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HU/AU bzw. TÜV für Autogasfahrzeuge

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:36

Hallo!

Da demnächst die Überprüfung mit HU im Kombination mit AU (ist neuerdings ja in HU integriert) fällig wird, habe ich einige Fragen, die kurz zu beantworten sind:

1. Kann ich bei jedem Unternehmen die HU/AU für eni KFZ mit bivalentem Antrieb mit Benzin/LPG durchführen lassen, egal ob bei TÜV, Dekra, KÜS oder GTÜ oder bei Werkstatten (wie z.B. PitStop, ATU, etc.) bzw. AUtohäusern (Opel, ...) oder darf man nur bestimmte Prüfwerkstätten anfahren, die eine spezielle Eignung für Gasabnahmen haben?

2. Die zusätzliche Prüfung die durch den zusätzlichen Gasantrieb entsteht kostet ca. 25€. Aber wo kann man kostengünstig eine komplette HU/AU zu niedrigem Preis durchführen lassen?

Hoffe auf gute und preislich geringe Empfehlungen. ;)

Gruß M4u1c3

Beste Antwort im Thema

Mein ganz persönlicher Tip.

Spar TV und AU nicht am letzten Cent. Mal angenommen Du gehst zu Firma XY und lässt TÜV + AU machen (Gasprüfung gehört bei LPG Wagen dazu)....oft kommt man dann interessanterweise zu dem Ergebniss das man dies und jenes noch reparieren lassen sollte oder "geringe Mängel2 haben. Was die Werkstatt natürlich sofort reparieren will. So hast Du 15€ am TÜB gespart und am Ende 150€ für die Reparatur von irgendwas seltsamen ausgegeben.

Ich fahr deswegen immer direkt zum TÜV, Scheiß auf die 10€ die ich woanders sparen würde.

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Mein ganz persönlicher Tip.

Spar TV und AU nicht am letzten Cent. Mal angenommen Du gehst zu Firma XY und lässt TÜV + AU machen (Gasprüfung gehört bei LPG Wagen dazu)....oft kommt man dann interessanterweise zu dem Ergebniss das man dies und jenes noch reparieren lassen sollte oder "geringe Mängel2 haben. Was die Werkstatt natürlich sofort reparieren will. So hast Du 15€ am TÜB gespart und am Ende 150€ für die Reparatur von irgendwas seltsamen ausgegeben.

Ich fahr deswegen immer direkt zum TÜV, Scheiß auf die 10€ die ich woanders sparen würde.

am 28. Februar 2010 um 19:01

Das Personal dürfte inzwischen geschult sein bei allen Prüforganisationen, was die GAP betrifft. Nicht jede Werkstatt darf GAP durchführen, wie oben erwähnt muss geschultes Personal vorhanden sein mit Prüfstempel.

Mir müßte glatt ein Fuß fehlen, wenn ich zu A*** &Co wegen HU/AU gehen würde. Mache das schon seit ca 20 Jahren immer bei der DEKRA

Warum?

a) sind m.E. die "Pingeligsten" und ich kann

b) dabei sein. Somit werden mir alle Mängel und angehende Scwachstellen gezeigt, natürlich auch Undichtheiten mit dem "Gasschnüffler" ermittelt

Mußte schon mal zur Nachuntersuchung, die mit 19€ in Budget fällt.

Ein Witz zu den ca 1000,- gesparten € verglichen mit Audi :D

(Bei mir war einfach mal etwas mehr fällig, VA, Lenkung, Radlager...)

Gasanlagenauffällig ist, dass die Einspritzschläuche nach 3 Jahren (bei mir 100.000km) porös waren - (beanstandet) --> wechseln, jetzt hab ich auch die Railzuleitungen gewechselt - kann man selber machen. Ebenso kann man natürlich turnusmäßig den (Verdampfer-) Gasfilter (meist nach 20Tkm) selber wechseln.

Hier Tüv und HU

http://www.pit-stop.de/

GAP lass ich dann bei Tüv oder Dekra machen.

Die zwei liegen direkt neben einander bei mir.

Die GAP werde ich bei meinem Umrüster machen lassen, die Chance, daß er mal drüber schaut, außerdem kennt er sich natürlich am besten mit der Anlage aus.

HU habe ich (GAP war noch gültig, da Anlage erst 6 Monate vorher eingebaut) direkt bei Mercedes machen lassen, kostet dort auch nicht mehr als beim TÜv, ich habe mir aber die Zeit gespart.

Mängel gabs keine, wenn, wären sie sofort repariert worden und ich hätte mir eine Nachuntersuchung gespart.

Die Frage ist ja, möchte ich es billig, oder lege ich Wert auf ein absolut mängelfreies Fahrzeug?

Das kann natürlich teurer werden...

 

lg Rüdiger:-)

Bei TÜV u. Dekra sollte es kein Problem sein.

Bie anderen Prüforganisationen würde ich sicherheitshalber vorher anrufen - und solange die keine Werkstattanbindung haben, werden die auch nicht probieren Dir unnötige Reparaturen aufzuschwatzen.

Hallo zusammen,

in den letzten 5 Jahren habe ich 2 TÜV/ASU-Prüfungen über mein Auto ergehen lassen und wegen des Gasumbaues,sind mir bisher noch keine Extrakosten entstanden,noch habe ich deswegen eine Extra Prüfung über die Gasanlage abgenommen worden.

Meines Wissen nach,ist die einzige Sonderprüfung,die für eine LPG-Anlage über sich ergehen lassen muss,eine Druckprüfung die alle 10 Jahre stattfinden muss und ca.120€ kosten soll,aber ist ja nur alle 10 Jahre notwendig....

Ansonsten macht man dem Auto eine ganz normale TÜV-Prüfung,zumindest ist das in Rheinland-Pfalz so,vielleicht gibt es in anderen Bundesländer andere Prüfungsvorschriften:confused::confused:

 

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo zusammen,

in den letzten 5 Jahren habe ich 2 TÜV/ASU-Prüfungen über mein Auto ergehen lassen und wegen des Gasumbaues,sind mir bisher noch keine Extrakosten entstanden,noch habe ich deswegen eine Extra Prüfung über die Gasanlage abgenommen worden.

Meines Wissen nach,ist die einzige Sonderprüfung,die für eine LPG-Anlage über sich ergehen lassen muss,eine Druckprüfung die alle 10 Jahre stattfinden muss und ca.120€ kosten soll,aber ist ja nur alle 10 Jahre notwendig....

Ansonsten macht man dem Auto eine ganz normale TÜV-Prüfung,zumindest ist das in Rheinland-Pfalz so,vielleicht gibt es in anderen Bundesländer andere Prüfungsvorschriften:confused::confused:

 

Gruss Uwe

Dann haben die Prüfer nicht aufgepasst.

 

Man muss alle 2 Jahre eine GWP machen. Ist Pflicht!

Ich war vor knapp 2 Jahren beim TÜV in Garching. Hier werde ich auch dieses Jahr hin, weil die die einzigen waren, die meine ABE zu den felgen richtig lesen konnten und mir deshalb nicht die HU Plakette verweigert haben (wie die KÜS).

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

...aber ist ja nur alle 10 Jahre notwendig....

Ansonsten macht man dem Auto eine ganz normale TÜV-Prüfung,zumindest ist das in Rheinland-Pfalz so,

Hi Uwe, dem ist definitiv NICHT so. Hierzulande weisen einige Prüfstützpunkte direkt darauf hin, bei uns nur HU+AU Gap müssen sie woanders machen, wir dürfens nicht abnehmen.

Dafür ist einzig der HALTER verantworlich. Das die dir das aber nicht gesagt haben, halte ich für seeehr bedenklich. Ich denke, beim TÜV dürften die dir schon sagen wer und wo die GAP macht.

10 Jahre der Tank ist korrekt, aber das ist wohl eher theoretisch, ein neuer Tank käme wohl billiger, als AUSBAU + abdrücken + Einbau

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

...aber ist ja nur alle 10 Jahre notwendig....

Ansonsten macht man dem Auto eine ganz normale TÜV-Prüfung,zumindest ist das in Rheinland-Pfalz so,

Hi Uwe, dem ist definitiv NICHT so. Hierzulande weisen einige Prüfstützpunkte direkt darauf hin, bei uns nur HU+AU Gap müssen sie woanders machen, wir dürfens nicht abnehmen.

Dafür ist einzig der HALTER verantworlich. Das die dir das aber nicht gesagt haben, halte ich für seeehr bedenklich. Ich denke, beim TÜV dürften die dir schon sagen wer und wo die GAP macht.

10 Jahre der Tank ist korrekt, aber das ist wohl eher theoretisch, ein neuer Tank käme wohl billiger, als AUSBAU + abdrücken + Einbau

Hallo,

vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen,dass meine TÜV-Abnahme da stattfindet,wo ich mein Auto habe umrüsten lassen und dort auch damals die TÜV-Abnahme nach dem Umbau stattgefunden hat und der Prüfer deswegen auch keine Sonderprüfung verlangt....

Gruss Uwe

Möglicherweise ist die HU auch fällig geworden. Wenn die Einbauprüfung, sprich Abnahme weniger als 12 Monate zurück liegt, braucht natürlich keine GAP durchgeführt zu werden. Das ist das ganze Geheimnis.

Erst zu Beginn des Monats TÜVund ASU gehabt.

Ich bin in BAWUE ansässig.

Ich habe DEKRA angerufen.

Wollten 95 Euro für TÜV und ASU sowie 30 Euros für die LPG Abnahme.

Ich habe danach TÜV angerufen:

Wollten 85 Euros für TÜV und ASU sowie 16 Euros für die LPG Abnahme.

Klarerweise ging ich zum TÜV. Da habe ich einen Termin und muss nicht schlange stehen.

 

Erstens ist es eine unabhängige Geschichte, und wird auch mit dem Gasdedektor geprüft, was auch getan worden ist, und es wird mir eine wirkliche Liste mit Dingen erstellt, was getan werden MUSS.

Bei mir waren es ein paar Risse im Auspuff. Diese wurden geschweißt und gut wars.

Ich bekam danach mein TÜV und ASU ohne weitere Mängel.

Anbei kann ich auch für mich feststellen, dass der Motor und seine Komponente einwandfrei laufen.

Sei es der Kat oder die Lambda Sonde, oder andere wichtige Elemente am Fahrzeug.

End Of Line.

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