- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- HU603 - Radio Senderwahl am Gerät
HU603 - Radio Senderwahl am Gerät
Wenn ich bei meinem HU603 den Radiosender am Gerät verstelle, kriegt das Drehrad nicht immer mit, daß es eigentlich auf einen anderen Sender stellen soll. Vor allem wenn ich um 3 Sender weiterdrehe, kapiert das Radio nur 1 oder 2 Wechsel.
Habt Ihr auch dieses Problem? Mein Händler kennt das Problem zwar, kann aber nichts dagegen machen.
Daß das Volvo Radio keine Direktwahlttasten für zumindest 6 Sender hat, störte mich ohnehin schon von Anfang an, aber daß das komische Drehrad nicht richtig funktioniert ist echt lästig.
Ähnliche Themen
14 Antworten
das funktioniert schon richtig so - es soll nicht so sein - damit man auch mit den dicken winterhandschuhen das radio verstellen kann ohne gleich von 2 auf 18 bei der ersten berührung zu springen....
probiers mal mit gefühl.... =)
.R
Re: HU603 - Radio Senderwahl am Gerät
Zitat:
Original geschrieben von i.m.rafiki
Vor allem wenn ich um 3 Sender weiterdrehe, kapiert das Radio nur 1 oder 2 Wechsel.
Habt Ihr auch dieses Problem?
Daß das Volvo Radio keine Direktwahlttasten für zumindest 6 Sender hat, störte mich ohnehin schon von Anfang an, aber daß das komische Drehrad nicht richtig funktioniert ist echt lästig.
1. zu schnell
2. ja, aber kein Problem
3. Sie haben aber gelernt, die facegelifteten haben das neue Radio mit Stationstatzen!
MB-Radios haben tlw. auch nur ein Stellrad, also nicht nur ein Volvo-Ding.
Gruß
Martin
Testergebnis bei meinem HU603 und beim 803 im S60 eines Kollegen:
Beim Drehen des Knopfes spürt man so etwas wie leichte Rasten. Jede dieser Rasten zählt im Display rauf oder runter - jenachdem in welche Richtung man dreht. Und es klappt immer sehr zuverlässig. 3 Rasten -3 Sender weiter. 5 Rasten - 5 Sender weiter. Und das auch ziemlich schnell. Nur wenn Du zu schnell wirst, kannst Du auch die Rasten nicht mehr zählen.
Also nach Deiner Beschreibung sollte das Radio wegen Fehlers ausgetauscht werden.
Viel Erfolg
Gruß
VOLVISTO
Zitat:
Original geschrieben von Volvisto
Testergebnis bei meinem HU603 und beim 803 im S60 eines Kollegen:
Beim Drehen des Knopfes spürt man so etwas wie leichte Rasten.
da muss ich wiedersprechen =)
ich hab schon in einigen volvos dringesessen und daran rumgefummelt - und es gehört schon eine portion fingerspitzengefühl dazu den drehknopf zu drehen.... ;-)
das ding dürfte nicht kaputt sein - geh sonst mal zum händler oder frag den freundlichen volvofahrer neben dir an der ampel ob du mal an seinen knöpfen drehen darfst ;-)
.R
ps: @ebenz - wie schnell ist denn zu schnell beim drehen? es ist dann zu schnell wenn die stationen nicht mehr sauber weitergehen......
ps2: @i.m.rafiki : was hindert dich denn daran die sender übers lenkrad zu wechseln? ist da ja auch sequentiell....
@GraveDigger
Mag ja sein, daß es bei Dir nicht "rastet" - aber ich versichere Dir - bei meinem HU603 und dem HU803 in dem erwähnten S60 kannst Du exact spüren, dass dieser Drehknopf eine Rastung hat, die genau mit den Speichernummern läuft. Bei dem Drehknopf für "Source Select" ist es identisch.
Sollte es auch hier unterscheideliche Modellvarianten geben ? ? Mit und ohne Rastung ? ?
Mein HU603 ist von 01/2003 und das HU803 im S60 ist von 02/2004.
@i.m.rafiki
Versuche es mal mit dem Tip von GraveDigger und vergleiche mit dem Radio in einem anderen VOLVO.
Gruß
VOLVISTO
moin moin...
nicht das jetzt dieser fred auch in die hose geht... ;-)
@volvisto: es rastet (und wechselt) bei mir schon auch - aber nur bis zu einer gewissen drehgeschwindigkeit... wenn ich ganz schnell drehe, so richtig schwungvoll, dreht er zwar, wechselt aber nicht....
du könntest wohl auch einen dremel (ich verlege ja gerade kabel im volvo, deshalb liegt der da rum) über band an den drehregler befestigen und laufen lassen - er würde irre schnell drehen aber nicht die stationen wechseln...
das geht wirklich richtung bedienung - also nicht schon beim versehentlichen anpatschen den sender zu wechseln, sondern erst wenn man locker und entspannt den regler dreht =)
erm - was ich noch vergessen habe - wenn du schnell drehst - dann wechselt er ja auch nicht - also haben wir beide zusammen eigentlich den gleichen effekt.... sind sozusagen brüder in der funktion =)
.R
ps: ich glaube ich sollte nicht posten vor dem ersten café =)
Das Stellrad hat deutlich spürbare Raststellungen und bei jeder Raststellung sollte um einen Senderplatz weitergeschalten werden. Das tut es auch, aber nur, wenn man langsam dreht. Wenn man ein paar Sender weiterschalten will, muß man bei jedem dazwischenliegenden eine Gedenksekunde einlegen. Und das finde ich lästig.
Wahrscheinlich ist es wirklich nur ein Geschwindigkeitsproblem. Ich muß mal messen wo die Grenze liegt. 4 Sender rauf oder runter sollten meiner Meinung nach innerhalb 1s funktionieren. (In der Consumer Electronik geht man üblicherweise von einer max. Reaktionszeit von ca. 250ms aus. Das wären dann halt >= 4 Sender/Sekunde)
>Sie haben aber gelernt, die facegelifteten haben das neue Radio mit Stationstatzen!
Hat mein Händler auch gemeint, aber deshalb kann ich leider meinen 5 Monate alten S60 auch nicht so schnell tauschen.
Bedienung am Lenkrad, wenn ich eine hätte, würde diesen Fehler zwar nicht beheben, aber zumindest würde er nicht mehr so auffallen. Wie schnell kann man eigenlich vom Lenkrad z.B. 4 Sender rauf/runterschalten? Wird da jeder Tastendruck verarbeitet, auch wenn man schnell (5x pro Sekunde) drückt? Wenn's da das gleiche Problem gibt, spare ich mir nämlich die 104€ für's nachrüsten.
>also nicht schon beim versehentlichen anpatschen den sender zu wechseln, sondern erst ...
Wenn ich versehentlich 'anpatsche' und dabei eine Raststellung weiterdrehe, dann darf der Sender ruhig wechseln. Das soll so sein und muß so sein. Wenn Du vesehentlich am Blinkerhebel 'anpatscht' schalten sich der Blinker auch ein.... Es gibt noch keine künstliche Intelligenz die 'versehentlich' und 'absichtlich' zuverlässig auseinaderhalten kann, auch nicht im Volvo.
>wenn man locker und entspannt den regler dreht =)
Locker und entspannt bin ich dann, wenn ein Gerät auf eine Bedienereingabe reagiert, nicht diese einfach ignoriert, soll heißen, eine Raststellung ein Sender. Manche Menschen drehen halt schneller als andere, oder ist ein Volvo wirklich nur ein Auto für alte Opas ... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von i.m.rafiki
wenn man schnell (5x pro Sekunde) drückt?
Parkinson oder früher zuviel SpaceInvaders gespielt?
Die Weiterdücktasten am Lenkrad funktionieren mit jedem Drücken. Allerdings wird es Dir wohl kaum gelingen diese so schnell zu drücken (oder s.o.)
Das mit dem Rad erscheint mir persönlich schon sinnvoll! Willst Du wirklich so schnell weiterdrehen? Sollte es wirklich funktionieren, würdest Du bei dieser Drehgeschwindigkeit eh nie den Sender treffen, den Du hören willst!!!
Gruß
Martin
Also ich find die Drehknöpfe genau richtig, sind super einfach zu bedienen und man kann auch mal mehr als 6 Sender abrufen ohne irgendwie herumfummeln zu müssen. Von der Ergonomie her ists sowieso das beste was es gibt. Die Hand liegt am Schalthebel und mit den Fingern kommst genau bis zu Radio auf alle Tasten, was willst denn mehr.
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von ralph_st
Die Hand liegt am Schalthebel und mit den Fingern kommst genau bis zu Radio auf alle Tasten, was willst denn mehr.
Versuch das mal bei der Automatik
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Versuch das mal bei der Automatik
Gruß, Olli
Da müßt ich mal schauen, wo ich jetzt ein Automatikgetrieb herbekommen und dann umbauen, ist doch vielleicht etwas viel Aufwand für den Versuch.
Geht sich das bei der Automatik nicht aus? Beim Schalter ist der Gang nämlich egal, die Hand paßt immer gut.
Gruß
Ralph
Also ich hab jetzt ein bißchen weiter getestet - es liegt nicht an der Geschwindigkeit, auch 3 Sender oder mehr pro Sekunde gehen normalerweise problemlos (bei dieser Geschwindigkeit treffe ich immer den Sender, auch wenn XC70D5 es nicht glaubt, ich kann so schnell die Rasten zählen ;-)
Das Problem mit den 'verschlucken' von manchen Raststellungen hängt damit zusammen, was das Radio im Hintergrund grad' so macht! Ich weiß nicht ob ein RDS-Frequenzscan Schuld ist, oder ob gerade RDS-Text dekodiert wird, und deshalb das Radio keine Zeit hat, auf mein Drehen am Rad zu reagieren. Zumindest tritt das Problem bei manchen Sendern auf, ca. 1-2s nachdem der Sender eingestellt wurde reagiert das Radio nicht auf's Drehrad. Wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, wo das Radio entscheidet, ob es einen neuen RDS-Suchlauf starten soll, oder nicht.
Übrigens schaltet das Radio bei schlechtem Empfang manchmal kurz, ca. 1s, auf einen falschen Sender, und dann gleich wieder zurück. Tritt aber nur selten auf, so ca. 3x auf 4000km. So ganz ausgereift ist dieses Radio leider nicht. Ich hoffe nur, der Rest vom Volvo wurde besser getestet.
Zitat:
Original geschrieben von i.m.rafiki
Also ich hab jetzt ein bißchen weiter getestet - es liegt nicht an der Geschwindigkeit, auch 3 Sender oder mehr pro Sekunde gehen normalerweise problemlos (bei dieser Geschwindigkeit treffe ich immer den Sender, auch wenn XC70D5 es nicht glaubt, ich kann so schnell die Rasten zählen
Ich auch, es klappen sogar 4/sec., nur nicht mehr.
Sobald man schneller dreht ist´s vorbei, was ja die These mit den 250 ms erhärtet!
Gruß
Martin
Der heute auch getestet hat, und dessen Radio immer den eingestellten Sender hält (solange ein Signal kommt).
@all
Also mal zusammengefasst: Ihr rastet alle ein - nur manchmal nimmt einer die Kurve zu schnell und rastet dann doch aus - und landet bein falschen Sender.
Die Lösung des Problems ist doch einfach: Neues Verkehrzeichen: "Geschwindigkeitsbegrenzung beim Senderwechsel" - und schon ist das Problem gelöst. (grins)
Gruß
VOLVISTO
Der seine Sender Raste für Raste einstellt