ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. HUD unscharf

HUD unscharf

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 16. November 2019 um 20:52

Zuerst wollte ich es nicht wahr haben, aber jetzt haben mir heute zwei Freunde nach einer Probefahrt gesagt, dass das HUD unscharf ist. Mit den normalen Einstellmöglichkeiten bekommt man keine Verbesserung hin.

 

Von früher kenne ich das sogenannte Service-Geheim-Menü:

 

Tastenkombination für das geheime Geheimmenü (auch genannt Service-Menü) lautet:

- Zündung auf Stufe 1

- Tagekillomeneter-Anzeige einblenden

- Hörer-Taste und OK-Taste gleichzeitig drücken und halten bis das Menü erscheint (ca. 5 sek.)

 

Da konnte man früher noch mehr für das HUD einstellen. Kennt jemand hier den Zugang zu dem Geheimmenü des neuen GLE?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 13. Mai 2020 um 07:31:11 Uhr:

@CyberMousy

Hi CM,

vielleicht habe ich es überlesen. Was haben sie denn bei Dir gemacht? (Leicht) schief ist es bei mir auch, wie geht es denn jetzt weiter? Bei mir wurde bereits kalibriert, ist aber noch so, dass die Projektion leicht nach rechts kippt.

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 13. Mai 2020 um 07:31:11 Uhr:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 26. März 2020 um 11:12:31 Uhr:

... bei ‚meinem‘ ‚Gutsten‘ wurde das unscharfe HUD (Dampfrad: wir hatten sicher die gleichen Baumeister am Start :p ) korrekt repariert. Scharf! ... es geht also ...

aber nun: HUD schief. :rolleyes:

:D :D

.

Hallo! Mein HUD ist leider auch nach Reklamation rechts unten immer noch etwas unscharf. Durch unnatürliches Verändern der Kopfposition kann ich es „scharf stellen“, leider aber nicht durch Einstellen der Parameter am HUD selbst.

 

HUD schief oder gekippt sollte sich durch ein geheimes Service-Menü leicht beheben lassen:

 

1) Startknopf kurz einmal drücken (Zündung)

2) Home-Taste am Lenkrad drücken und „Reise“ auswählen und bestätigen (Bild 1).

3) Die Gesamtkilometerzahl sollte erscheinen sowie Auswahlpunkte ganz rechts (Bild 2).

4) Am Lenkrad die „Zurück“- und „Touchpad/Auswahl“-Tasten für 2-3 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, bis die Auswahlpunkte verschwinden.

5) Home-Taste drücken und im Menü gan nach links gehen. Dort gibt es jetzt einen neuen Eintrag „Werkstatt“, den ihr auswählt. (Bild 3)

6) Nach unten scrollen und den untersten Punkt „Head-up Display“ auswählen (Bild 4), gefolgt von „Parameter“. Dort gibt es ca. 16 Parameter/Kategorien, die ihr, zusätzlich zu den dokumentierten Parametern Helligkeit und Höhe, auswählen und anpassen könnt. Neigung/ Kippen ist dabei.

 

Viel Erfolg!

 

(Mein HUD bleibt rechts unten weiterhin dennoch unscharf.)

+1
185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Bei mir musste das HUD ausgewechselt werden. Leichte Verbesserung jedoch nun ist es schief. Gegenüber BMW super unscharf....

Themenstarteram 16. November 2019 um 23:07

Zitat:

@macnici schrieb am 16. November 2019 um 23:20:23 Uhr:

Bei mir musste das HUD ausgewechselt werden. Leichte Verbesserung jedoch nun ist es schief. Gegenüber BMW super unscharf....

Ohje, das ist ja noch schlimmer als unscharf.

Bei mir wurde es ausgetauscht, ohne Verbesserung, unten rechts katastrophal! Kopfschmerzen nach kurzer zeit. MB sagt es liegt an der Wölbung der Scheibe....

:-(

 

- schaut eich bitte alle mal eure Stossstangen bei gutem licht genau an.

Meine hat von der Pressung bei den grossen einläsen (link und rechts unten) Wölbungen drin, als wären die Teile nicht von Mercedes, so etwas minderwertiges habe ich noch nie gesehen. Wish und Aliexpress machen die besseren Stosstangen.

Zitat:

@macnici schrieb am 16. November 2019 um 23:20:23 Uhr:

Bei mir musste das HUD ausgewechselt werden. Leichte Verbesserung jedoch nun ist es schief. Gegenüber BMW super unscharf....

Hast du das dann erneut beanstandet und wie war ggf. die Reaktion?

Mit der Unschärfe muss doch trotzdem irgendwie nen Fehler sein - So kann man ja zumindest nur hoffen. Gerade in den ersten Tests waren die Tester von dem riesigen und scharfen HUD doch so begeistert?!

Aber wer weiß, vielleicht hat man ja für die Masse nen viel, viel „besseren“ Zulieferer gefunden... ;)

Themenstarteram 17. November 2019 um 7:37

Zitat:

@EdisF10 schrieb am 17. November 2019 um 08:09:45 Uhr:

Bei mir wurde es ausgetauscht, ohne Verbesserung, unten rechts katastrophal! Kopfschmerzen nach kurzer zeit. MB sagt es liegt an der Wölbung der Scheibe....

:-(

 

- schaut eich bitte alle mal eure Stossstangen bei gutem licht genau an.

Meine hat von der Pressung bei den grossen einläsen (link und rechts unten) Wölbungen drin, als wären die Teile nicht von Mercedes, so etwas minderwertiges habe ich noch nie gesehen. Wish und Aliexpress machen die besseren Stosstangen.

Ich haben leider auch die Befürchtung, dass ein Austausch vielleicht zur Verschlechterung führt. Das mit der Stoßstange muss ich mir mal anschauen, weiß momentan noch nicht so genau was du meinst. Kannst du mal Bilder davon machen und hier einstellen?

@commanderi

Asset.JPG

Bei meinem FZ stimmt einiges nicht. Daher geht er zurück. Habe einen neuen bestellt. Denn einmal Montagsauto immer Montagsauto......

Falls beim gle 53 ähnliche issues aufreten, gehe ich über Daimler Investor Relations.

Themenstarteram 17. November 2019 um 9:10

Zitat:

@EdisF10 schrieb am 17. November 2019 um 09:41:11 Uhr:

@commanderi

Ok, schaue ich gleich mal draußen nach. Danke !

Danke für den Tipp, werde am Mittwoch darauf achten. Am Überbrücker schaue ich auch mal nach ...

Zitat:

@EdisF10 schrieb am 17. November 2019 um 09:41:11 Uhr:

@commanderi

@Dampfrad11

Moin,

was wird uns demnächst erwarten .... ? So langsam werde ich nervös ... ;)

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 17. November 2019 um 08:16:28 Uhr:

Zitat:

@macnici schrieb am 16. November 2019 um 23:20:23 Uhr:

Bei mir musste das HUD ausgewechselt werden. Leichte Verbesserung jedoch nun ist es schief. Gegenüber BMW super unscharf....

Hast du das dann erneut beanstandet und wie war ggf. die Reaktion?

Mit der Unschärfe muss doch trotzdem irgendwie nen Fehler sein - So kann man ja zumindest nur hoffen. Gerade in den ersten Tests waren die Tester von dem riesigen und scharfen HUD doch so begeistert?!

Aber wer weiß, vielleicht hat man ja für die Masse nen viel, viel „besseren“ Zulieferer gefunden... ;)

@Dirk-Koblenz

Auch wenn es vielleicht irgendwie doof und albern klingt, habe mir auf jeden Fall schon mal ne kleine Checkliste zusammengestellt. Das ändert im Moment der Übergabe wahrscheinlich wenig - Aber trotzdem ist es mir lieber „offensichtliche“ Mängel gleich anzusprechen.

Finde es auf jeden Fall gut, dass @commanderi ganz „ungeniert“ seine Mängel hier publik macht. Ich denke einige Leute posten solche Dinge erst überhaupt nicht, da es ihnen möglicherweise „peinlich“ ist...

Da bin ich komplett bei Dir. Interessant ist wirklich, dass die Fahrzeuge scheinbar so unterschiedlich in der Qualität sind. Ehrlich gesagt wäre für mich eine zukünftige Dauerbeschäftigung mit eventuellen Problemen und dem damit automatisch verbundenen Zeitaufwand der Horror. Wenn ich mir alleine überlege, mit welchen Dingen man sich in den letzten Wochen und Monaten beschäftigt hat - Wahnsinn.

-zig E-Mails + Schreiben mit MB + dem Händler

-nicht weniger Telefonate

-technische Probleme mit dem Überbrücker hier und im Urlaub

-3 x den Überbrücker gewechselt

Dazu kommt natürlich auch das Forum, wobei ich die hier gewonnenen Informationen und die ganzen netten Kontakte sehr schätze, vieles läuft ja auch im PN-Bereich. An dieser Stelle danke an alle, die hier ruhig, sachlich und oft mit viel Witz ihren Beitrag leisten! :)

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 17. November 2019 um 11:54:17 Uhr:

@Dirk-Koblenz

Auch wenn es vielleicht irgendwie doof und albern klingt, habe mir auf jeden Fall schon mal ne kleine Checkliste zusammengestellt. Das ändert im Moment der Übergabe wahrscheinlich wenig - Aber trotzdem ist es mir lieber „offensichtliche“ Mängel gleich anzusprechen.

Finde es auf jeden Fall gut, dass @commanderi ganz „ungeniert“ seine Mängel hier publik macht. Ich denke einige Leute posten solche Dinge erst überhaupt nicht, da es ihnen möglicherweise „peinlich“ ist...

Ach so: Danke auch an den Händler KBM, der mich sicherlich hier schon "identifiziert" hat. Die haben bisher einen super Job gemacht, waren immer sehr freundlich und hilfsbereit und haben mir sogar schlussendlich einen nagelneuen (und tollen :) ) 400er auf den Hof gestellt. Hut ab für das Engagement, die Damen und Herren dort bügeln (zumindest im meinem Fall) den ganzen Mist von MB sehr professionell aus. So professionell, dass ich aktuell sogar immer (noch) hinter der Marke stehe! Aus meiner Sicht ist das eine Glanzleistung! Mal schauen, wie das nach der Fahrzeugübergabe und in Folge aussieht. ;)

Bei mir dasselbe, ohne die Top Arbeit meines Händler hätte ich MB den Rücken zugedreht. Die machen wirklich alles damit sie die GLE's verbessert auf die Strasse kriegen.

Nun hoffe ich dass die neuen HUD module besser sind. Denn mein neuer GLE geht bald aufs Schiff :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen