ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. HTC Desire S mit FSE Premium ?

HTC Desire S mit FSE Premium ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. November 2011 um 9:54

Guten Morgen,

irgendjemand eine Ahnung wie man dem HTC Desire S beibringen könnte mit der FSE Premium zu funktionieren ?

Es kann doch nicht sein das man der Sicherheit genüge tun will und sich eine "teurere" Komplettlösung bestellt, und nun die modernen Smartphones sich weigern diesen Standard, der meinr Meinung nach ideal ist ( Empfang über Aussenantenne...)zu unterstützen.

Im Netz gibts so halbseidene Lösungen, die aber für das erlöschen der Handygarantie sorgen und ausserdem auch für Laien so gut wie nicht durchfürbar sind.

 

Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme und/oder sogar eine Lösung dafür ? ;)

 

Schonmal Danke im Vorraus,

Markus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Welches Baujahr hat dein Tiguan? Es gibt verschiedene Ausführungen der Premium FSE, in 2010 gab es eine Änderung.

Funktioniert mit der neueren Premium FSE (meine Tiguan ist EZ 10/2010) perfekt. Natürlich kein rSAP, aber der Rest wie Adressbuch übertragen usw. ohne Probleme.

Wenn Du die alte Premium FSE hast, die kein Handsfree Protokoll unterstützt, hilft wahrscheinlich nur das Desire S zu rooten und die entsprechende Android App (http://android-rsap.com/) zu installieren.

am 17. November 2011 um 15:37

Hi,

rSAP ist ein eher europäisches Protokoll. Damit meine ich, dass es die aussereuropäischen Anbieter kaum interessiert, weil es dort nicht verwendet wird. rSAP ist im reinen Android nicht enthalten und wird nur vom Handyhersteller mit den sonstigen Sonderheiten implementiert oder eben auch nicht. Samsung hat es beim Galaxy S getan. HTC bei deinem Desire S wohl nicht. Damit bleibt dir nur die normale Bluetoothverbindung mit Innenantenne, sprich Du nutzt nicht das integrierte Telefon im Fahrzeug sondern nur die Freisprecheinrichtung. Die Verbindung selbst wird von deinem Telefon aufgebaut, welches fröhlich in den Innenraum strahlt. Es hätte also auch die günstigere Freisprecheinrichtung getan.

Da wird dir wohl nur ein Handywechsel helfen, sofern Du das Telefon nicht rooten willst.

Gruß

Marco

am 18. November 2011 um 0:48

Bluetooth und die darin enthaltenen Protokolle sind ist ein internationaler Industriestandard nach IEEE 802.15.1 der Bluetooth Special Interest Group.

Dazu gehören Initiatoren wie Nokia, Intel, Siemens, oder Ericcson.

Das ist ein Standard, wie etwa auch der der LAN-Karten oder des Wireless-LAN.

Und entweder unterstützt ein Hersteller diesen Standard, oder nicht! Wenn nicht, dann hat er gepfuscht!

Wenn ich im Baumarkt A eine Schraube kaufe, und im Baumarkt B eine Mutter, dann erwarte ich ja auch, daß beide zusammenpassen, und muss nicht nachdenken, ob die Schraube von Motorola mit der Mutter gleicher Größe von Microsoft harmonieren... (Doch das ist heute so selbstverständlich, daß da gar keiner mehr drüber nachdenkt)

Wie wäre es, wenn eine deutsche LAN-Karte in Amerika nicht funktionieren würde?

Zu dieser SIG gehören klassische Telefonie-Hersteller. Daß viele davon in Europa angesiedelt waren, steht auf einem anderen Blatt.

Doch mittlerweile hat so gut wie jeder IT-Hersteller die Telefonie für sich entdeckt, und kocht da sein eigenes Süppchen, wie am Anfang bei Plug & Play am PC. Daher ist das auch nichts Neues.

Man muss sich dazu nur anschauen, was auf dem klassischen Telefoniemarkt passiert, seit eingefleischte IT-Anbieter wie Cisco etc. da auf dem Markt Fuß gefasst haben.

Eine Firma BenQ kauft die Siemens-Handy-Sparte, lässt sie aber am langen Arm verhungern, nur weil sie auf die Patente scharf waren. Umgesetzt haben die von dem Know-How nichts (das Siemens S55 konnte vor fast 10 Jahren z.B. schon rSaP, und zwar richtig).

Siemens war mal einer der Marktführer hier, BenQ? Bauen die überhaupt noch Handys?? Ich denke mal, die Patentverwertung ist da viel lukrativer...

Seit Telefonie und IT immer mehr zusammenwachsen, will jeder in dem Bereich Fuß fassen. Doch das wesentliche Know How fehlt da oft. Und der Kunde ist von seinen iPhones und Co. sowas begeistert, daß er die grottenschlechte Telefoniefunktionen die früher bei den klassischen Handys ein Hauptmerkmal waren, plötzlich unter den Tisch fallen zu lassen bereit ist. Hauptsache, das Teil ist schick, und man kann irgendwie auch damit telefonieren... (immer öfter wird dabei beobachtet, daß es eigentlich darum geht, ein Teil in der Hand zu haben, das annähernd wie ein iPhone aussieht! Funktion hin oder her! Apple hat da einen neuen, zugegebenermassen geilen, neuen Stile geschaffen, den jetzt jeder hemmungslos kopiert. Ich kriege z.B. einen Vogel, wenn da jahrelang wegen solchen Dingen prozessiert wird, denn es ist ja eigentlich jedem Verbraucher klar ersichtlich, daß da ein iPhone imitiert werden soll, und der Verbraucher kauft es ja auch deswegen...)

Doch diese "neuen Anbieter" müssen erstmal ihre Hausaufgaben machen, und einen vernünftigen Standard einhalten lernen, wie sie ihn bei ihren klassischen Produkten schon längst vehement einfordern.

Der Markttreiber ist da der Kunde: Solange der sich mit irgendwelchen Spielereien davon ablenken lässt, daß die Hauptfunktion eines Mobiltelefons in die eines 90er Jahre Handys zurückversetzt werden, und das akzeptiert, solange passiert da auch nichts.

Und der Wildwuchs steigert sich da ständig: Z.B. ist die Übertragung der Adressbuchdaten in dem rSaP-Profil nicht definiert, wird aber als Quasi-Standard ausgeflaggt, nur weil es einige Handy-Hersteller nachgepfriemelt haben. Doch der Hersteller der FSE muss dann auch den Pfad der Tugend verlassen, um die proprietäre Lösung dieses Handy-Herstellers zu unterstützen. Ein anderer Handy-Hersteller macht das wieder anders, also muss der FSE-Hersteller da wieder anfangen zu basteln... Das kann nie und nimmer die Lösung sein! Und es ist an uns Kunden, dem Einhalt zu gebieten, indem wir da Dinge nicht kaufen, die diese Standards modifizieren... (oder wir müssen klaglos damit leben)

Fakt ist: Es gibt Standards, und gerade IT-Unternehmen sollten diese aus der IEEE recht geläufig sein, und die Probleme, die auftreten, wenn die nicht eingehalten werden.

Auf den Maschinenbau übertragen begeben wir uns da gerade in die Mitte des 19. Jahrhundert zurück, wo jeder seine Gewinde nach eigenem Gutdünken gefeilt hat, und mit nichts kompatibel war. Erst dann kam da Widworth mit der ersten Normierung dafür...

so long...

am 18. November 2011 um 6:33

Hi,

damit ich hier nicht falsch werde: Ich habe nicht behauptet, dass es kein internationaler Standard wäre. Ich habe nur gemeint, dass es kaum einen da draussen interessiert und darum von den meisten Herstellern nicht integriert wird.

Wenn ich meine Behauptung missverständlich ausgedrückt habe, tut's mir leid.

Gruß

... habe das Problem mit meinem Desire gehabt. Sobald ich die Anrufliste gelöscht habe, funzt es einwandfrei. Liegt eindeutig an HTC, da das gleiche Problem auch beim Koppeln mit meinem Garmin-Navi auftritt.

Gruß

Caipi

Themenstarteram 23. November 2011 um 8:08

Moin,

 

Danke euch für eure Antworten.

Eine Mail an HTC und die damit verbundene Antwort hat mich veranlasst, ihnen ihren "Schrott" zurückzuschicken.

Kundenfreundlichkeit braucht ihr bei denen nicht zu erwarten...schade :-( . Ich war bisher mit den HTC-Geräten eigentlich zufrieden.

Mein Tiguan ist MJ 2008, also profitiere ich von keinen Änderungen an der FSE.

 

Die Geschichte mit der fehlenden rSAP-Integrität wird uns noch weiter beschäftigen, da die Hersteller einfach ihr eigenes Ding fahren, anstatt mal auf die Wünsche der Kunden einzugehen....und so kompliziert ist eine Implementierung ja auch nicht umzusetzen...siehe Samsung.

Dabei finde ich dir FSE mit rSAP eine gelungene Sache, sei es vom Bedienkomfort oder von der deutlich gesunkenen Strahlenbelastung...

 

Bin jetzt auf ein Galaxy S plus umgestiegen und bin rundherum zufrieden.

 

Auch wenn es HTC nicht einen Deut jucken wird, in mir haben sie einen bisher treuen Kunden verloren; dies ist ja wohl auch die einzige Möglichkeit die der zahlende Kunde heutzutage noch hat....

 

Gruss, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. HTC Desire S mit FSE Premium ?