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HU nicht bestanden, welche Teile verwenden?

BMW
Themenstarteram 6. August 2012 um 8:24

Guten Morgen zusammen,

bei unserem 4/99 520i Touring Automatik (krasse Beschleunigung der Bock, man ist geneigt zwischendurch mal auszusteigen und Blumen zu pflücken) gab es keine HU Plakette.

- Bremsen (Scheiben + Beläge) hinten waren nicht in Ordnung

- Koppelstange vorne rechts zu viel Spiel.

Ich möchte die Teile die nächsten Tage tauschen, was ist denn ein guter Kompromiß zwischen original BMW Teilen und vernünftigem Zubehör?

Ich kenne mich nur ein wenig mit den e36 modellen aus, da habe ich die Querlenker von Meyle verbaut, sind die Koppelstangen vom e39 vergleichbar in der Qualität?

Und Bremsen, kann ich die von ATE nehmen?

Viele Grüße

papa_joe_11

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2012 um 9:34

Geschafft,

die erste Seite hat noch recht lange gedauert, aber die zweite ging dann ganz schnell...

Das zurückdrücken habe ich so gemacht: Bremsbelag Kolbenseite reingelegt, und dann mit nem Stück Holz beidhändig langsam reingedrückt, funktionierte gut.

Habe von jedem Arbeitsschritt ein Foto gemacht, besteht da Interesse dran?, dann lade ich die mal hoch (obwohl es ja schon how tos genug gibt...)

Koppelstangen sind ja wirklich einfach zu wechseln, pro Seite max. 10 minuten, das war ja nach den bremsen wie Urlaub :-)

vielen Dank für die Tips

papa_joe_11

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 6. August 2012 um 8:37

Koppelstange kostet bei BMW 30 Euro:rolleyes:,und Bremse hinten könntest du von ATE oder Brembo nehmen,ansonsten mal bei Ebay schauen da bieten BMW Autohäuser auch Bremsen etc.an. Ist nicht wirklich viel teurer als Zubehör.

kannst aber beim 520 auch die guten trw bremscheiben nehmen mit den 2 saetzen kloetzen........ habe ich auch drin und 15000 km ohne probleme drin........ koppelstangen kannste auch ueber zubehoer von meyle nehmen

im ganzen wenn du es alles selber montierst bist bei ca 200-250 euro

Hallo papa_joe_11,

Bremsen HA

kann man ATE bedenkenlos nehmen (habe ich auch drin). Solltest aber in dem Zusammenhang auch die Handbremsbacken auch gleich mitmachen und das Hebelgestänge der Handbremse gangbar machen. (siehe dazu auch hier im Forum die entsprechenden Arbeitsanleitung)

Koppelstange VA

gibt's von FEBI-Bilstein, Lemförder oder Meyle. Preislich & Qualität alles in etwa gleich, würde aber beide gleich erneuern weil machst Du rechts kommt links demnächst, also wieder Werkstattaufenhalt.

Kaufen würde ich hier hier allerdings neben der Teile Nr. nach Schlüsselnr würde ich zusätzlich anhand der BMW Teile Nr. anhand Fgst Nr. vergleichen, dass bei der Bestellung nichts falsch läuft.

alles keine große Instandsetzungsmaßnahme

Gruß

deKoch

am 6. August 2012 um 11:02

Bei Bremsen - bitte keine ATP-Teile oder dergleichen. Wenn, dann nur Markenqualität - wie ATE, Brembo, TRW, .. :)

Beläge nimm von ATE.

Pendelstütze/Koppelstange von Lemförder - würde ich nehmen.

Schau hier - Klick

Achsteile tauscht man immer auf beiden Seiten, somit auch Koppelstangen (ich kanns dir nur raten).

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von papa_joe_11

 

 

- Bremsen (Scheiben + Beläge) hinten waren nicht in Ordnung

Hallo,

war nur die Handbremse davon betroffen ???

Bei einer Automatik wird ja diese sehr selten oder überhaupt nicht benützt. Dadurch gammelt diese in den Zwei Jahren so vor sich hin.

Hin und wieder bei geringer Geschwindigkeit die Handbremse anziehen.

Wenn es die Handbremse war, jetzt ein Paar Mal den Wagen mit der Handbremse abbremsen.  Merkst dann selber ab wann die Handbremse wieder richtig zieht.

 

Gruß Ulli

 

 

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Zitat:

Original geschrieben von papa_joe_11

 

- Bremsen (Scheiben + Beläge) hinten waren nicht in Ordnung

Hallo,

war nur die Handbremse davon betroffen ???

Bei einer Automatik wird ja diese sehr selten oder überhaupt nicht benützt. Dadurch gammelt diese in den Zwei Jahren so vor sich hin.

Hin und wieder bei geringer Geschwindigkeit die Handbremse anziehen.

Wenn es die Handbremse war, jetzt ein Paar Mal den Wagen mit der Handbremse abbremsen.  Merkst dann selber ab wann die Handbremse wieder richtig zieht.

Gruß Ulli

Er schreibt Scheiben und Beläge,konnte nicht erkennen das er die Handbremse meint :cool:

 

Die inneren sieht er nicht beim TÜV, dazu müßte die Scheibe runter, der meint die Klötze die man von außen sieht. War bei mir ein "Nögelpunkt" gewesen "Tragbild" der Scheibe war nicht "schön" genug. Klar wenn die hinteren Klötze zu alt und verglast (hart) sind, dass dann die Scheibe nicht mehr so hübsch ist....aber die Werte waren noch OK, dennoch jetzt alles neu und hübsch!

Wenn die Handbremsbeläge noch nie gemacht wurden geh' mal davon aus, dass die so aussehen wie auf Bild 1.

Wenn du die Scheiben hinten sowieso machst, wäre es absoluter Blödsinn die inneren Beläge nicht auch gleich mit zu machen weil sonst die neue Scheibe innen durch die ausgehärteten Beläge gleich wieder Riefen hat.

Den ganzen Auftrieb mit Klötze, Scheiben runter etc wegen 39,- Material für die Beläge der Handbremse? Macht keinen Sinn !

...denk d'ran Bremsflüssigkeit gleich mit wechseln ! Dürfte auch nicht jünger sein.

Mach so wie BMW_verrückter geschrieben hat, bin der gleichen Meinung ! Bremsen von ATE und Koppelstange beidseitig von Lemförder

Gruß

deKoch

Bildserie-04-e39-handbremsbelaege-ggf-austauschen
Themenstarteram 7. August 2012 um 7:17

Guten Morgen,

vielen Dank an alle für die Infos, bestellt habe ich nun:

- ATE Scheiben + ATE Beläge + Warnkontakt

- Lemförder Koppelstangen vorne

- Bremsbeläge für Handbremse

Ich hoffe die Teile kommen diese Woche, dann kann ich am WE schon die Sachen einbauen.

Worauf muss ich bei Einbau der Bremse achten? Richtig saubermachen und entrosten, wegen eventuell auftretenden Unwuchten OK, sonst noch irgendwelche Tricks oder Tips?

Ich versuche mal, wenn ich Probleme bekomme, melde ich mich einfach nochmal,

Schönen Tag noch,

viele Grüße

papa_joe_11

Ja, Sauberkeit ganz wichtig, an der Radnabe sowohl als auch an den Sättel. Es gibt eine Rep. Anleitung ( wo ich das anghängte Foto her habe) die ist sehr gut. Dann den Kolben im Sattel etwas raus, rein sowie drehen, dass dieser leichtgängig ist. Die Klötze mit Bremsenpaste an den Auflageflächen (ausgenommen Rückreite) betreichen und dass die Teile innen der Handbremse alle leichtgängig sind.

Bevor Du die Scheibe abbauen willst, musst Du den Verstellexenter der Handbremse zurückdrehen (durch das Loch eines Radbolzen) und die Handbremsseile lösen. Du bekommst sonst aufgrund dem Grat die Scheibe nicht über die Bremsbeläge der Handbremse.

Bei dieser Gelegenheit, Radlager auf Verschleiß prüfen ob leichtgängig oder "rubbelt"

Gruß

deKoch

am 7. August 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von papa_joe_11

Guten Morgen,

vielen Dank an alle für die Infos, bestellt habe ich nun:

- ATE Scheiben + ATE Beläge + Warnkontakt

- Lemförder Koppelstangen vorne

- Bremsbeläge für Handbremse

Ich hoffe die Teile kommen diese Woche, dann kann ich am WE schon die Sachen einbauen.

Worauf muss ich bei Einbau der Bremse achten? Richtig saubermachen und entrosten, wegen eventuell auftretenden Unwuchten OK, sonst noch irgendwelche Tricks oder Tips?

Ich versuche mal, wenn ich Probleme bekomme, melde ich mich einfach nochmal,

Schönen Tag noch,

viele Grüße

papa_joe_11

Was man auch nicht vergessen sollte ist der Federnsatz für die Handbremse, normal kann man die alten wieder benutzen, macht aber i.d.R. und zum Preis von gerade einmal 6 - 7€ keinen Sinn.

deKoch hats auch richtig gesagt, Bremsenpaste nicht vergessen sonst quischt es unter Umständen oder flutsch nicht so schön, klassischer Weise nimmt man Kupferpaste (Kupferspray), soll man aber angeblich wegen den ABS Sensoren nicht mehr nehmen, Alternativ gibts da noch Keramikpaste oder von ATE gibts da auch was, das nennt sich "Plastilube" klick

Auch solltest du dir Gedanken dazu machen wie du die Bremsen zurück stellst, wenn Sie wie neu sind kann man sie zum Teil per Hand reindrücken, ist aber eher nicht der Fall, profisorisch kann man es auch mit einer Schraubzwinge machen, idealler weise hat man ein Rückstellwerkzeug klick

Zum Demontieren brauchst du noch einen Imbusschlüsselsatz (Für Bremssattel und Scheiben) und zum Schluss noch ne Dose Bremsenreiniger dann bist du bestens gerüstet ;-)

Themenstarteram 8. August 2012 um 6:50

Gutes Werkzeug ist vorhanden, Bremsenreiniger auch, und gekauft habe ich diese:

klick

da sind dann die federn schon dabei,

Ob Textar jetzt gut ist keine Ahnung, haben aber früher mal in meiner Heimatstadt produziert und aus Nostalgiegründen kommen die jetzt rein :-)

viele grüße

papa_joe_11

Selbstverständlich geht auch Textar ! Wie sprechen hier von der "Feststellbremse" der Handbremse, die lediglich beim parken benötigt wird, es sei denn dauernd zur Handbremswendungen mißbraucht wird.

Kupferpaste hat man früher bei den alten Gußbremssättel genommen, heute sind es Aluguß und die vertragen keinen Kupfer. Es verhält sich ähnlich mit den Dichtringen, wo früher bei der Blechölwanne noch Kupferringe verbaut wurden, werden heute bei den Aluölwannen Aludichtringe verbaut. Eben um die Korrosion und die dadruch eventuell auftretende Leckage zu verhindern.

Bitte sei so freundlich und denk daran, am ende mal kurz über'n Bremsen-Prüfstand zu fahren. Dann bist Du auf der sicheren Seite, daß alles gleichmäßig zieht.

Gruß

deKoch

am 8. August 2012 um 12:23

Und TEXTAR ist sogar sehr gut ;) - wird im 535d E60 oder 550i E60 mit 286 PS bzw. 367 PS gemeinsam mit JURID verbaut als Beläge! ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. August 2012 um 9:34

Geschafft,

die erste Seite hat noch recht lange gedauert, aber die zweite ging dann ganz schnell...

Das zurückdrücken habe ich so gemacht: Bremsbelag Kolbenseite reingelegt, und dann mit nem Stück Holz beidhändig langsam reingedrückt, funktionierte gut.

Habe von jedem Arbeitsschritt ein Foto gemacht, besteht da Interesse dran?, dann lade ich die mal hoch (obwohl es ja schon how tos genug gibt...)

Koppelstangen sind ja wirklich einfach zu wechseln, pro Seite max. 10 minuten, das war ja nach den bremsen wie Urlaub :-)

vielen Dank für die Tips

papa_joe_11

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