ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. HU Termin weit überzogen ... bekomme ich da Ärger

HU Termin weit überzogen ... bekomme ich da Ärger

Themenstarteram 27. März 2023 um 20:08

Ich habe eine Frage....

Habe meine 125er Dylan nach der frischen TÜV Abnahme nur kurz gefahren, habe Sie anschließend hinten an die Garagenwand gestellt, noch ein paar Decken darüber, und habe Sie anschließend vergessen!!!

Meine Frage.... wenn ich Sie jetzt im Frühjahr zum TÜV bringe.... bekomme ich da Ärger , oder ist das denen egal, das die Dylan dann mindestens ein Jahr drüber ist???

Ach ja....Sie ist natürlich immer noch angemeldet und versichert

Mfg

Helmut

Ähnliche Themen
96 Antworten

Bei der HU wird ein sog. erhöhter Prüfaufwand berechnet ... etwa 20% über dem normalen Preis. Ärger gibt es eher bei einer Polizeikontrolle auf dem Weg dort hin ;)

Gruß

NoGolf

Wenn man vorher einen Prüftermin vereinbart hat gibt es auch bei einer Polizeikontrolle keinen Ärger. Fahrten zur Prüfstelle sind ohne gültige HU möglich.

 

Gruß Michael

Also sind es fast 3 Jahre her seit du beim TÜV warst, wollen da nicht hoffen das es eine Standleiche ist.

Beim TÜV musst du aber damit rechnen das bei einer normalen Abnahme nur für 1 Jahr bekommst. So wie ich das weiß wird nicht mehr ab dem Datum der Abnahme geklebt, sondern zurück datiert. Das haben sie gemacht weil viele einfach mal den TÜV überzogen haben um einfach mal noch paar Monate rauszuholen.

Themenstarteram 27. März 2023 um 20:36

Vielen Dank Bernd..

Wollte Sie eigentlich verkaufen, aber... die Papiere waren unauffindbar...

Also, wenn ich Sie abgemeldet hatte, wäre eine Neuanmeldung praktisch unmöglich gewesen... deshalb habe ich Sie...erst mal...

an die Garagenwand gestellt

Mittlerweile sind die Papiere wieder aufgetaucht

Mfg

Helmut

Zitat:

Wenn man vorher einen Prüftermin vereinbart hat gibt es auch bei einer Polizeikontrolle keinen Ärger. Fahrten zur Prüfstelle sind ohne gültige HU möglich.

Hatte ich dieses Jahr so gemacht, aber lt. KÜS liegt es bei einer Kontrolle trotzdem am kontrollierenden Beamten, ob er Dich ziehen lässt. Ganz glauben kann ich das zwar noch nicht ich kenne es auch so, wie von Dir beschrieben - hab aber dazu auch noch nicht recherchiert.

HU bestanden ... alles gut ;)

Das Zurückdatieren gab es einige Jahre, ist aber wieder abgeschafft. Dafür gibt es aber den Preiszuschlag.

 

Gruß Michael

Kann ich bestätigen. Keine Rückdatierung - das gibt es seit dem Jahr 2012 nicht mehr - volle 2 Jahre HU

Da kann man mal sehen wie lieb ich bin das ich das nicht mitbekommen habe das sie es wieder geändert hatten, war immer pünktlich beim TÜV.

Wenn sie dich ohne gültigen TüV erwischen, je nachdem wiel ange du überzogen hast:

Frist überzogen innerhalb von 2 Monaten 15 Euro Verwarnung

Frist überzogen ab 2 bis innerhalb von 4 Monaten 25 Euro Verwarnung

Frist überzogen ab 4 bis innerhalb von 8 Monaten 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg

Frist überzogen ab 8 Monaten 75 Euro und 1 Punkt in Flensburg

Wenn du glaubhaft machen kannst (ggf. mit Terminbuchung), dass du dich auf direktem Weg zur Prüfstelle sollte es ohne Verwarnung (auch eine Ermessensfrage, außerhalb des Punktebereiches) abgehen.

Man ist dort ganz schnell im Punktebereich. Ist einem Freund von mir passiert mit dem Motorradanhänger, als wir meine neue Gebrauchte abholen wollten. Der Motorrad Scheriff hatte sofort im Vorbeifahren die alte über ein Jahr abgelaufene TüV-Marke erkannt. Da gab es keine Ausreden. Bußgeld+Bearbeitungsgebühr und ein Punkt :eek:

Liegt im Ermessen der Rennleitung.

Der Spruch, bin gerade auf dem Weg zur HU , ist im Falle einer Kontrolle Standard.

Ändert nichts daran,dass der Tatbestand der Xowi erfüllt ist und dementsprechend geahndet werden kann.

Gibt's auch in V&S Beispiele für.

Das Fahrzeug ist in dem Monat vorzuführen,der durch die Plakette gekennzeichnet ist.

Bei über 8 Monaten überziehung gibt's schon einen Punkt, da würde ich das Teil je nach Ortslage lieber mit dem Anhänger hinfahren

4 bis 8 Monate..wie im vorpost bezieht sich auf Fahrzeuge,die auch eine SP brauchen.

Kennzeichen abschrauben und auf dem Hänger zur HU.

Springt doch eh nicht an. ;)

Zitat:

@JoergFB schrieb am 28. März 2023 um 07:10:19 Uhr:

Wenn sie dich ohne gültigen TüV erwischen, je nachdem wiel ange du überzogen hast:

Frist überzogen innerhalb von 2 Monaten 15 Euro Verwarnung

Frist überzogen ab 2 bis innerhalb von 4 Monaten 25 Euro Verwarnung

Frist überzogen ab 4 bis innerhalb von 8 Monaten 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg

Frist überzogen ab 8 Monaten 75 Euro und 1 Punkt in Flensburg

Wenn du glaubhaft machen kannst (ggf. mit Terminbuchung), dass du dich auf direktem Weg zur Prüfstelle sollte es ohne Verwarnung (auch eine Ermessensfrage, außerhalb des Punktebereiches) abgehen.

Man ist dort ganz schnell im Punktebereich. Ist einem Freund von mir passiert mit dem Motorradanhänger, als wir meine neue Gebrauchte abholen wollten. Der Motorrad Scheriff hatte sofort im Vorbeifahren die alte über ein Jahr abgelaufene TüV-Marke erkannt. Da gab es keine Ausreden. Bußgeld+Bearbeitungsgebühr und ein Punkt :eek:

Wann gilt das, beim Fahrbetrieb?

Ich hatte einen Hänger am Straßenrand stehen, TÜV war bis 08/2022. Habe dann im Februar vom OA einen Mängelbescheid bekommen und musste letztendlich 25 Euro zahlen.

Nach deiner Aufstellung wären das ja 60 Euro und 1 Punkt gewesen.

Die 60 und 1 Punkt sind für Fahrzeuge die auch eine sp brauchen.

Einfach mal in den Bundeseinheitlichen Tatbestandskatatlog schauen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. HU Termin weit überzogen ... bekomme ich da Ärger