ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HT schrill, einfach austauschen?

HT schrill, einfach austauschen?

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 17:13

Hi, habe wie hier schon öfter geschrieben das 2/580 von Phonocar, leider sind die HTs nach allem Ausrichten und Einbauen an verschiedenen Plätzen immer noch sehr schrill, sind halt Metall HTs.

Sie sind so schrill, daß ich das Gefühl habe, nur noch die HTs zu hören und den Bass von hinten, nix mehr Kickbass und MT, obwohl ich ja noch ein Paar 735 Kickbässe vorne verbaut habe.

Ist das normal, oder kann ich einfach andere HTs (zb SeidenHTs) an die Weiche hängen oder gibt das nix, weil die Weiche nur für die Phonocar HTs ausgerichtet ist?

Gruß psycho

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Mai 2004 um 17:24

hast die Frage schon selbst beantwortet: deine Phonocar Weichen sind nur für die Phonocar Hochtöner bestimmt, d.h. dass es (wahrscheinlich) nicht klingen wird, wenn du da einfach irgendwelche x-beliebigen Seidenhochtöner anschließt.

Was du machen könntest, ist die Phonocar Hochtöner verscherbeln, dann noch ne kleine Audio Art 70.2 (grad bei ebay drin! ein wunderbar klingendes Teil, das so gut wie keinen Platz wegnimmt) und ein Pärchen Seidenhochtöner holen. Wenn die Endstufe keine Weichen drin hat (nur die 70.2X hat welche), dann lötest du dir einfach einen Kondensator in die HT-Leitung (genaue Werte beim Hersteller erfragen...).

am 2. Juni 2004 um 0:23

und mit was spielt er dann seine TMTs an?

mit dem radio?

ohne weiche?

geht natürlich schon, nur spielen viele TMTs (vor allem billige) weit rauf, dafür unsauber (resonanzen etc.).

also nicht so optimal.

mit der originalen weiche ginge es, allerdings müsste man dann erstmal die trennfrequenz rausbekommen, UND vor allem könnte man dann die evtl. niedrigere mögliche trennfrequenz der hochtöner nicht ausnutzen...

mfg.

--hustbaer

am 2. Juni 2004 um 6:12

hi!

ich beschäftige mich grad mit dem thema weichen.

habe zwar noch nich den plan aber deine weiche müsstest du auf jeden fall umbauen.

dazu müsste man aber mal den frequenzverlauf der einzelnen chassis haben damit man ne vernünftige trennung hinbekommt usw....jedoch sind gute weichenteile nich grad billig!

am 2. Juni 2004 um 8:21

hast du´s schon mal mit verpolen der ht versucht. das kann mit unter auch weiterhelfen. ich hab auch wenn ich mich nicht irre noch in einer älteren zeitschrift einen ganz einfachen aufbau um die leistung die beim ht ankommt zu drosseln und somit das schrille wechzubekommen. ich kann ja gern mal nachschauen

am 2. Juni 2004 um 8:38

hi!

ich glaub des was nickon meint sind spannungsteiler. die sind aber nich da um die schrille zu nehmen sondern nehmen dem HT nur nen bissel saft weg...klanglich wird sich da nich viel ändern...werden nur eher leise.

ich denk der hauptgrund liegt in den titankalotten...

am 2. Juni 2004 um 9:27

Solange es impedanztechnisch keine größeren Abweichungen gibt, spricht erstmal nichts dagegen, einfach nen anderen HT anzuklemmen. Die beigepackten Weichen sind immer Kompromisse, die in jedem Auto funzen sollen, deshalb seltenst wirklich nur für ein System nutzbar. Bissl darauf achten dass die Fres des neuen HT nicht über der des alten liegt.

Ein Sonderfall stellen die 2-3% Weichen dar, die zusätzliche Saugkreise, impedanzlin. usw. beinhalten, das ist dann nicht zu empfehlen.

 

Andere Möglichkeit wäre, die Weiche zu modifizieren, indem man mal den HT Kondensator ggfs. gegen hochwertigere Teile tauscht. Wenn die schon MKP sind wirds aber eng, weil noch bessere ziemlich teuer sind und der Unterschied nicht mehr so groß, dass es sich sinnvoll lohnt, nur für absolute HiEnder mit Beruf Sohn.

 

Gruß, Patrick

am 2. Juni 2004 um 13:17

@ hekko

ist das nicht der fall? wenn weniger leistung ankommt sollte doch auch der ht leiser werden und damit nicht mehr ganz so aufdringlich sein wie mit voller leistung? und ja gemeint sind spannungsteiler ;)

am 2. Juni 2004 um 13:44

ja stimmt!

ich habe des etwas anders verstanden....aber ich war der der es falsch verstanden hatte...

dachte des mit aufdringlich meinte er den hochtonklang :D und nich die lautstärke...

ein zuuuu lauter titanhochtöner ist für mich so ziemlich des schlimmste was geht ...

am 2. Juni 2004 um 13:49

dagegen spricht vieles:

die trennfrequenz bzw übernahme frequenz kann für den ht den du anschließt schon "tötlich" sein...

dein phonocar ht fängt vielleicht ab 1000hz an zu spielen, und ein anderer ht hat bei 1100hz resonanzfrequent! weil von einem anderen system der mt viel höher spielt und dafür der ht nich so tief. im groben und ganzen könnte man es aber machen, da es bestimmt ein passenden ht gibt.

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 16:01

Hallo und vielen dank für die vielen Antworten.

Also ich denke, daß das schrille hauptsächlich an dem Titanium liegt. An der Weiche ist auch ein Regler, aber der ist schon ganz runter gedreht.

Es wäre mir also schon geholfen, wenn ich den HT noch etwas leiser bekommen würde, ohne am Verstärker die Empfindlichkeit runter zu regeln, weil ja der TMT so viel Leistung wie möglich bringen soll.

Was kann ich denn zur Leistungsminderung dazwischen schalten (Spannungsteiler?) und wo und in welcher Größe bekomme ich die?

Schon mal danke....

am 2. Juni 2004 um 21:05

@ pd33 / psychohit:

das problem beim einfach anklemmen das man fast immer hat ist der wirkungsgrad!

schon +/- 1dB können da viel ausmachen, wenn der _ganze_ hochtonbereich betroffen ist.

nen.

daher eher nicht so einfach.

wenn, dann sollte der neue HT folgendes erfüllen:

* gleiche impedanz wie der alte

* gleicher wirkungsgrad wie der alte (sonst muss man zumindest nen zobel-glied einbauen)

* gleiche oder tiefere einsatz-frequenz - wenn unbekannt, dann gleiche oder tiefere resonanzfrequenz

* gleiche oder höhere belastbarkeit

* schön glatten impedanzverlauf

dann kann man sowas probieren und darf auch auf guten (brauchbaren) klang hoffen.

mfg.

--hustbaer

am 3. Juni 2004 um 6:17

Moinsen,

in der Theorie kann es dieses Prob geben, weil dann der Frequenzverlauf nicht schnurrgerade ist. Das ist er aber in der Praxis eh nie, da das Auto den Verlauf nach Belieben verbiegt, abgesehen davon, dass der Speaker selber schon Welligkeiten aufweist. Wenns auf 1 db genau sein soll, kommt man um eine exakt angepasste Weiche nachdem die Speaker verbaut sind nicht rum, auch bei einem ursprünglich originalen Set, egal von welchem Hersteller.

Weiterer Faktor ist dann noch die Hörgewohnheit und das was der Besitzer subjektiv als wohlklingend empfindet. Ich möchte zB nie ein Auto hören, dass ein Japaner abgestimmt hat...zzzzzzzzzzing - Ohr weg ;-)

Wie so oft geht halt wieder probieren vor studieren, das ist ja auch das was Spass macht anner Sache.

 

Grunz, Patrick

am 3. Juni 2004 um 9:27

jo psychohit,

ich schau mal ob ich die sache mit dem spannungsteiler noch habe. So ausm stegreif kann ich leider nicht sagen wie und was da geschalten werden muss :p

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 11:41

jo Lord das wäre super nett von dir....denn das andere ist mir zu kompliziert...weiß auch gar nicht wo ich die genauen Daten für meine HTs herbekommen soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HT schrill, einfach austauschen?