ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HUD schief

HUD schief

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. September 2012 um 10:51

Hallo Leute.

Habe mir ein HUD nachrüsten lassen, von Privat. Funktionier soweit alles super.

Nun zum Problem: Wie ihr im Anhang sehen könnt ist die Schrift etwas Kursiv. Sprich die Zahlen und Pfeile fallen oben nach rechts ab.

Es ist derzeit noch die Standard-Frontscheibe drin, deswegen das leichte Doppelbild. Liegt die Trapezverformung auch daran das die Scheibe nicht HUD fähig ist (1.Möglichkeit)? Oder ist das HUD an sich verstellt oder falsch montiert (2.Möglichkeit)? Oder das HUD einen Schaden hat (3. Möglichkeit)?

Ich weiß das es in der Höhe verstellbar ist und dass man es über eine Einstellschraube hinter dem Monitor verstellbar ist. Das bringt aber in dem Fall nichts. Da die Anzeigen dann nicht waage sind.

Könntet ihr mir hierbei einen Rat geben. Evtl. hat ja jemand das gleich Phänomen...

Danke, schon mal.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. September 2012 um 11:31

Ich denke nicht, daß die schiefe Darstellung an der Frontscheibe liegt. Scheint mir eher eine Einstellungssache (Justierung, Ausrichtung) des HUDs an sich zu sein.

Themenstarteram 12. September 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Ich denke nicht, daß die schiefe Darstellung an der Frontscheibe liegt. Scheint mir eher eine Einstellungssache (Justierung, Ausrichtung) des HUDs an sich zu sein.

Man kann ja eigentlich nur links/rechts kippen und die Höhe ändern.

Es gibt eine HUD-Diagnose, die verschiedene Muster einspiegelt (kann via I*** recht einfach gestartet werden). Mit der würde man einen Defekt erkennen und kann auch die Ausrichtung optimieren. Die Verzerrung liegt wohl am Einbau, das andere Phänomen würde ich auf den fehlenden Polfilter schieben. Dass es mit der normalen Scheibe überhaupt geht finde ich ja schon echt faszinierend.

A.

Themenstarteram 13. September 2012 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltfluesterer

Es gibt eine HUD-Diagnose, die verschiedene Muster einspiegelt (kann via I*** recht einfach gestartet werden). Mit der würde man einen Defekt erkennen und kann auch die Ausrichtung optimieren. Die Verzerrung liegt wohl am Einbau, das andere Phänomen würde ich auf den fehlenden Polfilter schieben. Dass es mit der normalen Scheibe überhaupt geht finde ich ja schon echt faszinierend.

A.

Kanns du mir sagen wo genau ich das in I**A finde? Progrämmchen hätte ich da...

Im Menü für das SG HUD glaube ich <F6> drücken dann kann man die Muster einblenden.

Man kann übrigens auch im SG HUD verschiedene Scheibentypen codieren. Kann aber nicht sagen, was da genau die Unterschiede sind.

Sorry für die Verspätung der Antwort.

A.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 11:55

Zitat:

 

Sorry für die Verspätung der Antwort.

A.

Kein Problem.

Das mit INPA hatte ich schon gefunden. Hatte auch gesehen das da mehrere Scheiben codierbar sind. Hab ne Scheibe von Carglass (keine BMW) programmiert hatten wir damals Serienscheibe.

Ich denke es liegt an der Scheibe. Zumindest hoffe ich das...

Bevor du irgendwas noch verstellst würde ich das unvermeidliche machen --> Passende Windschutzscheibe einbauen. Danach mal schauen wie die Darstellung ist und dann den Fehler suchen. So verstellst du nur irgendwelche PArameter und hast aber im Moment nicht die nötige Windschutzscheibe.

Wenn ich recht erinnere dann gibt es auch einen anderen Lichtsensor für Fahrzeuge mit HUD, suche mal hier im Forum da gab es ein Thema...hab sogar mitgeschrieben.

 

MfG

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 11:00

Thema hat sich erledigt.

Habe eine neue Scheibe drin und jetzt ist alles kerzengerade. Lag tatsächlich an der billigen Ersatzscheibe von Carglas.

Danke für die Tipps.

am 15. Oktober 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

Thema hat sich erledigt.

Habe eine neue Scheibe drin und jetzt ist alles kerzengerade. Lag tatsächlich an der billigen Ersatzscheibe von Carglas.

Danke für die Tipps.

Mach mal bitte Bilder wie das alles ausschaut.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 15:40

Bildbeweis

Steht das wirklich so hoch in der Mitte der Scheibe oder taeuscht das nur?

Meins koennte auch nen Tacken hoeher stehn, aber gleich so hoch, hmm...

Gruss Ronny

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Steht das wirklich so hoch in der Mitte der Scheibe oder taeuscht das nur?

Meins koennte auch nen Tacken hoeher stehn, aber gleich so hoch, hmm...

Gruss Ronny

Die Höhe lässt sich einstellen. Bei mir stand es zu dem Zeitpunkt ganz oben.

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

Die Höhe lässt sich einstellen. Bei mir stand es zu dem Zeitpunkt ganz oben.

Also den Punkt habe ich noch nicht gefunden. Bei meinem F30 geht das mit der Höhe und der Rotation, aber beim E61 nicht. Oder?

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

Die Höhe lässt sich einstellen. Bei mir stand es zu dem Zeitpunkt ganz oben.

Also den Punkt habe ich noch nicht gefunden. Bei meinem F30 geht das mit der Höhe und der Rotation, aber beim E61 nicht. Oder?

Klar geht das. Nur nicht übers Menü:

Falls Höheneinstellung nicht korrekt:

· Bordmonitor ausbauen

· Zur Vermeidung von Beschädigungen:

Gewebeklebeband (1) im Bereich Bordmonitor an

Dekorleiste an Instrumententafel rechts (2) kleben

· Spezialwerkzeug 62 1 122 wie abgebildet auf

Kontermutter (3) aufsetzen

· Kontermutter (3) lösen

· Höheneinstellung durch Verdrehen des Exzenters

korrigieren

· Kontermutter (3) fixieren, Anziehdrehmoment

Deine Antwort
Ähnliche Themen