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HU nicht bestanden, welches Teil muss ich bei Scandix bestellen?
Mein Volvo S80I (alle Angaben unten) hat gestern die HU nicht bestanden, und zwar, weil
" 501 Querlenker 1. Achse links innen Gummilagerunf beschädigt EM".
Kann mir jemand die Teile-Nummer bei Scandix angeben?
Guten Tag und danke.
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14 Antworten
Also der linke Querlenker (inkl. Gummibuchsen) hat die TN 8662373.
Scheint ein recht seltenes Teil zu sein. Hier gibts den:
https://www.partacus.de/ersatzteile/suche/?sparepart-partno=+8662373
Dazu gehst Du auf die Seite von Skandix und gibst dort deine vollständige FIN ein. Anschließend in der Suche "Querlenker". Klickst Du dann ein Bauteil an, wird unter der Artikelbeschreibung grün unterlegt angezeigt dass das Bauteil zum Fahrzeug passt, bzw. rot wenn nicht.
Bei Unsicherheiten kannst Du auch bei denen anrufen - sind alle freundlich und helfen.
Hi,
also bei Partacus.de würde ich lieber nicht bestellen. Der Laden genießt keinen guten Ruf.
Zu den Buchsen - das müsste eine der folgenden sein. Welche genau kannst du durch Eingabe der FIN bei Skandix herausfinden.
Ich, der Themenstarter, habe jetzt hier bestellt: ebay.de, Artikelnummer 332293561994, € 50,50 einschl. Versandkosten. Ich habe den ganzen Querlenker bestellt, weil der Mechaniker meinte, das Einpressen sei sehr schwierig, und das Teil könne währenddessen Schaden nehmen.
Ein kompletter Querlenker für 50€? Kenne ich nur von den 40ern.
Ist der komplett mit Buchsen? Ich weiß nicht wie ich mit deiner Nr. das Teil ansehen kann.
Link: http://www.ebay.de/itm/332293561994
Ist doch komplett mit Buchsen, oder?
(Nach Rücksprache mit dem Lieferer aus Westerkappeln wurde mir versichert, die Gummibuchsen sind schon drin)
SFR Carparts GbR
Osnabrückerstraße 10
49492 Westerkappeln
Deutschland
05404 / 8999397
info@sfr-carparts.de
Ja, beide drin.
Interessant. Bei meinem 70er muss ich rechts auch ran und beide Buchsen alleine kosten schon so viel.
Kann man sich bei dem Preis und Hersteller ja an einer Hand abzählen, wann die Lager wieder hin sind. Grade bei bei unserer Plattform wo das Fahrwerk eh so stark verschleisst...
Zitat:
@artelitho schrieb am 6. Juli 2017 um 14:30:57 Uhr:
Ich habe den ganzen Querlenker bestellt, weil der Mechaniker meinte, das Einpressen sei sehr schwierig, und das Teil könne währenddessen Schaden nehmen.
Mechaniker? Hat der die Bezeichnung verdient? Der war wohl etwas unwillig. Mit dem entsprechenden Werkzeug und vor allem Verstand ist das Auspressen kein Problem, auch wenn der Querlenker aus Alu ist.
Zitat:
[
Mechaniker? Hat der die Bezeichnung verdient? Der war wohl etwas unwillig. Mit dem entsprechenden Werkzeug und vor allem Verstand ist das Auspressen kein Problem, auch wenn der Querlenker aus Alu ist.
genauso hat er sich geäussert, "Aluminium", war sein Argument. Allerdings ist er Profi, steht kurz vor der Berentung und hat somit reichlich Erfahrung in einer VW/AUDI-Werkstatt. Und sein Sohn ist "Meister bei MERCEDES", und die beiden machen jeden Abend noch 2 h nach Feierabend was. Aber mich würde auch provozieren, das Schwierige beim Pressen zu beherrschen.
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 6. Juli 2017 um 19:47:30 Uhr:
Kann man sich bei dem Preis und Hersteller ja an einer Hand abzählen, wann die Lager wieder hin sind. Grade bei bei unserer Plattform wo das Fahrwerk eh so stark verschleisst...
Für 64€ gibt's auch schon welche mit "3 Jahre Garantie auf Funktion und Passgenauigkeit"...
http://www.ebay.de/itm/371117118508
auf Nachfrage bei
SFR Carparts GbR
Osnabrückerstraße 10
49492 Westerkappeln
05404 / 8999397
info@sfr-carparts.de, wie es mit der Garantie aussieht, erhalte ich schon über einen Tag keine Antwort und das Teil ist gestern eingetroffen. Hätte ich gewusst, dass andere 3 Jahre Garantie gewähren (siehe oben), dann hätte ich dort bestellt.
erhalt
Zusatzfrage:
Muss die Spur neu vermessen/eingestellt werden nach der o.g. Massnahme?
Wenn ja, was kostet so eine Massnahme? Danke.
Tja, da kommst es halt auf die Passgenauigkeit an. Billige Querlenker weichen manchmal in den Maßen vom Originalprodukt ab, hatte ich leider auch schon mehrfach, wenn auch nicht beim V70. Da versaut man sich dann erst noch zwei Reifen, lässt dann die Achse neu einstellen und kauft sich zwei neue Reifen.
Achsvermessung kostet zwischen meist so zwischen 50 und 90 Euro, je nachdem wo man sie machen lässt und wie qualitativ hochwertig sie ist. Die Freie Werkstatt um die Ecke hats bei meinem V70 nicht hinbekommen, Volvo schon.
Und ich bleib dabei, wegen dem ganzen Kram erachte ich es als besser und günstiger neue Lager einzupressen.
Aber jeder wie er will und mag...