ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. HU bestehen mit gebrochenem Scheinwerferglas?

HU bestehen mit gebrochenem Scheinwerferglas?

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 11:33

Hallo Leute,

ich bin demnächst zur AU angemeldet. Im Vorfeld sind mir diese Fehler bekannt:

* Nebelscheinwerferglas ist gebrochen

* Auspuffhalter ist gerissen, rasselt jetzt manchmal

* Zahnriemen ist porös (laut Mercedes-Werkstatt)

Komm ich da noch durchn TÜV oder muss ich das Glas reparieren lassen?

Noch was nebenbei: Habe ich überhaupt einen Zahnriemen oder ist das eine Steuerkette beim 96er 320?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von big.kahoona

Mensch, hier geht's gleich zur Sache...

Na, da sag ich mal was dazu,hat dir der Beitrag von "nur ich" geholfen? ich glaub nicht, aber er hat wie so oft erstmal die Leute belehrt und weiß sowieso alles besser, sagt ja schon der Name "nur ich".Er hat bestimmt auch schon die Software vom 212 auf sein Rechner. Mir hat er ja schon unterstellt, das ich in Heilbronn bei Mercede arbeit(hab erstmal bei Google Earth nachgeschaut wo Heilbronn ist, er wartet ja da auf mich, ich hoffe nur das da keiner das von mir abgebildete Auto wirklich hat, der arme Kerl) Mich nervt es das er alle (auch dich) als Idloten abstempellt. Mach also die paar Sachen an dein Auto  und er TüV kann  dir mal- die Plakette draufbappen

GHU 230

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Steuerkette!!!!

Glas und Auspuff tauschen!!!

MB meinte bestmmt, den keilrippenriemen

glas: kommt drauf an wie sehr es beschädigt ist. wenn nur ein sprung drin ist, würde ich sagen: geringe mängel - plakette erhalten ;)

auspuffhalterung: ist schon kritischer. wenn der auspuff dadurch lose ist wird das ein erheblicher mangel - plakette nicht zugeteilt.

du hast eine steuerkette. ich denke deine werkstatt hat nicht zahnriemen gesagt sondern keilrippenriemen. Das ist das Gummiband, das Wapu, LiMa etc antreibt. Das interessiert den TÜV nicht die Bohne, sollteste aber in eigenem Interesse bald machen (lassen). Wenn der reißt, dann stehste irgendwo ohne Kühlung in der prairie.

 

gruß

ghm

zuerst mal überlegen was Du machen must. AU hat mit TÜV nix zu tun da fängt es schon an.

Wenn Du weist, daß die Teile defekt sind würde ich nicht herumjammern sondern REPARIEREN besser LASSEN.

Es ist nicht damit getan einen Mercedes zu fahren sondern auch nach ihm zu schauen damit er verkehrstauglich ist.

am 6. Juli 2009 um 15:37

Das Glas kostet so 15 €.

Der Einbau bei MB ca. 50-60 €.

Wenn Teilkasko ohne Selbstbeteiligung durch diese bezahlen lassen.

Ich laß die Sachen doch nicht wegen der HU reparieren, sondern weil ich sicher von A nach B kommen will.

Wenn es mit dem Geld so knapp ist, vielleicht mal überlegen ein anderes Auto zu kaufen.

am 6. Juli 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von svielha

Das Glas kostet so 15 €.

Der Einbau bei MB ca. 50-60 €.

Wenn Teilkasko ohne Selbstbeteiligung durch diese bezahlen lassen.

Ich laß die Sachen doch nicht wegen der HU reparieren, sondern weil ich sicher von A nach B kommen will.

Wenn es mit dem Geld so knapp ist, vielleicht mal überlegen ein anderes Auto zu kaufen.

Oh aus "MKK", mein ehemalier Landkreis ... hatte aber damals noch eines der berühmten HU-RE Kennzeichen :-) Später dann auch ein MKK bevor ich zu DA kam ...

... aber jetzt zum Thema ...

Das was du beschrieben hast sind Wartungstechnisch alles Kleinigkeiten und sollten auch ohne HU / AU zum Wartungststandart gehören. Auch wenn MB gute Fahrzeuge baut die für hohe Kilometerleistungen stehen gehört dafür ein Mindesmaß an Wartung sicherlich dazu. Mit deinen Beschriebenen Mängeln bist du bei ca. 400 - 500€ wenn du gleich eine Inspektion mitmachen lässt, von der ich einfach mal ausgehe das die bei dir auch fällig is wenn du solche Kleinigkeiten noch nicht gemacht hast, ansonsten denke ich so 300-350€ ...

Apropo Inspektion, ich bin Morgen (06.07.) auch bei meinem Freundlichen, Inspektionsumfang B zzgl. Bremsbeläge und Scheiben vorne mit Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit. Bin echt mall gespannt wie teuer der Spaß diesmal wird.

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

zuerst mal überlegen was Du machen must.

 

REPARIEREN besser LASSEN.

Ändere mal deine Ton gegenüber den Fragestellern hier im Forum, es gibt nur dumme Antworten aber keine dummen Fragen.Hier wird Wissen ausgetauscht und nicht  aufgezeichnet , das mann nicht mit nem Benz im Arsc.. geboren wurde und "reparieren besser lassen" toller deusch,Tschüß

GHU 230

Zitat:

Original geschrieben von GHU230

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

zuerst mal überlegen was Du machen must.

REPARIEREN besser LASSEN.

Ändere mal deine Ton gegenüber den Fragestellern hier im Forum, es gibt nur dumme Antworten aber keine dummen Fragen.Hier wird Wissen ausgetauscht und nicht  aufgezeichnet , das mann nicht mit nem Benz im Arsc.. geboren wurde und "reparieren besser lassen" toller deusch,Tschüß

GHU 230

Meister, ich glaube ich habe Dich schon einmal aufgeklärt. Ich lasse mir von niemanden erst recht nicht von Dir den Mund verbieten. OK. Wenn Du so gut deutsch könntest wie Du meinst, so hättest Du diesen Satz sicherlich verstanden. Ich bin mir sicher, daß wir uns mal in HN sehen. Dann kannste Deine blöden Bemerkungen mir ja ins Gesicht sagen. So, das Thema ist für mich durch.

Hallo,

hier wirds Zeit, daß der Mod mal die Spielregeln klarmacht. Wenn es so persönlich wird ist der Spaß vorbei!

wowengel

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:09

Mensch, hier geht's gleich zur Sache...

Also: Glas lass ich machen, da total zerlegt. Auspuffhalterung wird erstmal angeschweißt. Wenn dabei rauskommt, dass das Ding hin ist, kommt halt ein neuer dran.

Ansonsten bin ich nicht sicher, ob ein intaktes Nebelscheinwerferglas maßgeblich zu meiner Sicherheit beiträgt, von A nach B zu kommen. Hab auch den Auspuff geprüft, dass er nicht jeden Moment runterfällt. Eine untragbare Gefahr für meine Mitmenschen und sonstige Umwelt sollte das auch nicht sein.

Schlussendlich ist es tatsächlich eine Überlegung wert, nicht weiterhin Geld in ein Auto zu stecken, dass seit 7 Jahren nicht mehr produziert wird und stattdessen den Youngtimer zu verkaufen. Dann hätte ich endlich wieder Geld für Essen :-)

Danke für die sinnvollen Antworten! Das hat mich überzeugt, die Teile reparieren zu lassen.

nun ich nochmal ;)

Alle am Fahrzeug verbauten teile müssen funktionsfähigsein, egal ob es Zubehörscheinwerfer oder Originalscheinwerfer sind. Zudem dürfen keine Scharfenkanten am Fahrzeug vorhanden sein, was wohl bei deinem Glas der Fall sein dürfte ;). Nun hast du zwei Möglichkeiten mit dem Glas.

1. Reparieren oder

2. Abkleben, abdecken beider Nebelleuchten

Zum Auspuff:

WEnn er sich noch schweißen läst ist gut, aber hast du nicht gesagt der Rasselt??? Da wird der TÜV, DEKRA oder Sonstige Prüfstelle aber genau hinschauen, wenn der geschweist ist und wenn die Herren das Rasselt bemerken, wird er ersetzt werden müssen.

Daher Versuch macht Gluck.

Zum Thema HU!!!

Heute war ich auch beim TÜV. MB hatte ja im Februar meinen Unterboden endrostet, lackiert und versiegt. Was meint ihr, was der TÜV - Prüfer am Unterboden an bestimmten stellen gemacht hat. RICHTIG!!! Einen Schraubendreher angesetzt und die Versiegelung mit dem Lack vom Blech gekratzt, weil da Rostet der ja normaler weise. Nun Ratet mal wer eine neue Lackierung und Versiegelung bezahlen darf.

RICHTIG!!! Der TÜV

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

Was meint ihr, was der TÜV - Prüfer am Unterboden an bestimmten stellen gemacht hat. RICHTIG!!! Einen Schraubendreher angesetzt und die Versiegelung mit dem Lack vom Blech gekratzt, weil da Rostet der ja normaler weise. Nun Ratet mal wer eine neue Lackierung und Versiegelung bezahlen darf.

RICHTIG!!! Der TÜV

Bravo!

Die Kollegen haben eine Sichtkontrolle durchzufühen und nicht mit ihren angeschliffenen Schraubendrehern oder Hämmerchen am Fahrzeug rumzupuhlen.

Ich habe das selber mal gesehen, wie Einer ein vollkommen intaktes Blech perforiert hat, sah hinterher aus wie das Loch in einer Kondensmilchdose, und im Einstich glänzte der gesunde Stahl!

Schreib mal, wie die Sache ausgegangen ist. Recht haben und Recht bekommen sind ja verschiedene Dinge!

Zitat:

Original geschrieben von big.kahoona

Mensch, hier geht's gleich zur Sache...

Na, da sag ich mal was dazu,hat dir der Beitrag von "nur ich" geholfen? ich glaub nicht, aber er hat wie so oft erstmal die Leute belehrt und weiß sowieso alles besser, sagt ja schon der Name "nur ich".Er hat bestimmt auch schon die Software vom 212 auf sein Rechner. Mir hat er ja schon unterstellt, das ich in Heilbronn bei Mercede arbeit(hab erstmal bei Google Earth nachgeschaut wo Heilbronn ist, er wartet ja da auf mich, ich hoffe nur das da keiner das von mir abgebildete Auto wirklich hat, der arme Kerl) Mich nervt es das er alle (auch dich) als Idloten abstempellt. Mach also die paar Sachen an dein Auto  und er TüV kann  dir mal- die Plakette draufbappen

GHU 230

jow, so isser der NUR_ICH

am besten auf igno setzen, dann is ruhe und verlieren tust dabei nix :p

<p>Hallo zusammen,</p>

<p>in der Hoffnung das es noch um die Frage des zerbrochenen Scheinwerferglases geht, hier meine Erfahrung....</p>

<p>Bei meinem W210 Bj1996 war das rechte Nebelscheinwerfer Glas defekt (Riss), und ich habe deshalb keine Tüv-Plakette bekommen, weil GROBER Mangel!</p>

<p>Tausch es vorher aus, sonst hast Du unnötige Kosten für eine Nachprüfung.</p>

<p>Gruss</p>

<p>Tobias</p>

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. HU bestehen mit gebrochenem Scheinwerferglas?