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Hüülfäää! V70 tdi ohne Kraftstoffpumpenrelais? (2000er)

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. März 2019 um 16:41

hat mein TDI kein Kraftstoffpumpenrelais??? Alles deutet nach studium der Foren darauf hin, dass es hinueber sein könnte. Nur: Bei meinem Volvi ist im vorderen Motorraum unter dem Deckel der Sicherungen (unter Torxdeckel) dort, wo es (103) sitzen sollte ein Loch bis in den Fußraum. unter dem Lenkrad sind auch noch diverse Relais, jedoch kein Kraftstoffpumpenrelais, ich werde noch irre, ich habe nun das kpmplette Auto abgesucht und finde es nicht, nicht hinterm Handschuhfach, nicht hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum, nicht beim Tank.., auch erfolglos im Motorraum. Gibt es keines???

Er ist nach 3 km ausgegangen, und nicht wieder an, auch nach Stunden oder Tagen nicht, orgelt ganz normal, jedoch das Summen fehlt bei Zündung. Ich muss am Montag wieder arbeiten, bitte um Hilfestellung... bei den üblichen wie skandix wird zumindest für den TDI eines angeboten...

...ich bin weich...

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18 Antworten

Du hast beim Motorraum den Sicherungskasten nicht nur mit dem Klipp geöffnet, sondern wirklich weiter dahinter (Richtung Frontscheibe) aufgeschraubt oder?

Hast im Schaltplan nachgeschaut?? Bordbuch?

Sorry, hab anderen Wagen - daher kann dir nicht gezielt helfen.

Hast auch die Sicherungen geprüft?

Wenn du die Sicherung für die Pumpe findest, dann miss sie auch durch - nicht nur optisch checken - es ist leider nich 100% sicher, was man sieht...

Ähm, der TDI hat eine Einspritzpumpe. Meines Wissens gibts keine Förderpumpe im Tank. Die ESP wird per Steuerriemen angetrieben. Dieser sollte alle 60.000 Km gewechselt werden und die Pumpe neu justiert werden.

Saugt also beim TDI die ESP den Diesel direkt aus dem Tank an?

Ich gehe mal davon aus. Kann ja die Tage mal schauen ob eine Förderpumpe existiert. Aber ich frage mich, wozu?

Das besagte Relais fehlt auch bei mir. Vermute das auch die dazugehörige Pumpe nicht existent ist. Habe auch beim TDI nie von einem Defekt aus dieser richtung gehört.

Schau mal nach Dieselfilter (vielleicht dicht?) eventuell Leck in der Leitung? Oder aber ESP hin (was ein Supergau wäre). Wie erwähnt, der Riemen muss alle 60.000 gewechselt werden und das Ganze justiert werden. Der Bosch-Service kann mit entsprechendem Equipment aufwarten und ist nicht so teuer wie Volvo. Ich hoffe nur er ist nicht gerissen oder übergesprungen.

Nein, der Diesel hat kein Kraftstoffpumpenrelais, da auch keine dedizierte Kraftstoffpumpe vorhanden ist. Das ist bei den alten Dieseln mit Verteilereinspritzpumpe generell die Regel. Bei Benzinern wäre dein Verdacht hingegen berechtigt.

Die (mechanisch per Zahnriemen) angetriebene Einspritzpumpe saugt vom Tank an. Wenn irgendwo im Vorlauf (also saugseitig) eine Undichtigkeit ist, dann zieht die Einspritzpumpe Luft und der Motor stirbt wegen Krafstoffmangel ab bzw. springt nicht an. Das wäre schon mal ein Kanditat. Wenn du die Hochdruckleitungen an den Einspritzdüsen etwas lockerst, muss beim Starversuch dort Diesel austreten. Und wenn er mit Startpilot kurz anspringt und wieder ausgeht, dann ist es garantiert ein Spritproblem.

..genau so ist es: keine Pumpe im Tank, die ESP hat eine integrierte Flügelzellen-Pumpe, die aus dem Tank saugt. Und wie schon oben angemerkt: Dichtigkeit der Leitungen ist elementar wichtig.

Folgender Vorschlag:

1) ist der Nockenwellen-Steuerriemen i.O.? Abdeckung (Beifahrerseite) über dem Steuerriemen (2 Clips öffenen) abnehmen und Riemen prüfen, ggf. jemand Anlasser betätigen lassen

Einbau der Abderckung ist etwas tricky, muss aber leicht in Position reingehen, nicht mit Gewalt!

2) ist die Riemenspannung/Spannrolle ok? siehe Bild, roter Pfeil

3) ist der Pumpen-Riemen ok? Abdeckung (Fahrerseite) über dem Pumpenriemen (Turbo-Schlauch abnehmen, 2 Schrauben lösen) abnehmen und Riemen prüfen, ggf. jemand Anlasser betätigen lassen

Wenn das alles ok ist, dann kann man weiter suchen...

Img-7774b

noch ´n Bild

108-0865-imga

Damit es dir nicht langweilig wird :D habe ich hier eine Liste von weiteren Ursachen für dein Problem, die du abarbeiten könntest, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen:

Der TDI hat definitiv kein Relais 103 (auch wenn es in Dieselforen behauptet wird), stattdessen aber ein 109 (wenn ich mich recht erinnere), welches u.a. für die Stromversorgung des Motor Steuergeräts zuständig ist. Das Relais könnte hinüber sein --> rausnehmen und wieder einstecken, vielleicht hilft das bereits

Sicherung Nr. 8 kontrollieren, sie ist u.a. für die Wegfahrsperre zuständig

Wegfahrsperre defekt (Anlasser dreht, Motor springt nicht an, weil das Magnetventil nicht freigegeben wird)

Unten an der ESP ist das eben erwähnte Magnetventil (Abstellventil) angeflanscht. Schau nach ob dort ein Kabel abgefallen/locker ist, vielleicht gibt es ein Kontaktproblem --> mal an den Kabeln rütteln und Kontaktspray versuchen

Mengenstellwerk verdreckt --> Systemreiniger

Nocken- (??) oder Kurbelwellensensor (??) defekt --> Anschlüsse reinigen und Kontaktspray versuchen

Kühlmitteltemperaturgeber defekt/Stecker korrodiert (sitzt zwischen den Einspritzdüsen) --> mal am Kabel wackeln und Kontaktspray versuchen

Undichtigkeiten in den Dieselleitungen/am Dieselfilter oder Dieselfilter verdreckt --> tritt irgendwo Diesel aus? Luftblasen im kurzen Schlauchstück an der ESP sichtbar?

https://www.motor-talk.de/.../...309865364-516011033-o-i208220428.html

Schau dir alle masse- und stromführenden Kabel an, besonders das Kabel von der Batterie zum Anlasser (selbst wenn der Anlasser dreht) --> Kontakte reinigen/Kontaktspray

Themenstarteram 3. März 2019 um 16:35

vielen Dank Euch allen, nun habe ich mal alle Relais mit denen meiner Tochter ausgetauscht (850er), 850er sprang mit allen Wechseln an, 70er nicht..., alle Kabel mal überprüft, dann dachte ich mal an den Diesel...untere Wasserablssschraube geöffnet, da kam garnix, dann mal die obere Schraube (Entlüftung) von der Filterabdeckung geöffnet, und mit frischem Diesel aufgefüllt, wieder nix, ...nun gehts weiter mit dem Riemen..., es kam aus dem nichts, frührer war alles besser ...=:0)), ich will wieder einen 240 diesel automatik... mein Jüngster liebt allerdings diesen Wagen, also weiter...

Moin,

wenn der Filter leer war wird auch die Leitung bis zum Tank leer sein .

Ne leere Flügelzellenpumpe besticht nicht gerade durch starke Saugkraft bei Anlasserdrehzahl .

Schon mal mit Starthilfespray bzw nen benzingetränktem Lappen vorm Luftfilter versucht ?

Wenn er damit anspringt kannst du anfangen die undichte Stelle in der Dieselleitung zu suchen .

MfG

Themenstarteram 5. März 2019 um 5:34

Danke asterix...oooooh Frauo..! Nun kommt doch nach mehrfacher liebevoller Nachfrage raus, dass meine liebe Frau vor der letzten oder vorletzten Betankung den Wagen bis auf über 0 ( in Worten NULL) KM Restreichweite lt. Bordcomputer leergefahren hat... grmblgrmpf.... wer kann mir die Reihenfolge der Säuberung des Systems verraten? Heute wird starthilfespray ausprobiert und dann der hoffentlich erfolgenden Reihenfolge nachgegangene....zum Glück leiht mir Töchterchen meinen Ehemaligen...

Moin,

Neuen Kraftstoffilter rein Leitungen durchblasen , mehr kannst nicht machen ,

Auch wenn er fast leergefahren war , er lief danach ja noch . beim alten Diesel kann durchaus Dreck im Tank sein , aber er saugt immer am tiefsten Punkt im Tank ,egal wie voll der ist .

Wenn die Dieselleitung leer ist , muss irgendwo ne undichte Stelle sein , Filtergehäuse , Leitung usw .

Evt. kannst du beim Filter zum Testen ein durchsichtiges Stück Schlauch dazwischen basteln , um zu sehen das der Kraftstoff Blasenfrei ankommt .

 

MfG

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