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HU AU Erfahrung TÜV
Habe die Ehre,
war mit meinem Omega (2,5 V6 09/97 167000 km)wegen AU und HU beim TÜV in Landshut. AU und HU nicht bestanden.
AU alles in Ordnung, aber in Regelkreisprüfung durchgefallen.
HU nicht bestanden. Kleines Loch und Riss Auspuff an Rohrverbindung Mitteltopf, Scheibenwischer zu langsam, Handbremswirkung rechts.
Zum meinem FOH: Wegen AU - ob Fehler auslesbar über Diagnosegerät, alles i.O.. Vermutung vom Meister: Falschluft durch defekten Auspuff, dadurch Regelkreisfehler. Termin gemacht.
Bei Termin Auspuff geschweisst, Handbremsseile getauscht und Abgasprüfung durchgeführt - Alles (auch Regelkreisprüfung) i.O..
Vorher Selbstausbau der kompletten Scheibenwaschanlage und gangbarmachen der Scheibenwischerlager.
Hocherfreut wieder zum TÜV. HU nun ohne Mängel. Aber AU wieder Durchfall wegen nicht bestandener Regelkreisprüfung. Abgasuntersuchungszettel vom FOH vorgezeigt und blöde Bemerkungen erhalten.
Werde nun heute wieder zu meinem FOH fahren und mir da meine AU - Plakette abholen, da die Prüfungen dort i. O. waren. Mehrkosten wahrscheinlich zusätzliche AU - Gebühr.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht. Prüfabläufe sind doch immer gleich, oder?:kratz:
Servus
Thomas
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22 Antworten
Was mich wundert sind 2 Sachen.
1. Wieso lässt du beim TÜV zum wiederholten male die AU machen, wenn dein FOH die doch schon gemacht hat?
2. Die Scheibenwischer zu langsam. Meine Güte, die hat bei uns noch nie einer nachgesehen. Also noch nicht mal ob sie überhaupt funktionieren.
Was bin ich froh, dass ich in der Eifel wohne
Gruß EifelOmega
habe ähnliche erfahrung vor kurzen gemacht!
Servus ersteinmal.
Fahre einen Omega b 2.0 16V Bj. 94 limo Autom.
Auspuff undicht und motor ölt, Kein Tüv kein AU.
habe dann hosenrohr mit kat erneuert und endtopf geschweißt. Motor richtig abgedampft das er sauber ist.
Bin dann aber zum anderen Tüv (GUV) gefahren weil ich mir denken konnte das der beamte mich dann durch die AU durchfallen läst wegen was weis ich, naja hohlschraube war noch dicht und
nockenwellen sensor im Eimer, Lief einfach wie schei....
Habs aber nach würgen und brechen bekommen, nur die AU!
Die Hu ist dann durch Handbremse und zu hohem licht durch gefallen. Na Dolle sache dachte ich mir Motor war ja sauber.
Was ich dann tat war nur bremse auf ein wenig WD40
Backen nach gestellt und eingebremst. Dann zum Tüv und 10 euro nachuntersuchung gebühr.
und jetzt ist es vorne und hinten Gelb.
Aber Scheibenwischer zu langsam ist schon interesant!
Danke für das Feedback.
Die Abgasprüfung beim FOH habe ich umsonst bekommen. Da keine Plakette und guter Kunde (3 Opels in der Familie)Ich hätte somit einmal AU - Gebühren gespart. Nun leider nicht mehr.
Mir kommt es so vor, das mittlerweile auf Teufel komm raus nach Fehlern bei den Prüforganisationen gesucht wird.
Bei meiner Frau Ihrem AstraG (1,8, 12/2000 36000 km) hat obiger TÜV bei der HU 50 min. gesucht, aber aussr einer def. Kennzeichenbel. nichts weiter, aber dann war auch die Batterie leer.
Und ich geh' da wieder hin.
50 min......grins
Ungelogen.....3 Minuten. Mit Bremsencheck, Beleuchtungscheck (Auch Kennzeichenbeleuchtung defekt gehabt) und auf der Bühne.
Allerdings in ner freien Werkstatt
Gruß EifelOmega
Seht es einfach ein. Wenn Mängel am Fahrzeug sind, gibt es keine Plakette. Wenn keine Mängel am Auto sind, dann gibt es keine Probleme!
Und dann dieses Märchen: "Der Prüfer sucht solange bis er was findet"
Ja nee, iss klar! Die warten nur darauf euch fertig zu machen. Die forschen und manipulieren sogar! Einmal nicht hingeschaut und schwupps, wieder einen Mangel erfunden.
Und das alles nur, damit die Prüfer Abends ihren Kindern erzählen können, was sie für Kerle sind.
Jahaaa Dottie,
wart mal, bis Sie ein langes Rohr in den Ansaugtrakt schieben und zu Dir sagen..." Duu bekommst kein TÜV & kein AU...weil genau Duu an deiner Drallklappe rumgefummelt hast.....jahaa....auch wir beim TÜV lesen MT
Hi,
Hatte früher mal bei meinem Dad seinem Rekord , eine Federverstrebung im Fahrersitz gebrochen.Wußte ich allerdings zu dem Zeitpunkt nich.Der TÜV-Gutachter saß einmal rein und sagte uns sofort : Sitz durchgesessen Feder gebrochen.Wir saßen täglich drin und merkten es nicht.
Was ich damit sagen will , die sind ja auch nich von gestern und machen bloß ihren Job , wie jeder andere hier auch.
Der eine ist halt etwas genauer , der andere eben nich.
Bei mir hat der Tüver, zum ersten mal nach 11 Jahren auch den Wischer laufen lassen.
Ich glaub da hat jeder so sein eigenes kleines Programm das er abspult.
Andere schauen wieder nach Gurten oder Verbandskästen, also jedem daseine.
Aber am Ende ist´s doch unsere Sicherheit oda?
Also wer heute noch für die HU zum TÜV hinfährt ist selbst schuld, da hab ich kein Mitleid mit!!!
Es gibt mittlerweile so viele Organisationen (GTÜ, Dekra, etc.) wo man noch als Kunde und nicht als lästiges Übel behandelt wird.
Ich habe Kfzti gelernt und schon unzählige Autos durch die HU gebracht und kann sagen, das ich nur noch einen TÜV-Prüfer ranlasse, wenns nicht anders geht (Komplettabnahmen, Sondereintragungen), die glauben die wären die Götter in blau!
Im übrigen kann man eine Regelkreisprüfung umgehen, man kann bei den meisten AU-Testern von Hand "in Ordnung" eingeben und fertig! Die wollten nur, das man nochmal wiederkommt und wieder Geld abdrückt, das ist unverschämt!!!
Zitat:
Original geschrieben von luecke3.0
Also wer heute noch für die HU zum TÜV hinfährt ist selbst schuld, da hab ich kein Mitleid mit!!!
Es gibt mittlerweile so viele Organisationen (GTÜ, Dekra, etc.) wo man noch als Kunde und nicht als lästiges Übel behandelt wird.
Wo ist da das Problem, wenn man zum Tüv und nicht zu den anderen Organisationen geht.
Wenn´s Auto in Ordnung ist, kommt man durch, wenn nich dann eben nich, sei´s jetzt wegen ner Blinkerlampe oder was anderem.
Wenn ich seh wieviel Leute, mir nachts entgegen kommen, wo die Beleuchtung nich korrekt is, dann könnt ich.....
Aber wenn´s dann beim Tüv beanstandet wird, heißt gleich ,der Prüfer hat mich mit Absicht durchrasseln lassen.Ist ja nur ne Backadelle.
Komische Ansicht.
Zitat:
Original geschrieben von feet
Wo ist da das Problem, wenn man zum Tüv und nicht zu den anderen Organisationen geht.
Wenn´s Auto in Ordnung ist, kommt man durch, wenn nich dann eben nich, sei´s jetzt wegen ner Blinkerlampe oder was anderem.
Wenn ich seh wieviel Leute, mir nachts entgegen kommen, wo die Beleuchtung nich korrekt is, dann könnt ich.....
Aber wenn´s dann beim Tüv beanstandet wird, heißt gleich ,der Prüfer hat mich mit Absicht durchrasseln lassen.Ist ja nur ne Backadelle.
Komische Ansicht.
Naja, es kommt vermutlich, wie schon erwähnt auf den einzelnen Prüfer an. Bei einem TÜV-Besuch vor einigen Jahren empfing mich der gute Mann mit der Bemerkung:"Ach 'n Lopez-Auto, na dann woll'n wir mal." (Damals fuhr ich noch Vectra). Dazu ein süffisantes Grinsen in meine Richtung. Nach ca. 15 Minuten in denen er sich mehrfach laut fragte, was Opel für einen Mist konstruiert hätte, und dass es sowas bei Audi nicht gäbe, das (für ihn) ernüchternde Ergebnis: alles in Ordnung. Nur am Unterboden war eine kleine rostige Stelle (Flugrost, nichts Besonderes). Er also den großen Schraubendreher mit 10er Klinge gezückt und an der Stelle rumgepopelt. Ist ja noch nicht verwerflich, es hat ihm ja auch nichts gebracht. Also wollte er seinem Schraubendreher mit einem Hammer Nachdruck verleihen. Das war dann der Moment, an dem ich unfreundlich geworden bin und ihm angeboten habe, bei ihm mit dem Schraubendreher auf Lochsuche zu gehen. Nach einem kurzen, heftigen Wortgefecht mit dem Prüfer und einer längeren Unterredung mit dem Oberingenieur habe ich mit einer frischen Plakette und ohne Rechnung das Gelände verlassen.
Es gibt also tatsächlich erhebliche Unterschiede zwischen den Prüfern (sogar bei ein- und derselben Sation). Aber im Großen und Ganzen bin ich sonst immer fair behandelt worden und bei Kleinigkeiten wurden mitunter mehrere Augen zugedrückt. Dabei war es egal, ob ich nun gerade beim TÜV, oder Dekra war.
Gruß
Kai
Hallo,
das mit dem Rost ist das Hauptproblem bei allen Prüfern, manche (und ich wage zu behaupten, die sind alle beim TÜV angestellt) popeln an einer kleinen Rostblase solange dran rum, bis die irgendwann durchs Blech durch sind und das habe ich öfters erlebt.
Wo ist das Problem sowas als geringen Mangel aufzuschreiben: "Rost an XY, Schwächung der Karosserie bei Nichtbehandlung"
Bei meinem ehemaligem Arbeitgeber (FOH) kommt der TÜV nur noch auf Bestellung (macht jetzt GTÜ und Dekra), da waren alle Prüfer die kamen untragbar geworden. Die haben an Autos, die gerade aus der Inspektion kamen, z.T. stundenlang rumgesucht (bei Neureifen Profil gemessen!!!!, Neue Wischergummis kontrolliert!!! u.ä.) - Jetzt erklär sowas mal einem Kunden, der daneben steht!!!
So ich mach Schluss, sonst reg ich mich über die Blaukittelträger nur wieder auf.
Zitat:
Original geschrieben von Opas Ommi
Duu bekommst kein TÜV & kein AU...weil genau Duu an deiner Drallklappe rumgefummelt hast.....jahaa....auch wir beim TÜV lesen MT
Da lach' ich doch drüber! Die Kerle haben doch alle Alzheimer und in zwei Jahren (jaaa, der Omi hat eine frisch Plakette) haben die alles wieder vergessen!
Jaa,ja bis der Tüv uns Scheidet.
Oder bis uns ne Oma die vorfahrt nimmt!
Bei meinem letzten Tüv Besuch hat sich der reingesetzt und hat den Motor auf über 5000 U/Min gedreht und hat ihn so lange jaulen lassen bis er abgeschaltete. Auf die Frage ob er ein bißchen spinnt und ob er mir sagen kann was das soll, meinte er: der Motor muß das aushalten! Ich weis keinen vernünftigen Grund warum man da hinfährt und sich mit Gewalt den so lieb gepflegten Motor kaputt machen läßt?
Im übrigen hat er es nicht geschafft, mir die AU Plakette zu geben, weil der Motor das nicht mitgemacht hat. Also Geld zurück, zum FOH und nach 10 Minuten - alles Plaketti
Gruß Robby
CAR 2,5 DTI 4/03 - 164.900 Km - alles außer Leder u Niveau