HTC Universal - MDA Pro - VPA IV - QTEK 9000 - XDA Exec
Wer hat Erfahrung mit der Bluetooth Unterstützung im 4F mit Handyvorbereitung und folgendem Smartphone?
HTC Universal - T-Mobile MDA Pro - Vodafone VPA IV - QTEK 9000 - O2 XDA Exec
Ähnliche Themen
14 Antworten
Würde die Frage gerne um Blackberry erweitern...
Also wir haben einige Blackberry 8700/7290 (4.1 FW) im A6 im Einsatz. Kein Problem. Adressbuch wird synchronisiert und Sprachqualität ist sehr gut. Leider kann die externe Antenne nicht genutzt werden, dies stört aber die Benutzer nicht.
Gruß,
Michael
Nachdem hier schon Blackberry Interessierte versuchen, das Thema zu entführen ....
Wollte das Thema nochmal nach oben bringen. So ein Smartphone hat doch bestimmt einer von euch, da bin ich mir ganz sicher .
Gude Duck,
hab keinen A6, hatte aber einen MDA Pro und rate dir davon ab. Hol dir lieber ein anderes Gerät.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Nachdem hier schon Blackberry Interessierte versuchen, das Thema zu entführen ....
Hey Duck, sei dankbar, dass ich die Fragestellung erweitert habe, sonst hättste noch gar keine Antworten
Hätte aber ehrlich gesagt auch auf mehr Resonanz gehofft... auf jeden Neuwagenthread gibts dagegen seitenweise Antworten
Also ich hab das Nokia E61 über Bluetooth im Einsatz und alles funktioniert. Nachteil : Bei aufgebauter Verbindung zum Auto(SIM Access) deaktiviert sich die Blackberry Funktion weiterhin hat man beim E61 nur Zugriff auf den SIM Speicher. Die Vorteile überwiegen aber, somit kann ich das E61 empfehlen.
Gruß
Hallo Duck,
habe zwar ein HTC TyTN (VPA III Compact), besitze aber Festeinbau Telefon im Auto.
DerHollaender
Hatte vor kurzem ein MDA Pro und Verbindung via BT funktionierte auch, aber nur sporadisch. Auch mit neuem Firmware-Update keine Verbesserung.
Habe Telefon gewechselt (nicht deshalb) und jetzt MDA Vario 2. Ähnliche Probleme, nur hält die Verbindung länger und wird auch wieder hergestellt.
Werde mal testen, wie die Verbindung bei Benutzen eines Autoladegerätes reagiert.
Zitat:
Original geschrieben von floddersbrother
Also ich hab das Nokia E61 über Bluetooth im Einsatz und alles funktioniert. Nachteil : Bei aufgebauter Verbindung zum Auto(SIM Access) deaktiviert sich die Blackberry Funktion weiterhin hat man beim E61 nur Zugriff auf den SIM Speicher. Die Vorteile überwiegen aber, somit kann ich das E61 empfehlen.
Gruß
Hallo Bruder,
habe auch ein NOKIA E61 und dies per Bluetooth verbunden. Bei mir ist allerdings kein Zugriff auf das SIM Adressbuch möglich, auch ist der Blackberry Client während der Fahrt aktiviert. Was hast du denn für Einstellungen? Gern auch per PN.
Danke für die Infos.
Gerd
hast ne PN
Gruß
Hab nen 4F Avant 3.0 TDi und als Handy einen MDAcompact.
Funktioniert besch...; ständig fliegt die Bluetooth-Verbindung auseinander. Werde entweder ein Nokia oder einen XDA mini der neueren Generation (Windows Mobile 5) holen. Mit Handyschale und allem Zip und Zap.
Re: HTC Universal - MDA Pro - VPA IV - QTEK 9000 - XDA Exec
[Hallo Duck,
ich habe den VPA IV bei meinem Dicken in Betrieb.
Grundsätzlich funktioniert "nur" das Freisprechen per Bluetooth, die Nummerneingabe und das (manuell eingegebene) Adressbuch im MMI.
Einige Punkte sind allerdings zu beachten :
1.) Die Bluetooth-Verbindung kann nur innerhalb 5Min. nach
Einschalten des MMI aufgebaut werden, d.h. danach
(auch bei Unterbrechung der BT-Verbindung) geht nichts
mehr!
2.) Mein VPA IV ist im Auto immer an einem Ladekabel
angesteckt um ein Abschalten (nach spätestens 5Min.
= Einstellung Handy Batteriebetrieb) zu verhindern.
Die Einstellung bei Batteriebetrieb das Handy nicht
auszuschalten empfiehlt sich nicht, da dann über
den hohen Stromverbrauch von BT und
Displaybeleuchtung selbst bei voller Batterie nach
4-5 Std. der Akku leer ist.
Ich bin jetzt ein gutes halbes Jahr so unterwegs und bin eigendlich mit dieser Lösung so zufrieden. Die wichtigen Nummern habe ich im Adressbuch des MMi gespeichert und den Zugriff auf das Handy-Telefonbuch vermisse ich daher nicht.
Ich habe vor 3 Monaten einmal ein Zusatzprogramm (hier im Forum vorgestellt) getestet, das die Feldstärke, SMS und Zugriff auf den Handy-Speicher erlauben sollte. Hat aber nur tlw. funktioniert und vor Allem wurde der VPA unendlich langsam - ist nicht zu empfehlen.
Hallo,
ich habe in den letzten Monaten auch einiges an Handys ausprobiert, war aber mit keinem so richtig zufrieden. Ich benütze seit ein paar Tagen das MDA III Compact von T-Mobile. Frag mich nicht, welcher Hersteller da dahinter steckt.
Fazit:
Es klappt alles super. Zugriff auf das Adressbuch, Anruflisten, Sprachqualität, etc.
Die Feldstärke wird im Display nicht angezeigt. Da gibt es wohl eine Software. Ich hatte nur noch keine Zeit und Lust, schon wieder was zu installieren.
Die BT Verbindung bricht zwar beim ersten einbuchen ab. Sobald aber das erste Gespräch reinkommt bucht sich das Telefon selbständig wieder ein. Dann bleibt die Verbindung für den Rest der Fahrt immer bestehen. Damit kann ich leben, jetzt wird eben immer zuerst die Mailbox mal abgehöhrt.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben bei Deiner Entscheidung.
Armin
VPA, MDA, XDA, etcetera ... die sind eigentlich alle vom Hersteller HTC.
Für die Geräte die sich nicht von Anfang an anmelden, gibt es auch eine Software, die schaltet das Bluetooth Modul aus dem Stromsparmodus raus. Das ist das was ich bei dir vermute.
Das andere, bei diesen WM2003 und WM5 Geräten immer schön den Speicher mit den Anruflisten sauber halten. Je voller desto mehr die Wahrscheinlichkeit das beim regelmässigen einlesen der Audi FSE, es zum Absturz dieser kommt.
Auf der A6 Wiki ist ein Link zu der Software die Feldstärke etc. ermöglicht. Testversion ist schnell installiert.