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  7. HU & AU diesen Monat aber Fahrwerk ist nicht Eingetragen. Bitte kurz um Hilfe!

HU & AU diesen Monat aber Fahrwerk ist nicht Eingetragen. Bitte kurz um Hilfe!

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:24

Hallo leute,

und zwar habe ich eine frage:

habe diesen Monat HU & AU. Leider ist mein Fahrwerk nicht eingetragen. Habe heute in den Unterlagen eine Rote Seite gefunden über ein Teilegutachten.

Muss ich mit diesem Seite mein Fahrwerk eintragen lassen?

kann ich das auch gleich mitmachen wenn ich HU & AU mache?

Diese Rote Seite, scheint mir sehr mitgenommen aus. Man kann leider nicht mehr soviel erkennen. Macht dies was aus?

Ich nenn euch mal kurz das Fahrwerk laut Seite:

Teilegutachten: 366-2492-00 MURD

TYP: FK VW 011

 

Passt des dann so?

EDIT:

Habe jetzt noch etwas gefunden in den unterlagen:

Diesmal 2 Blätter in Weiß, Wo Steht:

Teilegutachten 366-0684-00 Murd

TYP: 120458

HÄÄÄÄÄÄÄÄ???

EDIT 2:

Hab Die Seiten kurz abgescannt und hochgeladen!

Gutachten!

Gutachten als RAR

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28 Antworten

Ja kannst du gleich mit eintragen lassen,kostet dann halt nochmal 46€ zusätzlich für §19 abnahme.

Nimm die zettel mit und sag den prüfer das du nicht ganz sicher bist ob du das richtige gutachten hast. Wenn man die nummern auf den federn noch erkennen kann und die mit dem teilegutachten zusammenpasst ists okay. Falls das gutachten nicht passen sollte kan nder prüfer nachsehen und das passende gutachten raussuchen,vorausgesetzt das fahrwerk ist passend für das fahrzeug.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:50

was wär denn wenn man auf den federn nicht mehr erkennt? nach was für einer zeit kommt sowas den vor?

der prüfer sucht echt nach den richtigen papieren?

die nummern auf den federn sind eigentlich jahrelang lesbar..

wie alt ist denn das fahrwerk ca.?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

die nummern auf den federn sind eigentlich jahrelang lesbar..

wie alt ist denn das fahrwerk ca.?

Ich schätze mal nicht älter wie 2 jahre...denn sonst hätte er ja kein tüv bekomme...ob der vorbesitzer nun gebrauchte federn rein hat weis ich net!

ist natürlich übel, wenn auf den federn nix mehr zu erkennen ist..dann wird es dir der prüfer auch ungern eintragen wollen..

selbst bei meinem fk-gewinde (bei dem das wort verrostet eine ganz neue bedeutung bekommt;)) sind die nummern noch astrein zu lesen..

wer weiß, ob das wirklich die richtigen federn sind..

blöde frag: die feder mal ordentlich sauber geschrubbt und auch mal gedreht hast du auch, ja? da muss dpch irgendwas sein, selbst wenns die falschen sind. diese nummern sind ja schließlich nicht nur bei der eintragung wichtig, sondern müssen theoretisch auch bei einer kontrolle nach 10 jahren betrieb immer noch lesbar sein (denn sonst hätten wir ja bei polizeikontrollen ein arges problem, wenn das fahrwerk bereits seit 10jahren verbaut und eingetragen ist..)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ist natürlich übel, wenn auf den federn nix mehr zu erkennen ist..dann wird es dir der prüfer auch ungern eintragen wollen..

selbst bei meinem fk-gewinde (bei dem das wort verrostet eine ganz neue bedeutung bekommt;)) sind die nummern noch astrein zu lesen..

wer weiß, ob das wirklich die richtigen federn sind..

blöde frag: die feder mal ordentlich sauber geschrubbt und auch mal gedreht hast du auch, ja? da muss dpch irgendwas sein, selbst wenns die falschen sind. diese nummern sind ja schließlich nicht nur bei der eintragung wichtig, sondern müssen theoretisch auch bei einer kontrolle nach 10 jahren betrieb immer noch lesbar sein (denn sonst hätten wir ja bei polizeikontrollen ein arges problem, wenn das fahrwerk bereits seit 10jahren verbaut und eingetragen ist..)

also ich habe noch keine polizeikonrolle gehabt wo se nahc der nummer auf der feder gucke...gibts des echt?also wie ist es denn möglich ein nicht aufgebocktes fahrzeug anzuschauen und dabei die nummer der feder zu sehen?bei mir siehste net mal den dämpfer ;)

ich werde morgen mal nochmals drunterschauen müssen bevor ich vor roll!

DANKE!

werde dann morgen abend nochmal berichten!

Wenn man die Räder voll einschlägt kann man die Nummern meist erkennen. ;)

 

Das Problem sind nicht Polizeikontrollen sondern die Gutachter falls du einen Unfall hast.

Besonders übel wenn Personenschaden im Spiel ist.

 

Eintragen bei der HU ist kein Problem.

Guck nach ob die Nummern lesbar sind.

mach die Federn mal ordentlich sauber.

 

Vergleich die Nummern im Gutachten und nimm das passende mit.

Was du unbedingt dabei haben musst ist ein beleg das eine Achsvermessung gemacht wurde.

Wenn du einen Bremskraftregler hast musst du auch darüber eine Bescheinigung dabei haben.

 

am 9. Januar 2010 um 6:47

Das ist nicht ganz richtig eine Achsvermessung muss nur gemacht werden wenn es in den Auflagen des Gutachtens steht!

Eine Achsvermessung muss nach Fahrwerkumbau immer gemacht werden weil man die vorderen Federbeine am G3 unmöglich aus- und einbauen kann ohne das sich Spur und Sturz ändern...selbst wenn man zum Federn wechseln die Federbeine komplett mit Radlagergehäuse ausbaut macht es keinen Sinn weil sich die Spurwerte auch ändern (wenn auch nur wenig) wenn sich die Fahrzeughöhe ändert...

zudem muss der Bremskraftregler eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Skamaica

Das ist nicht ganz richtig eine Achsvermessung muss nur gemacht werden wenn es in den Auflagen des Gutachtens steht!

Und genau das habe ich in seinem Gutachten gelesen. ;)

Ganz davon abgesehen wird das jeder seriöse Prüfer verlangen.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 14:30

okay...also,

wenn ich komplett einschlage seh ich nichts von den federn...

da ich keine achsvermessenung habe, werde ich das wohl nächste woche mal machen lassen...was kostet das?soll man den sturz auch gleich machne lassen?

was ist mit dem bremskrafregler?

kommt doch noch gut was zusammen...

EDIT:

habe gerade mit einem kumpel geredet der bei asw arbeitet, der meinte man brauch keine achsvermessung machen. Also der arbeitet jetzt seit 6jahren dort und noch nie wollte der tüv sowas sehen. Mein kumpel meinte dann auch noch, falls der tüv wissen will ob eine gemacht worden ist dann könnte ich ja mit ja antorten weil es ist ja nicht pflicht dieses dokument dabei zu haben.

Es steht aber im Gutachten drin das eine gemacht werden muss.

 

Du musst belegen können ob du eine gemacht hast, ein ja reicht da nicht.

Wenn du angehalten wirst und ein Politist fragt ob du nen Führerschin hast, reicht dem auch kein "Ja"

 

ASW ist wohl eine Werkstatt richtig?

Es ist oft der Fall das Tüvprüfer bei Werkstätten nicht danach fragen da sie es schlicht und ergreifend vorraussetzen das es gemacht wurde. ;)

 

Bei einer Achsvermessung wird immer Spur und Sturz eingestellt.

Kostet ab 70€ aufwärts.

Der Bremskraftregler sitzt an der Hinterachse. (wenn du einen hast)

Den kann leider nicht jede Firma einstellen.

Ich musste dafür extra nach VW was nicht das günstigste war. :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe-Dreck

Es steht aber im Gutachten drin das eine gemacht werden muss.

Du musst belegen können ob du eine gemacht hast, ein ja reicht da nicht.

Wenn du angehalten wirst und ein Politist fragt ob du nen Führerschin hast, reicht dem auch kein "Ja"

ASW ist wohl eine Werkstatt richtig?

Es ist oft der Fall das Tüvprüfer bei Werkstätten nicht danach fragen da sie es schlicht und ergreifend vorraussetzen das es gemacht wurde. ;)

Bei einer Achsvermessung wird immer Spur und Sturz eingestellt.

Kostet ab 70€ aufwärts.

Der Bremskraftregler sitzt an der Hinterachse. (wenn du einen hast)

Den kann leider nicht jede Firma einstellen.

Ich musste dafür extra nach VW was nicht das günstigste war. :(

Also meiner Erfahrung nach varrieren die Kosten für eine Achsvermessung (messen und einstellen) zwischen 50 und 80 €, je nach Arbeitsaufwand.

Gruß

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