ring wieder drüber schrauben, erstmal handfest, die Ausrichtung (Pfeil und Striche) kontrollieren und fest ziehen (93NM) (ist etwas fummelig).
Zu guter letzt die Schläuche wieder drauf, Motor anlassen und gucken ob alles Dicht ist. Dann komplett zusammenbauen und freuen. Ich hab ca. 2 Stunden gebraucht.
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18 Antworten
Auf deinem Bild sieht man das Sieb vom Schlingertopf. Wo sitzt der eigentliche Filter? Ist der nicht mehr im Motorraum? Oder ist das Sieb wirklich alles?
Meine alten Hondas (Prelude BB1, CRX AS, Civic EJ Coupe) hatten alle einen richtigen Filter unterm Auto oder im Motorraum UND ein Sieb im Schlingertopf im Tank.
Das im letzten Bild ist kein Sieb, sondern son Papierfilter.
https://www.youtube.com/watch?v=wzRdwpUJ1OM
Beim Ami Civic ist der Tank hinten, aber die Einheit im Tank ist baugleich.
Wenn ich mir die Arbeit machen würde, das Dingen auszubauen, würde ich auch gleich einen neuen Filter verbauen statt den zu reinigen.
Online finde ich das Teil allerdings nicht.
Es wird immer das hier als Benzinfilter verkauft:
https://www.ebay.de/.../381853002418?...
Also scheint im weißen Deckel noch ein Filter verbaut zu sein?
Öh Kev...
Du hast nen Filter für den 7er verlinkt!
Der eigentliche Filter ist eingeschweißt in der Einheit, gegenüber / hinter dem Schlingertopf. Ich hab mir mal ein Bild von der Google Suche gemopst und markiert.
Dieses "Papier" Teil an der Pumpe, war zumindest bei mir aus so einer art Draht-Stoff Gewebe. Also kein Papier.
Hab mich dann auch ran gesetzt und gegooglet, aber das Ding nirgends wo als Erstatzteil gefunden, gibt's wohl nur in Verbindung mit einer neuen Pumpe.
Übrigens würde ich im nachhinein eher den Filter von lings holen, der kostet auch nur um die 50 €uronen, der Herth+Buss Filter (ca.25€) erfüllt zwar seinen zweck, aber man merkt schon das es recht billiger Kunststoff ist.
Huch, hast recht.
Aber sieht ja ähnlich aus.
Bisher dachte ich immer, dass man nur das Filterstück am untersten Ende wechseln soll und auf Bildern und in Videos sieht das halt nach Papier aus. In deinem Bild sieht es auch so aus. Also ist es Stoff mit Gitter drum.
Wusste nicht, dass im weißen Teil auch noch der eigentlich Filter drin steckt.
Wieder was gelernt! Bin erst bei 23 tkm, da werd ich wohl noch ne Weile nicht da ran müssen.
Mal kurz noch etwas OT, in den Internationalen Foren ersetzen die Fahrer bei der Aktion auch gleich immer die Kraftstoffpumpe durch Walbro Pumpen, was für einen vorteil haben die noch, außer erhöhte Förderleistung? Bringt ja nur bei Turbo und co was.
Kein Vorteil. Wie du sagst, bei einer Softwareanpassung beim Turbo kann die Serienpumpe, je nach Auslegung, an ihre Grenze kommen. Da macht das dann Sinn.
Hallo zusammen,
muss den Thread wohloderübel nochmal aufwärmen *lach*
Danke für die Anleitung, ist mir aber ne Spur zu groß. Mein 9er wird im Mai 6 Jahre alt und damit steht das laut Plan an. Hat wer grobe Anhaltspunkte was man dafür in der freien Werkstatt los ist?
Danke im Voraus!
Vermutlich finden die den Filter in der Freien gar nicht und du musst denen die Anleitung hier zeigen.
Ne ka. Ich wechsel meinen vermutlich erst wenn er 10-12 Jahre alt ist.
Am EG4 hatte ich mir mal die Mühe gemacht und nach ca.150Tkm den Spritfilter
aufgeschnitten.War noch total sauber das Teil.Seitdem bin ich da etwas beruhigter in der Wartung.
Ja das is der Punkt den ich fast fragen wollte...jeder den ich kenn sagt das ist Schwachsinn. (Großvater meinte er hätte in 1,5Mio km Auto noch keinen Kraftstofffilter gewechselt)
Hab mich dann aber nicht getraut...könnte ja Shitstorm geben von Leuten die alle 5000km ihr Öl wechseln *lach*
Was das nicht finden betrifft, das dacht ich mir auch schon...weiss aber nun dennoch nicht ob wechseln oder nicht wechseln..
Wer viel im Ostblock unterwegs ist, sollte etwas vorsichtiger sein.Da ist eher Gefahr daß Schmutz im Kraftstoff sich befindet.
Aber kein Vergleich zu Erichs Reich, kann mich erinnern das in meinem Heimatort Anfang der 80er viele Fahrzeuge stehenblieben.Grund war die Tankreinigung der örtlichen Tanke.Wasser und Schmutz setzen Leitungen und Vergaser zu.
Glück wer selbst schrauben konnte oder Vitamin B (Beziehungen hatte) Pannendienste, Werkstätten etc.Fehlanzeige.
"Wer viel im Ostblock unterwegs ist" Böse, sehr böse
Nein Spaß beiseite...wohne in Bayern hahaha, als soschlecht würde ich den Sprit hier nicht bezeichnen
Also in Summe heißt das nichts machen und den Filter lassen wie er is?
Ich wechsle das Ding erst nach ca.10 Jahren.Ja z.B.in Rußland gelten kürzere Wartungsintervalle, ist mich bös gemeint.
Aber dort sind die Bedingungen härter und liegenbleiben bei den Entfernungen sollte man ebenfalls nicht.