ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. HU steht an, was tun? Domlager, Bremsen...

HU steht an, was tun? Domlager, Bremsen...

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:51

Hallo,

ich fahre einen 99er Focus Turnier (8566/365). Im März steht nun mal wieder HU/AU an :-( und alle wollen nur mein Geld, wovon ich doch selber kaum was hab... Nebenbei bemerkt habe ich auch keine Ahnung von Autos, ich war froh, dass ich letztens problemlos den Luftfilter wechseln konnte ;-)

Bekannte Probleme:

Ein Arbeitskollege mit Ahnung meinte, ich müsse zur HU auf jeden Fall die Bremsen (Scheiben&Beläge) sowohl vorn als auch hinten erneuern. Nachfragen in Werkstätten lagen bei ca. 480-600 Euro?! Im Netz habe ich die Teile gefunden für ca. 190 Euro insgesamt (98 vorn, 93 hinten). Bekommt man sowas ohne Grundkenntnisse eingebaut? Selbsthilfewerkstatt?

Ein Klackern vorn links aus dem Motorraum deutet laut meinem Arbeitskollegen auf ein defektes Domlager hin?! Ist sowas HU-relevant? Habe ein Domlager ebenfalls im Netz gefunden für unter 20 Euro, habe aber gelesen, dass man mit Einbau schon mal bei 300-400 Euro landen kann? Warum?

Aufgrund von sehr negativen Erfahrungen mit Werkstätten aus der näheren Umgebung würde ich lieber die bekannten wichtigen Dinge machen lassen und direkt zum TÜV Rheinland oder der dekra wegen der HU/AU. Ist sowas ratsam oder spricht etwas für Werkstatt bzw gg. TÜVstelle?

Ich danke euch schon mal im voraus für verständliche Antworten :-)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. Februar 2015 um 16:01

Ja, auch das Domlager ist HU relevant, da es zur Radaufhängung gehört.

Ohne Kenntnisse, wie Du es vor hast, mal eben so an Bremse und Federbein zu schrauben kann böse ausgehen. Man bedenke nur wenn du die Feder nicht (richtig) spannst. Lass dir doch, falls dein Arbeitskollege mit Ahnung ausreichend qualifiziert ist, von ihm helfen oder geb am besten die Arbeiten an die Werkstatt ab.

lg

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:04

Hallo und danke für die Antwort. Ich möchte eigentlich nicht selbst an Bremse und Aufhängung rumbasteln, sondern das irgendwo möglichst günstig machen lassen... Mich wundert aber zb dass ich für ein Ersatzteil weniger als 20 Euro zahlen soll und mit Einbau bei 380 Euro lande...

 

Ähnlich hatte ich es vor kurzem mit meinem Auspuff; Kostenvoranschlag lag zb beim Krümmerrohr bei 260 Euro inkl Einbau. Hab das bei ebay gekauft und in einer Selbsthilfewerkstatt einbauen lassen, Kostenpunkt komplett 95 Euro...

 

Ich weiß nur nicht wie ich weiter verfahren soll... Auto zur Werkstatt und hoffen das nicht mehr dazu kommt oder die Sachen machen lassen und zum TÜV und beten? Ich habe zb auch keine Möglichkeit mehr meine nachgerüsteten Scheinwerfer einzustellen... Bei der letzten HU ist das nicht aufgefallen, aber vielleicht direkt beim TÜV?!

Tipp: Mach erstmal GAR NIX und fahr zum TÜV. Der sagt dir dann, was du machen musst.

Domlager kannst du bestimmt drin lassen, die sind unauffällig. Eher Spurstangen oder Koppelstangen

Zitat:

@mojo337 schrieb am 4. Februar 2015 um 18:04:28 Uhr:

... Mich wundert aber zb dass ich für ein Ersatzteil weniger als 20 Euro zahlen soll und mit Einbau bei 380 Euro lande...

Ganz einfach, die Arbeitszeit frisst 80% der Kosten. Eine Kupplung kostet nicht die Welt, aber dadurch das das Getriebe raus muss dauert es und Zeit ist Geld.

P.s. ich bin vor drei Wochen auch einfach so zum TÜV, eine billigere Diagnose (12€ Nachuntersuchung) bekommst du nicht ;)

Mfg

Nachuntersuchung ist leider beim hiesigen TÜV von 16 EUR auf 26 EUR teurer geworden, aber ich fahre auch zum TÜV und lass mir aufzeigen was zu tun ist. In aller Regel haben die scheinbar mehr Ahnung als so manche Werkstatt und liegen mit ihren "Vermutungen" besser ;)

Klappern kommt eigentlich fast immer von den Koppelstangen (nachdem ich einige billige für 5-10 EUR das Stück durch bin, habe ich jetzt von Meyle gekauft, kosten ca. 18 EUR und haben einige Jahre Garantie...).

In TÜV ler hat seine genauen Vorschriften, was er überprüfen muss !

Ebenso, was unter defekt zu verstehen ist.

Entweder, ein Teil geht bald kaputt, dann gibt es halt einen Hinweis auf dem TÜV Zettel, oder es ist ein geringfügiger Mangel, der steht dann auch drauf.

Bei geringfügigen Mängel hat Er noch einen gewissen Entscheidungsspielraum, ob Plakette, oder nicht.

Bei einem EM (erheblichem Mangel) keine Plakette.

Übrigends, defekte Kennzeichenleuchte ist ein "EM" :confused:

Koppelstangen sind eine Schwachstelle des Focus, dafür nicht teuer, und leicht selbst zu wechseln.

Domlager gehen normal nicht kaputt, passiert normal nur bei Tieferlegungen.

Spurstangenköpfe sind bei Breitreifen eher kaputt, als bei Serienbereifeung.

PS: Koppelstangen, egal welcher Marke, sind bei meinem TDDI alle zwei Jahre zum TÜV fällig, und Spurstangenköpfe links, habe ich auch schon dreimal erneuert.

Rechts noch nie, seltsam, da sind normal die Randsteine :confused:

Zitat:

@TSB69 schrieb am 5. Februar 2015 um 09:50:17 Uhr:

Nachuntersuchung ist leider beim hiesigen TÜV von 16 EUR auf 26 EUR teurer geworden

sagenhafte 3 Euro bei KÜS... aber bei insgesamt 3 autos in 10 jahren erst 2 mal bezahlt (immer wegen lapalien *grrrrrr*)

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 21:09

Danke für die Infos... Das Klackern bei jedem Huckel kann also auch von dieser Koppelstange kommen?

Mein Problem beginnt vermutlich bei mir selbst damit dass ich keine Ahnung habe... Bei der letzten HU habe ich in einer Werkstatt vorab einen Check machen lassen was zu tun wäre für die Plakette... Die Werkstatt hat mir dann einige Mängel aufgeführt und meinte das würde inkl der Kosten für HU AU bei ca 330 Euro liegen... Beim Termin kam dann der Anruf der Werkstatt man müsse irgendwelche verrosteten Schrauben abflexen und irgendwie mehr erneuern als gedacht und Schwupps war ich bei knapp 800 Euro :-o

Seither habe ich für einige Kleinigkeiten verschiedene Werkstätten besucht, Vertrauen konnte ich nirgends wirklich fassen :-( allein vor kurzem der Auspuff, Endtopf und Krümmerrohr sollten schon je ca 200 Euro kosten zzgl Einbau :-o die Werkstatt wollte fast 600 Euro für beides komplett mit Einbau, dank ebay und der Selbsthilfewerkstatt die das eingebaut hat lag ich bei 95 und 65 Euro!

Problem Leuchtweitenregulierung; hab ich da irgendwas übersehen? Als ich den Focus vor 4 Jahren gekauft hab war ein aufgeführter Mangel die Scheinwerfer... Habe daraufhin die Scheinwerfer durch neue, nicht Originale ersetzt... Da waren zwar Strippen und kleine Stecker dran, die ich aber nicht zuordnen konnte, seither habe ich keine Leuchtweitenregulierung :-( fehlt mir da jetzt ein Bauteil oder müsste ich für die Strippen und Stecker nur den richtigen Anschluss finden???

Du hast nicht ernsthaft die alten Scheinwerfer schon entsorgt. Das wäre bitter, denn die neuen Scheinis haben nur einen Dummy drin. Sprich du musst/hättest die Motoren umbauen müssen. Die "Strippen" kommen an die Motoren.

Mfg

Die Kosten sind von Prüfstelle zu Prüforganisation leicht verschieden.

Nachuntersuchung am selben Tag kostet mich zbs nichts, später dann halt den normalen Preis.

Und, es ist halt auch ein Unterschied zwischen den vorgeführten Fahrzeugen:

Ein OBD2 gemessener Diesel kommt billiger, als ein vFL TDDI, der jedes Auslesen verweigert.

Preise kann man aber vorher erfragen !

TÜV in Werkstätten kommt normal etwas teurer, weil da die Werkstatt ja auch noch was dran verdient :D

am 5. Februar 2015 um 22:04

@mojo337

Ich hab dir eine private Nachricht geschrieben wenn du sie gelesen hast kannst dich ja mal melden

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 22:12

Öhm, doch, die alten Scheinwerfer sind nicht mehr vorhanden :-( die hat meine Exfrau damals entsorgt, ich kann also quasi nichts dafür ;-) aber ich kann evtl noch alte Scheinwerfer auftreiben, und dann mache ich was???

Ich habe einen FoFo Turnier 1,8 l Benziner, schnurrt für seine 190.000 km noch wie ein Kätzchen, nur Verschleißteile kommen grad, erst die Auspuffanlage, nu die Bremsen... Zahnriemen habe ich vor ner Weile machen lassen...

Das Problem sind nicht die alten Scheinwerfer, sondern die darin verbauten Stellmotoren !

Und, Die kosten richtig Geld !

Und ohne funktionierende Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer gibt es keinen TÜV.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:43

Das ist ja meine Befürchtung ginge ich direkt zum Tüv... In der Werkstatt bei der letzten HU ist das anscheinend nicht aufgefallen, da gab es die Plakette trotzdem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. HU steht an, was tun? Domlager, Bremsen...