1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. HU: Lambdasonde regelt nicht richtig

HU: Lambdasonde regelt nicht richtig

Opel Astra F
Themenstarteram 10. März 2011 um 20:13

Hallo, Leute,

heute war ich mit dem 16 Jahre alten F-Caravan ( EZ: 4/94, Motor: C14NZ Tauschmotor aus Corsa-A, Motor Baujahr: 93 ) meiner Frau bei der HU.

Eigentlich war die Mängelliste kurz: Gebrochene Schraubenfeder HA li (kein Problem) und "Abgasreinigungssystem Abgasverhalten unzulässig".

Der Prüfer erklärte mir, daß wohl die Lamdasonde zwar regelt, aber nach Einstecken des Prüfsteckers in die Diagnosebuchse nicht, wie gewünscht, rhythmisch rauf- und runterregelt. Er vermutete, daß der Motor oder die Multec wohl irgendwo Nebenluft zieht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen oder gar beheben kann?

Ab und zu leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, wenn ich einen langen Autobahnberg ohne Gas (Schubabschaltung zum Spritsparen) runterfahre. "Ausgeblinkt" ist es der Fehlercode 35: Leerlaufschrittmotor - Schrittzahl falsch. Der DEKRA-Prüfer meinte allerdings, das hätte wohl mit dem Verhalten der Lambdasonde nichts zu tun.

Wie immer, schon mal vielen Dank im voraus für Eure Tipps

opeldopel

Ähnliche Themen
32 Antworten

Würde erstmals per Bremsenreiniger nach der undichtigkeit im Ansaugtrackt schauen.

Auch die Unterseite der Schläuche besprühen!!

Dann ggf. die betreffenden schläuche erneuern oder abdichten und ggf. nochmals versuchen.

Ob man bei dem Motor den LLR ordendlich ausbauen und säubern kann weiß ich leider nicht.

Aber versuch erstmals die billige Variante Bremsenreiniger.

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:18

Hallo, Talsperre,

vielen Dank für Deine Antwort, leider verstehe ich sie nicht ganz. Wenn da irgendwo Nebenluft gezogen wird, wie kann ich das mit Bremsenreiniger prüfen, bzw. sichtbar machen?

Ich kann mir zwar vorstellen, damit Blasen von austretender Luft sichtbar zu machen, aber eindringende Luft???

Gruß opeldopel

Wird bei so einer alten Mühle denn über den Diagnosestecker noch was gemacht? Hab ich bei meinem noch nie erlebt^^

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:36

Hallo, Papstpower,

wenn der Prüfer die AU zum Schluß gemacht hätte, würde ich sagen, daß er halt was finden wollte, aber er hat sie zuerst gemacht und echt lange rumgemessen, weil s irgendwie nicht passen wollte. Ich hatte eher den Eindruck, daß er mir direkt eine Fehlerdiagnose mitliefern wollte...

Gruß opeldopel

Moin!

Ne, die Frage war ob er am Fahrzeugdiagnosestecker (Sicherungskasten) bei war,

das muss er eben nicht.

Mfg Ulf

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:49

Hallo, uller8,

ja, er war am Sicherungskasten, aber nicht mit einem Stecker mit Kabel zu seinem Diagnosegerät, sondern nur mit einem Stecker ohne Kabel.

EDIT: Dann hätte, nach seiner Aussage, die Motorkontrolleuchte im Takt des Ein- und Ausschaltens oder des Regelns der Lambdasonde blinken sollen, was sie nicht tat. Sie blinkte nur, wenn er Gas gab oder wenn er vom Gas ging. Deshalb meinte er, daß die Lamdasonde wohl noch funktioniert, aber daß da wohl Nebenluft die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten der Lambdasonde sei.

Gruß opeldopel

Themenstarteram 11. März 2011 um 17:11

Hallo, Leute,

Wie könnte ich die Lamdasonde dazu kriegen, wieder zu regeln, oder der vom Prüfer vermuteten Ursache "Nebenluft" auf die Spur kommen, bzw. den Fehler (falls jemand von Euch ihn wo anders vermutet), beheben?

Ich brauche halt einen Prüfbericht einer Werkstatt (muß nicht von TÜV, DEKRA etc. sein), der sagt, daß alles ok ist.

Als Anhang habe ich ein Foto der 2. Seite des Prüfprotokolles eingestellt, ich verstehe nämlich überhaupt nicht, wo s da fehlt. Auf der 1. Seite des Prüfprotokolles steht unter festgestellte Mängel: "Abgasreinigungssystem Abgasverhalten unzulässig".

Gruß opeldopel

6510

Geht so mit dem Bremsenreiniger:

Motor an

Motorhaube auf (natürlich :) )

Und nun dick mit dem Bremsenreiniger draufhalten auf alle Ansaugschläuche und -teile

Langsam, damit du weißt wenn die Motordrehzahl hoch geht (BR wird durch die undichte Stelle in den brennraum gebracht).

Und dann hast du die Stelle /die Stellen.

Und dann halt entsprechenden Schläuche austauschen oder flicken.

Fertsch!! :D

Themenstarteram 11. März 2011 um 21:23

Hallo Talsperre,

vielen Dank für die Erklärung!!! Werde ich morgen gleich ausprobieren!

Gruß opeldopel

der typ hat dich mal voll verarscht... was hat der denn da mit nem stecker zu suchen gehabt und was will der denn da im tacho sehen?

 

laut prüfprotokol hat bei der au die regelkreisprüfung nicht funktioniert. das heißt eine störung des lambdakreises wurde nicht ausgeregelt.

 

edit: was ich noch vergessen habe. dass bei der untersuchung die lambda richtig funktioniert (sieht man ja im prüfprotokoll) aber die regelkreisprüfung nicht stimmt könnte einfach an einer zu langsam regelnden sonde liegen... ansonsten dürften bei falschluft oder einer defekten lambdasonde die anderen werte auch nicht passen.

Themenstarteram 11. März 2011 um 21:35

Hallo mousejunkie,

Danke für die Antwort! Was bedeutet das jetzt für mich als Motor- und Steuerelektronik-Laien? Kann ich da was tun, um den Fehler weiter einzugrenzen oder gar zu beheben? Oder ist jetzt die Werkstatt angesagt, weil nur die mit ihrem Diagnosecomputer was näheres sagen und dann entsprechend auch tun können?

Gruß opeldopel

ich persönlich würde die lamda tauschen. ich schätze die ist einfach zu alt.

da bremsenreiniger nicht viel kostet kannst du ja im vornherein schauen, ob alles dicht ist. meiner meinung nach wird das allerdings nicht infrage kommen, da sonst die regelkreisprüfung auch stimmen müsste. man kann als störgröße auch falschluft zuführen. da deine werte aber in ordnung sind - und somit die regelkreisprüfung auch funktionieren würde - kommt das meiner meinung nach nicht infrage.

Themenstarteram 11. März 2011 um 22:08

Hallo mousejunkie,

Danke für Deine Antwort. Habe gerade Lamdasonde prüfen gegoogelt und das folgende PDF von Bosch gefunden. Bosh Lambdasonden-Poster

Die sagen da unter unbedingt vermeiden:

I. Steckverbindungen - Kein Kontaktspray oder Fett, da Umgebungsluft zur Funktion der Lambdasonde benötigt wird.

---Kann sein, daß ich den Stecker letztens mit Kontaktspray eingesprüht habe. Mögliche Fehlerursache? Abhilfe: mit Bremsenreiniger einsprühen?

III. Sondenkörper - Keine Schläge auf die Sonde, keine Hochdruckreinigung.

---Habe den Motor wegen Verölung morgens vor dem Prüftermin am Nachmittag hochdruckgereinigt. Mögliche Fehlerursache?

Gibt es sonst noch irgendeine einfach und mit meinen Mitteln (Multimeter) durchzuführende Methode, die Lambdasonde zu prüfen?

Ne neue, habe ich gerade gesehen, kostet 36 €.

Ich habe aber irgendwo mal gelesen, daß der Ausbau schwierig, weil oft richtig gut festkorrodiert, ist. Hast Du da Erfahrung und evtl. Tipps?

Gruß opeldopel

Also erstmal macht man keine Motorwäsche. Ausnahme, ein Marder im motorraum... Ansonsten sowas schon gar nicht vor dem TÜV. Kontaktspray im Stecker seh ich nicht als Problem. Habe bei mir alle Steckverbindungen mit Polfett konserviert. Gemeint ist bei deinem Text die Lamdasonde. Die sollst du nicht einschmieren.

Demontage? Kriechöl einwirken lassen, Maulschlüssel ran und einmal kräftig mit dem Hammer auf den Schlüssel. Dann rausschrauben. Die Sonde kann man nicht messen.

Fahr doch mal zu einer anderen Werkstatt und lass einen Abgastest machen. Ohne Protokoll und Plakette kostet das maximal 10€. Die sagen dir dann ob alles schick ist. Das würde ich aber in einer anderen Werkstatt machen. Vor diesem Test würde ich wirklich NICHTS machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen