- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- HUD mit "nur" kleinem Navi sinnvoll?
HUD mit "nur" kleinem Navi sinnvoll?
Der Neue ist bestellt.
Ich lese hier immer, dass das HUD ein must have sei.
Macht es in Kombi mit dem kleinen Navi überhaupt Sinn?
Was wird angezeigt?
Das große Navi ist in meinem Augen einfach zu teuer.
Danke für euren Input.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Der Inhalt des HUDs dürfte meinen Infos nach immer gleich sein, egal ob Navi Business oder Professional.
Es wird also die Geschwindigkeit, Navihinweise, Speed-Limit-Info und die Tempomatinfo (bzw. ACC) angezeigt.
Gerade mit Navi Business macht es Sinn, denn dann kann man auf dem "Hauptbildschirm" in der Mitte die Karte anzeigen lassen und had im HUD die Navihinweise nochmal angezeigt.
Ah
Verstehe
Danke
Muss mich entscheiden, ob HUD mir das Geld wert ist.
Zitat:
Original geschrieben von alphie
Ah
Verstehe
Danke
Muss mich entscheiden, ob HUD mir das Geld wert ist.
JA! .... Es sollte Dir das Geld wert sein....es ist ein must-have
Das kann ich nur bestätigen...
Das HUD ist vermutlich die meist unterschätzte SA überhaupt
Ich kann es mir jedenfalls nur noch schwer vorstellen, jemals wieder einen Dicken ohne HUD zu bestellen.
Hab meinen gerade erst abgeholt und Navi Business mit HUD. Passt einwandfrei.
Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass das Navi business echt einen kleinen Bildschirm hat. Für die Navi vollkommen ok, da ja noch HUD vorhanden, aber für MP3 KListen echt nervig-
War auch unsicher bzgl. HUD, aber gerade mit Navi ist es absolute klasse
Nun ich fahre ja jetzt meinen ersten 5er mit HUD nachdem ich dieses ja jahrelang verschmäht habe und würde es inzwischen in die Kategorie des sinnvollen Extras einreihen und eher auf andere Gimmicks verzischten.
Mein Momentan-der Dienststelle geliehener 530d hat viele Extras, außer Navi Pro.
Das ist auch ein echtes must have.
Diese erbärmliche Höhle wo ein richtiger Monitor reingehört, ist wirklich unwürdig. Der Funktionsumfang vergleichsweise zu teuer, da ist Navi Pro preis-werter.
Insofern stimme ich absolut zu, wer sich diesen Krampf einbaut, kann ein HUD wirklich gebrauchen.
Glück, dass wir nicht solche Sparbrötchen kaufen.
Auf so einen Stammtisch-Post habe ich ja schon gewartet.
Im Vergleich Navi Business/Prof ist das große Navi einfach maßlos überteuert. Wenn es unwürdig wäre, ein Fahrzeug ohne Navi Prof zu fahren, wäre es ja wohl Serienausstattung.
Mal wieder zurück zum Thema. Wen es so istt, dass die gelichen Hinweis im Prof und Business erscheinen, kann ich das HUD nur empfehlen. Macht das Fahren einfach angenehmer, da man (aus meiner Sicht) tatsächlich immer als im Blick hat. Ich würde definitiv nicht mehr freiwillig drauf verzichten wollen.
Beim HUD im Pro kannst du zusätzlich Telefon- und Radiodaten anzeigen lassen (selber codieren). Ob das im HUD mit Business auch geht, weiss ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 332701
Beim HUD im Pro kannst du zusätzlich Telefon- und Radiodaten anzeigen lassen (selber codieren). Ob das im HUD mit Business auch geht, weiss ich nicht.
...ist beim LCI serienmäßig, muss hier also nicht mehr codiert werden.
hab mein Fahrzeug abgeholt, bis bis dahin audi gefahren...
Das erste und einzige was mich sofort fasziniert hat ist das HUD...
Das ist ein unbedingtes MUSS wenn man das Navi benutzen will...
wenn man immer zuhause rumfährt dann ist es nicht so wichtig... aber in Verbindung mit Navi
ist das einfach nur geil und einfach und toll und es gibt nix besseres...
Auf den Bildschirm schaut man fast gar nicht...
Ein muss meiner Meinung auch der Fernlichtassisten mit Kurvenlicht....
Auffahrwarnung und Spurwechselassistent... Spurhalteassisten nicht so wichtig...
Komfortitze sind auch super...
Komfortzugang einfach geil....
Rückfahrkamera ein muss
Zitat:
Original geschrieben von fenrir1984
hab mein Fahrzeug abgeholt, bis bis dahin audi gefahren...
Das erste und einzige was mich sofort fasziniert hat ist das HUD...
Das ist ein unbedingtes MUSS wenn man das Navi benutzen will...
wenn man immer zuhause rumfährt dann ist es nicht so wichtig... aber in Verbindung mit Navi
ist das einfach nur geil und einfach und toll und es gibt nix besseres...
Auf den Bildschirm schaut man fast gar nicht...
Ein muss meiner Meinung auch der Fernlichtassisten mit Kurvenlicht....
Auffahrwarnung und Spurwechselassistent... Spurhalteassisten nicht so wichtig...
Komfortitze sind auch super...
Komfortzugang einfach geil....
Rückfahrkamera ein muss
stimme dir zu aber du hast gerade extras im wert eines kleinwagens als pflichtausstattung zitiert
Ähem... MUSS ist aber schon relativ...
Kürzlich hatte ich einen F10-Leiher mit kleinem Navi und wenig Ausstattung, und bin damit >600km durch mir bisher sehr unbekannte Regionen in England und Wales. Dazu war das letzte Mal RHD+Linksverkehr bei mir vor fast 10 Jahren... also insgesamt ganz gute Voraussetzungen für einen "frischen Eindruck zu einem im wesentlichen bekanntem Fahrzeug". Mein Eindruck danach:
HUD: Habe ich schon klar vermisst, kam aber mit Pfeildarstellung im Instrument (und nagelneuer Gleitsichtbrille ) gut zurecht - obwohl mein allererstes Ziel direkt nach Ankunft schon >2h über alle Strassentypen weg und sehr zeitkritisch lag. Auf Dauer hätte ich es aber freilich schon sehr gerne (und in unbekannten Regionen mit Speed Limit Info!) gehabt.
Business-Navi allgemein: Den Umgang mit dem "Kleinen" fand ich passabler als gedacht. Auch beim Rumzoomen zur Vorschau der nächsten kommenden Punkte hat mich der kleinere Schirm i.a. nur marginal gestört, jdf wenn ich eine bekannte Adresse/Postcode als Ziel hatte. Nur gelegentlich innerorts der Maßstab/Informationsgehalt beim max. Zoom.
Deutlich unfein im Vergleich zum Grossen fand ich Übersichten, interaktive Karte und ad-hoc-Navigation allgemein. Zur etappenweisen Planung zwischen Waypoints "ohne vorab bekannte Strassenadressen/Postcodes" habe ich mir dann sehr bald einen Strassenatlas meiner wesentlichen Region geholt und der Navi-Eingabe mit dessen Hilfe auf die Sprünge geholfen. OTOH: Sowas ist freilich klar weg von normaler Navi-Nutzung.
Fernlichtassi/Kurvenlicht: k.A., bin nur tags gefahren. Denke aber, dass ich wenigstens das Kurvenlicht sicher vermisst hätte. Ohne hätte ich pers. aber auch in der Pampa leben können. Nebenbei sind das klar Optionen, deren Nutzen stark vom Fahrprofil abhängig ist. Ein BAB-Floater oder Ballungszentrumsfahrer z.B. braucht die klar nicht.
Auffahrwarnung und Spurzeugs: Habe ich hier auch nicht und auch dort nicht vermisst. Das Spurzeugs hätte auf den meisten Strassen dort mal gar nichts gebracht, und hier fahre ich i.a. auch nur max. 25% BAB und sehr selten so verpennt auf Langstrecke, dass ich einen Sinn für $$ dafür sähe.
Komfortzugang: Immer noch nicht vermisst.
Komfortsitze: Bei Komfort- und Sportsitzen ist mir persönlich (langbeiniger 1,94er mit Bauchbeule) das Einsteigen schon im gewohnten Umfeld bisserle knapp. Der Leiher hatte nun Sportsitze; das ein wenig (!) angenehmere Sitzgefühl wurde dann klar durch's deutlich nervige Einsteigen überlagert. Einmal bin ich sage und schreibe 3mal wieder raus, weil ich beim Reinfalten irgendwie laufend an den Heckdeckel-Knopf gekommen bin! Klar aber: Das sieht jeder anders, und die ungewohnte Einstiegsseite trägt nochmal einen sehr wesentlichen Teil bei.
Rückfahrkamera: Trotz oft engen Einparkens/Drehens "andersrum" direkt nur ein klein wenig vermisst. Hat dadurch hier und da eben mal einen Nachsetzer gebraucht. Offenbar sind nach 2,5 Jahren die Fahrzeugmaße so gut "drin", dass auch das Umdenken aufs Spiegelbild ganz gut klappt. Die Kamera habe ich hier auch nicht, wünsche sie mir allgemein aber klar zum PDC dazu, seit das Eheweib im letzten Jahr einen im doofen Winkel liegenden Pfahl schneller übersehen als PDC ihn bemerkt hat - für trotz minimaler Kollision (und lt. Sachlage für mich nachher mit "hätte mir genauso passieren können" und "im F11 egtl alle ca. 2 Jahre zu erwarten" bewertet) insges. gleich >4,5k versicherte Reparaturkosten plus eigene Kosten für Leiher und Handling, die für sich schon in keinem Verhältnis zu denen für die Option stehen.
Zurück zum Thema, @TE:
- erstmal: was ich oben zum Besten gegeben habe augmentiert schon Gesagtes (in weiten Teilen vor allem eine bestimmte Antwort), gibt aber je nach fahrtechn. Umfeld nicht unbedingt Neues,
- beim kleinen Navi halte ich das HUD mittlerweile für noch sinnvoller als beim grossen; da schliesse ich mich einigen Vormeinungen klar an
- k.A., ob Dich Ähnliches betrifft, aber bei mir hat das "HUD zur rechten Zeit" nebenbei tatsächlich ein altersbedingtes Brillenupdate zu überspringen geholfen, einfach weil ich es nur im Auto wirklich gebraucht hätte. Wenn ich das für meinen Fall überschlägig zu rechnen versuche wären das mind. 1500 EUR gewesen.
- im Zweifelsfall und wenn noch die Zeit ist, der alte Tipp: Leiher nehmen und möglichst unter Soll-Situationen probieren!
Gruss,
Ralf