1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. HP2 Umbau beim V8

HP2 Umbau beim V8

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:05

Hallo, wie zu lesen bin ich am Überlegen auf HP2 Bremse umzurüsten. Bei den Modellen ab 91 bzw

Fhrgstl Nr 4CNN004001 soll dieses ja ohne großen Aufwand möglich sein. Allerdings weiß ich leider nicht wie sich die Nr. liest... Meine fängt nämlich an mit WAUZZZZ4C......3298 ? Es heißt ja immer AB dieser Nummer. Fällt meiner da nun mit rein? weil die UFO ist einfach nicht das was mich glücklich macht, sollten die Werte der HP2 nur gering besser sein hätte sich der Aufwand für mich schon investiert... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Gruß KW200

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Juni 2008 um 18:38

mit den nummern habe ich keine ahnung. aber meiner hat die hp2 bremse drauf und die ist nicht schlecht nur das abs ist bei mir etwas langsam.

Soweit ich richtig informiert bin, brauchst Du zum Umbau nicht nur die Bremssättel der HP2-Anlage, sondern zusätzlich auch die Federbeine, an denen die HP2 verbaut war...meist gehen komplette Pakete ohne Scheiben und Beläge für 600 Euro und mehr weg...

Die UFO-Bremse ist an sich gar nicht schlecht, wenn sie richtig gewartet wurde. Scheiben sind halt irgendwann mal fällig und kosten dann richtig Geld, wobei die Scheiben relativ lange halten...ich kenne viele, die damit im V8 knapp 200tkm gefahren sind.

am 1. Juli 2008 um 15:12

ich meine die federbeine sind die gleichen

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:39

Das mit den federbeinen scheint abhängig von Baujahr und Fahrgestellnummer zu sein... Das war ja meine Frage.. sollten die HP2 da so ranpassen ist der Umbau quasi schon erledigt nur solange ich es nicht 100%ig weiß spare ich mir lieber das Geld...

am 7. Juli 2008 um 11:57

moin,

du benötigst nicht unbedingt die HP2 Federbeine... (obwohl sie unterschiedlich sind)

du kannst die Ufo federbeine umbauen,

aber das ist ne schei... arbeit.

- Radnarbe abdrehen, damit die scheibe Passt,

- Schutzbleck vom Federbein abmontieren

- Scheibe drauf und nun das beschissene ,

im bremssattel feilen, bis es passt !

und das ist doof ...

Nimm die kleinere Version, die hat genügend bremsleistung und ist wesentlich einfacher zu verbauen !

Ich habe bei meinem 200er 20V auch die HP2 (kleine version) verbaut !

bedenke aber, das du mindestens 16" fahren musst !

MFG Marko

am 7. Juli 2008 um 14:15

Hallo

Wenn du die kleine holst, ich glaube 311mm dann kannst du 15 zoll fahren, hatte mal einen 93 s4 mit HP2 und der hatte 7,5X15 et 35 drauf. Vom S6 C4, die ist grösser, da passt nur 16 zoll, ist glaube ich auch 322mm

am 7. Juli 2008 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von tschechek

Hallo

Wenn du die kleine holst, ich glaube 311mm dann kannst du 15 zoll fahren, hatte mal einen 93 s4 mit HP2 und der hatte 7,5X15 et 35 drauf. Vom S6 C4, die ist grösser, da passt nur 16 zoll, ist glaube ich auch 322mm

Hallo,

da muss ich dich leider enttäuschen (oder berichtigen)

ich fahre die "kleine" HP2 und muss die 16" AMG alus, die ich im winter fahre mir 20er spurplatten rausholen, damit das net zu knapp am sattel wird...

MFG

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:54

Also das mit dem Abdrehen klingt ja interesant allerdings denke ich das es dann schon mehr Sinn macht die Stoßdämpfer zu tauschen. Aber nun sage mir doch mal wer was es mit den fahrgestellnummern auf sich hat.. ab einer gewissen Nr müssen ja die Beine nicht mehr getauscht werden?!

am 8. Juli 2008 um 6:42

Poste mal Deine gesamte Fahrgestellnummer!

http://www.audiv8.com/german/technology/bremsen.html

Etwas weiter unten steht die Nummer, ab der es ohne abdrehen möglich ist.

am 8. Juli 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von kw200

Hallo, wie zu lesen bin ich am Überlegen auf HP2 Bremse umzurüsten. Bei den Modellen ab 91 bzw

Fhrgstl Nr 4CNN004001 soll dieses ja ohne großen Aufwand möglich sein. Allerdings weiß ich leider nicht wie sich die Nr. liest... Meine fängt nämlich an mit WAUZZZZ4C......3298 ? Es heißt ja immer AB dieser Nummer. Fällt meiner da nun mit rein? weil die UFO ist einfach nicht das was mich glücklich macht, sollten die Werte der HP2 nur gering besser sein hätte sich der Aufwand für mich schon investiert... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Gruß KW200

Ob und wann der Umbau möglich ist kann ich Dir nicht sagen. Die FIN aufzuschlüsseln dagegen ist nicht schwer. Deine ...3298 liegt numerisch vor ...4001, sofern Deine FIN so aussieht: ...4CNN003298.

Das würde heißen deine FIN ist bis ...4001 und nicht ab ...4001.

Wenn ich jetzt den Umbau richtig verstanden hab, musst Du also drehen und nicht einfach tauschen. Oder dir kleine HP2 fahren. Aber davon hab ich keine Ahnung.

Grüße Syncro.

am 8. Juli 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Passat-GT-G60

Zitat:

Hallo

Hallo,

ich fahre die "kleine" HP2 und muss die 16" AMG alus, die ich im winter fahre mir 20er spurplatten rausholen, damit das net zu knapp am sattel wird...

MFG

Aber warum hatte ich auf der hp2 die 15zoll original felgen?

am 8. Juli 2008 um 11:05

Zitat:

Das liegt an den Felgen und der Gestaltung der 'Innenseite' der Felgen. Einige tragen in manchen Bereichen dicker auf als andere. Dessahlb kann man einige Felgen fahren und andere nicht.

Gerade das Beispiel von den AMG Felgen hingt ein wenig, da diese nunmal für Mercedes Federbein/Bremsen kombinationen konstruiert wurden, und dort andere Rahmenbedingungen gelten als z.B. beim Audi V8.

Grüße Syncro

am 8. Juli 2008 um 12:08

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Passat-GT-G60

Hallo,

MFG

keine ahnung was das für eine war ...

ich kann dir nur sagen das ich die kleine habe und nur mit hängen und würgen 16er fahren kann...

MFG

Deine Antwort