1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. HUD - horizontale Ausrichtung

HUD - horizontale Ausrichtung

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. September 2016 um 12:43

Hallo Foristen,

seit etwa 10tkm fahre ich in meinem F30 mit HUD durch die Lande. Ich finde das System sehr nutzwertig und möchte es nicht mehr missen. Allerdings ist mir von Beginn an aufgefallen, dass die Anzeige auf der WSS zu weit links ist, also nicht zentriert über der Spur vor mir. Wenn ich an einer Ampel exakt hinter einem anderen Wagen stehe, dann liegt die Anzeige auf der linken Schlussleuchte des Wagens voraus und sollte m.M.n. doch eher auf dem fiktiven Rücken des Fahrers liegen, also exakt entlang der Längsachse.

Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass man die horizontale Ausrichtung durch eine Drehschraube unterhalb des Amaturenbrettes beeinflussen kann. Gestern war der Wagen beim Freundlichen, aber konnten leider nichts machen. Angeblich ist die Anzeige horizontal nicht zu ändern. Sie wissen jedenfalls nicht wie.

Dass ich die Anzeige vertikal und in der Neigung über das iDrive anpassen kann, ist mir bekannt.

Wo steht die Anzeige bei euch?

Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder einen Link mit weiteren Infos zur horizontalen Ausrichtung des HUD?

Beste Antwort im Thema

So, ich hab mir das eben noch mal angesehen eben. Fazit: Fehlalarm!

Und zwar ist es tatsächlich so, dass die Geschwindigkeit etwas mehr links angezeigt wird. Die Speed-Limit-Info links daneben. Tatsächlich mittig, also korrekt in der Längsachse zum Fahrer des Wagens vor dir, sind die Worte und Symbole des Navis. Also bei aktivierter Zielführung sind die Navigationsinfos genau so wie man sichs wünscht und das HUD scheint korrekt ausgerichtet. Nur Geschwindigkeit und ggf Speed-Limit-Anzeige erscheinen alleine etwas mehr links. Auch die Titel-oder Senderauswahl wird auf Höhe der Navisymbole mittig im Blickfeld angezeigt.

Bin mir zu 99,9% sicher, dass da kein Fehler (bei uns) vorliegt und es genauso gewollt ist. Würde man Geschwindigkeit und Speedlimit genau zentriert im Blick anzeigen, wären Navisymbole zu weit rechts. Passt also.

Anbei ein Foto, so gut es ging aus meinem Blickfeld heraus.

Image
Image
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hmmm, ich fahre jetzt im 7. Jahr mit HUD und bei mir passt es perfekt. Musste nur vertikal beim 20d bissl justieren, aber sonst sitzt es in der Längsachse richtig. Vielleicht ist dein Sitz schief oder du lümmelst im Sitz?!? :D ;)

Viel Erfolg aber beim baldigen Beheben!

Themenstarteram 7. September 2016 um 14:02

lümmel lümmel... ;-)

Nein, ich sitze gerade und vorschriftsmäßig wie beim ADAC-Sicherheitstraining gelernt... immer *lach* so wie ich mich natürlich auch immer an Verkehrsregeln halte...

Berba, d.h. deine HUD-Anzeige sitzt tatsächlich zentriert, Quasi auf dem Fahrer vor dir?

Zitat:

@gogobln schrieb am 7. September 2016 um 16:02:25 Uhr:

lümmel lümmel... ;-)

Nein, ich sitze gerade und vorschriftsmäßig wie beim ADAC-Sicherheitstraining gelernt... immer *lach* so wie ich mich natürlich auch immer an Verkehrsregeln halte...

Berba, d.h. deine HUD-Anzeige sitzt tatsächlich zentriert, Quasi auf dem Fahrer vor dir?

Auf dem Fahrer vor mir eher weniger, schon tiefer, aber keinesfalls schräg bzw auf einem Rücklicht des Vordermanns. Könnte nachher mal n Foto versuchen. Mal sehen, ob es gelingt. Es ist faktisch immer in meinem Blickfeld auf der Fahrspur. Muss davor also nicht nach leicht links oder rechts schwenken mit dem Blick.

Dass du dich ÜMMER an die Regeln, ist doch klar, hättest du nicht betonen müssen. :D

Themenstarteram 7. September 2016 um 14:10

Zitat:

@Berba11 schrieb am 7. September 2016 um 16:07:07 Uhr:

.. Es ist faktisch immer in meinem Blickfeld auf der Fahrspur. Muss davor also nicht nach leicht links oder rechts schwenken mit dem Blick.

ok, und so ist es bei mir leider nicht. Augen einfach ein Stück runter geht nicht. ich muss runter und ein stück nach links aussen schauen. Nicht dramatisch, aber liegt dann halt nicht optimal im Blickfeld.

Hier auch kein Problem, die HUD-Anzeige befindet sich mittig in der unteren Hälfte des Blickfeldes (Die Augen schauen geradeaus).

Hieß diese Einstellung nicht "Rotation" oder ähnlich und ist im HUD Menü dabei?

klingt so, als wenn der Projekor oder dessen Glas nicht korrekt sitzt

So, ich hab mir das eben noch mal angesehen eben. Fazit: Fehlalarm!

Und zwar ist es tatsächlich so, dass die Geschwindigkeit etwas mehr links angezeigt wird. Die Speed-Limit-Info links daneben. Tatsächlich mittig, also korrekt in der Längsachse zum Fahrer des Wagens vor dir, sind die Worte und Symbole des Navis. Also bei aktivierter Zielführung sind die Navigationsinfos genau so wie man sichs wünscht und das HUD scheint korrekt ausgerichtet. Nur Geschwindigkeit und ggf Speed-Limit-Anzeige erscheinen alleine etwas mehr links. Auch die Titel-oder Senderauswahl wird auf Höhe der Navisymbole mittig im Blickfeld angezeigt.

Bin mir zu 99,9% sicher, dass da kein Fehler (bei uns) vorliegt und es genauso gewollt ist. Würde man Geschwindigkeit und Speedlimit genau zentriert im Blick anzeigen, wären Navisymbole zu weit rechts. Passt also.

Image
Image

Passt doch so.

Hallo Leute. Schaut bei mir genauso aus - mit einer Ausnahme: Im Ort erscheint bei mir seltenst die 100 als Speed Limit ;)

Zitat:

@die-lippe schrieb am 8. September 2016 um 08:42:04 Uhr:

Hallo Leute. Schaut bei mir genauso aus - mit einer Ausnahme: Im Ort erscheint bei mir seltenst die 100 als Speed Limit ;)

Wo lebst du? :D

Hat mich auch gewundert! Offensichtlich kennt das System diesen neuen Ortsteil noch nicht. Daher darf zumindest ich da 100 fahren.... ;) :)

Im Herzen der Welt - dem schönen Saarland :D

Zitat:

@Berba11 schrieb am 7. September 2016 um 19:34:30 Uhr:

...

Sieht so in Ordnung aus. Wird bei meinem auch so angezeigt.

Themenstarteram 8. September 2016 um 7:50

Berba, bei dir schaut es okay aus. Bei mir ist das ganze etwa 5cm auf der Scheibe weiter nach links verrutscht.

Projeziert auf deinen Vordermann würde bei mir die Speedlimitinfo schon ausserhalb des Wagens auf der Fahrbahnmarkierung liegen. Passt bei mir also irgendwas nicht.

Übrigens zu Speedlimit-Anzeige allgemein:

Die ist bei mir sehr oft fehlerhaft.

Deine Antwort