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HU/AU ohne Mängel bestanden!

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 7:49

Moin Gemeinde!

Für alle die mit ihrem Vectra viel Kummer und Kosten haben möchte ich auch mal etwas Positives und Mutmachendes mitteilen!

Mein Vectra Caravan Sport 1.8 16V, 115 Ps (X1.8XE), Ez. 07/98, derzeit 276.000 km gelaufen, hat gestern problemlos die Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung "ohne festgestellte Mängel" bestanden!

Damit haben sich auch meine Bedenken, ob ich die notwendigen Wartungsarbeiten (ZR, Wapu, Keilriemen) und sonstigen Investitionen (neue Sommerreifen, WR auf Alus) noch tätigen soll, vorerst zerschlagen!

Für mich eine weitere Bestätigung dafür, dass sich ein regelmäßiges Kümmern und Bemühen um Wartung und Pflege, egal ob in Eigenleistung oder Werkstatt, am Ende doch auszahlt!

Wünsche Euch allzeit Gute Fahrt (und Nerven)!

Gruß

Fliegentod

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30 Antworten

Glückwunsch von mir, und weitere 2 Jahre gute (und möglichst problemfreie) Fahrt !!!

Hab unseren Vectra auch gerade frisch mit TÜV und AU ohne Mängel beim "Prüfverein" durchgeschoben, ist allerdings ein 99er mit 99tkm auf der Uhr, Garage, Scheckheftgepflegt... absolut Rostfrei, Lack wie neu (nur Handwäsche)... gebe Dir also vollkommen recht, regelmäßige Wartung und mit zunehmendem Alter insbesondere etwas intensivere Pflege zahlt sich aus !

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Glückwunsch von mir, und weitere 2 Jahre gute (und möglichst problemfreie) Fahrt !!!

(...)

Probleme hatt ich in den letzten Jahren auch mit dem Wagen, so ist es ja nicht!

Das übliche halt: ZV-Motor vorne rechts, Nockenwellensensor, Lichtmaschine, Kabelbruch an der Heckklappendurchführung, aktuell funktioniert der Türlautsprecher hinten links nicht, die Aschenbecherbeleuchtung ist kaputt und die Stabilager hinten sind ausgelutscht. Diese Lager sind dem Dekra-Typ gestern auch aufgefallen, hat es aber nur als Hinweis in den Prüfbericht geschrieben! Die zu wechseln sollte aber kein Problem für mich sein und keine große Kosten verursachen.

Allerdings werden die Prüfgebühren immer höher!!! Ich habe gestern sagenhafte 98,- Euro bezahlt!!!

Gruß

Fliegentod

TÜV + AU schlagen bei uns aktuell mit 76 EUR zu Buche ! Ich war dabei aber beim TÜV selbst, nicht bei der DEKRA... sind die unterschiede wirklich Regional so riesig ? Krass !

... und ich hab gedacht, meine 55€ in Juli wären teuer gewesen :D

Die Preise sind sehr unterschiedlich, alleine bei meinem FOH habe ich zwischen Dienstag (TüV) und Donnerstag (Dekra) ca. 30€ Unterschied :rolleyes: ... wobei die Dekra teurer ist.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

... und ich hab gedacht, meine 55€ in Juli wären teuer gewesen :D

Die Preise sind sehr unterschiedlich, alleine bei meinem FOH habe ich zwischen Dienstag (TüV) und Donnerstag (Dekra) ca. 30€ Unterschied :rolleyes: ... wobei die Dekra teurer ist.

Moin!

Wobei ich eigentlich immer der Meinung war, dass die Gebühren für HU und AU von staatlicher Seite her festgelegt sind in einer Gebührenordnung!?

Sind die also doch frei verhandelbar oder müssen die, die diese günstiger anbieten den Rest drauflegen?

Gruß

Fliegentod

Ich habe für AU + HU bei der GTÜ letzte Woche 89 EUR bezahlt. Einziger Mangel: Bremsleitungen hinten links + rechts angerostet, die soll ich konservieren.

Den öligen Motor und den öligen Vorderachskörper unter der Servolenkung hat er ignoriert. Tropfen tut es aber trotzdem nicht.

Dafür hab ich im Vorfeld aber schon die Bremsen hinten, den Kat, das AGR und die Antriebswellenmanschen repariert.

am 31. Juli 2009 um 9:07

Hey Leute,

also ich muss dem TS recht geben, mit regelmäßiger Pflege fährt man im nachhinein günstiger und länger mit freude. Kleine mängel wenn man diese recht zeit nah beseitigt sind kosten günstiger als wenn man wartet bis es hinüber ist. Dann wirds meistens teuer. Zu der Pflege gehört auch so sachen wie beim Fahren aufpassen z.B. bei sehr schlächter strasse mit großen kanten in der Fahrbahn auch mal vom Gas zu gehen, Motor warm fahren und einfach aufpassen. wenn ich manche sehe wie die bei Rollslitt dadurch brettern und die sich wunderns das sie an den Türen steinschlag haben oder auch einen bei so einer gestreuten strasse dicht hinter einem fährt hat nichts mit Pflege zu tuen. 

 

Also haltet eure Veccis fest und pflegt sie denn es sind Fahrzeuge die es auch verdient haben.

 

Meiner hat mich bis Heute nicht im stich gelassen bis auf so kleinigkeiten die jeder mal hat. Es ist nen I500 mit jetzt 175tkm auf der Uhr und schnurrt wie am ersten tag. Es klappert nichts und hat auch kein ölverbrauch.

 

Also macht weiter so denn ich möchte noch lange die B veccis auf der Strasse sehen. (für mich ein echt schickes Auto, ich fahre ihn sehr gerne)

am 31. Juli 2009 um 10:22

HI,

was heisst "regelmäßige Pflege"...?

Wenn die Kiste rostet, rostet sie. Gegen den Rost zwischen den zwei Blechen z.B. am hinteren Radlauf des Caravan kannst du rein garnichts machen. Da kannst du pflegen, bis dir die Finger bluten.

Ich hab - da ich selber auch betroffen bin - spasseshalber mal bei sämtlichen Caravans, die ich irgendwo hab parken sehen, nach dem hinteren Radläufen geguckt. Da gabs kaum einen, der nicht im Verborgenen am Blühen war, die VFL waren durchweg alle am rosten, immer an derselben Stelle. Irgendwann drückt der TÜV da nicht mehr alle Augen zu. Deshalb lass ich mir in 2 Wochen da Blechstücke reinschweissen und hoffe, dass das bis März 10 noch hält und ich noch einmal den TÜV schaffe... ein letztes Mal ;)

Was die Maschine angeht, ist Pflege und Wartung allerdings notwendig und mit ein bisschen technischen Verständnis auch nicht sehr schwer in Eigenregie zu machen.

@Fliegentod

btw - Glückwunsch zur Plakette... bin neidisch :D

Gruß cocker

am 31. Juli 2009 um 11:46

Hey @Cocker,

also bei meinem hab ich an den Radläufen keinen Rost auch nicht im verborgenden. Hatte vor einem Jahr wo ich die Allus bekahm auch gleich gebörtelt und alles vernünftig versiegelt.

Aber mit dem Rost im allgemeinem muss ich dir recht geben, wenn er im verborgenden da ist ist er da und man entdeckt ihn sehr spät und dann ist es zu spät. Also großfächig wegschneiden und neues Blech rein. Kostet eben ne mege geld gerade wenn man es machen lassen muss.

Aber mit Pflege im allgemeinen tut nen Auto immer gut. Und vieles kann man selber machen auch mit sehr wenig ahnung.

Ich mache alles alleine ich habe in meinem Leben noch nie eine werkstatt von innen gesehen. Ich schraube seit ich 11Jahre alt bin. Hab dies bei meinem Großvater und Vater im Familienbetrieb an LKW´s gelernt. Wir hatte eine Spedition und auch da alles selbst gemacht. Aus der LKW Werkstatt habe ich seit vielen Jahren mir meine eigende Werkstatt gemacht für PKW´s.

In diesem Sinne hoffe ich und wünsche ich euch allen viele problemlose Zeiten mit euren schönen OPEL´s 

Zum Thema Rost kann ich nur sagen, mein vectra lief vorher als Zweitwagen, stand in der Garage und wurde JEDE Woche einmal von Hand gewaschen. Trotzdem hatte er Rost an der Heckklappe, an den Längsträgern und am Türfangbügel hinten rechts. Bei der Heckklappe konnte man ganz klar sehen, das innen teilweise kein Lack war und es dort angefangen hat zu rosten. Da kannst du dein Auto totpflegen, bei Opel kommt der Rost meist von innen nach aussen, weil innen keine Grundierung/ Konservierung ist.

Achja, meiner ist EZ 12/02... also wahrlich nicht der Älteste.

PS: Zu dem Thema sollte man sich auch mal den Rost Thread hier ansehen und evtl. dort weiter diskutieren ;)

am 31. Juli 2009 um 19:07

Hi,

@Speedboy

dann kannste momentan froh sein, aber dich nicht zu früh freuen... ich hab bis vor 2 Jahren auch gedacht, meine Radlaufkanten wären sauber. Man hat auch nix gesehn. Plötzlich drückten sich Blasen nach aussen, es wurde binnen Monaten immer schlimmer und nach dem Dran-rum-Pickeln war plötzlich nix mehr da... ausser Rost- und Lackbrocken auf dem Boden... Lochfraß wie er im Buch steht...

Bördeln und Versiegeln in jungen Jahren kann den Rost durchaus verhindern, aber wenn der Gammel schon unbemerkt zwischen den Blechen sitzt, hast du verloren.

Sind aber hauptsächlich die Caravans, denk ich mal.

Ich lass da aber nix rausschneiden... da werden dünne Blechstreifen draufgebraten, bissl gespachtelt, dass es nicht gar so auffällt und Lack drauf... is ja bislang nur die nach innen gedrehte Kante. Aussen sieht man (noch) nix. 2 Jahre wirds so noch halten und danach...:rolleyes:

Gruß cocker

am 3. August 2009 um 5:46

Hallo,

ich glaub ich wurde hier mal so richtig misverstanden ich habe nie gesagt geschrieben oder so das man durch Pflege keinen Rost bekommt.

Nur wenn man immer auf sein auto achtet kann man dies herrauszögern.

Also wo ich meinen I500 bekommen habe (da ich ja OPEL schon seit vielen viele Jahren fahre und sehr gut kenne) habe ich sofort vorgesort und ihn komplett neu Konserviert und zwar über all auch da wo vom werk aus keine Angebracht wird. Und das hat auch was mit Pflege zu tuen denn man kennt ja OPEL. Ich hatte bis vor kurzen noch einen Calibra bj 93 und den hatte ich komplett gestrippt zum neu aufbau und Glasperl strahlen lassen und siehe da nur flugrost gewesen. Radläufe habe ich aufgeschnitten und nichts. Den hatte ich auch konserviert wo ich ihn bekommen hatte. Das kostet nicht viel.

Aber ich hatte nie gesagt das sich dadurch das Rost problem beseitigen läßt nur manche passen super auf ihr autos auf wenn ich das sehe, bei den macken in den seiten ist es kein wunder das er anfängt zu blühen.

Also um alles richtig zu stellen mit Pflege meine ich nur das man ein auge auf seinen wagen haben sollte und kleine sachen eben rechtzeitig behandelt werden müssen bevor es zu spät ist.

Ich verlange ja nicht das jemand so bekloppt ist wie ich der sein fahrzeug jede woche auf der Bühne hat und nach dem rechten schaut. Und die kleinsten kleinigkeiten weg macht. aber wenigsten etwas Pflege tut jedem Auto gut und verlängert das leben und auch der wert fällt nicht so steil ab.

 

Zitat:

Original geschrieben von speedboy152

(...) mit Pflege meine ich nur das man ein auge auf seinen wagen haben sollte und kleine sachen eben rechtzeitig behandelt werden müssen bevor es zu spät ist.

(...) aber wenigsten etwas Pflege tut jedem Auto gut und verlängert das leben und auch der wert fällt nicht so steil ab.

das mach ich doch - seit ich das Auto hab... Innen putzen, aussen putzen, Maschine in Schuss halten (d.h. nach den Flüssigkeiten gucken und Verschleissteile wie Kerzen, Öl, etc. relativ püntklich wechseln) ...

hab auch mal regelmäßig gewaschen und gewachst und poliert ... aber seit die Karre rostet, hab ich das sein lassen, weils eh nix mehr bringt. Und hätte ich gewusst, was rostmäßig hier auf mich zukommt, hätte ich die Aussenpflege von Anfang an sein lassen.... waschen wenn dreckig und gut... ;)

Aber nachher ist man immer schlauer. Konservieren bringt an der Stelle Radlauf auch nix, weil zwischen die Bleche kaum Konservierung reinläuft.

Die Träger und Rahmen sind ja halbwegs vernünftig geschützt... bei mir zumindest - und zumindest was ich ohne Popelei so sehen kann. Den Popel-Schraubenzieher lass ich zukünftig mal schön stecken ;)

Wer einen Vectra B gekauft hat, muss halt damit rechnen, dass die alte Krankheit Rost dem Fahrzeug zum Verhängnis werden kann.

Auch wenn ich mich wiederhole : Traurig, dass man das bei einem so modernen Fahrzeug heute noch sagen muss...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

... und ich hab gedacht, meine 55€ in Juli wären teuer gewesen :D

Die Preise sind sehr unterschiedlich, alleine bei meinem FOH habe ich zwischen Dienstag (TüV) und Donnerstag (Dekra) ca. 30€ Unterschied :rolleyes: ... wobei die Dekra teurer ist.

Moin!

Wobei ich eigentlich immer der Meinung war, dass die Gebühren für HU und AU von staatlicher Seite her festgelegt sind in einer Gebührenordnung!?

Sind die also doch frei verhandelbar oder müssen die, die diese günstiger anbieten den Rest drauflegen?

Gruß

Fliegentod

Hallo,

Ist Sie ja auch, der rest entscheidet das unternehmen selber ob er es teurer macht oder billiger,bei billiger legt der jenige drauf, der einzige unterschied ist landesabhängig. irgendwie so war des

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