- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- HU Modeo - Fragen wegen Mengel
HU Modeo - Fragen wegen Mengel
Hallo an Alle,
ich schreibe heute das erst Mal in diesem Forum und bin gutrer Hoffnung, dass Ihr mit helfen könnt.
Also...
Ich war mit meinem Modi (06/98) bei der HU. Da wurden diverse Mengel festgestellt. Zu zwei Mengeln habe ich Fragen.
Als erstes wurde die defekte (inzwischen fehlende) Schelle vom Auspuff ganz vorn angemegelt. Nach lager Suche im Internet habe ich diese Schelle nicht einzeln gefunden - nur das Abgasrohr. (der erste Teil) Kennt jemand von Euch einen Anbiteter, der nur die Schelle einzeln verkauft?
Als zwietes wurde der Ölfilter angemengelt. Der isr undicht. Muss nun der ganze Ölfilter getauscht werden oder gibt es da eine separate Dichtung? Muss das Öl auch gewechelt werden, wenn der Filter gewechselt wird? Der Ölfilter lässt sich mit der Hand bewegen (drehen). Würde es genügen. den richtig fest zu ziehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
14 Antworten
ohje.....ok!
dann mal sehen...mit den auspuffschellen wundert mich! sowas hab ich von hinten bis vorn nicht mehr! alles weggegammelt und nie probleme gehabe! kann ich nix zu sagen!
zum ölfilter, wie lang hast du keinen ölwechsel mehr gemacht ?? festdrehen musst du den auf jedenfall!!! handfest genügt eigentlich ! und sonst einfach ölwechsel mit filter machen/lassen?! kostet keine 60€ und du hast ruhe! das ist ja keine grosse sache
Also wenn Dein Auto in dem Zustand ist, wie Deine Rechtschreib- und Grammatikkentnisse, kann ich nur gut verstehen, dass es nicht über den TÜV gekommen ist.
Sorry, aber es fällt echt schwer, Deinen Text zu lesen.
Schellen gibts in jedem guten Autoteileladen... Ölfilter undicht , Handfest ziehen und Autowaschanlage mit Unterbodenwäsche oder mal nen Hochdruckreinige dranhalten damit die Spuren vorm TüV weg sind.
Ups - super schnelle Antwort! Respekt! :-)
Tja, den Rest der Schelle habe ich heute als "Beweismittel" sichergestellt. Wo bekomme ich die nur her? Nicht, dass es falsch ankommt. Die Schelle hat eine haltende Funktion. (keine Dichtingsschelle oder so) Der DEKRA - Futzi hat sicher überreagiert, weil sein Terminplan den Tag völlig im Eimer war und ich kein Mitleid gezeigt habe... dann werden auch sochle Sinnlosigkeiten angemälgelt. Nebenbei: Um den Rest der Schelle abzumontieren, hsbe ich ordentlich am Abgasrohr hebeln müssen - soviel zum Nutzen des Teils!
Ölwechsel habe ich Anfang des Jahres machen lassen, inkl. des Filters. Die Firma gibt es nicht mehr... da kann ich nicht zwecks Maulen hinfahren. Festdrehen und ich könnte Glück haben?
Wenn er lose ist, kannst du ihn festdrehen! Dann mit LAPPEN sauber wischen.
Hochdruckreiniger oder Dapmfstrahler machen nur Leute die zuviel Geld haben! Denn: Der Hochdruckreiniger hat genug Kraft um Gummidichtungen, Schläuche, Sensoren und diverse Kabel zu zerstören! Einmal falsch dran gehalten udn dann treten bald Probleme auf. Dampfstrahler löst auch gut Kabel/Schläuche und etc.
KANN gut gehen, muss nicht. (Kenn ich zu genüge!)
Öl am Motor schadet nicht! Es sollten nur keine Tropfen sein. Also grob sauber wischen.
Es gibt im Zubehör Schellen mit Halter zum anschrauben! (Habe ich am Fiesta verbaut gehabt!)
MfG
das meiste öl verschwindet eh , wenn der motor warm wird
Hochachtungsvoll
@alvinanni
Andere Mitglieder waren sehrwohl in der Lage meinen Beitrag zu lesen und zu verstehen. Denk mal darüber nach - das kannst Du ja offensichtlich am besten von uns Allen. ;-)
OK - nach zwei, drei Wishkey kann das schon mal vorkommen. Oder? Wer wird denn sooo kleinlich
sein? Aber naja, es scheint in diesem Forum Mitglieder zu geben, denen es an Inkompetenzkompensationskompetenz fehlt.
aber nicht vergessen öl nachzufüllen, fals welches ( wovon ich ausgehe) fehlt!!!!
mfg
Re: Hochachtungsvoll
Zitat:
Original geschrieben von krull03
@alvinanni
.... inkompetenzkompensationskompetenz fehlt.
mich auf den Boden werf, den muß ich mir für meine Firma merken....
Gruß Knackwurst
Re: Re: Hochachtungsvoll
Zitat:
Original geschrieben von Knackwurst
mich auf den Boden werf, den muß ich mir für meine Firma merken....
Gruß Knackwurst
Heute schon verwendet!
MfG
Ich würd aber einfach einen neuen Ölfilter und neues Öl rein tun, sollte Dir Dein Auto wert sein... Wer weiß wieviel Öl da schon durch gegangen ist. Die Schelle, egal welche, ich würd wahrscheinlich einfach mal bei E-bay nachschauen...sind doch eher Pfennigprodukte, äh ich meine Centprodukte.
Schelle festgeschweißt?
Hallo,
vielleicht hätte Krull03 das Problem auch besser beschreiben sollen.
Was ist jetzt mit der Schelle? Ist diese am Fahrzeug festgeschweißt und eben an dieser Stelle halb abgerostet? Oder verbindet diese Schelle nur 2 Abgasrohre?
Wenn die Schelle nur 2 Abgasrohre verbindet, ohne sonst irgendwo verbunden zu sein, dann versuche sie irgendwie zu beseitigen. Wenn losschrauben nicht mehr geht, dann abflexen.
Anschließend Durchmesser des größeren Rohrs messen und in einem Zubehörladen (z.B. ATU oder ähnlich) eine Schelle für diesen Durchmesser kaufen.
Ölfilter: Hier ist möglicherweise beim letzten Einbau einfach die Dichtung vergessenworden oder es wurde regelmäßig die zu einem neuen Ölfilter mitgelieferte neue Dichtung achtlos weggeworfen, so dass die vorhandene Dichtung eben nicht mehr dicht ist. Wie schon einer geschrieben hat: Ölwechsel und Ölfilterwechsel und Filter ordentlich anschrauben. (ordentlich heißt aber hier nur handfest, also nicht etwa mit einem Werkzeug anziehen.) Ich mache schon seit 20 Jahren Ölwechsel an verschiedenen Fahrzeugen und habe mit dieser Dichtung noch nie ein Problem gehabt. Vielleicht nach dem Abschrauben des Ölfilters mal mit der Fingerkuppe über die Dichtstelle gehen. Ist dort vielleicht Sand oder sonst etwas, was da nicht hingehört?
Übrigens: Die Dichtung ist ein O-Ring und hat fast den selben Umfang wie das Gehäuse des Ölfilters. Wenn du keine Dichtung finden kannst, ist entweder keine mehr drin, oder das Ding hängt noch im Ölfilter, oder es hängt so fest am Motor, dass du dich bisher nicht getraut hast, daran herumzufummeln.
Ach ja: "Mängel" bitte mit "ä"; kommt von Mangel.
Viel Erfolg
Norbert
Also: Die schelle bekommst du auf jeden Fall bei Ford. Wird auch nicht die Welt kosten!. Vom Hochdruckreiniger würde ich ebenfalls abraten, ist nicht gesund für den Motor. Lass auf jeden Fall nochmal Öl wechseln. An der falschen Seite gespart verursacht später noch größeres Kopfzerbrechen!. So ein Ölfilter kostet zwischen 6 und 10 Euro. Wenn du es machen lässt, schau dem Typen ruhig zu, wenn er alles tauscht. Er sollte nicht vergessen die Dichtung vom neuen Ölfilter mit etwas Altöl rundum einzuschmieren!. Dann saugt sich der Filter schön fest, und das beim geringem Krftaufwand. Der Ölwechsel sollte im Normalfall nicht über 60 Euro kosten. Gruß
Noch eins. Bisher habe ich nicht gewusst, das die Dichtung am Ölfilter lose ist. Bei meinen Filtern war die bis jetzt immer fest verbunden...aber naja