ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HTC-Handy

HTC-Handy

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:13

Hallo,

bin gerade am Überlegen, ob ich mir ein HTC Desire oder HTC Legend hole.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Bluetooth-Anbindung etc.?

Können diese Handys eigentlich auch über die USB-Schnittstelle geladen werden und wird mit dem USB-Anschluss auch die ext. Antenne genutzt?

Grüße

Günther

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

 

bei beiden geht die Anbindung über Bluetooth und das Gerät wird erkannt und alle Kontaktdaten (per SAP Profile) übertragen - klappt perfekt.

 

HTC wird auch per USB geladen.

 

Ohne SnapIn Adapter wird nicht die externe Antenne genutzt.

 

Gruss,

Frank

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:25

Hallo Frank,

vielen Dank für die prompte Antwort.

viele Grüße

Günther

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Hallo,

bei beiden geht die Anbindung über Bluetooth und das Gerät wird erkannt und alle Kontaktdaten (per SAP Profile) übertragen - klappt perfekt.

HTC wird auch per USB geladen.

Ohne SnapIn Adapter wird nicht die externe Antenne genutzt.

Gruss,

Frank

Bist du sicher, dass du auch ein HTC mit Android und nicht mit Windows Mobile benutzt?

Lt. mehrerer Einträge in den Foren im Internet (auch hier), ist es zwar richtig, dass Kontakte usw. per Bluetooth übertragen werden, ABER nur über das HFP (Handsfree Profile).

Die Android Dinger können nämlich (noch) gar kein SAP Profil. Damit wird das Telefonmodul aus dem HTC (ohne Aussenantenne) verwendet und du sitzt -zusammen mit deinen Handystrahlen- im faradayschem Käfig.

Mir wurde von meinen Händler die Seite http://www.bmw.com/bluetooth empfohlen, da kann man mit Fahrzeug ident Nr nach kompatiblen Handy suchen, allerdings sind da (noch) keine Android Handys gelistet.

Grüße

David

 

Das Desire kann noch kein SAP, das stimmt. Bluetooth Verbindung klappt aber Problemlos.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Umlaute im Telefonbuch nicht dargestellt werden (vor LCI-CCC, das kann auch kein (r)SAP)

Bez. Handystrahlen ist das so eine Sache. Ich halte wenig davon, da man sonst gar kein Telefon bei sich tragen darf. Weiters ist dann noch die Frage welche Strahlung sonst noch so "herumfliegt", ob'S da auf das Handy wirklich ankommt (z.B Schnurlos Telefon @home, usw...)

Aber das ist eine Glaubensfrage....

mfg

Peter

Unterschied ist aber, ob man im Freien rumläuft und das Tel. in der Tasche hat oder im Fahrzeug. - Der Begriff Faradayscher Käfig wurde ja schon genannt - Normal ist mir das auch egal, aber im Auto eingeschirmt ist ne andere Sache.

so schlimm ist'S dann im auto auch nicht, sonst könntest nicht telefonieren ;)

der Faradayischer Käfig bezieht sich eher auf strom nicht auf Funkwellen...

Da schaffst du erst eine Abschirmung wenn die "Öffnungen" im Metallschirm kleiner als Lambda/11 ist (Lambda = Wellenlänge der "Strahlung". bei GSM sind das 33 bzw. 16cm [900MHz und 1800MHz]) (z.b. Die Löcher im Schutzgitter bei einer Mikrowelle. Die sind kleine genug , damit's wie ein durhcgängiger Schirm wirkt))

mfg

Peter

am 7. Mai 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von KingOlli

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

 

Mir wurde von meinen Händler die Seite http://www.bmw.com/bluetooth empfohlen, da kann man mit Fahrzeug ident Nr nach kompatiblen Handy suchen, allerdings sind da (noch) keine Android Handys gelistet.

Grüße

David

Bin mal auf die Seite gegangen und hab meine FgStNr. eingegeben um herauszufinden, welche Bluetooth Telefone von meinem E60 Bj. 2005 untersützt werden, für den Wagen werden aber keine Modelle angezeigt. Derzeit habe ich ein Nokia E71, bei dem bricht aber häufig die Bluetooth Verbindung nach kurzer Zeit wieder ab. Kennt jemand eine andere Quelle, bzw.weiss jemand ob es fürdie älteren Modelle wie meinem Updates gibt, mit denen man auch die neuesten Handys nutzen kann?

am 7. Mai 2010 um 20:49

hat schon jemand das HTC HD2 getestet?

am 7. Mai 2010 um 23:26

ja ich, klapt super einwandfrei...

am 18. Mai 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Stud771

hat schon jemand das HTC HD2 getestet?

ich bekomme keine verbindung zustande zwischen hd2 und meinem auto. die sehen sich zwar untereinander, aber die verbindung klappt nicht. ich habe jetzt meinen snap-in adapter von meinem damaligen 5er in verbindung mit dem nokia 6310i angedacht, wenn ich den kram mal wieder finde :D dann kann ich zumindest auch die außenantenne nutzen, was mir gut gefallen würde. multisim karte rein und gut ist, dann dient das 6310i lediglich als autotelefon

am 3. Juni 2010 um 14:23

Bin mal auf die Seite gegangen und hab meine FgStNr. eingegeben um herauszufinden, welche Bluetooth Telefone von meinem E60 Bj. 2005 untersützt werden, für den Wagen werden aber keine Modelle angezeigt. Derzeit habe ich ein Nokia E71, bei dem bricht aber häufig die Bluetooth Verbindung nach kurzer Zeit wieder ab. Kennt jemand eine andere Quelle, bzw.weiss jemand ob es fürdie älteren Modelle wie meinem Updates gibt, mit denen man auch die neuesten Handys nutzen kann?

Wenn Dir Deine BT Verbindung abbricht, dann musst das Synchronisieren abschalten bzw. so konfiturieren, dass Du die Erlaubnis geben musst.

-> System -> Synchronisation -> Syncprofil > Sync-Anfrage erlauben -> Bestätigung nötig

Danach hast Du keine Probleme mehr.

Gruss

Danny

am 3. Juni 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Hallo,

bei beiden geht die Anbindung über Bluetooth und das Gerät wird erkannt und alle Kontaktdaten (per SAP Profile) übertragen - klappt perfekt.

HTC wird auch per USB geladen.

Ohne SnapIn Adapter wird nicht die externe Antenne genutzt.

Gruss,

Frank

Dies trift auch auf das HTC-Touch HD ( Blackstone ) zu.

Geht perfekt.

( Habe allerdings eine HTC-Touch HD2-Rom-Version geflasht )

Konsole: Kuda Konsole Echtleder für E60 FL

Adapter: Richter ( 4Krallen )

Halter: K4mobile Car Kit HTC Touch HD

BT-In Ear-Haedset: Jabra BT530 ( Ladestecker an Car Kit angebaut,

zum telefonieren ausserhalb des Autos, ist dann immer geladen )

Gruß Joachim

am 5. Juni 2010 um 0:16

Wollte noch mal zu meiner vorherigen Anwort was dazu sagen.

Wenn man im Auto das BT-In-Ear-Haedset Jabra BT530, parallel zur BT-Kopplung ans Auto, benutzt,

kann man sich die Meldungen z.B. von Fotoaparaten (POI-Observer, POI-Warner, Navigon7 oder IGO8 etc. ) ins Ohr sagen lassen,

oder ein Hörbuch anhören, und trotzdem im Hintergrund Radio oder CD über das Autoradio hören.

Das ist perfekt, da man ja Radio/CD nicht parallel zum AUX-IN benutzen kann.

Die Ausgabe erfolgt über die A2DP-Ankopplung an das Jabra BT-Haedset, was das E60-BT leider nicht unterstützt.

Kommt ein Anruf, oder tätigt man einen Anruf, wird das Telefonat auf das Auto-BT geschaltet, und das BT-Haedset ist still.

Es muss natürlich erst die Ankopplung zum Auto erfolgt sein, bevor man das BT-Haedset einschaltet.

Nach Beenden des Telefonats, über das Auto-BT, schaltet sich das BT-Haedset auf A2DP wieder ein und man hört wieder was das

HTC-Blackstone oder HD2 etc. gerade ausgibt.

Beide Geräte, PDA-Telefon und BT-Haedset, müssen A2DP unterstützen. Normales BT langt nicht.

Eine perfekte Lösung in unbekannten Gebieten.

Die angehängten Bilder zeigen Hinweise, die auch akustisch auf`s BT-Haedset kommen, zu Gefahrenschwerpunkten, um hier noch aufmerksamer zu fahren, bzw nicht in irgendwelche Schwierigkeiten zu kommen.

Bitte keine Anmerkungen ob erlaubt, oder nicht. Das muß jeder selbst entscheiden.

 

Gruß Joachim

Zitat:

Original geschrieben von ELSCH0815

Bitte keine Anmerkungen ob erlaubt, oder nicht. Das muß jeder selbst entscheiden...

...und natürlich auch die Folgen selbst tragen...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen