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Huhu bin neu hier! Vorstellung 230 E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 10:47

Ich habe vor kurzer Zeit einen w124 e230 von einem alten Herren erstanden bj92

Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und hatte nur diesen Vorbesitzer alle eintragungen wurden gemacht.

Dieses Fahrzeug hat jetzt echte 147 tsd km runter. Der Besitzer gab diesen Wagen nur ab weil er eine unheilbare Augenkrankheit hat.

so zu meine Frage:

sind solche Fahrzeuge vom Motor her sehr anfällig ?M102 triebwerk; kommen da eklatante Kosten auf mich zu ausser Zylinderkopfdichtung die habe ich repariert aus alters gründen und die passhülsen selber gefertigt.

Was gibt es noch zu erwähnen?

Bitte helft mir:

Bremsen,Bereifung ist auch so ein buch mit 7 siegeln,welches öl bei so einer Dame ?mb sagt selber jedes öl mit der endnummer 3 wäre gut.

Das auto ist mega schick,unverbastelt und ohne Rost !

bis dann mit freundlichen Grüssen

Beste Antwort im Thema

Der M102 ist vermutlich der zuverlässigste und langlebigste 4 Zylinder Benzinmotor der auf deutschen Straßen zu finden ist.

Die Zylinderkopfdichtung hast Du aus Altersgründen wechseln lassen!? Die geht am M102 eigentlich nicht kaputt, am 230 TE von meinem Kumpel war die bei 390.000 km fällig, und das lag eher am verstopften Kühler und dauerhaft zu hoher Motortemperatur denn an der ZKD.

Was mal irgendwann kommen wird sind ein paar Bauteile der KE Jetronic, aber die sind alle kein Hexenwerk und bei mir stets um die 300 tkm aufgetreten und kosten tut das auch nicht viel.

Öl: 10W40. Wichtiger als die Sorte ist der regelmäßige Wechsel. Bei meinem wurde vom Vorbesitzer 4 Jahre kein Öl gewechselt, (48.000 km). Da ist neues reingekommen und fertig, würde ich selber zwar nie machen aber mein Motor funktioniert noch ;)

Und bloß nicht zu viele Gedanken machen, wenn der halbwegs gut beisammen ist fährt der bei geringem Pflegeaufwand nochmal 22 Jahre. Einfach einsteigen und fahren, wenn da mal was mit ist kündigt sich das immer lange an weil an dem Auto nichts über Nacht kaputt geht.

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Der M102 ist vermutlich der zuverlässigste und langlebigste 4 Zylinder Benzinmotor der auf deutschen Straßen zu finden ist.

Die Zylinderkopfdichtung hast Du aus Altersgründen wechseln lassen!? Die geht am M102 eigentlich nicht kaputt, am 230 TE von meinem Kumpel war die bei 390.000 km fällig, und das lag eher am verstopften Kühler und dauerhaft zu hoher Motortemperatur denn an der ZKD.

Was mal irgendwann kommen wird sind ein paar Bauteile der KE Jetronic, aber die sind alle kein Hexenwerk und bei mir stets um die 300 tkm aufgetreten und kosten tut das auch nicht viel.

Öl: 10W40. Wichtiger als die Sorte ist der regelmäßige Wechsel. Bei meinem wurde vom Vorbesitzer 4 Jahre kein Öl gewechselt, (48.000 km). Da ist neues reingekommen und fertig, würde ich selber zwar nie machen aber mein Motor funktioniert noch ;)

Und bloß nicht zu viele Gedanken machen, wenn der halbwegs gut beisammen ist fährt der bei geringem Pflegeaufwand nochmal 22 Jahre. Einfach einsteigen und fahren, wenn da mal was mit ist kündigt sich das immer lange an weil an dem Auto nichts über Nacht kaputt geht.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 11:14

Danke das sagte mir der Opi auch ,wenn was kaputt geht dann musst du damit Scheisse bauen sozusagen.Ja Zylinderkopfdichtung habe ich selbst gewechselt da auf der rechten Seite deutliche Wasserspuren waren,nachher wusste ich das man diese Oh wunder laut Benz auch nachziehen kann.Neue duplex kette habe ich auch verbaut und automatik läuft wieder gut bis auf wenn sie kalt ist ist schlägt er ein wenig aber sobalt er warm ist alles gut.

Danke für die schnelle Antwort.

 

So ein dunkelhaariger Mensch wollte diesen für 1000 euro abkaufen ich sagte nur ich möchte das nicht. :-)

Getriebeöl am besten mal wechseln lassen, und zwar von jemandem der weiß wie das geht und vorallem welches Öl da reingehört.

Ja ach bei den Randdaten....Fahren als obs ein neuer Golf wäre

am 6. Oktober 2014 um 11:23

Hallo,

zunächst herzlich Willkommen auf Motor-Talk und speziell im W124-Forum. :)

Was den Motor angeht, so hat der S Klasse Fan eigentlich schon alles gesagt.

Gerade mit 2,3 Litern Hubraum ist das ein klasse Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und angenehmen Fahrleistungen. Was die Zuverlässigkeit angeht, ist der Motor sowieso über alle Zweifel erhaben.

Wartungstechnisch machen neue Zündkerzen und neue Betriebsflüssigkeiten in regelmäßigen Intervallen nunmal Sinn, aber ansonsten braucht man sich da wirklich nicht verrückt machen.

Was das Öl angeht, so würde ich erstmal schauen, was da jetzt drin ist und dann die Viskosität mit dem neuen Öl nicht stark verändern.

Die höchste MB-Freigabe heißt 229.5 - da können die alten Motoren zwar nicht mehr viel "mit anfangen", es schadet aber auch nicht. 229.3 ist daher auch völlig in Ordnung.

Bei Bremsen kannst du auf ATE zurück greifen und bei Reifen hat jeder seine Vorlieben.

Ich bin zum Beispiel mit Michelin immer wieder höchstzufrieden und gebe gerne ein paar Euro mehr in der Anschaffung aus, weil ich die Eigenschaften sehr gut finde. Aber da liest man viele unterschiedliche Empfehlungen.

Viel Spaß mit deinem 230er erst mal - und Bilder werden hier übrigens auch immer wieder gerne betrachtet. :)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 11:28

Habe ich ergänzt (randdaten) mache gleich mal nen Foto! War auch schon bei Mb wegen diesen Qr code (unfallkarte) die haben den echt wie ein Olttimer behandelt. Sehr fein alles gefällt mir.Am We war Pagode treffen hier ,und einer mit einem SLR 65amg ,erwähnte nur sehr schickes und gepflegtes Auto.

Naja dann hoffe ich mal .

 

P.S Mb möchte nicht den Wandler aufmachen da dieser undicht weerden kann bei so ein Auto deswegen wurde nur das öl in der getriebeöl wanne gewechselt.????

Und sei froh nen M102 zu haben, wenn ich aus meinem M111 befeuerten 124er umsteige in den 102er kommen mir wegen der unglaublich guten Laufruhe fast die Tränen.

Für 4 Kessel ist der M102 wirklich sehr angenehm im Klang

Zitat:

Original geschrieben von Falkner1976

Ich habe vor kurzer Zeit einen w124 e230 von einem alten Herren erstanden bj92

Glückwunsch. 92 gab es noch keine E-Klasse. Da staht das E für Einspritzer und zwar hinter der Zahl. Also das ist ein 230E.

am 6. Oktober 2014 um 11:40

5W40 Vollsyntetisches ÖL

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 11:51

Fotos habe ich auf mein Profil Hochgeladen.

 

Wie kommen denn solche utopische Verkaufzahlen von mehr als 25000 euro zu Stande?

So wie bei meinen,bei der Laufleistung nicht unter 5 k zu haben kann doch nicht sein!

Dann noch Automatik;muss eingestellt werden hörte ich? Bei 215 ist Schluss obwohl der Motor noch Luft nach oben hätte(wer fährt die schon).Das wäre ne Einstellungssache sagte der Herr von Benz.

Hallo Falkner1976,

 

bin auf die Fotos gespannt.Komme seit 3 Jahren mit dem Liqui Moly 10W40 hervorragend zurecht - Reifen Michelin Sommer und Winter - Bremsen und Kupplung ATE - musste damals als Standschaden die Wasserpumpe tauschen- aber ansonsten eitel Freude - pflegen und geniessen so was kommt nicht mehr-

Und die Moral von der Geschicht' :

Verkauf dein altes Auto nicht !

Ein Neues ist noch öfter krank :

Das Alte hält die Kosten schlank.

herzliches Willkommen bei motor-talk

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 13:08

danke @ all also behalten ist die neue weisheit, und bis dato sehr schick.Ich wundere mich auch das die Ersatzteil versorgung eigentlich sehr gut und billig ist.

Gibt ja dank TAXI teile alles fürn guten kurs.

 

so bis dann

mfg

T.Falk

Habe mit dem besagten Haus in Berlin auch gute Erfahrungen gemacht - übrigens hat den Hersteller aus dem Schwäbischen der Nachfolge Typ des W124 ca. 30% weniger in der Fertigung gekostet - das müsste eigentlich irgendwo wieder zutage treten - die Aussage mit den weiteren 22 Jahren kommt wohl hin - können bis dahin die elektronischen Bauteile des aktuellen Marktes noch repariert werden ?

am 6. Oktober 2014 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Falkner1976

So ein dunkelhaariger Mensch wollte diesen für 1000 euro abkaufen ich sagte nur ich möchte das nicht. :-)

Auch der weiss, was ein gutes Auto ist. ;)

am 6. Oktober 2014 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Falkner1976

Dann noch Automatik;muss eingestellt werden hörte ich? Bei 215 ist Schluss obwohl der Motor noch Luft nach oben hätte(wer fährt die schon).Das wäre ne Einstellungssache sagte der Herr von Benz.

Das hört sich sehr merkwürdig an...

Der Wagen sollte mit 195 Km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen sein und somit bei den beschriebenen 215 Km/h laut Tacho zum einen kerngesund sein und zum anderen am Drehzahlbegrenzer drehen.

Eine "Einstellung" der Automatik verändert ja nichts an der Übersetzung und somit auch nichts an der Drehzahl/Höchstgeschwindigkeit.

Das einzige, was man man der Automatik einstellen kann, wäre der Modulierdruck - aber davon würde ich in jedem Fall die Finger lassen.

Es ist normal, dass die Schaltvorgänge im kalten Zustand noch ein klein wenig ruppig wirken, was aber mit Erreichen der Betriebstemperatur abgestellt sein sollte. Ein Getriebeölwechsel kann das Schaltverhalten noch mal etwas verbessern.

 

MfG

el lucero

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