ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Huawei E5331 Mobiler Hotspot

Huawei E5331 Mobiler Hotspot

VW Passat
Themenstarteram 3. September 2015 um 12:11

Hallo,

ich habe nun endlich einen mobilen Hotspot gefunden der mit Partnerkarte (Vodafone Ultracard) funktioniert und nicht andauernd die Leitung besetzt.

Weiß zufällig jemand etwas über dieses Gerät und kann mir sagen ob es möglich ist ihn mit einer Auto ON und OFF Funktion auszustatten.

Möchte ihn mit meinem USB Anschluss im Auto verbinden, sodass er automatisch angeht sobald ich die Zündung einschalte und automatisch ausgeht sobald auch die Zündung ausgeht.

Generell ist dieser Hotspot aber die Lösung für meine Datenprobleme und ist absolut in Verbindung mit dem DP als Navi zu empfehlen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. September 2015 um 6:58

Kommando zurück!

Getestet habe ich den Hotspot am PC.

Als ich im Auto ankam, verbindet sich das Navi auch perfekt mit dem WLAN des Hotspots überträgt jedoch keine Daten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke.

Hat der Passat nicht seit einiger Zeit in Verbindung mit dem großen Navi eine eigene Hotspot-Funktion? Wenn man eh nur einen Einstiegsrouter nutzt um ein paar Navidaten zu übertragen, dann reicht die VW-Lösung sicherlich Dicke hin.

Ich habe im Auto einen kleinen LTE Hotspot von Huawei. Darauf verbinden sich dann automatisch alle Geräte. Spart bei denen eine Menge Akkuleistung.

Übrigens funktionieren Hotspots ohne LTE auf der Autobahn nur mäßig. Ab ca. 160 km/h kommen kaum noch Daten an, ab 180 km/h ist zumindest an flüssiges Surfen kaum noch zu denken. Mail und anderes zeitunkritisches funktionieren hingegen immer. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Themenstarteram 4. September 2015 um 13:08

Das große Navi kann zwar als Hotpspot fungieren. Dank eines Konfigfehlers habe ich aber keinen Sim Kartenslot im Auto um das Navi mit Datenvolumen zu versorgen.

Deshalb der Huawei 5331. Leider besteht jedoch das Problem, dass mein Navi sich mit dessen WLAN verbindet aber keine Daten überträgt.

Wäre echt dankbar wenn mir da jemand en Tipp zu gehben könnte.

Danke.

Ich habe auch einen Huawei, ich glaube es ist der E5330, ohne LTE.

Läuft einwandfrei, im Auto läuft das DP darüber, genauso wie mein Smartphone. Ich nehme den (5 GB Volumen) auch immer aus dem Auto mit und dann laufen auch verschiedenste Notebooks und Tablets einwandfrei.

Hast du im Auto denn dann einwandfreien Empfang, wenn du dein Smartphone über den Wlan-Router laufen lässt?

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 4. September 2015 um 13:10:05 Uhr:

Hat der Passat nicht seit einiger Zeit in Verbindung mit dem großen Navi eine eigene Hotspot-Funktion? Wenn man eh nur einen Einstiegsrouter nutzt um ein paar Navidaten zu übertragen, dann reicht die VW-Lösung sicherlich Dicke hin.

Ich habe im Auto einen kleinen LTE Hotspot von Huawei. Darauf verbinden sich dann automatisch alle Geräte. Spart bei denen eine Menge Akkuleistung.

Übrigens funktionieren Hotspots ohne LTE auf der Autobahn nur mäßig. Ab ca. 160 km/h kommen kaum noch Daten an, ab 180 km/h ist zumindest an flüssiges Surfen kaum noch zu denken. Mail und anderes zeitunkritisches funktionieren hingegen immer. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Welchen hast du?

Ich hatte ein Problem mit einem TP-Link Router. Da ging auch nichts. Als ich die Verschlüsselung ausgemacht habe, hat es auf Anhieb funktioniert. Vielleicht solltest Du das versuchen.

Zitat:

@schlenzie schrieb am 4. September 2015 um 22:41:18 Uhr:

Welchen hast du?

Huawei E5373 (Specs)

am 5. September 2015 um 19:58

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 5. September 2015 um 10:08:45 Uhr:

Zitat:

@schlenzie schrieb am 4. September 2015 um 22:41:18 Uhr:

Welchen hast du?

Huawei E5373 (Specs)

Fährst Du Passat oder Jaguar? Was im Jag funktioniert muss im Passat nicht zwangsläufig auch klappen.

Zitat:

@hyperion schrieb am 5. September 2015 um 21:58:19 Uhr:

Was im Jag funktioniert muss im Passat nicht zwangsläufig auch klappen.

Ob ein LTE-Router funktioniert, ist auch voll vom Auto abhängig... :rolleyes:

Es gibt Standards und die funktionieren überall. Wenn nicht hat der Hersteller entweder Bockmist gebaut oder versucht bewusst sein eigenes Zubehör zu einem hohen Preis zu verkaufen. Wir sind hier nicht bei Apple...

am 9. September 2015 um 19:35

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 6. September 2015 um 12:38:26 Uhr:

Zitat:

@hyperion schrieb am 5. September 2015 um 21:58:19 Uhr:

Was im Jag funktioniert muss im Passat nicht zwangsläufig auch klappen.

Ob ein LTE-Router funktioniert, ist auch voll vom Auto abhängig... :rolleyes:

Es gibt Standards und die funktionieren überall. Wenn nicht hat der Hersteller entweder Bockmist gebaut oder versucht bewusst sein eigenes Zubehör zu einem hohen Preis zu verkaufen. Wir sind hier nicht bei Apple...

Sorry, aber ich hatte schon drei(!) LTE Wingle. LTE kommt natürlich ins Auto. Das DP als WLAN-Client denkt aber nicht daran das Signal zu verarbeiten.

Daher sind solche Kommentare auch voll vom User abhängig :rolleyes:

Hallo Zusammen!

Hat schon mal jemand den Huawei R216 von Vodafone ausprobiert?

Danke und Gruß

Torsten

Hat mittlerweile jemand ein Gerät gefunden was gut funktioniert?

Vor allem -> hat jemand ein Gerät, welches sich automatisch ein und ausschaltet mit der Zündung wenn es am USB Anschluss hängt?

am 12. November 2015 um 13:02

Ich habe diesen Wingle http://www.amazon.de/Huawei-E8231-mobiler-Hotspot-HSUPA/dp/B00IRWKLJI der steht dem DM als WLAN Hotspot zur Verfügung. Man muss als D1 dualsim/D2 Ultracard nutzer nur mit nem Terminal Befehl den reinen Datenmodus aktiveren damit nicht dauernd besetzt ist.

Huawei 5330 funzt problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen