ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. HU/AU in freier Werkstatt vs. Kulanz

HU/AU in freier Werkstatt vs. Kulanz

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. August 2012 um 7:30

Hallo zusammen,

mein Passat ist ja nun drei Jahre alt und daher steht HU und AU an.

Bisher war ich für die Inspektionen immer beim Freundlichen. Bin da aber nicht wirklich zufrieden - weder mit Service noch mit den Preisen. Jetzt überlege ich daher, HU und AU bei einer freien Werkstatt zu machen. Bedenken habe ich jedoch hinsichtlich der Kulanz von VW, falls in Zukunft mal was am Auto dran sein sollte (bisher glücklicherweise vollkommen problemlos).

Habt ihr da Erfahrungen? Wird nach drei Jahren oder mehr überhaupt noch etwas übernommen? In das Serviceheft wird ja nichts eingetragen bei AU/HU, oder?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Halte ich für völlig unproblematisch. Kulanz gibts bis 5 Jahre / 100.000 km (im allgemeinen aber auch stark fallabhängig). Da der Freundliche an der HU keinen Beitrag leistet, außer den Stellplatz zur Verfügung zu stellen und im Rahmen der AU den Fehlerspeicher wegen abgasrelevanter Fehler mit dem Tester auszulesen. HU macht nicht der Freundliche, sondern die jeweilige Prüforganisation...dürfte kaum ein Hinderungsgrund wegen einer evtl. Kulanzregelung sein wenn Du zur HU woanders hinfährst. Serviceheft bleibt stempelfrei was HU/AU angeht.

So siehts aus.

AU / HU interessiert VW nicht, dafür gibt es die Prüforganisationen.

Wenn du mit deinem VW-Vertragspartner unzufrieden bist, dann solltest du ihn wechseln. Habe 2004 auch gewechselt und gleich mein Anliegen mit der Unzufriedenheit kund getan. Seit 2004 erfahre ich erstklassigen Service, deswegen habe ich dort meine letzten 4 neuen und einen Gebrauchten dort gekauft.

Themenstarteram 14. August 2012 um 7:58

Vielen Dank für eure schnellen Hinweise. Dann mache ich das so. Muss mir dann nur in 10.000km überlegen, was ich mit der Inspektion mache.

Habt ihr Empfehlungen für wirklich gute Freundliche im Köln/Bonner Raum? Ich hatte da vor einiger Zeit schonmal recherchiert und da war das Fazit - wenn ich nichts übersehen habe - dass die alle nicht wirklich gut sind.

Danke für Empfehlungen!

am 14. August 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von paloema

Habt ihr Empfehlungen für wirklich gute Freundliche im Köln/Bonner Raum? Ich hatte da vor einiger Zeit schonmal recherchiert und da war das Fazit - wenn ich nichts übersehen habe - dass die alle nicht wirklich gut sind.

Da muss man in 99% der Fälle selbst Erfahrung sammeln... Der Service hängt stark von den jeweiligen Serviceberatern ab... Wenn du da ein schwarzes Schaf erwischst oder der Serviceberater mal einen richtig miesen Arbeitstag hat, dann kann der Service schonmal daneben sein... ;)

Die Erfahrungen der anderen kannst du dir durchlesen und zur Kenntnis nehmen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man diese Erfahrungen nicht unbedingt immer teilen kann muss/kann/soll... Auf jeden Fall solltest du unbefangen zu einem anderen gehen und nicht schon vorurteilen, denn dann geht garantiert was schief!

Achja... und immer dran denken: Auch dort arbeiten nur Menschen und auch da können Fehler passieren! Ärgerlich ist es schon wenn etwas passiert. Die Frage ist nur was der Serviceberater aus der Situation macht. Wenn es ihm selber peinlich ist, dann kann man da mal drüber weg sehen. Wenn er sich natürlich mit erhobenem Haupt hinstellt und sagt "Ne, so war das nicht!", dann siehts anders aus.

Also du wirst nicht drumrum kommen eigene Erfahrungen bei den VW-Betrieben zu sammeln...

Zitat:

 

Habt ihr Empfehlungen für wirklich gute Freundliche im Köln/Bonner Raum? Ich hatte da vor einiger Zeit schonmal recherchiert und da war das Fazit - wenn ich nichts übersehen habe - dass die alle nicht wirklich gut sind.

Kann ich so teilen... wobei Automobile Rheinland in Bonn noch ganz okay ist, zumindest bei meinen bisherigen Anliegen.

Themenstarteram 14. August 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von error126

Kann ich so teilen... wobei Automobile Rheinland in Bonn noch ganz okay ist, zumindest bei meinen bisherigen Anliegen.

Genau da bin ich unzufrieden. Vor allem wegen der Zeitplanung und dem Servicegebaren. Ich verstehe es einfach nicht, dass ich bei vereinbarten Termin Montags früh morgens (also keine anderen Kunden vor mir, die das Zeitgefüge verschieben, weil sie zu spät kommen) für Inspektion und Mietwagen immer mindestens eine Stunde Wartezeit mitbringen muss, bis alles erledigt ist (abgesehen von Besprechung zum Auto/zur Inspektion selbst) und ich endlich in den Mietwagen steigen kann. Auf Rückfrage warum es dauert, kamen immer andere Geschichten im Sinne "Kollege krank", "Ferienzeit", "Mietwagen noch nicht zurück". Mir ist klar, dass ich mit VW keinen Premium-Service erwarten kann (würde ich auch nicht mitbezahlen wollen), aber vereinbarte Zeiten sollten doch besser eingehalten werden.

Zudem hatte ich dort ganz am Anfang als der Passat neu war eine extrem unschöne Geschichte mit einem Serviceberater nachdem die Spur nachgestellt wurde.

Aber klar, @flashsmaster, du hast natürlich Recht mit den eigenen Erfahrungen sammeln, jedoch versuche ich die Erfolgswahrscheinlichkeit mit Fragen nach Empfehlungen hier zumindest zu erhöhen...

hi,

ein TÜV Termin irgendwo anders zu machen ist kein Problem (kannst auch direkt zum TÜV, Dekra und keine Ahnung was). Auch für die Inspektionen und Co kannst du einfach zu einem anderen Autohaus gehen und die Inspektionen u.ä. dort machen lassen. Problematisch wäre es nur dann, wenn du im jetzigen Autohaus z.B. etwas reparieren lassen hast und hier ggf. Gewährleistungsansprüche geltend machen willst.

Es gibt leider Unterschiede, wie man behandelt wird; Alles schon selbst mitbekommen. In meinem Autohaus wurde auch unterschieden, mit welchem Auto man vorfährt (mit dem Passat musste ich nur vors Tor, da kam schon einer, ließ mich reingehen, bot mir n Kaffee an usw); den Polo muss(te) ich grundsätzlich selbst reinfahren (womit ich kein Problem hab) und Kaffee gab's auch nicht so :-) ; war aber nur bei einer bestimmten Person und auch nur solange, bis sie im Computer gesehen hat, dass neben dem Polo auch ein Passat dort gekauft wurde und Co). Nach einer Beschwerde (nicht nur von mir) hatte sich das gebessert, aber mittlerweile ist die Person dort auch nicht mehr.

Ich würde vorschlagen, sprich mal mit dem Serviceleiter, ob das dort "normal" ist (nicht böse oder vorwurfsvoll rüberkommen; hat zumindest bei mir geholfen) und wenn er das abtut, sag ihm, dass du dann lieber woanders die Inspektion und Co machen lässt und geh dann auch ruhig woanders hin; wie gesagt, bringt in Punkto Garantie etc keine Probleme.

Viele Grüße mop

Ich gehe immer direkt zum TÜV Süd. Was soll HU/AU (+ bei mir noch GSP=Gassystemprüfung, könnten die eh in der Werkstatt nicht machen) mit Kulanzwille der Werkstatt zu tun haben?

am 14. August 2012 um 12:35

Du musst auch garnicht in eine Vertragswerkstatt oder dergleichen gehen um deine Inspektion zu machen. Deine Garantie etc verlierst du nicht wenn du deinen Service in einer Meisterwerkstatt machen lässt. Das wurde per Gesetz entschieden und da müssen sich VW und alle auch dran halten. Sind zwar dann meist etwas störrisch, aber bei den Preisen die die an den Tag legen doch kein wunder. Ich hab mir ne freie gesucht wo mir der Service und der Preis zusagt und lasse seitdem so ziemlich alles dort machen.

TÜV kannst du auch machen wo du möchtest - das wurde hier ja auch schon zu genüge erklärt. Ich fahr zb. immer direkt zum TÜV und lass mir die Karre dort abnehmen - kostet das gleiche und der Service ist (zumindest bei uns) gut bis sehr gut.

Hab dort auch schon einiges erfragt und wurde auch des häufigeren schon kostenlos über gewisse Sachverhalte aufgeklärt - schnell und unkompliziert... und ohne Wartezeiten wie es bei VW bei uns fast immer der Fall ist.

Es ging aber um Kulanz, nicht Garantie...und nicht um eine Insp, sondern nur die gesetzl. Prüfung...andere Baustellen.

am 14. August 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von paloema

Aber klar, @flashsmaster, du hast natürlich Recht mit den eigenen Erfahrungen sammeln, jedoch versuche ich die Erfolgswahrscheinlichkeit mit Fragen nach Empfehlungen hier zumindest zu erhöhen...

Wie du ja schon alleine an dem Beispiel der "Automobile Rheinland" in Bonn erkennen kannst... ;) Aber von daher wirst du die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht wirklich erhöhen können... Die andere Variante wäre tatsächlich, dass du mit dem Serviceleiter mal über die Themen des Service sprichst... Aber immer freundlich, denn "So wie es in den Wald reinruft, so schallt's auch wieder raus!"...

Themenstarteram 15. August 2012 um 7:26

Im Fall der Spurnachstellung hatte ich den Serviceleiter gesprochen. Und freundlich bin ich ohnehin (fast) immer - zumindest im Ton, nicht in der Sache. Er hat sich auch vielmals entschuldigt und es war ihm sichtlich unangenehm. Danach ist auch nichts mehr gravierend schief gegangen. Es stört mich im Wesentlichen das schlechte Timing und die lange Bearbeitungszeit. Anderes Beispiel: 2 Stunden warten für einen Reifenwechsel, bei dem ein Termin vereinbart war, ist einfach zu viel.

Wie gesagt, Zeitmanagement dort ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber dafür stimmte bei mir der Rest, es geht wesentlich schlimmer (siehe PM). Schließe mich also gern der Nachfrage nach einem wirklich guten :-) an, wo alles passt *g*

am 16. August 2012 um 7:36

nicht vergessen, auf den ersten TÜV, also nach 3 Jahren ist der wechsel der Bremsflüssigkeit vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. HU/AU in freier Werkstatt vs. Kulanz