- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- HUD unscharf
HUD unscharf
Moin,
ist jeder mit seinem HUD 100 % zufrieden? Bei dem Vorführer den wir 3 Wochen hatten war es glasklar. Bei meinem gibt es Doppelbilder. Die Fahrzeugeinstellungen liefern leider keine wirkliche Änderung. Also Höhe oder Winkel ändern nichts.
12.06. geht es zum anschauen ins Autohaus. Eine Folie oder ähnliches erkenne ich auch nicht. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen?
Die Plexiglasscheibe die man sieht, sieht auch seltsam fleckig aus.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Ich hatte das mal in einem BMW, dass das HUD unscharf war, danach aber auch 3 andere, die das Problem nicht hatten. Bei Doppelbildern ist die Folie in der Frontscheibe nicht genau genug gefertigt, sodass bei einem binokularen HUD, wie die in Fahrzeugen, die beiden Bilder nicht exakt übereinander stehen und es so zu Doppelbildern kommt. Die Toleranzen sind sehr sehr klein für die PVB Folie für ein HUD, selbst kleinste Abweichungen führen zu Unschärfe. Scheint beim ID7 öfter vorzukommen, es berichten jedenfalls einige von dem Problem.
Liegt aber definitiv nicht an der Abdeckscheibe des HUD-Einlasses. Da hilft nur Frontscheibe tauschen.
Das wäre ja der Jackpot, habe damit gerechnet dass das HUD bzw. die Projektoren unten nur minimal verschoben werden müssen.
Aber gut dann ist es vll gut das es nach 2 Wochen da keine Diskussionen gibt wegen Gewährleistung. Man könnte sich aber auch fragen warum das bei der Qualitätskontrolle nicht auffällt.
Das HUD ist eine geschlossene Einheit, da kann nichts einzeln an Projektoren verschoben werden. Wenn, dann müsste die gesamte Einheit getauscht werden. Das ist extrem aufwändig aufgrund der Bautiefe, es müsste vorne alles rausgenommen werden. Das wäre ein Schaden von mehreren tausend EUR, daher wird der Händler sowieso erstmal versuchen, nur die Scheibe zu tauschen mit geringem Aufwand.
Ich habe mir schon mal, als ich die FIN hatte, bei erWin ein paar Anleitungen heruntergezogen, Darunter auch "Steuergerät für Frontscheibenprojektion (Head-up-Display) kalibrieren, Linkslenker" und da steht es drin das es auszurichten geht, Zitat "Schraube ?2? für horizontale und Schraube ?3? für Vertikale Verschiebung am Steuergerät ?1? drehen."
Aber gut ich werde nächste Woche berichten, laut Telefonat wird es eh erst mal Angeschaut und dann Anfrage an Wob gestellt was passieren soll, da sie es dann bezahlen werden sie wohl mit dem billigsten beginnen.
Beim Vorführer, den ich letzte Woche gefahren bin, war es komplett scharf. Nur die obere Anzeige für das AR-HUD war komplett unscharf (aber keine Doppelbilder), wie durch eine nicht ganz glatte Folie. Im Vergleich zum scharfen unteren HUD fand ich das sehr störend. Ist das ebenfalls ein Fehler wie hier im Thread oder doch "normal"?
Der obere Teil ist bei mir leider auch unscharf.
Beim Vorführer waren beide total scharf, die Abbiegepfeile konnte man auch in der kleinsten Ausführung schon sehr gut wahrnehmen.
So heute mal in der Werkstatt gewesen, 2 Mitarbeiter die bisher nur Fotos gesehen haben, habe es dann live angeschaut, Windschutz- und Plexiglasscheibe des HUD wurden mit VW Spezialschaum gereinigt. Natürlich keine Änderung.
15.07. geht er für 2 Tage zur geführten Fehlersuche wieder hin, wenn ich Glück habe antwortet VW schnell und es wird dann gleich behoben, wenn ich Pech habe neuer Termin.
Es zieht sich leider etwas, aber ich sollte vll Dankbar sein das es nur was Kosmetisches ist und kein ernster Fehler...
Hallo zusammen, ich habe heute und morgen den ID7 für eine Probefahrt.
Von dem HUD bin ich sehr enttäuscht.
Die Anzeige ist sehr blass und körnig in der Auflösung. Zudem muss ich den Kopf unnatürlich nach links neigen um das HUD im Blickfeld zu haben.
Bei den Einstellungen habe ich auch rumgefummelt, aber besser wurde es nicht.
Wie ist eure Erfahrung mit dem HUD?
Dann hattest du wahrscheinlich einen Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern auf?
Nein. Ich habe keine Sonnenbrille aufgehabt.
Den Effekt mit dem Polfilter kenne ich, da ich Amateurfotograf bin.
Wie ist denn eure Meinung zum HUD?
Ich habe mir den ID7 Tourer ja schon bestellt.
Wäre aber schon enttäuscht wenn das HUD standardmäßig nicht so gut funktioniert.
Kenne die Lösung von Mercedes und von Mini. Da ist das HUD deutlich höher aufgelöst und heller.
Okay, bei Mini stört mich diese billige Kunststoffscheibe.
Also selbst in meinem Octavia von 2021 ist das HUD gestochen scharf, kann mir kaum vorstellen, dass man im ID7 näher dran sitzt oder die Qualität herabgesetzt wurde. Die Helligkeit war selbst mit Sonnenbrille ohne pol. Gläser in jedem Auto ausreichend, in dem ich gesessen habe. Bist du sicher, dass die Helligkeit voll aufgedreht war?
Bei meiner Probefahrt fand ich das HUD bei normaler Sitzposition auch nicht so überzeugend. Musste den Kopf ebenfalls nach links bewegen um alles gut lesen zu können. Dann war das Bild allerdings schön scharf und nicht blass. So kann ich nur nicht dauerhaft sitzen. Allerdings stört es mich auch nicht allzu stark und ich habe mich trotzdem für einen ID.7 entschieden.
Im Vorführer fand ich das HUD sehr gut. Klar und Auflösung auch völlig ausreichend. Auch die Helligkeit war bei Sonne kein Problem.
In meinem Wagen ist das auch alles gegeben nur ist es halt nicht 100% zentriert bzw auf mich ausgerichtet.
Habt ihr das mal ein Beispiel Bild? Kann mir das schwer vorstellen.
Kann man die Position des HUD denn nicht einstellen?