HUD im oberen Bereich unscharf
Bei meinem neuen E61 ist das HUD leicht schief (dafür habe ich hier im Forum bereits eine Lösung gefunden) und zusätzlich im oberen Bereich etwas unscharf.
Während die Geschwindigkeit im unteren Bereich ausreichend scharf angezeigt wird, werden die Navigationspfeile und insbesondere die Straßennamen im oberen Bereich deutlich unschärfer/leicht verzerrt. Eine Blickwinkeländerung bringt etwas Abhilfe, ist aber aufgrund der vorgegebenen bequemen Sitzposition keine dauerhafte Problemlösung.
Die Scheibe und die HUD Abdeckung habe ich bereits gereinigt.
Kann es an einer unsauber verklebten Projektionsfolie liegen, oder direkt am HUD? Was muss ich vom Händler zur Problemlösung anfragen?
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10 Antworten
Hallo,
mußt mal dein HUD in der Höhe verstellen.Bordmonitor ausbauen.Hinter dem Bordmonitor links richtung HUD ist eine Mutter die lösen und mit einer Nuß das Gewinde verstellen.
na dann sind deine Augen nicht in ordnung :-) , da solltest du dir das HUD vom freundlichen auf deine Augen einstellen lassen. Hat meiner bei Auslieferung direkt eingestellt und ist ne Sache von 10Min. dann hast du auch keine Probs. Denn ist ja klar jeder schaut anders und wenn du den Wagen gebraucht gekauft hast wird das HUD auf fremde Augen eingestellt sein. Wie gesagt entweder du siehst schlecht oder dein Vorbesitzer. Aber mit deiner einstellung für deine Augen klappt das wunderbar und das macht den Service des freundlichen aus.
Wollte das Thema aufgreifen, da meine HUD-Anzeige auch unscharf ist.
Die Position der Anzeige ist in Ordnung, es geht mir nur um die Schärfe.
Dabei habe ich im Nebenforum das hier gesehen:
http://www.motor-talk.de/.../...-oberen-bereich-unscharf-t3959046.html
Kann man tatsächlich übers Geheimmenü die schärfe einstellen? Kennt sich hier jemand aus?
Warum probierst du es nicht einfach mal aus?
Gruß Hakiwaki
Hallo Fünfies, ja ja, das mit dem HUD ist so eine Sache. Auch ich habe das Problem, dass der obere Teil des Projektionsbildes unscharf ist. Während unten die km/h Anzeige noch recht scharf ist gibt es oben bei den Strassennamen bzw. Checkcontrol-Meldungen ein deutliches Doppelbild. Das mechanische hochstellen des Bildes bringt nichts, da dann auch die km/h Anzeigeunscharf wird. Nach unten geht es nicht mehr viel, da fast schon am unteren Anschlag angekokmmen.
Stellt mal Eueren Sitz in die allerhöchste Position und Ihr werdet sehen, dass das HUD-Bild dann schärfer und deckungsgleich wird.
Das Problem:...so mit dem Kopf unter dem Dach kann niemand fahren, da das Lenkrad dann in der höchsten Position die Instrumente verdeckt. Der Bild- und Sichtkanal geht also zu steil nach oben.
Der Witz:...Gleiches habe ich auch am F10 festgestellt. Mein Kumpel merkt es nur nicht, da er 2m groß ist. Beim F10 kann man das HUD Bild per i-Drive in der Höche verstellen, was beim E60 nur mechanisch möglich ist. Von einer Schärfeeinstellung habe ich nich nichts gehört! Wer anderes weiß bitte gern posten.
Der Tausch des HUD hat keine Besserung gebracht. Meiner Meinung nach ist es die Scheibe aber das glaubt mir der nicht. Entweder hört der Prismakeil in der Scheibe zu früh auf oder der Prismakeil ist wellig. Ich habe mich schon in 3 verschiedene E60 mit HUD in der Gebrauchtwagenabteilung gesetzt. Bei allen war das Bild fast ohne Sitzkorrektur auf Anhieb scharf. Dabei habe ich auch festgestellt, dass das Bild des VFL-Modell rötlicher ist. Das aber nur am Rande.
Meine Lieblingsrubrik in der Betreibsanleitung:..."Grenzen des Systens"!
Also hilfreiche Hinweise, Erfahrungen sind willkommen. Auch, wenn jemand weiß welchen Menüpunkt man z.B. in einschlägigen Diagnoseprogrammen ansprechen müsste, um eine softwarebasierte Schärfe- / Bildlageeinstellung hinzubekommen.
Vielen Dank!
ipunkt
Zitat:
Original geschrieben von ipunkt
Der Tausch des HUD hat keine Besserung gebracht. Meiner Meinung nach ist es die Scheibe aber das glaubt mir der nicht. Entweder hört der Prismakeil in der Scheibe zu früh auf oder der Prismakeil ist wellig. Ich habe mich schon in 3 verschiedene E60 mit HUD in der Gebrauchtwagenabteilung gesetzt. Bei allen war das Bild fast ohne Sitzkorrektur auf Anhieb scharf. Dabei habe ich auch festgestellt, dass das Bild des VFL-Modell rötlicher ist. Das aber nur am Rande.
Meine Lieblingsrubrik in der Betreibsanleitung:..."Grenzen des Systens"!
Also hilfreiche Hinweise, Erfahrungen sind willkommen. Auch, wenn jemand weiß welchen Menüpunkt man z.B. in einschlägigen Diagnoseprogrammen ansprechen müsste, um eine softwarebasierte Schärfe- / Bildlageeinstellung hinzubekommen.
Vielen Dank!
ipunkt
kann ich nur zustimmen, hab seit 14 tagen neue Windschutzscheibe,seit dem ist das angesprochene problem da,vorher war das ding perfekt!!
Zitat:
Original geschrieben von eno2
kann ich nur zustimmen, hab seit 14 tagen neue Windschutzscheibe,seit dem ist das angesprochene problem da,vorher war das ding perfekt!!
Hallo eno2, dann wäre dies ja wirklich ein eindeutiges Indiz für mangelhafte Windschutzscheiben, wie es hier auch schon mal im X5 Forum klick hier beschrieben wurde. Kannst Du bestätigen, dass es sich bei Deinem Wechsel um eine HUD-Scheibe handelt. Dies kannst Du, falls Du es nicht selbst schon weißt, in Fahrtrichtung rechts unten in der Scheibenecke von außen unter dem Scheibengummi überprüfen. Hier sollte in weißen Buchstaben HUD stehen. Selbst F10 Fahrer sind davon betroffen: klick hier
Gruß ipunkt
Zitat:
Original geschrieben von ipunkt
Dies kannst Du, falls Du es nicht selbst schon weißt, in Fahrtrichtung rechts unten in der Scheibenecke von außen unter dem Scheibengummi überprüfen. Hier sollte in weißen Buchstaben HUD stehen.
Gruß ipunkt
Hallo,
habe ich eben auch bei mir überprüft.
Es steht in weißen Buchstaben HUD1 unter dem Scheibengummi.
Was kann man dann gegen diese Unschärfe tun?
Zitat:
Hallo,
habe ich eben auch bei mir überprüft.
Es steht in weißen Buchstaben HUD1 unter dem Scheibengummi.
Was kann man dann gegen diese Unschärfe tun?
Hallo, wie wär's damit:.. Du lässt Dir eine neue HUD-Windschutzscheibe einbauen, bist ein nettes Forumsmitglied und teilst uns bei positivem wie negativem Ausgang ehrlich das Ergebnis mit !
Spaß beiseite die Sache ist ernst genug:...Es gibt leider beim E60 so viel ich weiß keine (Gegenteiliges bitte posten) Einstellmöglichkeit, welche den Brennpunkt, wie bei einem Fernglas oder Mikroskop, variiert und damit die Schärfenprojektion bestimmt. Die einzigsten Einstellmöglichkeiten sind mechanischer Natur.
1.) der Nocken über welchen das ganze HUD gekippt und damit die Höhenlage des Bildes auf der Scheibe bestimmt wird.
2.) die drehbare Welle, mit welcher die Drehung des Bildes auf der Scheibe bestimmt wird
Mehr gibt es leider nicht! Alle Spiegel innerhalb des HUD's sind von außen unveränderbar starr zueinander angebracht.
Mal nebenbei: Woraus ergibt sich dann der Brennpunkt auf der Scheibe
Deshalb gehen alle Spekulationen in Richtung eines Fehlers innerhalb des Prismas in der Scheibe. Wir werden es aber nie mit Bestimmtheit wissen so lange niemand eine Scheibe getauscht hat und eine eindeutige Verbesserung mitteilen kann.
VG ipunkt
Hallo
Der Beitrag hier ist zwar schon etwas alt aber einen neuen aufmachen macht ja auch kein Sinn.
Ich wollte hier mal von meinen Erfahrungen mit einem unscharfen HUD sowie dem Service beim BMW Händler berichten.
Als ich damals meinen Wagen gekauft habe war alles OK aber das Display war etwas tief (durch den Vorbesitzer) eingestellt.
Also bin ich zum Händler und habe es einstellen lassen (deshalb musste ich 24h auf mein Auto verzichten) danach alles wie gewünscht alles ok.
Dann 2 Wochen danach wurde das HUD von jetzt auf gleich unscharf.
Also wieder zum Händler.
1. Versuch
Die haben bersucht das Display mechanisch irgendwie neu einzustellen (Auto wieder 24h weg)
Ohne Erfolg und auf Kosten der Garantie.
2. Versuch
Dabei wurde das HUD durch ein neues ersetzt (Auto wieder 24h weg)
Ohne Erfolg und wieder auf Kosten der Garantie.
3. Versuch
Wie beim ersten Versuch wurde probiert das Display neu einzustellen.
(Wieder 24h)
Wieder ohne Erfolg und wieder auf Kosten der Garantie.
4. Versuch nach Rücksprache mit einem BMW ingienuer aus dem Werk (30€ extra Kosten)
Wurde der helligkeitssensor im Rückspiegel aus einem anderen baugleichen 5er getauscht
(Wieder 24h kein Auto)
Wieder ohne Erfolg
Da mir nix wegen Kosten gesagt wurde oder ne Rechnung gegeben wurde dachte ich das geht auf Garantie.
5. Versuch
dabei wurde versucht den Abstand zwischen Display und Scheibe durch unterlegen von Unterlegscheiben zu änder. Auch das war ohne Erfolg.
Dieses Mal hatte ich mir von Donnerstag (Abgabe termin) bis Freitag (Abholtermin) nen Miete Wagen genommen.
ACHTUNG jetzt kommt der schei... Service einer deutsch Premium Marke.
Als ich den Wagen abholen wollte war er noch zerlegt weil se mir vorher das (nicht erfolgreiche) Ergebnis zeigen wollten.
Also meinte ich " ok immer noch nicht gut baut den Wagen zusammen dann müssen wir uns halt noch was anderes einfallen lassen"
Antwort vom Werkstattleiter "das wird heut nix mehr"
Nach dem ich mir dachte will der mich verars... Meinte ich "na dann hole ich hin Morgen (Samstag da arbeiten die ja auch)"
Antwort: Nee das wird nix morgen machen wir nur Räder Wechsel (war gerade die Zeit wo von Sommer auf Winter gewechselt wurde und da wohl Haufen Termine zum räderwechseln waren)
Nach dem ich mich wieder eingekriegt hatte fragte wie ich am Wochenende von A nach B kommen sollte. Er darauf ich könnte mir ja ein Miete Wagen nehmen (den ich selber bezahlen sollte)
Natürlich habe ich mir keinen Wagen genommen.
Um auf das Problem zurück zukommen.
Letzte Idee von dennen war es ne neue Scheibe einzubauen. Der Haken an der Sache die Garantie übernimmt kein Glas. Also hätte ich 1200€ selber bezahlen sollen.
Auf die Frage ob er mir garantieren könne das es dann funktioniert sagte er "Natürlich nicht außerdem empfiehlt uns das BMW Werk gleich 5 Scheiben zu bestellen und alle aus zuprobieren da es produktionsschwankungen gibt."
Und ihr könnte euch denken wer die 5 Scheiben Bezahlen sollte. (Richtig ICH)
Also ich am Montag endlich mein Wagen holen wollte (im Glaube das alles bis auf den miete Wagen für nen tag alles die Garantie bezahlt) wurde mir ne fette Rechnung vor gelegt.
Ich sollte den 5. Versuch sowie den vor 2 Monate 4. Versuch bezahlen.
Nach endlosen Telefonaten mit der Garantiestelle kam raus das die Werkstatt den 4. Versuch gar nicht bei der Garantie angezeigt hat denn sonst hätten die das bezahlt.
Nach dem ich dann mit Anwalt gedroht hatte, weil die der Meinung wahren alles richtig gemacht zuhaben und ich bezahlen solle, und der Service Mensch zu seinen Chef gerannt ist bräuchte ich nur den miete Wagen bezahlen und mehr nicht.
Ende vom Lied HUD immer noch unscharf jede Menge Zeit drauf gegangen und einen Servicemenschen im Autohaus der mich nicht mehr anschaut geschweige dann bedient.
Das soweit zu meinen Erfahrungen.
Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse eurer seit.
Schönen Tag euch noch