HUD nachrüsten. Abmessungen Armaturenbrett benötigt!
Hallo,
Ich möchte in der nächsten Zeit bei meinem E60 das HUD nachrüsten. HUD, Schalter, Stecker, Kabel usw habe ich schon alles. Möchte mir aber kein Armaturenbrett mit HUD-Ausschnitt kaufen, da diese auch gebraucht noch sehr teuer sind.
Habe ein Bild mit Pfeilen und Nummerrierung eingefügt. Hier ist natütlich immer von Kante zu Kante gemeint. Wäre super, wenn mir jemand der ein HUD verbaut hat, dies abmessn kann.
1...
2...
3...
4...
5...
6...
7...
DANKE!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von cult7
Habe ein Bild mit Pfeilen und Nummerrierung eingefügt. Hier ist natütlich immer von Kante zu Kante gemeint. Wäre super, wenn mir jemand der ein HUD verbaut hat, dies abmessn kann.
DANKE!
1... 55mm
2... 25mm
3... 3mm (geschätzt bis zur Kante, wegen Scheibe nicht messbar ;-))
4... 3mm (ebenfalls geschätzt bis Kante)
5... 35mm (Maß bis zur Vertiefung, nicht bis zum Gitter)
6... 195mm
7... 208mm
Alle Angaben ohne Gewehr und Pistole ;-)
Mfg
Hermann
Im bmw treff hats mal einer gemacht, ist schon laenger her und der hat damals gemeint das die normalen armaturbretter eine art markierung oder vorstanzug auf der unterseite fuers hud haben.
Hier gibts viele Infos: http://www.motor-talk.de/.../...be-ich-alleine-eingebaut-t1128266.html
Hallo,
ich hatte das mal nachgerüstet. Irgendwo ist hier im Forum auch mein Beitrag. Für Bastler ohne neuem Amaturenträger hatte ich eine Art Schablone gebaut. Ist aber schon etwas her und ich weiß nicht in welcher Ecke ich da suchen soll. Vielleicht helfen die Fotos, die ich seinerzeit gemacht habe aus.
Viel Erfolg
Jens
Das mit deinen Abmessungen kannst du vergessen.
Der Ausschnitt unter der Blende ist total anders.
Am besten Armaturenbrett raus, Die dicke Dichtung von unten auf die Vorzeichnung im Armaturenbrett legen
und dann hast du deinen Ausschnitt.
Blos nicht die vorzeichnung im Armaturenbrett komplett ausschneiden. Dann is es zu groß.
Wenn du es laut dichtung angezeichnet hast dann schneide es mal ein stück kleiner, vor allem zur Frontscheibe hin nicht zu viel wegschneiden.
C
Hallo,
wie mein Vorredner es schon sagte, Abmessen von oben hilft wenig, da der Schnitt von unten stattfindet. Etwas kleiner beginnen und sich dann auf das richtige Maß zuarbeiten. Die Blende geht eigentlich recht tief bis unter die Scheibe, weil erst dadurch die Stufe im Armaturenbrett richtig abgedeckt wird ohne dass die Blende hochgedrückt wird. Die Abmessungen helfen eigentlich nur für die Feinjustage rechts-links.
Ich habe 4 Studen herumgedremelt und geschnippelt bis es gepasst hat und so schön wie auf den Bildern habe ich es nicht hinbekommen - aber zum Glück wird es ja mit der Blende abgedeckt.
Eine Frage an die Profis zum kodieren.
Mein E61 ist Bj. 2004, das HUD kam aus einem 2006 M5 (codierindex 05). Ich habe auch ACC1 nachgerüstet. Beides funktioniert, allerdings speichert das HUD immer den Fehler "mehr Argumente als erwartet in Antwortnachricht" oder so ähnlich und ist nicht wegzubekommen. Navi wird eingeblendet, ACC Info auch. Ich habe schon alle M und ACC2 Parameter auf nicht_aktiv gesetzt. Alle Module ließen sich kodieren ausser dem CCC-GW. Mein Verdacht ist dass das HUD irgendwie nicht im MOST Verbund richtig erkannt wird und die Nachrichten mehr Argumente enthalten als die Version es vorsieht. Warum es aber trotzdem funktioniert ist ein Rätsel.
Hey,
kann mir jemand sagen welche Infos im HUD angezeigt werden ? Würde gerne wissen ob beim E60 eine Speed Limit Info angezeigt wird.
Danke im vorraus
Zitat:
Original geschrieben von Jarhead89
Hey,
kann mir jemand sagen welche Infos im HUD angezeigt werden ? Würde gerne wissen ob beim E60 eine Speed Limit Info angezeigt wird.
Danke im vorraus
Nein, Speedlimit Info wird nicht angezeigt.
Nein, Speedlimit Info wird nicht angezeigt.
Ach verdammt =(
Woher sollte die Info auch kommen?
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Weiss ich ja nicht, was der E60 alles für "spielerchen" drin hat. Dachte nur er bei den ganzen Sachen die er hat, sowas auch noch mit bei ist.
Also zu 100% in keinen E60 vorhanden?
Zitat:
Vom Navi??? Die Funktion hat doch mittlerweile jedes Saugnapfnavi, sogar mit interessanten POIs
Beim F10/11 gibts dieses Gimmick. Der "sieht" aber die Schilder, glaub ich.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Zitat:
Vom Navi??? Die Funktion hat doch mittlerweile jedes Saugnapfnavi, sogar mit interessanten POIs
Beim F10/11 gibts dieses Gimmick. Der "sieht" aber die Schilder, glaub ich.
Genau das mein ich ja mit dem Schilder erkennen. Das ich weiss wo welche Geschwindigkeit ist, wird mir das BMW-Navi auch anzeigen.
Hi Leute hab mal ne Frage. Habe letzte Woche das HUD nachgerüstet was auch dank der vielen guten Anleitungen ohne Probleme funktioniert hat. Programmiert habe ich selber. Meine Frage ist nun bezüglich der Navigation. Wenn der Haken bei Navigation für das HUD auf aktiv geschaltet ist wird der Pfeil auch wunderbar angezeigt allerdings gibt es den Pfeil nicht mehr auf dem Bildschirm in der mitte der dann erscheint wenn ein Abbiegepunkt erreicht wird. Schalte ich die Navigation im HUD aus bekomme ich den Pfeil wieder angezeigt. Ist das denn so normal und gewollt?