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Hubraum kann erhöht werden !

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 18:34

Guten Abend;

 

Ich habe gestern von einem Meister etwas interssantes erfahren, dass man heutzutage auch Hubraum erhöhen kann. Ihr habt richtig gehört. Hubraum !!

Dazu wird der Motor auseinader gebaut, und die die Hubfläche durch Bohrung weiter erhöht. Alle Motorteile bleiben erhalten. Es soll nur 3 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen. Ich überlege meins von 1.9 auf 2.2 erhöhen.

Naja mal sehen

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55 Antworten
am 24. Mai 2007 um 18:37

Erzähl mal was neues... Aufbohren ist nix neues aber die Frage ist wie lange die Motore das halten können.

Bei einem Diesel wird es nochmal komplizierter weil ich könnte mir vorstellen das man die Einspritzung und Lader darauf ausrichten muss.

 

Gruß David

HAHA - selten so gelacht :D

Natürlich kann man den Hubraum durch Aufbohren der Zylinder vergrößern, aber wie das ohne neue Kolben gehen soll ist mir schleierhaft.

Und schon garnicht in 3 Stunden.

Gruß

Karle

am 24. Mai 2007 um 18:38

Laß dann aber gleich die blaue Saugrohrinnenbeleuchtung und die goldene Kolbenrückzugsfeder mit einbauen ......... sonst musst du da später noch mal ran . :D

am 24. Mai 2007 um 18:39

Natürlich ist eine Aufbohrung in vielen Fällen möglich z.b. bei den alten Opel Reihensechszylindern. So wurden diese von 3l auf 3,6 (im C36GET) oder 4l (von Irmscher) aufgebohrt. Allerdings brauchst du in diesem Fall ja auch neue Kolben und die Software usw. Ich denke dass ein Komplettumbau weit mehr als 3 Stunden in Anspruch nimmt!

am 24. Mai 2007 um 18:41

Letzens sollte ein Stift aus dem 1. Lehrjahr bei uns eine Lampe für die Getriebeinnenraumbleuchtung holen.

Er ist willig zum Lageristen gelaufen *g*

Für mich hätte er auch gleich den Eimer für Spannungsabfall besorgen können .... *hehe*

 

Gruß David

 

Edit: ich möchte auch nicht wissen was sowas kosten soll, normales Chiptuning durch neuprogrammierung kostet doch schon um die 600€ und hier wird im prinzip der Motor komplett zerlegt, da auch neue Kolben rein müssen + Softwareentwicklung.

Ich glaub es ist besser das Geld schon mal fürs nächste Auto beiseite zu legen, dann kann es halt bisschen mehr sein wie ein 1.9er.

am 24. Mai 2007 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Für mich hätte er auch gleich den Eimer für Spannungsabfall besorgen können .... *hehe*

Hättest man gleich auch die golden verkupferten Zündfunken mit Ordern sollen ....... das entlastet den Ladezünddruck beim Diesel. :D

am 24. Mai 2007 um 18:47

Zitat:

Es soll nur 3 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen

Klar, die machen in 3h den Kopf runter, bohren ein bißchen im Motor rum und machen den Kopf wieder drauf. Wahrscheinlich trinken die zwischendurch noch 2 Pils. :D

Die einzige Variante, wie man Hubraumerhöhung ohne neue Kolben hinbekommt, ist - was Hartge mal gemacht hat - ein Distanzstück zwischen Block und Kopf einsetzen und eine neue Kurbelwelle nehmen.

Man kann sich auch eine dickere ZK-Dichktung kaufen und einbauen und hat dann auch mehr Hubraum.

Viele Grüße, vectoura

am 24. Mai 2007 um 18:48

In meiner Ausbildung haben wir einen Frischling mal in einer anderen Abteilung eine Sicherung für negative Spannung besorgen lassen, natürlich vorher angerufen damit die mitspielen, das war sehr erfrischend *gggggg*.

 

mfg David

 

Edit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck *g*

am 24. Mai 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Man kann sich auch eine dickere ZK-Dichktung kaufen und einbauen und hat dann auch mehr Hubraum.

Dann hast Du nur weniger Kompression ...... :D

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Man kann sich auch eine dickere ZK-Dichktung kaufen und einbauen und hat dann auch mehr Hubraum.

Viele Grüße, vectoura

Hört sich einfach und praktisch an :-) . Mehr muss man nicht machen?

am 24. Mai 2007 um 18:53

vectoura, du irrst.

Hubraum = 3,1416x(Kolbendurchmesser)²xKolbenhub:4

Die Größe des Verdichtungsraumes Vc ist völlig unerheblich. Mit deiner Massnahme, verringerst du nur das Verdichtungsverhältnis.

[edit]

Och man Opa. Da will hier mal eine wissenschaftliche Erklärung bringen, und du versaust mir die Tour. ;)

:D:D:D

[/edit]

am 24. Mai 2007 um 18:54

Wieso wenn die Kurbelwelle gewechselt wird, werden die Kolben wahrscheinlich weiter nach oben geführt. Ergo : nicht weniger Kompression.

bzw andere Kolbenstangen?

mfg

Das stimmt, aber beispielsweise beim Umbau von Benzinmotoren auf Kompressorbetrieb ist das durchaus erwünscht.

Beim CR- Diesel natürlich eher nicht...

Viele Grüße, vectoura

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