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HU/AU: ATU, TÜV-Süd = Abzocker?!

Themenstarteram 10. März 2014 um 9:25

HU/AU: ATU, Tüf-Süd = Abzocker?!

 

Wie schon im Titel angedeutet möchte ich über einen Fall, der mir passiert ist, berichten. Als Nachweis für Interessierte hänge ich auch die Unterlagen an. Persönlichen Daten werde ich ausblenden.

 

Im Dezember letzten Jahres(2013)war bei meinem Citroen C4 die HU/AU fällig. Aus beruflichen und privaten Gründen stehe ich unter Zeitduck. Da habe ich gedacht, als ATU im Werbeprospekt mit dem Angebot der Tüfuntersuchung warb. Man gibt komfortabel das Auto ab und Abends holt es wieder ab. In der Zwischenzeit wird alles erledigt. Sogar mit Vorabcheck u.s.w. Das ganze sogar für knapp 80,-.

 

Habe ein 7 Jahre altes C4. Was ich eigenlich gesehen habe war, dass der Motor Ölfeucht war und ich mindestens eine Motorwäsche machen sollte. Ich dachte auch, dass das nicht zu einem EM "erheblichen Mangel" führen sollte. Alles andere müsste in Ordnung sein. Zum Beispiel Bremsscheibe und Klötze hinten ca. 2 Jahre alt von ATU eingebaut und ca. 20 Tausend Kilometer gefahren. Vorne Bremsklötze auch ca. 2 Jahre alt.

 

Langer Rede kurzer Sinn:

Abends werde ich benachrichtigt und komme vorbei. Zu meiner Überraschung 4 erheblichen Mängel -Bremsklötze vorne und hinten

-Bremsscheibe vorne

-Spurstangen rechts und links innen ausgeschlagen

-Ölfeuchte am Motor(Umweltbelastung)

 

Bekomme auch von ATU Kostenvoranschlag über 800,- Euro alles zu beheben bis auf Ölfeuchtigkeit am Motor. Das sei höchstwahrscheinlich über Motorwäsche kuzfristig für HU/AU zu beheben. Zuerst wollte ich das auch so hinnehmen, bin aber mistrauisch geworden schon wegen Bremsklötzen. Ich dachte mir: "oh es müsste was noch Schlimmeres sein, es kann doch nicht sein, dass die Bremsklötze so schnell verschleissen, schon nach 2 Jahren und 20 Tausend Kilometer. Habe alles selber überprüft, schien mir in Ordnung zu sein(von allen Seiten noch gut 7mm). Habe auch bei Spurstangen meine Zweifel bekommen, nachdem ich mich über Symptome im Internet informiert habe. Mein C4 wies überhaupt keine auf. In der Werkstatt meines Vertrauens habe es alles bestätigt bekommmen: ich sollte eigentlich mit dem Zustand alles durchbekommen!!!

 

Nach langem Überlegen entschied ich einen kompletten Neuversuch bei Dekra, ohne was zu reparieren und auch ohne zu erwähnen, dass ich schon über ATU einen veruch machte. Ich war mir dabei ziemlich sicher weil ich auch selbst diese Mängel nicht als erheblichen Mängel gesehen habe. Wollte mich aber doch nicht mit einer eventuellen TÜF Süd-Sturheit unter Umständen anlegen.

 

Schlussendlich bekam ich meine Plakete bei Dekra ohne einen einzigen erheblichen Mangel!!! Ölfeuchte am Motor wurde als Hinweis vermerkt (habe davor aber doch Motor-Wäsche gemacht).

 

Bei mir bleibt aber ein "Geschmäckle" als ob ATU und Tüf-Süd eine "gemeinsame Geschäfte" machen würden. Auf jeden Fall fühle ich mich beinahe abgezockt worden. Hätte ich nicht mitgedacht, nicht aufgepasst, wäre das auch passiert.

 

Als ich ATU damit konfrontiert habe, schoben sie alles auf TÜF Süd. Nach dem Motto: Fehler passieren halt, ich solle doch mit TÜF Süd reden.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gesammelt? Oder testen die Organisationen so unterschiedlich wirklich? Wobei ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen, warum Bremsen als EM gekennzeichnet werden, obwohl die Bremstestwerte sehr in Ordnung sind. Ist wohl kein Prüferfehler sondern bewusstes Reindrücken.

 

PS: In dem Fahrzeugschein ist meine Patnerin eingetragen. Jetzt spinne ich meine "Verschwörungstheorie" weiter... ;-) Man kann halt eine Frau einfacher abzocken, weil sie nicht genau hinschaut ?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von garydux

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Solche Erfahrungen mit ATU??

Neiiinnnn!!!! Nicht wirklich, die gelten als seriöseste Autoschrauber-Kette hier im Forum. :D:D

Hast mal hier nach ATU gesucht?

Gruß Metalhead

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Zitat:

Original geschrieben von garydux

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Solche Erfahrungen mit ATU??

Neiiinnnn!!!! Nicht wirklich, die gelten als seriöseste Autoschrauber-Kette hier im Forum. :D:D

Hast mal hier nach ATU gesucht?

Gruß Metalhead

am 10. März 2014 um 9:54

Eben.

ATU in Zukunft meiden, ich habe mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht.

(Da werden schon mal Stecker im Motorraum gelockert oder die Rücklichter abgeklemmt bei einem Reifenwechsel)

Und was willst Du uns nun sagen?

Dass Du immer noch nicht die richtige Schreibweise der Abkürzung TÜV begriffen hast?

Dass ATU versucht Dienstleistungen zu verkaufen?

Dass zwei Hauptuntersuchungen bei unterschiedlichen Organisationen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

Dass zwei Hauptuntersuchungen bei unterschiedlichen Organisationen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann?

Kann gar nicht, würde mich immer auf das Ergebnis von ATU verlassen. Eine seriöse Werkstattkette ist immer besser als der Tüf. :p :D

Wobei ja zumindest zwei Probleme geblieben sind, das Spiel in der Lenkung und der Ölverlust. Das Spiel hat der von der Dekra zwar als noch nicht sicherheitsrelevant eingestuft, aber auch bemerkt und dokumentiert. Innere Spurstangenköpfe/Axialgelenke sind bei den Franzosen keine unüblichen Mängel.

Wenn die Bremsbeläge tatsächlich noch 7mm hatten wäre es eine klare Falscheinstufung des Tüf-Prüfers bei ATU. Ich weiß warum mich solche Werkstattketten nicht sehen außer um vielleicht mal eine Flasche Scheibenreiniger im Angebot zu kaufen.

Ich habe mal den Anhang im Eröffnungsposting entfernt, da der TE ja die Daten rauslassen wollte, dabei aber nicht sorgfältig genug war und noch einige enthalten waren. Vielleicht überprüft er es noch einmal und stellt es erneut ein.

Zum Thema an sich: dass unterschiedliche Prüfergebnisse zu unterschiedlichen Prüfzeitpunkten rauskommen können, ist ja nun nicht verwunderlich. Aber der Vergleich schlägt ja alleine deswegen schon fehl, weil zwischendurch an dem Fahrzeug gearbeitet wurde. Ich will dem TE nichts unterstellen, aber wenn eine Motorwäsche gemacht wurde und das Auto auch in der Werkstatt war, kann man da nicht auch noch was beheben? Das erklärt zwar nicht die Geschichte mit den Bremsen hinten, aber da tippe ich eher mal auf eine ATU-Strategie, aber das wäre jetzt auch nichts umwerfend Neues...

Zitat:

Original geschrieben von garydux

HU/AU: ATU, Tüf-Süd = Abzocker?!

 

Wie schon im Titel angedeutet möchte ich über einen Fall, der mir passiert ist, berichten. Als Nachweis für Interessierte hänge ich auch die Unterlagen an. Persönlichen Daten werde ich ausblenden.

Das Ding mit dem Anonymisieren der Dokumente war wohl nix.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

Das Ding mit dem Anonymisieren der Dokumente war wohl nix.

Das ist schon ganz anderen passiert.

Die Royal Navy hat mal technische Daten über ein U-Boot veröffentlicht und im PDF einige Daten geschwärzt. Dumm war nur, daß das einfach übermalt wurde und mittels Strg-A alles wieder lesbar war :D.

Gruß Metalhead

Was ist eigentlich TÜF?

Technischer ÜberwachungsFerein? :p

Wie gesagt, den Anhang hab ich schon entfernt. Und den Titel hab ich dann auch mal angepasst, das tat mir doch irgendwie in den Augen ein bisschen weh :D Aber nun btt. ;)

Jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf. Guten morgen lieber TE! :D

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Was ist eigentlich TÜF?

Die Frage gibt's öfter mal:

http://wunschtattoos.de/.../...cheibenaufkleber_wer_ist_tueff_.jpg?...

Gruß Metalhead

hierzu möchte ich etwas beitragen, was ich bei meiner TÜV NORD HU/AU (wurde bezahlt) Unter-suchung etwas aufstoßen lässt, ist folgendes. Wie ich anhängend meinen TÜV-Bericht und dem dazu gehörigem Angebot der Werkstatt wo der TÜV durchgeführt wurde zu entnehmen ist. Ich möchte es jetzt nicht kommentieren, es geht erst einmal nur darum wie eure Meinung hierzu ist.

TÜV Bericht

an Ihrem Fahrzeug wurden folgende Mängel festgestellt

- Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) EM

- Bremsseil 1. Achse links durchgerissen EM

- Radbremse 1. Achse links Freigängigkeit nicht ausreichend EM

- Scheibenwischerblatt vorn links und rechts verschlissen GM

- Fahrtrichtungsanzeiger vorn rechts Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst EM

- Fahrtrichtungsanzeiger seitlich links und rechts Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst EM

- Koppelstange 1. Achse links Lagerung ausgeschlagen EM

- Anschlaggummi 2. Achse links und rechts beschädigt EM

- Abgasrohr mitte leicht undicht GM

- CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung EM

- Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung EM

Werkstattarbeiten Angebot

-Beide vorderen Scheibenwischerblätter erneuern

-Beide Handbremsseile erneuern

(Fahrzeug mit Bremsscheiben hinten) Handbremsseil links aus-/einbauen

Handbremsseil rechts aus-/einbauen Hand-/Feststellbremse einstellen Bremsen

-Bremsenwartung vorn

-Stange Stabilisator vorn links erneuern

Laufrad vorn links ab-/anmontieren Stange Stabilisator vorn links aus-/ einbauen

Niveau vorn und hinten prüfen Niveau vorn und hinten einstellen Scheinwerfer einstellen

Radschrauben mit Drehmomentschlüssel

Nachziehen

-Anschlaggummis HA erneuern

-Abgasrohr abdichten und Abgaswerte prüfen / einstellen

-Leuchtmittel Fahrtrichtungsanzeiger vorn erneuern

-HU AU - Abgasuntersuchung in Verb. mit HU

Material

Wischblatt rechts

Wischblatt links

Stange/Strebe, Stabilisator (beidseitig)

Seilzug, Feststellbremse links

Seilzug, Feststellbremse rechts

Bremsenreiniger A1 750ml CT

HU AU - Abgasuntersuchung Nachweissiegel

Kleinmaterial/Entsorgung

-----------------------------------------------------------------------------------

HU AU - Hauptuntersuchung

Nachkontrolle TÜV Nord (12,90 €)

Gesamt: 469,36 €

@pika09

Und was stößt dir da auf? Typische Mängel und die Werkstatt erscheint mir jetzt nicht gerade teuer zu sein,eher günstig.

Gruß Tobias

Das stößt mir auf

- Scheibenwischerblatt vorn links und rechts verschlissen GM

- Fahrtrichtungsanzeiger vorn rechts Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst.

Das läßt sich doch vorher i.O. bringen

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