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HU Bericht, schreck lass nach
Hallo LKW Freunde,
ich fahre seit einem Jahr privat einen IVECO ML75E14 136 PS Bj 2000
Wie Ihr aus der Überschrift entnehmen könnt musste ich zur HU/AU und bin fast aus den Latschen gekippt.
Folgende Mängel hat die DEKRA beanstandet:
Bremsleitung vorne am Fußplattenventil undicht
Kann ich die selbst auswechseln?
Rad Achse 1 vorne rechts schwergängig
Bremssattel müsste Gangbar gemacht werden
Rahmenspiegel/Weitwinkelspiegel Sichtfeld nict ausreichend, musste wohl bis ende 2009 umgerüstet werden gegen andere Speiegel
Hat jemand eine Idee wo ich diese Spiegel günstig kaufen kann, auch gebraucht ist ok
Bremswirkung Achse 2 (Feststellbremse ungleich)
Das ist mein größtes Problem, ich weiß nicht an aws das liegen könnte, kann mir da jemand helfen, ist das eine Einstellungssache an einem Ventil oder muß ich da möglicherweise ein Bauteil auswechseln?
Wer Kann mir eine Datei oder eine Zeichnung des Bremssystems des LKW zukommen lassen? Danke schon mal im Vorraus!
Vielen Dank für Eure Hilfe
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23 Antworten
Hört sich alles schlimmer an, als es ist.
Ich vermute, das dein hinterer Bremssattel hängt, also er muss gangbar gemacht werden. Es kann sein, das die Schutzgummis der Führungsbolzen nicht mehr gut oder gar kaputt sind. Es gibt einen Repsatz dafür. Es könnte auch sein, das der Nachsteller hängt.
Die Bremsleitung müsste eine Druckluftleitung sein. Die Bremsleitungen dürfen nicht repariert werden, sondern müssen ausgetauscht werden. Also Schnellverbinder rein, is nicht.
Am besten du gehst in die Werkstatt, weil arbeiten an der Bremsanlage besser durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden sollten und auch müssen.
Für die Bremsleitung (Druckluft) reicht eine neue Verschraubung oder Dichtung an der Verschraubung, da bracht es keine neue Leitung. Es stimmt zwar das man keine Schnellverbinder zum flicken verwenden soll, aber es gibt ja auch noch Verschraubungen.
Da hat Zoker recht an unserem abschleppwagen wars das selbe ich hab da nur eine neue dichtung rein deshalb war die bremswirkung schlecht. Ne neue leitung kannste auch einbauen aber da zahlst du einfach mehr.
Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Ich hab bei genauerer Untersuchung leider festgestellt das einer der Kunstoff Druckluftschläuche einen Riss hat, muss also ausgewechselt werden.
Der ganze Satz (4 oder 5 Schläuche) kostet 95,- Euro.
Ich hab aber schon eine Firma gefunden die mir einen Schlauch herstellt.
Somit wäre der Luftdruckverlust erledigt.
Kann die Unterschiedliche Bremswirkung der Feststellbremse von diesem Druckverlust an speziell diesem Schlauch gelegen haben?
Soweit ich weiß hat der Iveco Eurocargo ML75E14 doch eine Hyraulische Bremsanlage mit Luftdruckunterstützung?!
Wie funktioniert das Zusammenspiel dieser beiden Komponenten?
Gruß und schönes Wochenende
Meinst du die Schläuche die du siehst wenn du die Haube aufmachst und die dann alle nebeneinander sind?
Das Bremspedal betätigt ein Bremsventil, von hier geht die Luft dann auf 2 Membranbremszylinder, die wiederum auf 2 Hydraulikbremszylinder drücken, das wars schon. Die Zylinder siehst du auf der linken Seite wo auch die Ausgleichsbehälter sind für die Bremsflüssigkeit.
Ja, wenn ich die Haube öffne sind dort auf der rechten Seite 4 Schläuche die zur Druckluftanlage gehören und von einem Ventil(glaube ich zumidest) an einen Verteiler gehen der ebenfalls unter der Haube aber etwa in der mitte unten sitzt.
Das komische ist, das die Bremswirkung mit der Fußbremse 1a ist und gleichmäßig. Nur mit der Feststellbremse(Handbremshebel neben dem Fahrersitz) hab ich eine einseitige Bremswirkung von ca. 500 zu 1000
Ich vermute nun(und hoffe) das die einseitige Bremswirkung mit dem Austausch der defekten Leitung auch wieder gleichmäßig wird. Das also dieser defekte Schlauch genau für die Seite mit der geringen Bremswirkung verantwortlich ist, da nicht genügend Druck aufgebaut werden kann.
Stimmt das in etwa so?
Ich weiß das Grade Iveco sehr gerne Scheiben/Trommelbremse an der Hinterachse eingebaut hat und es regelmäßig mit der Feststellbremse ärger gibt, ich bin allerdings aus dem Elektrikfach und mir da nicht sicher ob dies bei deinem der fall ist. Bei der Scheiben/Trommelbremse hast du eine Bremsscheibe wie bekannt und in der Narbe also in der Mitte der Scheibe ist eine Laufbahn für die Bremsbacken die einzig allein die Feststellfunktion erfüllen, die Betriebsbremse läuft an der Achse Hydraulisch ab, die Feststellbremse allerdings noch richtig Pneumatisch/Mechanisch... Wollte ich nur mal in Raum werfen das dies vielleicht auch eine undichte Achse auslösen kann =) Aber nun sind die Mechaniker dran
Lg jo
Vergiss das was Power@MAN geschrieben hat.
Die Leitungen die bei dir kaputt sind gibt es glaube ich auch einzeln, zumindest habe ich davon nur mal eine erneuert.
Zu deiner FSB:
An deinen Bremssattel geht der Federspeicherzylinder ran und nur dieser ist für die Feststellbremse da. Entweder wird bei dir ein Federspeicherzylinder kaputt sein oder ein Bremssattel, wobei ich Bremssattel fast ausschliesse da Fussbremse ja in ordnung sein soll.
Achja, der Federspeicherzylinder betätigt den Hebel am Sattel und die Bremskolben fahren dann aus.
Da reicht es schon wenn der Splintbolzen am Hebel festgerostet ist, oder einfach nur schwer läuft.
Wär aber sinnvoller wenn du wegen der Bremse das Fahrzeug in die Werkstatt bringst.
Oje Powerman da haste aber was verwechselt
So, mal ein update.
Die Luftdruckleitung gibt es nicht einzeln, im Satz(4 Stück) nur bei Iveco, über Zubehörhandel 95,-
Ich hab mir daraufhin bei Pirtek(Schläuche und Armaturen) einen Verbinder gekauft(4,-Euro) und den Defekt dadurch behoben. Ein neuer Schlauch hätte da 55,- Euro gekostet.
Den Federspeicherzylinder werd ich erst mal unter die Lupe nehmen und evtl gangbar machen, wenns nicht ausreicht ersetzen.
Wer kennt den in Leipzig und Umgebung eine gute und günstige LKW Werkstatt?
Ich krieg mit meinem PKW Werkzeug die Radmuttern nicht los und natürlich ist auch mein Wagenheber zu schwach. Ich müsste noch wegen der Schwergängigkeit der Vorderradbremse was unternehmen.
Danke
Federspeicherzylinder gängig machen???????????????????????
die Mechanik vom Speicher zum Rad. Umlenkung, Lagerung, Splint
Zitat:
Original geschrieben von FOW
die Mechanik vom Speicher zum Rad. Umlenkung, Lagerung, Splint
Vom Speicher zum Bremszylinder. Okay das ist aber das einzigste was du selbst machen kannst.