ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. HUD Projektion schief

HUD Projektion schief

Opel Insignia B
Themenstarteram 26. August 2017 um 7:14

Bei meinem und beim Vorführwagen des Freundlichen fällt die Darstellung der HUD Projektion etwas nach links unten ab

Gerade bei Schrift, wie bei Musiktitel etc ist es unübersehbar dass die Anzeige schief ist. Ist man sich dann bewusst, sieht man es auch bei der Verkehrszeichenanzeige und Co.

Der FOH sagt dat muss so. Aha.

 

Habe in Foren gelesen, dass bei anderen Herstellern ähnliche Problemchen da waren und man das per Softwaresetting, ähnlich wie bei einem Beamer, korrigieren kann.

(Funfact: bei Daimler wird gerade der Prozess umgestellt und der Justierrobo fürs HUD wieder durch einen Menschen ersetzt)

 

Habt ihr das auch schon bemerkt?

Wenn ja, wollen wir damit leben?

Müssen wir?

Ich denke da an Freunde, Kollegen und Autonarren (oft in Personalunion) die den Neuen ja unbedingt mal checken wollen und dann sagen: "Dein HUD ist aber schief, bei meinem 3er nicht".

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@R129MB schrieb am 27. August 2017 um 11:42:01 Uhr:

....es ist wohl eher so, dass wir alle unterschiedlich sehen und was für den Einen Gerade wirkt ist für den Anderen evtl. schon wieder "krumm".... zumindest hat mir dies unser BMW Dealer so erklärt und eben dann in der Werkstatt mittels einem " alt wirkenden Testbild ( ja, wie früher auf ARD uZDf) optimiert .....

Ein Kollimator macht Lichtbündel exakt parallel, d.h. sein Brennpunkt ist "unendlich" weit entfernt. D.h. es ist praktisch immer scharf gestellt/es gibt nur eine Einstellung. Die Optik müsste schon defekt gewesen sein und ein Austausch erforderlich um das noch zu korrigieren, sonst wäre es kein Kollimator.

Wie auch immer, neigt man seinen Kopf nach links, dann spiegelt sich das HUD Bild natürlich in der Krümmung der Frontscheibe anders als wenn man den Kopf nach rechts legt. Stellt man das Bild auf den unteren Rand ein ist diese Krümmung anders als am oberen Rand. Also kommt es auch auf die Sitzhöhe an was man da eigentlich sieht, in jedem Fall aber sieht man die Reflexion in der Frontscheibe. Weder deren Verzerrung, noch Unschärfe ist hier innerhalb des Fahrzeugs durch Software kompensierbar (bzw. würde bei leichten Positions-/Winkelabweichungen der Scheibe selbst die Anzeige weiter verschlechtern), es erfasst die Kopfposition nicht und kennt auch deinen Augenabstand nicht. Also was auch immer BMW für einen Hokuspokus veranstaltet... Stellantriebe in der Optik die nur der Händler auf einen Fahrer einstellen muss damit sie funktionieren, hören sich suspekt an. Eine reine Kissenverzerrung, Drehung oder perspektivische Verzerrung ließe sich zugegebenermaßen per Software lösen. Aber für grundlegende Optik-Einstellungen müssten dort mehr Stellantriebe drin sein die dann nur der Händler bedienen kann.

Wie auch immer, die genannten Möglichkeiten bietet der Insignia nicht, man kann lediglich die Höhe, Helligkeit und Modus der Anzeige per Taster im Cockpit steuern.

Im Insignia B wird das Modul mit Schaumstoff gedämpft und durch vier Schrauben gehalten. Nachdem man also das komplette Cockpit zerlegt hat um da ranzukommen, kann man es also ganz einfach austauschen.

MfG BlackTM

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei mir ist's gerade.

Viele Grüße

Bei mir ists gerade, aber es knistert bis 20 Grad Temp..

Zitat:

@boschkoller schrieb am 26. August 2017 um 09:14:10 Uhr:

Bei meinem und beim Vorführwagen des Freundlichen fällt die Darstellung der HUD Projektion etwas nach links unten ab

Gerade bei Schrift, wie bei Musiktitel etc ist es unübersehbar dass die Anzeige schief ist.

So schief wie die gekrümmte Frontscheibe oder schiefer? Hast du Bilder, z.B. in Einstellung auf unterer und oberer Darstellungsbereich zum Zeigen?

MfG BlackTM

Zitat:

@boschkoller schrieb am 26. August 2017 um 09:14:10 Uhr:

Bei meinem und beim Vorführwagen des Freundlichen fällt die Darstellung der HUD Projektion etwas nach links unten ab

Gerade bei Schrift, wie bei Musiktitel etc ist es unübersehbar dass die Anzeige schief ist. Ist man sich dann bewusst, sieht man es auch bei der Verkehrszeichenanzeige und Co.

Der FOH sagt dat muss so. Aha.

 

Habe in Foren gelesen, dass bei anderen Herstellern ähnliche Problemchen da waren und man das per Softwaresetting, ähnlich wie bei einem Beamer, korrigieren kann.

(Funfact: bei Daimler wird gerade der Prozess umgestellt und der Justierrobo fürs HUD wieder durch einen Menschen ersetzt)

 

Habt ihr das auch schon bemerkt?

Wenn ja, wollen wir damit leben?

Müssen wir?

Ich denke da an Freunde, Kollegen und Autonarren (oft in Personalunion) die den Neuen ja unbedingt mal checken wollen und dann sagen: "Dein HUD ist aber schief, bei meinem 3er nicht".

....bei unseren aktuellen BMWs hat die Werkstatt dies auch immer individuell angepaßt - d.h da gibt es ein extra Werkstattprogramm um Neigung , Krümmung und Schärfe einzustellen..

 

Schärfe ok, aber Neigung und Krümmung der Scheibe sollte bei allen identischen Baureihen identisch sein und somit ab Werk richtig justiert, gerade bei den sogenannten Premiumherstellern. Aber Premium ist nur der Preis nicht die Herstellung.

Zitat:

@R129MB schrieb am 26. August 2017 um 15:13:27 Uhr:

....bei unseren aktuellen BMWs hat die Werkstatt dies auch immer individuell angepaßt - d.h da gibt es ein extra Werkstattprogramm um Neigung , Krümmung und Schärfe einzustellen..

Steckt da nicht ein Kollimator drin?

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 27. August 2017 um 00:01:10 Uhr:

Zitat:

@R129MB schrieb am 26. August 2017 um 15:13:27 Uhr:

....bei unseren aktuellen BMWs hat die Werkstatt dies auch immer individuell angepaßt - d.h da gibt es ein extra Werkstattprogramm um Neigung , Krümmung und Schärfe einzustellen..

Steckt da nicht ein Kollimator drin?

MfG BlackTM

....es ist wohl eher so, dass wir alle unterschiedlich sehen und was für den Einen Gerade wirkt ist für den Anderen evtl. schon wieder "krumm".... zumindest hat mir dies unser BMW Dealer so erklärt und eben dann in der Werkstatt mittels einem " alt wirkenden Testbild ( ja, wie früher auf ARD uZDf) optimiert .....

Themenstarteram 27. August 2017 um 9:44

Das ist ja auch völlig klar. Ich mache Fotos in der dunklen Tiefgarage für uns morgen. Dann mal gucken

My 2 cents ... HUD ist absolut gut lesbar und gerade.

Themenstarteram 29. August 2017 um 18:06

Ich kriege das nicht sauber fotografiert leider.

Zitat:

@R129MB schrieb am 27. August 2017 um 11:42:01 Uhr:

....es ist wohl eher so, dass wir alle unterschiedlich sehen und was für den Einen Gerade wirkt ist für den Anderen evtl. schon wieder "krumm".... zumindest hat mir dies unser BMW Dealer so erklärt und eben dann in der Werkstatt mittels einem " alt wirkenden Testbild ( ja, wie früher auf ARD uZDf) optimiert .....

Ein Kollimator macht Lichtbündel exakt parallel, d.h. sein Brennpunkt ist "unendlich" weit entfernt. D.h. es ist praktisch immer scharf gestellt/es gibt nur eine Einstellung. Die Optik müsste schon defekt gewesen sein und ein Austausch erforderlich um das noch zu korrigieren, sonst wäre es kein Kollimator.

Wie auch immer, neigt man seinen Kopf nach links, dann spiegelt sich das HUD Bild natürlich in der Krümmung der Frontscheibe anders als wenn man den Kopf nach rechts legt. Stellt man das Bild auf den unteren Rand ein ist diese Krümmung anders als am oberen Rand. Also kommt es auch auf die Sitzhöhe an was man da eigentlich sieht, in jedem Fall aber sieht man die Reflexion in der Frontscheibe. Weder deren Verzerrung, noch Unschärfe ist hier innerhalb des Fahrzeugs durch Software kompensierbar (bzw. würde bei leichten Positions-/Winkelabweichungen der Scheibe selbst die Anzeige weiter verschlechtern), es erfasst die Kopfposition nicht und kennt auch deinen Augenabstand nicht. Also was auch immer BMW für einen Hokuspokus veranstaltet... Stellantriebe in der Optik die nur der Händler auf einen Fahrer einstellen muss damit sie funktionieren, hören sich suspekt an. Eine reine Kissenverzerrung, Drehung oder perspektivische Verzerrung ließe sich zugegebenermaßen per Software lösen. Aber für grundlegende Optik-Einstellungen müssten dort mehr Stellantriebe drin sein die dann nur der Händler bedienen kann.

Wie auch immer, die genannten Möglichkeiten bietet der Insignia nicht, man kann lediglich die Höhe, Helligkeit und Modus der Anzeige per Taster im Cockpit steuern.

Im Insignia B wird das Modul mit Schaumstoff gedämpft und durch vier Schrauben gehalten. Nachdem man also das komplette Cockpit zerlegt hat um da ranzukommen, kann man es also ganz einfach austauschen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 29. August 2017 um 20:28

Man gewöhnt sich auch dran. Wenn ich es selbst beliebig setten könnte, würde ich mittels "Drehung oder perspektivische Verzerrung" die Projektion rechnerisch, also per Software-Paramenter, nach meinem Gusto justieren. Scharf ist die Anzeige in Perfektion, was BlackTM auch technisch begründet hat. Da diese leichte Drehung nach links über die gesamte Bandbreite der elektromechanisch verstellbaren Höhenjustierung existent ist , nehme ich an, dass die Sitzhöhe keinen, zumindest keine großen, Einfluss hat. Die Krümmungen der Scheibe spielt hier gewiss eine Rolle.

Der FOH hat die Drehung bei meinem Fahrzeug und seinem Vorführwagen auch gesehen, bisschen mit der Höhenverstellung gefummelt und sich kleinlaut gegeben nach dem Motto: das ist so und das muss so.

Ich persönlich habe mich jetzt dran gewöhnt. Hätte ich den Zugriff auf die Firmware würde ich natürlich sofort die geometrische Anpassung der Projektion selbst durchführen. Eventuell gäbe das dann aber eine Verschlimmbesserung und die Zahlen in zB Verkehrszeichen wären dann 100% waagerecht aber die Schilder nicht mehr richtig rund.

Scharf wie gesagt ist es tadellos.

Passt in Summe

Zitat:

@BlackTM schrieb am 29. August 2017 um 21:12:38 Uhr:

Zitat:

@R129MB schrieb am 27. August 2017 um 11:42:01 Uhr:

....es ist wohl eher so, dass wir alle unterschiedlich sehen und was für den Einen Gerade wirkt ist für den Anderen evtl. schon wieder "krumm".... zumindest hat mir dies unser BMW Dealer so erklärt und eben dann in der Werkstatt mittels einem " alt wirkenden Testbild ( ja, wie früher auf ARD uZDf) optimiert .....

Ein Kollimator macht Lichtbündel exakt parallel, d.h. sein Brennpunkt ist "unendlich" weit entfernt. D.h. es ist praktisch immer scharf gestellt/es gibt nur eine Einstellung. Die Optik müsste schon defekt gewesen sein und ein Austausch erforderlich um das noch zu korrigieren, sonst wäre es kein Kollimator.

Wie auch immer, neigt man seinen Kopf nach links, dann spiegelt sich das HUD Bild natürlich in der Krümmung der Frontscheibe anders als wenn man den Kopf nach rechts legt. Stellt man das Bild auf den unteren Rand ein ist diese Krümmung anders als am oberen Rand. Also kommt es auch auf die Sitzhöhe an was man da eigentlich sieht, in jedem Fall aber sieht man die Reflexion in der Frontscheibe. Weder deren Verzerrung, noch Unschärfe ist hier innerhalb des Fahrzeugs durch Software kompensierbar (bzw. würde bei leichten Positions-/Winkelabweichungen der Scheibe selbst die Anzeige weiter verschlechtern), es erfasst die Kopfposition nicht und kennt auch deinen Augenabstand nicht. Also was auch immer BMW für einen Hokuspokus veranstaltet... Stellantriebe in der Optik die nur der Händler auf einen Fahrer einstellen muss damit sie funktionieren, hören sich suspekt an. Eine reine Kissenverzerrung, Drehung oder perspektivische Verzerrung ließe sich zugegebenermaßen per Software lösen. Aber für grundlegende Optik-Einstellungen müssten dort mehr Stellantriebe drin sein die dann nur der Händler bedienen kann.

Wie auch immer, die genannten Möglichkeiten bietet der Insignia nicht, man kann lediglich die Höhe, Helligkeit und Modus der Anzeige per Taster im Cockpit steuern.

Im Insignia B wird das Modul mit Schaumstoff gedämpft und durch vier Schrauben gehalten. Nachdem man also das komplette Cockpit zerlegt hat um da ranzukommen, kann man es also ganz einfach austauschen.

MfG BlackTM

.....nix Hokuspokus sondern Bestandteil der BMW Diagnose Software.....einfach mal selber reinschauen und besser vorher informieren als zu schimpfen, denn dies finde ich suspekt. Oder einfach einen BMW Moderator fragen, der sich damit auskennt.

Weiterhin wandert eine evtl. Krümmung bzw. Schräge bei Kopfbewegung mit und ändert sich auch nicht zum Guten. Seit 2007 hatte ich 3 BMW mit HUD und bei 2 Modellen wurde dies freundlicherweise optimiert.

Zu den üblichen Wiki Weisheiten bezüglich Kollimator,die sicherlich richtig sind, kann ich nichts beitragen.

Jetzt wo Opel bei PSA ist werden Probleme sicher schneller behoben und bestimmt gibt es bald auch eine ähnliche Software zum optimieren des HUD.

Was, wenn einfach eine der 4 zitierten Befestigungsschrauben nicht gut angezogen oder etwas darunter verklemmt wäre...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen