- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- HSN/TSN aus VIN
HSN/TSN aus VIN
Hallo wie kann ich wissen welche HSN/TSN hat mein Fahrzeug aus VIN (17 Nummer) ich habe kein deutschesfahrzeugschein sondern französiche aber es steht kein HSN/TSN .
Danke
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hat das Fahrzeug eine EG Typgenehmigung?
Dann hast du ein CoC Papier?
HSN und TSN stehen i.d.R. in Deinem Versicherungsschein
Bei einem BMW könnte man zumindest den TYP aus der VIN rauslesen.
Zum Beispiel:
WBAUG51010XXXXXXX
Wäre ein UG51, somit ein E87 120D mit M47 Motor.
Funktioniert mit jedem BMW...
Hersteller, Baujahr, Modell, Typ, Motorcode, Getriebecode kann ich aus fast jeder FIN entschlüsseln. Dafür gibt es Programme. Die verbindlich richtige HSN / TSN würde ich daraus trotzdem nicht ermitteln wollen. Nicht für einen Fremdem, der sich ggf dann drauf verlässt.
Der TE kann ja mal die FIN verraten.
Das könnte ein Fahrzeughändler der Marke vermutlich ermitteln.
Ansonsten meistens über die Fahrzeugdaten, dazu müsste man aber genauere Angaben haben.
Ziemlich viel "ungenaue" Antworten.
Wenn du das COC Papier, oder wie in deinem Fall den französischen Schein hast, dann stehen darin die Angaben zu Typ, Variante und Version.
Aus diesem Angaben läßt sich der deutsche HSN/TSN ermitteln.
Zitat:
@keksemann schrieb am 05. Aug. 2024 um 17:31:18 Uhr:
HSN und TSN stehen i.d.R. in Deinem Versicherungsschein
Hast du die Frage richtig gelesen?
Woher soll er denn einen (deutschen) Versicherungsschein haben?
Zitat:
@keksemann schrieb am 05. Aug. 2024 um 17:38:09 Uhr:
Hersteller, Baujahr, Modell, Typ, Motorcode, Getriebecode kann ich aus fast jeder FIN entschlüsseln. Dafür gibt es Programme. Die verbindlich richtige HSN / TSN würde ich daraus trotzdem nicht ermitteln wollen.
Aus der FIN kannst du die TSN nicht ermitteln.
Jedenfalls nicht Variante und. Version.
... die website einer deutschen KFZ-Versicherung aufrufen und den Tarifrechner manuell füttern. Wenn man Bauhjahr, Motorleistung und Ausstatungsvarinte kennt kommt man so auch an die HSN/TSN.
Aber nur zum Grundtyp, die ersten 3 stellen von 2.2
Variante/Version wollen die meisten Versicherungsportale nicht haben.
Wenn der Hobel nicht zu alt ist, sollte Typ/Variante/Version (D.2) und auch die EG-TG (K) auf den französischen ZB zu finden sein.
Damit kann jeder SV und die Zulassungsstelle die deutsche Verschlüsselung 2.1 u. 2.2 ermitteln.
Habe gerade den "komfortrechner" der Huk24 angeschmiessen. Spukt für beide Autos die HSN/TSN richtig aus.
Da steht nur ABW /Grundtyp
Guck mal in Deine ZB, da stehen 8 Stellen plus Prüfziffer
Der TE hat nach HSn und TSN gefragt, die hat er so und ich wette er braucht nicht mehr. Wenn doch, sollter er ausführen wozu er das braucht. Wenn er technische Details über das Auto wissen will ist eine reine VIN-Kläörung aussagekräftiger da ja für viele Marken auch div. zubehör, Mediatyp etc. ausgespuckt wird.
Wo liest du das heraus?
Der TE möchte aus der VIN die HSN und TSN ermitteln, weil die in seinen französischen Papieren nicht aufgeführt sind.