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HP LED Einstellung und Leuchtweite

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 21:04

Liebe Mitbenzler,

ich habe ein Problem, was mich wurmt (wie jedes andere Problem aucvh:-))

Mein Auto hat "nur" HP LEDs. Ich war auch total lange zufrieden, wohlwissen, ILS+ wäre toller.

Nun habe ich beim Räderwechsel im Oktober mitbekommen, wie nach dem Räderwechsel 2 Junge Mitarbeiter an den Scheinwerfern etwas eingestellt haben.

Es gab auch den Hinweis, dass das Licht jetzt eingestellt sei als Service.

Dummerweise habe ich das Gefühl, dass seit diesem "Service" die Lichtausbeute links MAXIMAL 50m beträgt und rechts vielleicht 2-3m mehr.

Ich habe in der Suche nur bezüglich ILS vom @Der_Landgraf gelesen, das erst die Nullstellung eingestellt wird und dann an den Schrauben gedreht wird.

Ist das beim HP LED auch so?

Das haben die Jungs nämlich nicht gemacht.

Zudem finde ich 50m bei 150km/h etwas wenig vorausschauend (ca. 1 sec).

Oder kann jemand bestätigen, dass HP LED wirklich nur so wenig ausleuchtet.

In dem Fall müsste man mit H7 ja nachts nicht mehr fahren dürfen (leicht dramatisiert, ich weiss :-))

Danke

P.S.: Falls es dazu schon ein Thread gab, sorry! Habe es nicht gefunden

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine Scheinwerfer, einfach etwas höher gestellt!.

Sie waren bei meinem auch viel zu tief eingestellt!

https://www.autoteileprofi.de/.../...einwerfer-richtig-einstellen-2316

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED High Performance Licht leuchtweite einstellen?!' überführt.]

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24 Antworten
am 4. Januar 2017 um 10:30

Mein Auto war auch in der Werkstatt und seither habe ich exakt das gleiche Problem (mit ILS)... *grumpf*

Viele Grüße,

Flumi

Hatte vorher bei meinem W203 Xenon. Gemäss MB sollte LED besser sein als Xenon. Bin enttäuscht da ich genau die gleichen Probleme habe wie oben beschrieben. War auch beim :) und gemäss diesem seien die HP LED richtig eingestellt.

am 4. Januar 2017 um 11:29

Meine waren zuvor um Welten besser eingestellt. Und da mir nach 30tsd. KM noch nie jemand Lichthupe, oder ein ähnliches Zeichen gegeben hat, konnte ich auch folglich niemanden damit geblendet haben.

Zuvor war auch mein Lichtkegel beim Abblendlicht schön "weich". Jetzt zeichnen sich beim linken Scheinwerfer richtig "harte" Kanten vom Hellen ins Dunkle ab. So, als würde der Lichtstrahl vor mir auf der Straße viel zu steil nach unten leuchten.

Ich werde das definitiv korrigieren lassen!

Ich hab mir dienLichter bis jetzt bei jedem Auto etwas hoch gedreht. Bei normaler Einstelling sind die viel zu tief. Da braucht man kein Xenon/LED.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 4. Januar 2017 um 12:52:58 Uhr:

Ich hab mir dienLichter bis jetzt bei jedem Auto etwas hoch gedreht. Bei normaler Einstelling sind die viel zu tief. Da braucht man kein Xenon/LED.

ich glaube nicht das du das ILS so ohne weitere selbst einstellen kannst und selbst wenn auch nicht solltest!

Ob ich das sollte oder nicht ist mir relativ egal. Ich gebe nicht mehrere Tausend Euro aus und sehe dann nur 50 Meter weil die Werkstätten die Lampen am unteren Limit ausrichten.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:15

@AgentMax naja, bevor die Jungs so nett waren, das Licht zu prüfen, leuchtete es ja ach wie es sollte :-)

Ja. Eben. Die stellen es meist auf das untere Limit. Ab Werk sind sie eher am oberen Limit. Und das macht schon einiges aus.

Lustig finde ich ja, dass ich von der Werkstatt eingestellte Lampen selbst hoch gedreht habe. Bin dann nochmal hin und alles war iO. Aber die Sichtweiter nach meiner Einstellung deutlich besser.

Also,

es gibt 2 Varianten die man da machen kann...

1. du nimmst dein Auto, stellst es vor eine Wand,Motorhaube auf, dann Schlitz-Schraubendreher genommen und a bissl hochgedreht und wieder zufrieden:)

2. Du beschwerst dich womöglich öfter bei deinem "freundlichen" und hoffst darauf das die das wieder richtig bzw. so wie vorher einstellen...

Viel Erfolg und Spaß von einem Werkstattmitarbwiter von Mercedes :) :) :)

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:31

@Janniksch also um es Ingenieurmässig zu machen, müsste man sich ja auf eine ebene Fläche stellen und die Ausrichtung auf normal null stellen. Daaaaan erst einstellen.

jaa natürlich, da haste recht, und noch alle Sachen aus dem kofferraum und vorne hinten mal einfedern dann erst.

am 4. Januar 2017 um 13:36

Wo müsste man denn da genau dran drehen, um die Scheinwerfer etwas nach oben zu korrigieren?

Normalerweise mit nem Schlitz bisschen drehen, meist reicht ne halbe bis ganze umdrehung

Img-2417
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 15:04

Glaube der ist nicht für die Höhe! Ziemlich genau unter dem Stranggussprofil ist noch eine innensechskant Schraube. An der muss man drehen.

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