ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. HU Probleme - Plakette verweigert

HU Probleme - Plakette verweigert

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 20. April 2014 um 23:44

Frohe Ostern!

 

Da fährt man gut gelaunt zur HU und fällt aus allen Wolken.

 

Prüfer meinte, was das für Felgen seien. Im schienen die zu knapp am Bremssattel zu liegen.

Ich darauf: Original Mecedes Benz - Typ Adharaz, 17 " wegen der großen Brembo Bremse.

Bremssattel rechts sei getauscht wegen korrodierter Kolben, Bremscheiben Fabrikat Zimmermann neu mit neuen Bremsbelägen Ate Ceramic.

 

Sollte dann die Genehmigung vorzeigen. Konnte die natürlich nicht vorlegen, weil die den Paketen nicht beilagen. Die Bremsscheiben für's Sportpaket sind eintragungsfrei und Beläge haben eine E1 Prüfziffer.

Plakette verweigert weil Zulässigkeit nicht nachgewiesen. :confused:

Muss man jetzt bei der HU schon das Fahrzeug zerlegen um seine Unschuld zügig zu beweisen?

 

Hatte ihm noch gesagt, hätte alle Reparaturen auf motor-talk beschrieben. Dort seien auch die Teilenummern. Prüfer hatte aber keine Lust in sein System zu schauen. Dort hätte er meinen Angaben nach auch so schnell prüfen und die Zulässigkeit der verbauten Teile bestätigen können. Zeitdruck hatte er nicht, war der einzigste Kunde.

 

Eigentlich meinte ich ja bisher: Ehrlichkeit währt am längsten. Bin da jetzt eines Besseren belehrt worden zumindest was die nächste HU angeht.

 

 

 

Gruß

Axcell

 

 

 

Bremsscheiben 400.3624.20
Bremsbeläge 13.0470-4994.2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2014 um 17:11

@RheinMainBenz

 

Gegenfrage, warum bewirbst Du Dich nicht beim KBA um in der Prüfkommission diesen angeblichen Schrott endlich von der Straße zu verbannen anstatt hier längst überholte Phrasen zu streuen?

Diese pauschale Schelte ist weder sachlich noch gerechtfertigt.

 

Zubehörteile erfüllen die Anforderungen der Erstausrüster, d.h. müssen die Mindestanforderungen der PKW Hersteller erfüllen. In der Realität übertreffen sie diese oftmals um ein Vielfaches.

Baue aus guter Erfahrung gerne Teile aus dem Zubehör ein.

 

Wenn ich schon die „Premiumqaulität“ bei Brembo sehe, wo ich jetzt auch noch den anderen Bremssattel für weit über 500,- € als Ersatzteil tauschen kann, weil die Aluminiumkolben fest gehen, sehe ich mich hier bestätigt.

 

Für gewillte Premiumkunden beudeutet das im Ergebnis, dass Sie nicht Geld für Qualität sondern Geld für ein Label oder das Renommee des Herstellers bezahlen!

 

Wechsel auch noch die Querstrebe rechts und die wird von Lemförder sein. Auf den richtigen Einbau kommt es an.

Man kann auch Premiumqualität verheizen. Meine, manchem fehlt halt das Gespür für's Material.

 

Meine gelochten Zimmermann Bremsscheiben sehen nach über 30.000 Kilometern jedenfalls noch top aus. Werde die mitnichten jetzt ausbauen und entsorgen um neue zu montieren.

 

 

Gruß

Axcell

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sorry, aber warum baut man bitte Zimmermann Scheibenbremsen ein?!:confused:

Wer billig kauft, kauft 2x...

 

...dann lieber den ''fuffi'' drauflegen und was von ATE oder Original kaufen, wenn du schon die ATE ceramic Bremsbeläge drauf gemacht hast. Warum hast du nicht die von Zimmermann genommen? Die Ceramic Beläge erzeugen noch mehr Hitze als die normalen. Ich glaub kaum das die Scheiben das lange durchhalten und eventuell reißen könnten an den Bohrungen.

Themenstarteram 21. April 2014 um 17:11

@RheinMainBenz

 

Gegenfrage, warum bewirbst Du Dich nicht beim KBA um in der Prüfkommission diesen angeblichen Schrott endlich von der Straße zu verbannen anstatt hier längst überholte Phrasen zu streuen?

Diese pauschale Schelte ist weder sachlich noch gerechtfertigt.

 

Zubehörteile erfüllen die Anforderungen der Erstausrüster, d.h. müssen die Mindestanforderungen der PKW Hersteller erfüllen. In der Realität übertreffen sie diese oftmals um ein Vielfaches.

Baue aus guter Erfahrung gerne Teile aus dem Zubehör ein.

 

Wenn ich schon die „Premiumqaulität“ bei Brembo sehe, wo ich jetzt auch noch den anderen Bremssattel für weit über 500,- € als Ersatzteil tauschen kann, weil die Aluminiumkolben fest gehen, sehe ich mich hier bestätigt.

 

Für gewillte Premiumkunden beudeutet das im Ergebnis, dass Sie nicht Geld für Qualität sondern Geld für ein Label oder das Renommee des Herstellers bezahlen!

 

Wechsel auch noch die Querstrebe rechts und die wird von Lemförder sein. Auf den richtigen Einbau kommt es an.

Man kann auch Premiumqualität verheizen. Meine, manchem fehlt halt das Gespür für's Material.

 

Meine gelochten Zimmermann Bremsscheiben sehen nach über 30.000 Kilometern jedenfalls noch top aus. Werde die mitnichten jetzt ausbauen und entsorgen um neue zu montieren.

 

 

Gruß

Axcell

 

Zimmermann Qualität
Querstrebe

Hallo Axcell , Daumen für gute Info :)

Den Ausführungen von Axcell kann ich mich nur in vollem Umfang anschließen.

Axcell, geh zum Chef des Prüfers und mach den Herren mal auf das Verhalten seine Prüfers aufmerksam.

Solch einen Blödsinn habe ich jedenfalls zum ersten Mal gehört.

Ich finde diese Phrasendrescherei ohne kompetentes Hintergrundwissen völlig deplaziert.

Den Kopf einschalten bevor man die Tastatur bedient, bekommt der Kompetenz dieses Forums mit Sicherheit besser, als hier unsachliches Hörensagen zu posten.

 

 

Hallo Axcell,

Ich frag mich nur warum du die (teuren) Zimmermann Scheiben genommen hast. Ich hab von vielen gehört, dass wenn man auf die Bremse tritt, Vibrationen im Pedal wahrgenommen wurden. Ich kann es nicht Persönlich sagen, ob es stimmt oder nicht, egal wichtig ist nur das du zufrieden bist. Ich hab mir mal die Zeit genommen und ein wenig auf die Suche gemacht im WWW. Ich denke das deine Schlüsselnummer: 0999/AKQ ist. Laut Signatur! Die Bremsscheiben von ATE kosten im Schnitt pro Stück 60 Euro. (24.0128-0177.1) und keine 110 Euro.

Scheiben-bremse
Themenstarteram 21. April 2014 um 20:59

@RheinMainBenz

 

Na das klingt doch schon mal anders. ;)

Und ist eine 180 Grad Kehrtwende - Also doch kein "Wer billig kauft, kauft 2x..."

 

Habe langjährige Kontakte zu meinem örtlichen Teiledealer und der genießt mein Vertrauen.

Der kannte aufgrund seiner Kundschaft Probleme mit den ATE Scheiben (Rubbeln) und riet mir zu Zimmermann. Sehe dieses Vertrauen auch bestätigt.

 

Selbst kenne ich diese Vibrationen im Pedal mit Zimmermann nicht. Mag auch von meiner Fahrweise mit entsprechendem Bremsverhalten abhängen. Habe überdies auch schon Vollscheiben mit Rissen gesehen. Fahre den Wagen auch nicht alleine und habe von meiner Frau auch nichts von Vibrationen im Pedal gehört.

 

Da ich was gegen schmutzige Finger an den Felgen habe wurde es Ate Ceramic bei den Belägen. Und die kommen auch noch hinten drauf weil diese Achse jetzt immer dunkle, schmutzige Felgen hat.

 

Kaufe grundsätzlich nicht einfach, weil billig. Die Qualität muss stimmen. Aber der teuerste Preis vom Fahrzeughersteller muss es auch nicht grundsätzlich sein.

Meine Devise lautet da eher: Qualität ist immer noch am billigsten. :cool:

 

 

Gruß

Axcell

 

 

 

 

 

am 21. April 2014 um 21:57

Was für eine Nulpe, dieser Prüfingenieur...

MfG

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 13:37

Tadaaaa - Wer die besseren Argumente hat, gewinnt am Ende. :cool:

 

Hatte dem Prüfer eine ellenlange e-Mail geschickt mit allen Beweisbildern (Reparatur und Herstellerangaben Web).

Und siehe da - auf einmal sieht die Sache anders aus. Er hatte sich nicht mal alles angeschaut.

 

Vor Aufregung wurde die Plakette noch einen Monat vordatiert. :)

 

Geht doch.

 

 

Gruß

Axcell

HU bestanden

Na bitte, geht doch.

Nur nicht ins Boxhorn jagen lassen.

Das sind alles nur Menschen, manche haben halt mal nen schlechten Tag, oder sind schlicht inkompetent.

Letztlich gewinnt meist der mit den richtigen Argumenten.:p

Glückwunsch zu den kommenden zwei Jahren Ruhe.....

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Na bitte, geht doch.

Glückwunsch zu den kommenden zwei Jahren Ruhe.....

... vor dem TÜV:D

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

... vor dem TÜV:D

... wär's der man gewesen, dann hätte ich diesen Stress sicher nicht gehabt! :D

 

 

Gruß

Axcel

Mit DEM Kennzeichen hat er Dich durchgewunken? Aber bei so banalen Dingen wie Bremsscheiben Stress machen ... Unfassbar ... :eek: 

 

Glückwunsch - und nimm endlich den Haken hinten wieder ab und gönne dem 280er eine Wäsche, der Blütenstaub ist ja nicht zu ertragen ;) Hatschiiii ....

 

Grüße, 

Heuschnupfen-Superlolle (da wo echtes Leder auch im Volvo hat :cool:)

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

... und nimm endlich den Haken hinten wieder ab ...

Habe gestern extra das ganze Grün-, Blüten- und Pollenzeug mit dem Hänger abgefahren.

AHK ist fest verbaut und nicht einfach so abnehmbar. Hoffe, die hält Auffahrer ab. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

... und gönne dem 280er eine Wäsche, der Blütenstaub ist ja nicht zu ertragen ;) Hatschiiii ....

Empfehle dir Lorano, kommt mir dann billiger wie eine Wäsche. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

...Heuschnupfen-Superlolle (da wo echtes Leder auch im Volvo hat :cool:)

Ruf nicht die Tierschützer auf den Plan. :D

 

Viel Spaß mit deinem Schwedenstahl.

 

 

Gruß

Axcell

Ist ja heute Chinastahl, also nix mit Schwedenstahl ... :eek:

Für die AHK: hätte hier eine Flex liegen ... :cool:

 

Grüße und ein schönes WE

 

Superlolle

 

P.S.

 

Die Katze sitzt am Telefon, noch ein Wort von mir zu Leder und dann rückt Peta an :confused:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. HU Probleme - Plakette verweigert